aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrischer Defekt Kühlschrank

carlos100 am 21 Jun 2011 11:49:56

Hallo,
ich benötige Hilfe. Beim Einstecken von 230V hat die Sicherung im Wagen als auch im Haus abgeschaltet. Darauf habe ich alle 230V Geräte getrennt und einzeln durchgeprüft. Ich habe nun herausgefunden, dass der Kühlschrank der Verursacher ist. Auf Gas und 12Volt funktionuiert er ohne Probleme. Ich kann aber nicht sagen, was die Ursache bei 230V ist. Wer hat da die Erfahrungen, könnte es die Heizpatrone für 230V sein oder das Elektro-Temostat??????? Wie kann man dies messen oder erkennen?????

Wie werden diese ausgebaut und wieder eingesetzt????? Vielleicht gab es hier im Forum schon mal solche Anweisungen??????

Besten Dank für die Infos.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 21 Jun 2011 13:04:30

Hallo Carlos,
geb' doch einfach mal bei der Suche "Kühlschrank" ein. Da kommen seitenweise Ergebnisse zu Tage. Du kannst die Suche aber auch verfeinern.
Viel Erfolg!

carlos100 am 21 Jun 2011 19:36:42

Hallo,
Zu de Wechsel der Heizpatrone 230V/Thermostat habe ich biesher keine Bilder und Anleitung gefunden, wie die auszutauschen ist. Wer hat solche Angaben zur Hand????

Besten Dank

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Jun 2011 21:35:31

abba hat geschrieben:Hallo Carlos,
geb' doch einfach mal bei der Suche "Kühlschrank" ein. Da kommen seitenweise Ergebnisse zu Tage. Du kannst die Suche aber auch verfeinern.
Viel Erfolg!

ich gehöre ja bekanntermaßen auch zu den Fans der Suchfunktion, aber diese Antwort ist bei diesem speziellen Problem wenig zielführend.

Zu dem speziellen Problem fällt mir derzeit außer einer extrem verfrickelten Bordelektrik aus der Ferne aber auch nichts ein. Müßte man sehen und messen.

turbokurtla am 22 Jun 2011 08:01:40

Tag
Die Heizpatrone wird entweder durch die Lüftungsgitter und bei hochgestelltem Kocher oder am ausgebauten Kühli ausgetauscht.
Sie befindet sich in den ummantelten Rohren an der Rückseite.
Blechmantel ist längs mit Falz eingehängt, dann Iso und da drunter steckt das Ding nur drin. Angeschlossen in Lüsterklemmen an der Oberseite des Kühlis.
Kurt

andwein am 22 Jun 2011 19:03:37

carlos100 hat geschrieben:Hallo,
ich benötige Hilfe. Beim Einstecken von 230V hat die Sicherung im Wagen als auch im Haus abgeschaltet. Darauf habe ich alle 230V Geräte getrennt und einzeln durchgeprüft. Ich habe nun herausgefunden, dass der Kühlschrank der Verursacher ist. Auf Gas und 12Volt funktionuiert er ohne Probleme. Ich kann aber nicht sagen, was die Ursache bei 230V ist. Wer hat da die Erfahrungen, könnte es die Heizpatrone für 230V sein oder das Elektro-Temostat??????? Wie kann man dies messen oder erkennen?????
Wie werden diese ausgebaut und wieder eingesetzt????? Vielleicht gab es hier im Forum schon mal solche Anweisungen??????
Besten Dank für die Infos.......

Wenn es die normale Überlastsicherung war, ist die 230V Heizpatrone defekt.
Wenn es der Fehlerstromschutzschalter (FI) war fließt irgendwo ein Strom gegen Masse, da muss nicht unbedingt die Heizpatrone defekt sein.
Achtung: Wenn es der Fi ist, sollte man die Reparatur selbst nur durchführen wenn man Fachkenntnisse hat.

carlos100 am 23 Jun 2011 16:06:55

Hi turbokurtla,
danke für die Info. Bei dem kleinen Gitter unten komme ich gerade mal an den Gasbereich heran. Oben ist auch wenig Platz. Werde wohl nicht umher kommen, den Kühlschrank auszubauen. Naja. Frage, wie bekommt man den Blechmantel ab und die ISO. Ja, ich werde es herausbekommen, aber eine Info wäre hilfreicher, bevor was zerstört wird.

Wo kann man die Heizpatrone durchmessen??????? Wo ist die verdrahtet/angeschlossen????
Leider hat Dometic sprich Elektrolux hierzu keine Fehlerbilder.

Hi andwein,
ist klar. Ich habe schon alles soweit durchgetestet, dass nur der Kühlschrank übrig blieb. Nur der Hautschalter in Womo und der im Haus (kein FI) fliegen direkt raus, auch wenn der Kühlschrank über den Einschalter überhaupt nicht eingeschaltet ist.

Es bleiben dann nur Thermostat, Heizpatrone oder der Ein/Aus-Schalter übrig oder?

Viele

alzu am 23 Jun 2011 16:54:30

Hallo, muß nicht unbeding sein. Das Kabel zum Kühli kommt da genauso in Frage (Adern gebrochen, Schraube im Kabel usw.)
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 12V Gas
On Tour - Kühlschrank kühlt mit 220 V nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt