Plaggehu am 20 Jun 2011 16:25:07 Hallo an alle, die uns helfen können:
wir möchten kommenden Freitag unsere Reise in o. a. Länder starten, in denen wir uns bisher nicht auskennen. Fragen an euch:
- Was sollte man in Bezug auf die Natur in diesen Ländern gesehen haben ? (Großstädte wie Prag interessieren uns nicht unbedingt)
- wie sieht es mit Freistehen aus?
- wie sind die Preise in Bezug auf CP, Maut, Diesel, Essen gehen etc.
- gibt es irgendwelche besonderen Vorschriften bzgl. Hunde ?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Plaggehu am 20 Jun 2011 18:43:31 kann uns keiner helfen? :tear:
Ausderasche am 20 Jun 2011 19:06:07 Ich denke, Du meinst Slowakei und nicht Slowenien?
Ansonsten; --> Link
Frank
Plaggehu am 20 Jun 2011 19:15:52 Ausderasche hat geschrieben:Ich denke, Du meinst Slowakei und nicht Slowenien? Ansonsten; --> LinkFrank
Logisch meine ich die Slowakei, :oops: :oops:
danke für die Nachhilfe und den Link
saltun am 20 Jun 2011 21:12:54 Hallo Uli,
in der Tschechischen Republik hilft Dir --> Link schon einmal
weiter und die schicken Dir auch eine Broschüre.
Hinsichtlich der Autobahngebühren --> Link
Der Dieselpreis war 2010 so ähnlich wie in Österreich.
Das allgemeine Preisniveau ist etwas, in der Gastronomie viel niedriger.
Freistehen ist meines Wissens nach erlaubt, aber den vielen Warnschil-
dern mit durchgestrichenen Kameras auf größeren Parkplätzen nach,
vermutlich risikobehaftet.
Da es aber viele --> Link gibt, die meist recht preisgünstig sind,
kann man durchaus aufs Freistehen verzichten.
Die Dichte von historischen Gebäuden, Denkmälern, Kirchen, Burgen
usw ist vermutlich so groß, wie sonst nirgends in Europa.
Auf Prag solltest Du aber nicht verzichten - eine phantastische Stadt!!
lg
Günter
allerleirauh am 20 Jun 2011 21:50:27 moin.
für deinen hund brauchst du natürlich diesen europass.
in tschechien muss er im auto gesichert sein, sprich hundkäfig.
es besteht anlein- und maulkorbpflicht (letzteres im ÖNV)
kontrollen, auch zur geschwindigkeit, sind häufig dort auf landstrassen und im erlebensfall teuer.
in historischen objekten, also auch kleinstädten, klöstern etc sind hunde generell verboten.
in den meisten restaurants auch.
freistehen ist offiziell verboten, ich hatte damit kein problem.
dieselpreis analog wie bei uns.
(stand meiner erkenntnis: märz 2011)
in rumänien ist alles wesentlich lockerer, dort musst du deinen hund eher vor wilden hunden schützen.
dieselpreis etwas unter unserem niveau.
freistehen auch verboten, wird aber toleriert.
in den sehr ländlichen gebieten wird von der polizei ein inoffizieller obulus verlangt..
(stand meiner erkenntnis: dezember 2010)
zur slowakei weiss ich nix.
gute reise
magda
und vergiss die grüne karte nicht..
reisekatze am 21 Jun 2011 04:18:58 allerleirauh hat geschrieben:[...] in den sehr ländlichen gebieten wird von der polizei ein inoffizieller obulus verlangt.. (stand meiner erkenntnis: dezember 2010) [...]
Das kann ich absolut nicht bestätigen! Und wir sind schon sehr oft in Rumänien gewesen!
Ganz im Gegenteil, die Polizei ist überall sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Es ging sogar so weit, dass in Südrumänien, in Braila, auf unsere Frage wo man sicher übernachten könnte, die Polizisten vor uns fahrend auf den umzäunten und von Pförtner und Hunde bewachten Parkplatz eines Einkaufszentrums gelotst haben.
Freistehen ist zwar, wie in viele andere Länder, in den Städten nicht erlaubt, jedoch ist reine Übernachtung (ohne irgendwelche Campingaktivitäten) überall problemlos möglich!
In der freien Natur ist Freistehen kein Problem, man kann stehen und campen so lange wie man mag.
Hunde sind in Gastronomiebetrieben und Geschäfte, egal welcher Art, generell nicht erlaubt! Das gilt auch für Museen, Klöster, Kirchen, etc. Den Hund immer an der kurze Leine führen.
Das Essengehen ist für unsere Verhältnisse sehr preiswert und gut.
In allen größeren Orte gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten wie: Lidl, Penny, Tesco, Kaufland, Real...
Viel interessanter und wesentlich preiswerter sind jedoch die Bauernmärkte, eine unglaubliche Fülle an sonnengereiftes Obst und Gemüse, wunderbare Milchprodukte, alles eigene bäuerliche Bio-Produktion. Bio, weil die meisten Bauern viel zu arm sind um sich teuere Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel zu kaufen.
Spätestens an der Grenze unbedingt die "Rovineta" besorgen, es ist für alle Straßen absolut Pflicht! Die Strafen sind drakonisch!
Rumänien ist ein landschaftlich sehr schönes Land, es gibt viel zusehen, kommt darauf an wie groß und welche Dauer Deine Tour durch Rumänien sein soll.
Plaggehu am 21 Jun 2011 08:23:25 @ Saltun, allerleihrau und Reisekatze
Ich danke euch recht herzlich für die interessanten Infos und vor allem Links!
Was mich noch interessieren würde:
- Wie sieht es inzwischen mit der Kriminalität in den genannten Ländern aus? (Ein Bekannter sagte mir, in Rumänien sollte man in bestimmten Gegenden nicht die Schuhe vorm Womo stehen lassen, weil die am anderen Morgen garantiert weg sein)
- Wie sieht es mit Zahlung per Euro aus? In der Slowakei als Euroland kein Problem, aber wie ist es in der Tschechei und Rumänien? Sollte man vorab unbedingt tauschen, wenn man z. B. ab und zu Essen geht oder auf dem Markt einkauft?
- Kann man in den Ländern per Visa tanken?
- Gibt es (möglichst freies) Internet (z. B. bei McDonald´s, CP´s etc.) ?
Danke schonmal!
Gast am 21 Jun 2011 09:31:57 Hallo,
habe selber in RO keine Kriminalität erlebt, würde aber auch weiterhin möglichst nix provozieren und die gängige Vorsicht walten lassen. So wie überall.
Habe immer bar bezahlt und hatte manchmal an Tankstellen das Problem, dass man angeblich - kleinere Beträge - nicht rausgeben könne.
Ansonsten, ein sehr armes, aber tolles Land mit wunderbaren Menschen, bei denen das Bewusstsein für die Müllproblematik noch ausbaufähig ist. :wink:
Viel Spaß da unten!
Peter
saltun am 21 Jun 2011 09:51:29 Plaggehu hat geschrieben:@ Saltun, allerleihrau und Reisekatze
Ich danke euch recht herzlich für die interessanten Infos und vor allem Links!
Was mich noch interessieren würde:
- Wie sieht es inzwischen mit der Kriminalität in den genannten Ländern aus? (Ein Bekannter sagte mir, in Rumänien sollte man in bestimmten Gegenden nicht die Schuhe vorm Womo stehen lassen, weil die am anderen Morgen garantiert weg sein)
- Wie sieht es mit Zahlung per Euro aus? In der Slowakei als Euroland kein Problem, aber wie ist es in der Tschechei und Rumänien? Sollte man vorab unbedingt tauschen, wenn man z. B. ab und zu Essen geht oder auf dem Markt einkauft?
Danke schonmal!
Wir haben hinsichtlich Kriminalität keine Probleme gehabt, haben uns aber
vorsichtig verhalten. Es wird halt wie überall sein, Autobahnrast- und Park-
Plätze sind auch bei uns Risikobereiche, kleine Orte vermutlich auch in
Tschechien nicht.
Der Zugang zu unserem Campingplatz in Prag war jedenfalls nur mit einer
Chipkarte möglich und es gab dort ein kostenloses (langsames) W-Lan.
Am Land auf einfachen Campingplätzen meist kein W-Lan.
Kreditkarten werden fast überall akzeptiert, aber das Bankomat-Netz ist
eigentlich recht dicht.
Vorab wechseln ist sicher nicht notwendig.
lg
Günter
Mongoleifan am 22 Jun 2011 13:55:44 Plaggehu hat geschrieben: - Wie sieht es inzwischen mit der Kriminalität in den genannten Ländern aus? (Ein Bekannter sagte mir, in Rumänien sollte man in bestimmten Gegenden nicht die Schuhe vorm Womo stehen lassen, weil die am anderen Morgen garantiert weg sein)
Danke schonmal!
Ich antworte mal für Tschechien (und eigentlich auch Slowakei):
- Kriminalität ist ohne Zweifel da, also keinen Leichtsinn, wie mit den Schuhen
- Euro-Zahlung in CZ ist bei den meisten Tankstellen sowie in den Läden der großen Ketten möglich (also z.B. Kaufland, Lidl, Globus, TESCO, Albert,)
- Ansonsten gibt es fast überall in den anderen Läden und auch Restaurants die Möglichkeit, mit den gängigen Karten zu zahlen.
Für den Rest einen Bargeldbetrag vorhalten.
- Dabei gaaaanz wichtig:
Notwendiges Bargeld am Besten an irgendeinem Bankomaten vom eigenen Konto ziehen, niiiiiiemals Wechselstuben nutzen !!!
und noch vergessen: WFi gibt es in den großen Shopping-Centern, wie z.B. TESCO und auch bei den meisten "Fast-Foodern"
von einem Pragbewohner und viel Spaß beim Reisen ! ;)
Mongoleifan
aus Ulaanbaatar
proudbadener am 26 Okt 2011 23:30:30 Ich spreche jetzt nur mal für die Slowakei,
da ich seit mehr als 20 jahren regelmässig in die Slowakei komme, und auch mit einer Slowakin seit 11 jahren verheiratet bin. die Kriminalität ist mehr oder weniger genauso hoch wie bei uns !!! Mir wurde noch nie etwas gestohlen oder aufgebrochen, auch nicht in den wilden nach Wende Jahren anfang der 90 ziger !!! Nur auf eines sollte man immer (noch immer ) aufpassen und das sind die Ziguener nie mals dort Parken oder Rasten wo man die sieht nicht mit ihnen reden oder ähnliches und das ist für alle Osteuropäische Länder gültig !!! Und sollte ,man sich in der Fatra oder der niederen / Hohen Tatra befinden und sich im Wald aufhalten oder auf CP am Wald rand immer aber auch immer auf Braun Bären achten!! Das ist kein Blödsinn sondern mein ernst !!!! Mit deutsch kommt man in der Slowakei bestens durch, dank euro ist das Geld tauschen auch kein Thema mehr. Lebensmittel sind im Einzelhandel durch die Bank um einiges teurer bis auf wenige dinge zb. Backwaren. Dafür ist das Essen gehen und das Bierchen in Restaurants erheblich billiger. Das Diesel ist nur noch eine Spur billiger als bei uns aber etwas teurer als bei den Osis.
Ich kann auch allen nur empfehlen haltet euch an die Geschwindigkeitsangaben den die Slowaken kontrollieren massiv und Knallhart, zu mal sie auch auf dem Technisch höchsten Niveau ausgerüstet sind davon träumt unsere Polizei nur !!!!! Die Strafen sind im vergleich zu Deutschland extrem wo bei ich gleich an die 0,0 promillegrenze erinnern möchte. Und auch vor den Slowakischen Verkehrsteilnehmern muss ich Warnen denn die meisten sind Kamikazepiloten !!!! Vorallem in Kurven solltet Ihr soweit wie möglich rechtsfahren speziell wenn ihr die Kurve nicht überschauen könnt denn die Wahrscheinlichkeit das euch einer auf eurer Spur überholender weise entgegen kommt sehr hoch ist!!!! Stellplätze habe ich in der Slowakei noch keine gesehen( bis jetzt ) die CP sind meist brauch bar und sehr günstig aber dennoch längst nicht auf unserem Niveau, nur in Touristen gebieten die sehr gut erschlossen sind Sie wie bei uns oder besser dann sind die Preise eigentlich wie bei uns: Emfehlen würde ich Liptovski Mikulas das ist in der niederen Tatra direkt an einem riesen Stausee Liptovsky Mara ziemlich Zentral in der Slowakei und Touristisch voll erschlossen vom Feinsten sowohl im Winter als auch Sommer und es gibt 3-4 CP in unmittelbarer nähe, Freistehen ist nicht verboten es seiden ein schild weist daraufhin ich stehe immer frei und hatte nie probleme. Entsorgen ist schon eher ein problem da es ja keine Stellplätze gibt da bleiben dann nur CP die es sich bezahlen lassen oder man macht es wie ich und geht zum Örtlichen Klärwerk was mich bisher nie etwas kostete.
Landschaftlich kann ich noch das Donovali empfehlen und die gegend um Poprad welche eine von Deutschen gegründete Stadt ist. Auch der Ungarischeteil der Slowakei ist recht schön aber etwas langweilig da es nicht wirklich was zusehen gibt.
Womos über 3,5 Tonnen zahlen derzeit keine Maut was mich mit meinem 3 Achser doch sehr freut !
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen das die Slowaken durch und durch ein Gastfreundliches Volk sind und man mit Ihnen recht schnell in Kontakt kommt was für eine Deutsche durchnittsleber meist übel aus geht denn die Saufen den Schnaps wie Wasser und stellen einem ständig einen vor die Nase denn man dann natürlich auch trinken muss !! Scheinbar werden die schon mit einer mischung aus Schnaps und Muttermilch als Baby gesäugt
Bernd
|
|