aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse defekt

mgfcux am 20 Jun 2011 19:13:45

Moin!

Nach dreiwöchiger Fahrt rund um Dänemark nahmen wir heute die, nach einer solchen Fahrt fällige, gründliche Reinigung unseres Wohnmobils in Angriff. Bei der Innenreinigung stellten wir voller Schrecken fest, dass die Duschtasse gerissen ist.

Also noch heute Morgen eine E-Mail (mit Fotos) an unseren Reisemobil-Händler des Vertrauens in Westerstede-Moorburg.
Zwei Stunden später kam die Antwort:
"Habe neue Duschtasse geordert und beim Werk einen Garantieantrag gestellt."

Danach kurzes Telefonat und einen Termin vereinbart.

Das nenne ich "Service"!

Mit frischen n von der Nordseeküste
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carlos100 am 21 Jun 2011 11:58:31

Hi mgfcux,
wenn dein Händler so schnell ist, dann sollte er aber auch die Ursache beheben. Egal ob Garantie oder nicht! Ich würde nun auch mal nach unten schauen, da ist meist Wasser durch den Riß gelaufen.

Die Ursache solcher Risse ist nur der weiche und nicht stabile Untergrund der Duschtasse. Meist wird hier geschlampt. Also muß bei dem Einbau unbedingt der Unterbau verbessert werden, sonst tritt das Problem wieder auf!!!

Viele

mgfcux am 21 Jun 2011 17:16:42

Moin Carlos100!

Der Unterboden ist trocken, da die Dusche als solche nicht genutzt wurde. Hier zahlt es sich aus, dass wir nur SP mit Sanitäreinrichtungen oder CP anfahren. Bild

Ich bin mir absolut sicher, dass meine Wohnmobilwerkstatt, respektive der Monteur meines Vertrauens, bei der Reparatur Maßnahmen (Unterfütterung oder ähnliches) vornehmen wird, um ein nochmaliges Reißen der Duschtasse zu verhindern.

Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

von der Küste
Günter

Anzeige vom Forum

baerti am 23 Jun 2011 00:36:39

Da hast du aber Glück gehabt. In meinem Arto von Niesmann+Bischoff habe ich zwei kleinere Risse im Duschteller 6 Monate nach Ablauf der Garantie festgestellt, obwohl wir nie mit Schuhen die Nasszelle betreten haben und beide auch nicht schwergewichtig sind.

Hier die Antwort von Niesmann+Bischoff an meinen damaligen Händler:

Bedauerlicherweise kann zum gegebenen Sachverhalt der Ursache bezüglich der Rissbildung keine objektive Bewertung getroffen werden, ob hier eine Fremdeinwirkung oder andere Gründe ursächlich sind.

Für entsprechende nicht eindeutig nachvollziehbare Schäden sind Kulanzregelungen unsererseits nicht vorgesehen.

Eine Vergütung des Reparaturaufwands auf dem Kulanzweg ist deshalb nicht vorgesehen.

Ich habe meine Konsequenzen aus solch unkulantem Verhalten gezogen und die Marke gewechselt.

baerti

untertouri am 23 Jun 2011 01:03:15

Naja, man muss ja auch den Händler nachvollziehen können. Woher soll er wissen, ob da nicht doch zehn Partygäste drin gefeiert haben? Wenn er jeden Schaden auf Kulanz reparieren würde, wäre er bald pleite. Tut er es nicht, trifft es mit Sicherheit leider auch mal die, die schuldlos am Schaden sind. Immerhin wird die Ablehnung nachvollziehbar begründet.

giovannibastanza am 23 Jun 2011 09:02:13

mgfcux, die Reparatur der Duschtasse ist n. m. M. nicht das Problem, auch dass dir von deinem Händler schnell geholfen wurde ist ok, was mich zur Weißglut treibt ist das Problem an sich.
In allen Foren , die sich mit Wohnmobilaufbau beschäftigen wird diese Rißbidung und somit die Belastbarkeit der Duschtassen beschrieben und moniert. Da die Folgeschäden solcher Risse für den Unterbau dramatisch sein können, müßte man doch mal annehmen , die Wohnmobilhersteller würden nun endlich mal eine Duschtasse einkaufen und einbauen , die sich nicht nur an einem niedrigen Preis orientiert, sondern an Haltbarkeit. Das sollte über die ganze Zeit der Wohnmobillebensdauer garantiert sein. Auch für schwerere Menschen muß eine Vorausberechnung möglich sein.
Hören die Womohersteller eigentlich nicht zu , oder werden die nicht stutzig wenn immer wieder diese Dinger ausgetauscht werden müssen?
Giovanni.

fuzzy am 23 Jun 2011 09:12:58

ich habe nachdem meine Duschtasse auch gerissen war eine handelsübliche Stahltasse eingebaut. Das kann nur leider aus Platz und Gewichtsgründen nicht jeder. Stimme Giovanni da voll zu, Frechheit was die Hersteller sich da erlauben.

baerti am 23 Jun 2011 19:50:26

@ untertouri

in meinem Arto hätten in der Naßzelle höchstens 2 Personen Platz gefunden. Für Partys war der wirklich nicht geeignet - sonst hätte ich ihn vielleicht sogar behalten :roll:

Übrigens hatte mir ein Clubmitglied des Arto-Flair-Club die Info gegeben, dass dies eine bekannte Schwachstelle des Arto ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Fahrzeug mit ein bißchen Ausstattung einen Listenpreis von fast 100.000 EUR hat, dann ist das Kulanzverhalten von N+B doch mehr als fragwürdig. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen und habe deshalb ja auch meine Schlußfolgerung gezogen und die Marke gewechselt.

rudicol am 23 Jun 2011 22:56:02

Gerade von dem Händler habe ich auch schon andere Storys gehört.
Ich drück dir die Daumen das die Reparatur gut klappt.
Bei uns darf ich das selber machen. BJ 06 Gewährleistung ist abgelaufen.
Es ist eine Frechheit das die Tassen nicht vernünftig unterfütert sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty 604G Wasserversorgung
Wassertank immer leer machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt