rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger

peter52 am 19 Jun 2011 18:39:41

Hallo ,

wer kann mir einen Tipp geben. Ich möchte einen 250 kg Rollerträger an meinen Hymer B644 anbauen. Wie finde ich raus ob er überhaupt das Gewicht tragen darf. Ich möchte einen 237 kg schweren Roller daraufstellen.

Hat jemand diese Konstelation an seinem B644.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

MFG

Peter & Gila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 19 Jun 2011 19:28:32

Das kann man ausrechnen. Beispiele wie man das macht findet man auf den Seiten der Trägeranbieter. Das Ding ist aber ziemlich schwer.

Wie lang ist der denn ? Steht der womöglich seitlich über ?

Berechnungsbeispiel s. aktueller SAWIKO Katalog S.17 unten

Der Rest sind technische Daten.
Soweit ich das im Kopf habe darf eine Vorderachslast von 22% nicht unterschritten werden.

Scout am 19 Jun 2011 19:59:12

peter52 hat geschrieben: Ich möchte einen 237 kg schweren Roller daraufstellen.

Hat jemand diese Konstelation an seinem B644.

Ich habe auch einen B644. Mein Roller ist in der Garage und um einiges leichter!
Hast Du schon bedacht, wie sich bei den Gewichtsverhältnissen die Traktion der Vorderräder, Antriebräder, verinngert?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Sina1 am 19 Jun 2011 20:22:19

Nimm den Alustar Anhänger von SMV, ansonsten gibt es Probleme mit Träger- und Rollergewicht, Überhang, Radstand, Zul. Gesamtgewicht usw...

LG

Speedjunky am 20 Jun 2011 06:03:12

Hallo,
frag doch mal bei Hymer an,was Dein Rahmen,an dem du den Träger schrauben willst,an Belastung abkann.
Wenn es sich um eine Rahmenverlängerung von Alko handelt,so meine ich,ist eh bei 150Kg Schluß.
Klaus

wombat1 am 20 Jun 2011 06:24:02

Ich würde bei dem Gewicht auch lieber zu einem Hänger greifen.
Und ich würde auch mal die Länge des Rollers messen.

Klausimaus am 20 Jun 2011 08:55:56

Hi Peter,
meinst du mit 250 kg die Tragfähigkeit oder das Eigengewicht des Trägers?
Klausimaus

franz_99 am 20 Jun 2011 10:03:10

frage bei Fiedler und oder Sawiko

Gast am 20 Jun 2011 11:21:28

peter52 hat geschrieben:Hallo ,

wer kann mir einen Tipp geben. Ich möchte einen 250 kg Rollerträger an meinen Hymer B644 anbauen. Wie finde ich raus ob er überhaupt das Gewicht tragen darf. Ich möchte einen 237 kg schweren Roller daraufstellen.

Dann benötigst du einen Träger, der auch mind. 40 kg komplett mit allem wiegt, egal ob Alu oder Stahl.
Man muß in den Prospekten schauen da, wird meist nur das Gewicht des Träger alleine angebenen, ohne viel Zubehör.
Des weiteren ist aber auch noch der Grundträger nötig, der wiegt auch ganz schön.

Alles in allem wirst du eine geschätzte ~ 280 kg Mehrbelastung weit weg von der Hinterachse kommen. Da wäre ich vorsichtig.

Es gibt ne Formel, die findest du bei den meisten Herstellern von diesen Trägern, da kannst du ausrechnen, ob das machbar ist.

Didier

helijean am 20 Jun 2011 11:29:15

Hi Peter,
Habe einen von mir( Profiwerkstatt) umgebauten Sawieco Rollerträger der meine Yamaha von um die 250 kg locker aufgenommen hat.
War an meinem Flair verbaut mit ALKO Tandemachse.
Der Träger ist komplett mit Befestigungen Leuchtenträger Elektrik.
Die Schiene wurde auf mein Motorrad angefertigg und ist nicht dabei.
Wird zu einem Fairen Preis VB abgegeben da er nur im Wege steht.

Wenn interesse dann melde Dich

schlabuster-1 am 24 Jun 2011 21:28:25

Was ist den das für ein Monsteroller mit 237kg? :eek:

peter52 am 05 Jul 2011 11:31:41

Hallo,
danke für euere Nachrichten bin auf einen anderen Roller um gestiegen. Habe aber scheinbar das gleiche Problem. Der wiegt 159KG aber was für einen Rollerträger ich für den Hymer B644 mit Alko weis ich immer noch nicht.
Welchen Roller habt ihr den zum Beisspiel.

MFG
Peter

helijean am 05 Jul 2011 11:50:57

Hi Schlabuster-1
zu den Monsterrollern
schau dir mal die Daten der Roller an:
Yamaha Majesti 400
Honda SW 400t
Burgman 400
Übribens wurde meine Yamaha mit dem Integrierten Flair 6700TA transportiert (Rollerheckträger Sawiko umgeändert).

Lancelot am 05 Jul 2011 11:51:56

peter52 hat geschrieben:.. aber was für einen Rollerträger ich für den Hymer B644 mit Alko weis ich immer noch nicht.

SO wird das auch nix .. :(

Du mußt ERST wissen, was Dein Auto tragen kann/darf. Dazu könntest Du selber messen und rechnen, z.B. so:

wombat1 hat geschrieben:Das kann man ausrechnen.
Berechnungsbeispiel s. aktueller SAWIKO Katalog S.17 unten

Sawiko : --> Link

ODER Du kontaktest mal einen der o.g. Hersteller/Anbauer und fragst ganz einfach ... die können über Deine Autotype schon mal entsprechende Hinweise geben ...

peter52 am 05 Jul 2011 12:39:06

Hallo
ich babe gerade den Burgman 200 abgesagt da er 159 kg hat. Ich brauche einen der unter 150 kg hat.

Peter

Gast am 05 Jul 2011 12:56:17

Moin,

Wozu brauchst denn so einen schweren Roller.
Es gibt genügend ältere 125er Roller mit ~10 PS die ~100 laufen und auch um die +/-100 kg wiegen.
Das reicht doch für den Urlaub, mir zumindestens.

Ansonsten würd ich mir ne leichte 400er Enduro holen, die haben ~ 40 PS und wiegen gerade mal 140 kg, gibts natürllich auch noch leichter oder auch schwerer :(
Warum braucht man immer so ein Monsterroller??

Ciao
Didier

Speedjunky am 05 Jul 2011 16:34:59

peter52 hat geschrieben:Hallo
ich babe gerade den Burgman 200 abgesagt da er 159 kg hat. Ich brauche einen der unter 150 kg hat.

Peter

Hallo,
ich hatte oben schonmal gefragt,welchen Rahmen bzw.Rahmenverlängerung hast du denn an Deinem Chassis?
Alko kann nach meinen Infos nur 150 Kg max.
Somit bleiben dir abzgl.dem Trägergewicht evtl noch ca.120 Kg für den Roller,unabhängig von der zul.Achslast,die musst du dir eh errechnen.
Klaus

peter52 am 07 Jul 2011 08:36:41

Na ja,
ich sehe schon so einfach ist das nicht. Man ich habe sonnst eine GL 1500 gefahren es fällt mir schon schwer genug um zu steigen. Mal sehen was ich so an Zweirad finde,
Das mit den 150 Kg für Alko stimmt. Danke für eure Tipps, man kann sich immer wieder auf euch verlassen.

MFG
Peter

BernhardK am 07 Jul 2011 08:59:12

Peter 52

Warst Du mal auf dieser --> Link Seite ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J5 Getriebe... wie funktionieren die synchronringe?
rahmen tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt