|
Hallo zusammen. da ich Neuling bin und mich schon einiges durch das Forum durch gelesen habe, hätte ich trotzdem fragen :D
Seit einiger Zeit haben auch wir ein Womo und sind in diesem Gebiet Neulinge :) Wir benutzen unser Womo nicht regelmäßig (noch nicht) haben ihn aber letzte woche mit Wasser betankt. Jetzt kommt meine Frage. Welche Mittel nimmt Ihr für das Wasser, wir können es ja nicht jedes mal rauslaufen lassen. ( die Wasserrechnung freut sich dann) Wie funktioniert das? Wielange ist denn Wasser haltbar, ohne chemiche Mittel? Danke im Vorraus :D freundliche grüße fraufragtnach [/b] :dankeschoen: [quote="fraufragtnach"]Hallo zusammen. da ich Neuling bin und mich schon einiges durch das Forum durch gelesen habe, hätte ich trotzdem fragen :D
Seit einiger Zeit haben auch wir ein Womo und sind in diesem Gebiet Neulinge :) Wir benutzen unser Womo nicht regelmäßig (noch nicht) haben ihn aber letzte woche mit Wasser betankt. Jetzt kommt meine Frage. Welche Mittel nimmt Ihr für das Wasser, wir können es ja nicht jedes mal rauslaufen lassen. ( die Wasserrechnung freut sich dann) Wie funktioniert das? Wielange ist denn Wasser haltbar, ohne chemiche Mittel? Danke im Vorraus :D freundliche grüße fraufragtnach hi, Wasser ist immer eine heikle Angelegenheit. Ohne Zusatz, kippt das Wasser nach kurzer Zeit. Kannst ja mal probieren, Wasser in nen Eimer und stehenlassen, guck mal, und das dann in Deinem Tank, haste schnell Bakterien drin, ein paar Tropfen Aquapur oder so ähnlich, aber selbst dann würde ich das Wasser nur zum Waschen, nicht zum Trinken nehmen Hallo frautfragtnach,
erstmal willkommen hier im Forum ganz aus der Nähe Mönchengladbach-Neuwerk. Bin auch seit fast 1 Jahr Womo-Fahrerin und verfüge noch nicht über alle Weisheiten in diesem Bereich. Aber, Gesundheit geht vor. Den Tank immer ganz füllen und nach Ende einer Fahrt das Wasser ablaufen lassen. Es bilden sich relativ schnell Keime bzw. Algen. Bin selber gespannt, welche Tipps Du und ich noch von den erfahreneren Womo-Reisenden erhalten werden. Viel Glück und Spaß auf Euren Reisen LG Sonja P.S. welche Kante von Heinsberg??? Selfkant???? Das Ablassen alleine schützt nicht vor Keimbildung. In den Schläuchen, im Boiler und Ecken des Tanks bleiben immer kleine Pfützen in denen das Wasser fröhlich vor sich hingammelt.
Deshalb ab und an die Wasserversorgung durchspülen und entkeimen. Bei den notwendigen Mitteln, scheiden sich die Geister. Manche nehmen das preiswerteste Mittel, andere das ökologisch undenklichteste, wieder andere machen geheimen Rituale daraus :D Wenn der Tank dann wieder klar ist, bereite ich das Wasser mit Silberionen auf. Als Trinkwasser nutze ich es trotzdem nicht und nehme dazu lieber stilles Wasser. Ökologisch total unkorrekt in Holland gekauft, ohne Pfand, Wenn die Flaschen leer sind, gehen sie in den Müll. Schliesslich fahr ich WoMo und keinen Wertstofftransporter für leere Verpackungen. Im vollen Tank bilden sich weniger Bakterien. Also entweder nach dem WE Silberionen rein und vor Befüllung den Rest ablaufen lassen. Oder vollen Tank stehen lassen.
Im Winter ists uns eigentlich egal, denn es ist kalt und alles ist gut. Wir füllen Frischwasser nach und hatten bisher mit Montezouma keinerlei Kontakt. im Sommer füllen wir auch nur auf, allerdings haben wir immer für Kaffee oder .. einen eigenen Wasserbehälter. Diese Flaschen fürn Kaffee hatten wir früher auch immer, aber inzwischen haben wir Vertrauen zu unserem Wasser und dem Tank, und ich denke, dass es viel schlimmer ist, im Schwimmbad - mit den vielen Körperausscheidungen und -Anhaftungen - Wasser in den Mund zu bekommen, als unser Tankwasser zum Kaffeekochen zu verwenden.
Wenn man nicht gerade in der Sommerhitze den Rest im Tank wochenlang stehen lässt, und ansonsten kurz ausspült, und 1-2mal jährlich desinfiziert, sollte nichts schiefgehen. Eigentlich lesen wir viel mehr über undichte Womos als über Durchfall. [quote="Tipsel"]Im vollen Tank bilden sich weniger Bakterien.quote]
Huch, was ist den das fürn quatsch??? Lasst ihr in D nicht nach jeder Tour das Wasser ab?? Kein Wunder, dass ihr Angst vor Wassermonstern habt! Ich lass nach jeder Tour das Wasser ab. Vor jeder Neubefüllung wird der Tank ausgespült, obwohl sich mein arktisches Gebirgsquellwasser auch 3 Monate frisch halten würde. Kälte schützt übrigens nicht vor Bakterien und anderen Ungeheuern. Es ist die Wärme, die sie nicht mögen. Deshalb wird gekocht um zu sterilisieren. Da dies nach einnahme von div. Gläsern Whiskey und Cognac geschrieben wurde, bitte ich um Vergebung :D hi ffn, welcome im Club ... Wassertank immer randvoll bei längeren Standzeiten (ohne Frostgefahr) ist wichtig!!! ... verwende seit Beginn (1999) bei kurzen Standzeiten ohne Nutzung zur Sicherheit zur Verhinderung von Keimbildung + Bakterienbefall "Certisil argento blau";
bei längeren Standzeiten "Certisil argento rot" ... gibt sicher noch viele andere Mittel ... umfassende Infos/Produktbesschreibungen findest du in Katalogen ... Erfahrungen + weitere Empfehlungen aller Art dazu aber auch hier im Forum ... "google" mal in der "SUCHE" ... :D
Du Monster Andreas, ab in die Heia, und raus aus unserm Tank. Genau, voller Tank und ab und zu Certisil und gut ists. In mein Wasser kommt ansonsten nix als Wasser!!!
Sooo teuer kann doch das Wasser in D nicht sein, dass man ein paar liter nicht wegschütten kann??? Naja, hier gings doch eigentlich darum, dass Restwasser mitunter eklige Keime bilden kann, wenn man nicht ständig fährt. Also dann ist ein voller Tank die bessere Alternative als Reste in der Leitung, weil dann beim Ablassen vor der Neubefüllung die Keime ausgespült werden. Nochmal, um auf die Ursache der Verkeimung zu kommen, weil Andreas mich im Chat drauf angesprochen hat.
Manche tanken an Versorgungsstationen mit dem vorhandenen Schlauch, der von anderen evtl. mal zur Spülung der Cassette genommen wurde. Im normalen Trinkwasser mit dem eigenen saubergehaltenen Schlauch kann eigentlich nur eine geringe normale Verkeimung entstehen, mit der unser Körper klar kommt. Nur die Coli-Bakterien sind wohl das Problem, also die aus dem dreckigen Schlauch. hallo
fürs trinkwasser haben wir 3x5 liter trinkwasserkanister die nur aus unbedenklichen quellen befüllt werden (und seie es stilles mineralwasser aus dem supermarkt) wasser aus dem tank wird ansonsten abgekocht wenn es für verzehr bestimmt ist ist ein wenig spiessig aber so sind wir mal lg g Das was bei Aldi, Lidl und Co als Trinkwasser verkauft wird, wurde bei uns in N mehrfach getestet und mit Leitungswasser verglichen.
Da ist das Leitungswasser meistens vorzuziehen und erhäblich billiger. Vor welchen Keimen und anderen Bazillentieren ihr euch so fürchtet ist mir immer noch schleierhaft. Die Industrie scheint hier ganze arbeit geleistet zu haben! Lieber einen Keim mehr oder zwei, als eine chemiekeule, sag ich nur. Haltet euren Tank sauber :D Eure Keime müssen doch irgend etwas positives beinnhalten!?
Proteine oder andere Nahrungsstoffe?? :D Das ist doch ein witz Nun denn und Prost!
hallo da ich immer wieder mal die "freude" habe zu sehen das ignorante Womo besatzungen ihre toilettkassetten am (oder fast im) frischwasserhahn spülen erübrigt sich für mich jeder weitere kommentar dazu lg g Moin, auch ich vertrete den Standpunkt von Andreas fs:
KEINE CHEMIE,WASSER NACH DER TOUR ABLASSEN!!!!! 1000 liter Wasser das sind etwa 10 Tankfüllungen kosten je nach Region etwa 5 Euro, da ist der Schmutzwasseranteil enthalten, selbst wenn ich den vollen Tank leerlaufen lasse, sind das nur 50 Cent. Wie Teuer ist noch gleich die Chemiekeule :?: :?: Und drei Tage Durchfall im Tausch gegen 50 Cent, also ich weiß nicht. aus dem Norden Wir lassen auch nach jeder Tour das Wasser restlos ab und der Tank wird zum trocknen geöffnet.
Frischwasser zapfen wir grundsätzlich nicht an den Versorgungstationen von SP. Lieber fahren wir zu Aldi, Lidl oder Co umd dort Wasser zu kaufen welches wir dann in den Tank füllen. Nach dem wir schon öfter gesehen und gehört haben was manche an den Versorgungsstationen so treiben ist für uns Frischwasser von dort tabu. Wir geben seit wir WoMo fahren (1995) Silberionen ins Trinkwasser und lassen das Wasser nach der Tour NICHT ab.
Wie bereits von anderen geschrieben bleiben beim Ablassen immer Reste in den Leitungen. Diese verkeimen - wenn kein Wasserzusatz verwendet wird - oder eben nicht - wenn Wasserzusatz verwendet wird. Also kann ich auch gleich den ganzen Tank voll lassen. Probleme mit unserem Wasser hatten wir bisher noch nie. Wenn ich sage Wasser ablassen dann natürlich auch aus den Leitungen.
D.h. Sicherheitsventil am Boiler öffnen und die Wasserhähne auch, so kann ich hören wie die Leitungen leer laufen. :) Ich bin auch ein Silberionenfan, das schon seit Jahren. Ich trink sogar das Wasser und habe auch keine Probleme.
Mimosen werden bei mir nicht gezüchtet... Selbst das Wasser im Schwimmbad kommt doch so ab und zu in meinen Magen und da habe ich auch nicht gleich Monte Zumas Rache erfahren. Und das Wasser bleibt drinne wird immer wieder nachgefüllt und ganz wichtig die Silberionen immer rein, dann bleibt das Wasser frisch. Das sind meine Erfahrungen, machen kanns ja dann jeder so wie er es selber möchte... Wir lassen nach jeder Tour das Wasser komplett ab. Hi,
wir lassen das Wasser nach jeder Tour ab. Öffnen alles. So trinken mag ich eh kein "stilles Wasser" sondern nur mit Kohlensäure und zum kaffeekochen braucht man so oder so kochendes Wasser!!! Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wenn man in Kanistern das Wasser mit schleppt das eigentlich der selbe effekt einkehrt? oder desinfiziert ihr eure mitgeführten Kanister jedesmal bevor ihr wieder Wasser einfüllt??? wir lassen das Restwasser nach jeder Ausfahrt zuhause ab.
Entleeren auch die kompl. Leitungen incl. Boiler. Zum Kochen nehmen wir immer Wasser im Kanister mit, aber nie mehr mehr Vorrat für 3-4 Tage. viele Franz-Xaver Wir haben seit 3 Jahren ein Womo. Wir tanken nur sauberes Trinkwasser in sauberen (am besten eigenen) Schläuchen und lassen bei Fahrtende das restliche Wasser ab. Tank offen lassen, so das er trocknen kann.
Abgesehen von der Reinigung mit Gebißreiniger (2 mal im Jahr) haben wir noch nie Chemie in den Wassertank gekippt. Bei modernen Womos sind Tank und Leitungen doch lichtdicht, so daß keine Algen wachsen können, oder? Wir benutzen das Wasser auch zum Trinken und haben noch nie Probleme gehabt. Hallo zusammen, wir machen es wie aldebaran. Also frisches Wasser mit eigenem Schlauch tanken und dann füllen wir alle zwei Tage neues Frischwasser nach. Beim Tee- u. Kaffeekochen, natürlich auch zum Kochen benutzen wir unseren Wasservorrat aus dem Tank und sind hiermit sehr gut gefahren. Es war noch niemals jemand krank wegen irgendwelcher Keime im Wasser :!: :!: :!: Unbestritten dürfte aber auch Anderas Aussage sein: :D In Norwegen gibt es das beste Frischwasser :D hier kostet es noch nicht einmal einen Euro. Habe ich auf jeden Fall noch nicht bezahlen müssen. Nach jeder Tour werden auch bei uns alle Tanks und der Boiler geöffnet und zum Austrocknen auch offen gelassen. Die paar Liter Frischwasser die dann wegfließen sind nicht so schlimm. Chemie habe ich noch nie eingesetzt und werde es auch nicht, denn ich glaube das ist alles nur Geldmacherei. Die Wasserleitungen bei uns im Haus werden ja auch nicht monatlich chemisch behandelt :!: Ich hab seit 5 od. 6 J. Womo. Hab noch NIE sinnlos Wasser abgelassen. (Ausser vorm Winter wg. Frost.) Und ich weiss auch echt nicht was das soll. Bevor ich das Womo winterfest mach, schmeiss ich zur Beruhigung der Nerven vorm Ablassen ein paar Corega Tabs in den Tank rein. Und gut ist.
PS: Gestern Nacht hab ich Wasser aus der Duschleitung eines 14 J alten Womos gesaugt, welches bis vor kurzem von mir femden Menschen betrieben worden ist. Es war mir schon ein wenig mulmig dabei. Aber ich lebe noch... :P
Da will ich abo1 unterstützen. Wenn ich so etwas sehe, und das ist gar nicht mal so selten, dann Frage ich mich auch, wie es sich anfühlen muß, so zu sein. Vielleicht ist die Strategie diese: Wenn ich schon Chemie in den Tank kippe, dann soll die auch was tun. :wall: Ich halte es so:
Einmal zu Beginn der Saison werden Tank und Leitungen gründlich gereinigt (auch mit entsprechenden chemischen Mitteln). Frischwasser tanke ich überwiegend zu hause, nur bei längeren Touren an Versorgungsstationen oder Campingplätzen, dann aber immer nur mit eigenem Wasserschlauch gezapft. Das Frischwasser mache ich mit Micropur (Silberionen) haltbar. Silberionen sollen das Wasser bis zu 6 Monate trinkbar halten. Dementsprechend bleibt das Wasser bei mir auch im Tank. Probleme hatte ich mit der Methode noch nie. @ Womo-Klaus, Das Wasser in bei Dir zu hause steht aber i.d.R. auch nicht so lange in der Leitung wie es teilweise im Wohnmobiltank bleibt und die Keimzahlen vermehren sich halt mit der Zeit.
Naja, sollch eine Verallgemeinerung lässt mich nun auch wieder an einigen Dingen zweifeln. Es gibt sicherlich jede Menge schwarze Schafe, die den Frischwasserhahn beim spülen in die WC-Kasette stecken. Aber der Anteil derer an ihnen die ihr Frischwasser mit Silberionen versehen ist wahrscheinlich genausogroß wie derer, die mit an Versorgungsstationen vorhandenen Schläuchen ihre Frischwassertanks befüllen. Letztlich handelt es sich bei diesem Thema um eine Glaubensfrage und jede/jeder sollte es so handhaben wie sie/er es will. Und wenn dann noch jede/jeder auf einen sorgsamen Umgang mit den Wasserinstallationen außerhalb ihres/seines WoMo achtet, können wir doch eigentlich alle zufrieden sein. Die Chemie dosieren ist aber auch nur nach Augenmaß möglich.
Zu Hause auf 100 liter ja noch recht einfach, aber unterwegs dann nur nach Gefühl bemessen, auf die Wassermenge :!: :?: Hallo!
Ich reinige den Frischwassertank im Frühjahr mit Zitronensäure, spüle die Leitungen gründlich und fülle dann Frischwasser auf, welchem ich dann dosiert Micropur (Silberionen) zusetze. Lässt sich als Pulver oder Flüssigkeit gut dosieren. Habe noch nie durch eigenes Trinkwasser hervorgerufenen Durchfall erlebt, obwohl wir oft in südlichen Ländern unterwegs waren. Kaffee wird aus Frischwasser vor Ort gekocht. Trinken tuen wir frisches Mineralwasser. Frischwasser tanken wir im Urlaub aus Versorgungsstationen, an Tankstellen oder Brunnen, die auch die Bevölkerung nutzt. Verwenden dazu aber eine eigene Gießkanne oder eigene Schläuche. Im Urlaub wird immer dosiert Micropur zugesetzt. Am Ende der Saison wird die Wasseranlage geleert und offen gelassen, damit Sie trocknen kann.
Bei mir sinds jetzt dann 18 Jahre das ich Busse ect fahr und erst einmal hat es nach Aquarium geschmeckt, im Hochsommer. Da wurde dann bischen was reingekippt zum säubern. Immer gesund, weil abgehärtet :D wenn nicht viel wasser im tank ist, brauch man nicht viel ablassen und man ist nicht so schwer unterwegs.
wir sind 3 personen, duschen nicht im auto, benutzen das wasser aber sonst für alles. der maximale verbrauch sind 20 l/tag, der minimale 10l. mehr als für 3 tage nehme ich nie wasser mit, also max 60 l, das sind 6 gieskannen, auch unterwegs tanke ich nie mehr als diese 6 kannen nach. ich würde nie einen schlauch benutzen - sondern nur meine gieskanne! bei nichtbenutzung pumpe ich das bischen, was noch drin ist über die hähne ab und fange es am grauwasserablauf (der vorher bereits geleert ist) in max. 2 eimern auf - die gehen direkt in den garten. zum saisonbeginn gebe ich zur ersten füllung silberionen bei - aber eigentlich nur zur beruhigung. wegen womowasser haben wir montezuma noch nie getroffen! grusz hartmut Hi!
Früher habe ich auch am Anfang immer das Wasser abgelassen......und anschließend waren die Leitungen voll mit Schimmel, Algen und es roch ganz lecker nach "Stinkbombe" :D Die Leitungen trocknen auch bei offenen Wasserhähnen etc. nicht aus und gammeln munter vor sich hin!!! Niemals das Wasser ablassen, außer bei Frostgefahr!!! Leitungen und Tank entkalke ich im Frühjahr und desinfiziere mit ganz einfachem mit Klorix/Domestos....da geht alles weg! Das Wasser fülle ich dann immer nur nach und füge auch Silberionen bei. Damit gab es noch nie Probleme! Silberionen sind auch keine dramatische Chemiekeule und in der wirklich absolut schwachen Konzentration unbedenklich. Klinisch steril ist auch das Wasser nicht was aus der Leitung kommt....schaut euch mal die Wasserrohre in den Straßen und Häusern nach 50 Jahren an. Da schmeckt mir´s doch im Wohnmobil ganz prima :wink: Liebe Joachim
haste Recht, das Wasser nicht aber das Abwasser. Für jeden Liter Frischwasser muß auch Abwassergebühr bezahlt werden :evil: Andreas, mit Frischwassser aast man schon aus umweltfreundlichen Gründen nicht rum. Es kostet nämlich auch einen Haufen Energie, aus Wasser Trinkwasser herzustellen od. aufzubreiten und nicht jeder hockt grad neben einer Naturquelle.
Und wenn schon Wasser ablassen, dann bitte sinnvoll verwenden. Somit spart man sich dann auch die Abwasserkosten. :D
Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, verbrauche ich so wenig Wasser, dass ich eigentlich für ne staatliche Premierung qualifiziert bin. Nach einer beendeten WE-Tour hab ich manchmal einen halben Wassertak, also ca. 50Liter, die ich einfach und ohne das geringste schlechte Gewissen ablasse. Wäre ich über das WE zuhause geblieben, hätte allein die Klospülung 100Liter Wasser verschluckt. Also reden wir lieber nicht von Umweltfreundlichkeit. Ich verstehe auch gar nicht, vor welchen Keimen ihr euch immer fürchtet?? Glaube fast, ihr wisst das selber nicht. Auf Stellplätzen benutze ich im Übrigen auch IMMER meinen eigenen Schlauch.
hallo naja, die füllst du ja auch am hahn am CP oder? schon mal gesehen wenn die "kollegen" den wasserhahn (damit es ned spritzt) in die WC kassette "versenken" und die kassette kräftig ausschwemmen ... lg g Den Kollegen gehört die Kassette mal heftig um die Ohren geschwenkt!! Haben die ne Vollmacke??
-- Andreas, Du bist nicht das Maß der Dinge. (Ich auch nicht.) Einfach mal so 50l ablassen, finde ich eben total sinnlos. Wovor fürchtest Du Dich eigentlich? Oder warum lässt Du das Wasser denn ab?
Schade eigentlich, dass ich nicht das mass aller Dinge bin :D :D Warum ich das Wasser nach jeder Tour ablasse ist eine gute Frage. Eigentlich bräuchte ich das vielleicht gar nicht tun, aber ich halte Wasser für eine Frischware. Mein Tankwasser kann ich bedenkenlos trinken. Zu Pfingsten seid ihr alle zu einem erfrischenden Umtrunk eingeladen :D Das Wasser kommt bei mir umsonst aus dem Hahn und für das Abwasser zahle ich eine Pauschale, die so so niedrig ist, dass man sie mit der Lupe suchen muss. Hallo zusammen,
Ihr habt ja alle Recht. Jeder ist in dem Fall für sich selbst verantwortlich und pflegt sein eigenes Reinigungsritual. Wenn´s einen trotzdem mal erwischt - selbst Schuld. :ooo: Problematisch wird´s erst wenn Ihr ne Imbissbude aus Eurem Womo baut und mit dem Wasser spült oder es sonst wie verkauft. Dazu hat sich unser Gesetzgeber ganz dolle Gedanken gemacht. :roll: Trinkwasserverordnung nach DIN 2001-2. Trotzdem ist es interessant sich da mal mit zu beschäftigen. Schließlich haben da auch "Fachleute" mitgearbeitet. Das ein oder andere sollte man schon ernstnehmen. :roll: Andreas Hallo,
ich gebe immer Micropur oder Certisil Silberionen rein, hiermit kochen wir, spülen ab und spülen im WC. wir haben noch nie zwischendurch abgelassen, Aus unserem Tank lässt sich auch 100 % nicht ablassen., es bleibt immer ein Rest. Teilweise wird in Städten das Trinkwasser auch geclort. Unser Hund bekommt unterwegs allerdings extra abgefülltes Wasser, da die Silberionen im Hundekörper ( ähnlich wie Schokolade, rohes Schweinefleisch ) nicht abgebaut werden sollen. aus Kiel Felix |
Anzeige
|