aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,5td, Bj 1986, 280: 5. Gang geht nicht mehr raus

nordfahrer am 19 Jun 2011 21:38:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Womo auf Ducato Basis (Bj 1986, 2,5td, 280er) mit ca. 145.000km auf der Uhr. Auf der Rückfahrt aus unserem letzten Urlaub hatte ich folgendes Problem:
Beim Runterfahren von der AUtobahn hab ich den 5. Gang nicht mehr raus bekommen auch nicht mit viel "Würgen" am Schalthebel. Hab dann mal das Schaltgestänge unten am Getriebe abgeschraubt. Das Gestänge ist gängig. Die Blockade ist also im Getriebe. Die Schraube, die das Schaltgestänge auf der Getriebewelle festklemmt war allerdings etwas lose. Ich hab sie also wieder angeschraubt (diesmal fest) und hab wieder probiert. Nichts zu machen, der 5. Gang blieb drin. Also ADAC angerufen und ab zur nächsten Fiat-Werkstatt. War zum Glück nicht weit. Der Werkstattmeister hat sich ins Auto gesetzt und etwas rumprobiert und tatsächlich den Gang wieder rausbekommen (bei laufendem Motor mit so gerade greifender Kupplung). Danach hat er noch etwas rumprobiert. Da hing dann der 1.Gang nochmal fest. Ging aber auch wieder raus und seitdem flutschts wieder. Wir sind dann noch knappe 100km nach Hause gefahren ohne Probleme.
Das Getriebe hört sich auch nicht anders an, alles ganz normal. Ich habe etwas mehr Öl im Getriebe, so wie in versch. Foren beschrieben.
Das Getriebe macht halt vor allem in den ersten 3 Gängen etwas Geräusche im Schiebebetrieb. Das war aber schon immer so, seit ich die Kiste habe.

So nun drängt sich natürlich die Frage auf:
Hab ich ein Problem mit dem Getriebe, oder kann es sein, daß die lose Verbindung das Problem war und damit jetzt wieder alles in Ordnung ist?

Um Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

nordfahrer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pilatuscamper am 20 Jun 2011 11:19:14

nordfahrer hat geschrieben:So nun drängt sich natürlich die Frage auf:
Hab ich ein Problem mit dem Getriebe, oder kann es sein, daß die lose Verbindung das Problem war und damit jetzt wieder alles in Ordnung ist?

Um Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

nordfahrer

Guten Tag nordfahrer

Hatte auch das Problem mit dem 5. Gang. Wenn du Glück hast, dann kann der angeflanschte 5. Gang repariert werden.
Bei meinem Getriebe war der 5. Gang stark "verschlissen" (ausgeleiert). Auf Anraten der Garage habe ein Austauschgetriebe organisiert.
Das Geräusch bei den anderen Gängen deutet auch auf Verschleiss hin.
Daher ist wohl eher ein Austauschgetriebe im Fokus.

Pilatuscamper

gary32 am 20 Jun 2011 11:46:57

hallo,

Geräusche im Schiebebetrieb, deuten auch auf verschlissene Lagern, eine Instandsetzung ist teuer und aufwendig.
1999 habe ich für ein Austauschgetriebe entschieden, da auch der 5. Gang rausssprang.
Hatte noch das Getriebe mit der falsch markierten Ölstand Anzeige...

gary32

Anzeige vom Forum

nordfahrer am 20 Jun 2011 21:20:35

danke für die Tips,

auch wenns sich nicht so positiv anhört...
Wo bekomm ich denn ein Austauschgetriebe und mit wieviel Euros muß ich bei dem Spaß rechnen (wahrscheinlich macht man bei so was die Kupplung gleich mit, oder)?

nordfahrer

pegor am 21 Jun 2011 19:41:16

Ich hatte das gleiche Problem mit dem 5.Gang. Konnte aber ohne Getriebeausbau erledigt werden. Es gibt einen Reparatursatz für dieses 5.Gang Problem. Als mein Getriebe einige Jahre später defekt war habe ich es hier reparieren lassen: --> Link ; man kann es auch ausbauen ( lassen ) und hinschicken. Es ist schon einige Jahre und 2 Womos her, aber ich habe glaube ich ca. 400€ bezahlt für die komplette Generalüberholung.

Axel 59 am 21 Jun 2011 21:31:19

Hallo Nordfahrer,
schreib mir wenn Du noch Hilfe benötigst.
Ich habe es gerade bei meinem WOMO gemacht.

nordfahrer am 23 Jun 2011 14:03:25

so, nach allem, was ich so nun herausgebracht habe, seints wohl das Best zu sein, das Getriebe entweder überholen zu lassen, oder ein Austauschgetriebe zu organisieren.
Kennt jemand im Großraum Nürnberg jemanden, der das machen kann?

Axel 59,
über Infos jeglicher Art zur Problematik (wie, was, wieviel kostet...) wäre ich sehr dankbar!

nordfahrer

Axel 59 am 26 Jun 2011 17:36:55

Hallo Nordfahrer,
Ich habe es bei meinem WOMO selbst gewechselt,
kosten für denn 5ten Gang waren 500 Euro mit Dichtung und Schaltgabel.
Ich habe erst jetzt gesehen das du aus Nürnberg kommst, ein wenig weit weg von Wahlstedt (Bad Segeberg). Hätte dir sonst gerne geholfen.
Die Ersatzteile habe ich bei Axel Augustin gekauft.

Axel

nordfahrer am 27 Jun 2011 17:48:08

Vielen Dank Axel,

werde dort mal nach Teilen fragen!

Nordfahrere

Axel 59 am 02 Jul 2011 16:14:51

Hallo Nordfahrer,
hast Du den Fehler schon gefunden???
Es kann sein das eine Synchronfeder mit einer Kugel herausgesprungen ist.
Dafür benötigst Du keinen 5ten Gang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Einbauanleitung VDO tempostat GC 12V
Die Erleuchtung..!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt