xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rahmen tauschen

goorooj am 05 Jul 2011 16:05:28

hallo forum,

ich bin mir noch nicht ganz klar drüber wie ich mein wohnmobil ( concorde ) wieder fit kriege... immerhin sind 20 jahre ein ganz schöner batzen. da muss viel an der karosse geschweisst werden, getriebe ist auch im eimer, mit 75 PS ist der jetzt auch nciht der durchzugsstärkste......

kann man den aufbau auch einfach auf einen anderen rahmen setzen?
ist das viel aufwand?
ich dachte jetzt auch an etwas zuverlässigeres als einen fiat/peugeot/citroen, wenn ich mir die arbeit schon mache...

das mit dem alkoven könnte natürlich tricky werden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Jul 2011 16:08:05

goorooj hat geschrieben:kann man den aufbau auch einfach auf einen anderen rahmen setzen?
ist das viel aufwand?

"Riepert" in Polch macht sowas : --> Link

Möchte aber lieber nicht wissen was das kostet ... :(

haballes am 05 Jul 2011 16:12:01

Möglich ist alles. Aber irgendwann muss man abwägen, ob es den Aufwand lohnt.
Es gibt Bastler, die setzen einen Unfallcaravan mit Frontschaden auf einen guterhaltenen gebrauchten Pritschenwagen. Und das macht schon genug Arbeit.

Ist dein Aufbau denn wirklich noch so erhaltenswert?

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 05 Jul 2011 16:25:48

haballes hat geschrieben:Möglich ist alles. Aber irgendwann muss man abwägen,

Ist dein Aufbau denn wirklich noch so erhaltenswert?

Ehrlich gesagt, ist das eine Frage die sich mir auch stellen würde, siehe: --> Link
Ich würde mich vermutlich eher dazu entscheiden das Basisfahrzeug zu reparieren oder den Wagen im Ganzen als Ersatzteilspender zu verkaufen. Das Umsetzen dürfte sich m.E. nur dann lohnen, wenn ein besser erhaltenes Basisfahrzeug da ist, das nichts oder nur sehr wenig kostet.

Aber das musst Du entscheiden..

LG

Selbstschrauber

alex30193 am 05 Jul 2011 17:34:52

Hallo. im Clou forum macht sich gerade einer die Arbeit.
Bilder gibt es im Netz dazu.
--> Link
Mfg Alex

knauserich am 05 Jul 2011 17:37:08

alles hat einmal ein Ende ....

Beduin am 05 Jul 2011 18:18:30

Lancelot hat geschrieben:Möchte aber lieber nicht wissen was das kostet ... :(

Habe mal gelesen das Bimobil 5000€ dafür nimmt und dann brauchst aber noch das passende Fahrzeug.
Berichte wo es manch einer selber macht, die gibt es häufiger im Net, habe nur grad keinen zur Hand :(

tober am 05 Jul 2011 18:39:09

In der RI oder Promobi.... war mal ein Bericht über so eine Aktion. Das mit den 5000.- passt glaube ich ganz gut. Im wesentlichen ist es ja die Arbeitszeit.
Basisfahrzeuge kann man "verhältnismaßig" günstig als "junge gebrauchte" erwerben. Die Daily's mit Kofferaufbau z.B. Koffer runter , Kabine drauf.
Problem - Je "kleiner " das Womo, desto teurer wird das im verhältins. Da sollte die Kabine wirklich Top in schuss sein.
Basisfahrzeug sagen wir mal 15000.-( was mit grün und wenig km :D ) + Umbau 20000.- gesamt.
Wie gesagt - mit Top Kabine/Aufbau kann das durchaus ne alternative sein.
Falls gewünscht kann man so auch relativ leicht auflasten. :D
tober

goorooj am 06 Jul 2011 12:02:16

naja, die kabine ist gerade aufwändig restauriert und erneuert worden ( alles abgetragen, neue bodenplatte & teils neue wände, alles wieder neu abgedichtet ). wäre das ding noch im originalzustand, würde ich mir den stress nicht machen.

danke für die links, jetzt sehe ich dass es prinzipell "recht einfach" geht.
ich habe bei mir genug platz um sowas durchzuziehen, werkzeug ist auch da ( wir teilen unser gelände mit einer schreinerei die mir auch mal spezialwerkzeug leihen, schweissgerät und kleine schlosserei auch zur hand ).

motor wäre jetzt nicht so das problem, mein schwiegervater hat quasi 2 dörfer weiter mit dem dragsterclub eine werkstatt mit 2 bühnen wo ein kompletter motorenstand drin ist... aber das Womo geht da nicht durch die tür.

das getriebe und der rost machen mir halt sorgen. naja, mal schauen was der tüv meint, dann sehen wir weiter.

dieter2 am 06 Jul 2011 13:09:59

Ich würde einen guterhaltenen Duc18 244 mit 2,8 lt jtd 128 PS Pritschenwagen kaufen.
Mit gleichen Radstand.

Wenn Platz und Können da ist würde ich da kein Problem drinn sehen.
Die Arbeitszeit ist der große Kostenfaktor,den kannst Du dann schon mal rausrechnen.
Der kritische Punkt ist der Anschluß ans Fahrerhaus.

Dieter

goorooj am 06 Jul 2011 13:43:51

ich dachte an sowas: --> Link

wenn ich mir die arbeit schon mache solls wieder eine weile halten... ich habe für den täglichen arbeitsweg (150 kilometer ) einen 20 jahre alten E-klasse 200D, der muckt und meckert nicht. irgendwie ist mir nach all dem was der peugeot jetzt mit seinen 150.000 kilometern schon alles an wehwehchen hat ein benz doch sympathischer.

haballes am 06 Jul 2011 15:42:14

:eek: Bist du von allen guten Geistern verlassen? 220.000km, eine Pritsche, mit Sprintshift.....

Dann pinsel dein jetztiges Basisfahrzeug lieber mit Hammerit. :D

Ich hab einen Fahrdienst mit 12 dieser lustigen Kisten von dem Herrn Daimler. Das sind nicht mehr die guten "T1", die unkaputtbaren. Leider! :cry:
Auf jeden Fall Finger wech von Sprintshift. In 20 Jahren haben meine Benze nicht so oft gestanden, bis ich diesen Mist entsorgt hatte.

Nicht das dich nicht einer gewarnt hätte.

goorooj am 06 Jul 2011 16:53:08

verdammt. was ist denn dann als basisfahrzeug zu empfehlen? brechen die denn mittlerweile alle sofort auseinander? oder einen alten guterhaltenen T1 suchen?

dieter2 am 06 Jul 2011 17:04:02

goorooj hat geschrieben:verdammt. was ist denn dann als basisfahrzeug zu empfehlen?

Hab´s doch geschrieben,einen Ducato Maxi mit 2,8 jtd,der geht nicht kaputt.
Und Du hast die möglichkeit den aufzulasten auf 4 to.
Und der jtd geht für 1000€ auf Grün zu bauen.
Und Du kannst vielleicht einen mit gleichen Radstand finden,wegen des Aufbaues.

Dieter

alex30193 am 06 Jul 2011 17:10:05

Einen Iveco Daily 4012 oder 4912 mit 2,8 Liter Turbo Diesel 122Ps und Handschaltung das sind sehr gute Motoren. Unser 2,5 Liter Turbo läüft schon recht gut mit gut 4,6 Tonnen. Oder einen Vario. die sind auch sehr Stabil und mit 4,3 Liter Hubraum fastz Unkaputtbar.
Mein nächstes Fahrgestell wird ein Isuzu Npr 75 mit 5,2 Liter Motor.
Mfg Alex

goorooj am 07 Jul 2011 10:27:02

na wenn der neue ducato besser gebaut ist als der alte, wird das wohl das einfachste werden.
iveco ist zu dick. ich hab im moment 3,1 t zul.ges.Gew ( mit 670 kilo zuladung ), wenn ich den auf 3,5 auflaste reicht das eine weile, solange ich keine marmor-arbeitsplatte in die küche baue.

alex30193 am 07 Jul 2011 17:34:18

Hallo, es gibt doch auch 3512 Dailys. Damit hast Du einentraktionsstarken Heckantrieb.
Mfg Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerträger
Leuchtweitenregulierung beim X250 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt