Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Welches Solarkabel


stauderer am 20 Jun 2011 11:33:17

Hallo zusammen, nein es geht nicht um 4 oder 6 mm², es geht viel mehr darum, ist es besser als Solarkabel ein Kabel 1x6mm² zu nehmen oder ein Kabel 2x6mm²? Meines Erachtens wird in den Sets immer das einfache Kabel angeboten, habe aber noch auf keinem Foto 2 Kabel für ein Solarpanel verlegt gesehen ... was ist besser? 2 Kabel oder 1 Kabel? oder überseh ich was, und ich muss nur den Pluspol verlegen? Möchte endlich meine Anlage bestellen ... ;-)

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

oberstdorfer am 20 Jun 2011 11:41:08

Hallo

Natürlich muss du 2 Kabel verlegen für + und für -.

Im Endeffeckt ist es egal ob du ein oder zweiadriges Kabel verlegt, Wichtig ist nur die Dachdurchführung das es dicht wird. Da ist m.E. 2adriges besser da du nur eine Durchführung hast.
Am besten ist H07RN-f 2x4oder6 qmm

stauderer am 20 Jun 2011 12:11:06

@Jürgen Danke für die schnelle Antwort, also wie ich mir dachte, dann werd ich wohl das 2-adrige nehmen, kostet ja am Ende das selbe wie 2 einzelne ... hoffe nur, dass es sonst keine Nachteile bringt, da ja eigentlich ein 1-adriges dann gar keinen Sinn macht ... however ...

Anzeige vom Forum


otone am 23 Jun 2011 13:05:59

.. nimm ein 2-adriges Kabel statt zwei 1-andrige; ist einfacher zu verlegen!


Otone

Gast am 23 Jun 2011 14:09:42

Sorry,

aber mit Verlaub gesagt 4 bzw 6 mm² vom Panel zum Regler ist Quatsch, weil pro m² Panel maximal 8 A zusammenkommen können, und dafür reichen 1,5 mm². Der Spannungsabfall bei 2x5 m Leitung liegt dann bei 1V.

und ob jetzt 20 oder 19V beim Regler ankommen, ist vollkommen egal, weil der Regler das eh nur in Wärme umsetzt.

Wichtig ist nur eine kurze Leitung von Regler zur Batterie

mit kopfschüttelnden n klaus




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solarregler kann man nehmen der nicht so laut ist?
Solarfrage - Ich auch ;)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt