Gast am 24 Jun 2011 18:34:04
[quote="turbokurtla"][quote="egonpetfo"]Das waagerechte Stehen ist bei Stromanschluß nicht nötig, nur meist bei Gas erforderlich. [/quote]
Sorry, aber das ist falsch.
Absorberkühlis funktionieren ja nur durch die Schwerkraft der heißen Flüssigkeit, deswegen sind sie auch sehr oft empfindlich gegen schräges Stehen.
Die Art der Erhitzung, also 12 V, 220 V oder Gas ist egal, die funktioiert auch in der Schräge. Am Kreislauf hakt es.
Kurt[/quote]
Er funzt wieder.
Der Tipp mit dem gerade Stehen hat's gebracht. Wenn auch nach langen probieren. Ich war schon so weit den Kühli auszubauen und auf den Kopf zu stellen.
Ich habe immer das Womo in die Waage gebracht. Der Kühli ist jedoch schief eingebaut :-) Ich habe bei Stöbern gesehen, dass es hinten geteilte Kühler gibt, bei denen der zweite Teil schrag abfallend ist. Ich hatte dann nach Stunden den Geistesblitz: "Warum ist der abfallend?" Bei meinem Kühli habe ich einen durchgehenden. Der ist bei Wagen in Waage trotzdem ansteigend. Ich bin dann auf die Keile, stehe jetzt mit dem Vorderteil ca. 10 cm höher, habe nun eine abfallende Kühlrippe und es funzt. Innerhalb kurzer Zeit hat er richtig geil runtergekühlt.
So heute war 220 V dran, morgen wird mit Gas getestet. Habe zwei Bilder als Anhang dabei, um es bildlich darzustellen
Danke für die Tipps