aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

On Tour - Kühlschrank kühlt mit 220 V nicht mehr

Gast am 17 Jun 2011 08:52:20

Hallo zusammen,
wir sind z.Zt. auf unserer ersten Tour und benötige dringend Hilfe. Unser Dometic Kühlschrank kühlt nicht mehr.
Am ersten Stellpaltz funzte er noch. Jetzt am zweiten kühlt er nicht mehr.
Es kommt zwar warme bis heiße Abluft aus dem oberen Gitter an der Aussenseite des Womos, aber im Kühlschrank tut sich Nichts.

Was kann ich noch auf die Schnelle checken?
Sicherungen scheinen ok, es würde m.E. dann auch keine warme Abluft kommen. Evtl. Leistung der Stromsäule zu gering? (Sorry kein Elektriker).

Wenn's mit Strom nicht mehr funktioniert, kann ich ohne Weiteres auf Gasbetrieb umstellen? Oder muss ich mir da Gedanken machen?

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2011 09:01:13

Guten Morgen Horst,

versuch doch mal alles vom Strom zu trennen und dann neu starten.

Ansonsten kannst Du jederzeit auf Gas umstellen.

Gast am 17 Jun 2011 09:26:02

Nochmals ich,
muss der Kühlschrank auch bei Strombetrieb waagrecht stehen? Bei Gas glaube ich war das so? Wir stehn nämlich leicht abschüssig.

Anzeige vom Forum

pipen am 17 Jun 2011 09:27:26

Hallo,

währe mal interessant ob der Kühlschrank mit Gas kühlt oder ob auch nur warme Abluft kommt :?:

pipen am 17 Jun 2011 09:32:18

Ich hoffe mal mit abschüssig meinst du nicht so......

Sahli am 17 Jun 2011 09:35:18

hast du evtl. vergessen das gas ab zu drehen. strom und gas zusammen geht nämlich nicht. zumindest nicht bei älteren modellen. gerade erst vor kurzen erlebt, bei einem camper, dessen kühlschrank funktionierte aus diesem grund fast als heizung.

egonpetfo am 17 Jun 2011 11:00:40

Das waagerechte Stehen ist bei Stromanschluß nicht nötig, nur meist bei Gas erforderlich. Im Stand läuft auf 12 V gar nichts - ist während der Fahrt gedacht.
Mach mal den Strombetrieb aus und nimm Gas. Achte aus das Zündgeräusch!

egonpetfo am 17 Jun 2011 11:44:50

Beinahe hätte ich noch gesagt -Sicherung prüfen-, ist aber Unsinn wenn Wärme raus kommt.
Aber öffne doch mal die Verkleidungsblenden (Abluftgitter) draußen -meist mit Groschenrand möglich- und fass mal die Wärmetauscherspirale an. Wenn diese heiß ist, läuft der Kühlschrank auch. Jetzt kann dann nur noch der Kundendienst etwas ausrichten. In der techn. Beschreibung ist bestimmt eine Telefonnummer zu finden.

Gast am 19 Jun 2011 09:13:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ideen. Hat aber leider nicht geholfen. Weder bei Strom noch bei Gas kühlt er. Es kommt jedoch bei beiden Betriebsarten warme bis heiße Luft aus dem oberen Abluftgitter. Nach etwas googeln und stöbern hier im Forum, habe ich angesichts der Masse an möglichen Fehlerursachen und deren Behebung beschlossen zuhause der Ursache auf dem Grund zu gehen und während der Tour Rotwein statt kaltem Bier zu mir zu nehmen.

Danke und
Horst

fuzzy am 19 Jun 2011 09:29:47

es wäre mal interessant zu wissen wie alt der Kühlschrank ist.

Gast am 19 Jun 2011 09:33:08

@fuzzy
Gas funktioniert auch nicht. Das Womo habe ich erst seit ca. 1 Monat und es ist BJ 2003. Schätze deshalbist auch der Kühlschrank BJ 2003.
Was mich halt wundert ist, dass er am ersten Stellplatz in Berlin dri Tage problemlos mit Strom funktioniert hat. Und jetzt nur noch heiße Luft kommt :-)

Stefan-Claudia am 19 Jun 2011 09:47:25

unser Kühlschrank hat im März bei unter 10°C problemlos funktioniert, dann zu Ostern bei über 20°C Aussentemteratur lief auf Strom und Gas garnix.
Erst als ich das Womo in die Waage gebracht habe kam auf Gas die volle Leistung.
Ich habe vorher meinen Caravan - Monteur gefragt und der sagte mir die beste Art ist immer erst mit Gas zu kühlen und nicht mit der höchsten Temperatureinstellung zu starten.

und lass Dir nicht gleich einen neuen andrehen :wink:

Gast am 19 Jun 2011 13:29:20

Also irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Absorberkühlschränke für eine korrekte Funktion immer waagerecht stehen müssen. Verschiedene Internetquellen bestätigen diese Meinung.

Auf Yachten werden deshalb wohl auch immer Kompressorkühlschränke eingebaut.

Wenn du auf der Rückseite heiße Luft registrierst, scheint die Kühlfunktion grundsätzlich in Ordnung zu sein.

turbokurtla am 19 Jun 2011 17:05:08

egonpetfo hat geschrieben:Das waagerechte Stehen ist bei Stromanschluß nicht nötig, nur meist bei Gas erforderlich.

Sorry, aber das ist falsch.

Absorberkühlis funktionieren ja nur durch die Schwerkraft der heißen Flüssigkeit, deswegen sind sie auch sehr oft empfindlich gegen schräges Stehen.
Die Art der Erhitzung, also 12 V, 220 V oder Gas ist egal, die funktioiert auch in der Schräge. Am Kreislauf hakt es.
Kurt

Gast am 24 Jun 2011 18:34:04

[quote="turbokurtla"][quote="egonpetfo"]Das waagerechte Stehen ist bei Stromanschluß nicht nötig, nur meist bei Gas erforderlich. [/quote]
Sorry, aber das ist falsch.

Absorberkühlis funktionieren ja nur durch die Schwerkraft der heißen Flüssigkeit, deswegen sind sie auch sehr oft empfindlich gegen schräges Stehen.
Die Art der Erhitzung, also 12 V, 220 V oder Gas ist egal, die funktioiert auch in der Schräge. Am Kreislauf hakt es.
Kurt[/quote]

Er funzt wieder.
Der Tipp mit dem gerade Stehen hat's gebracht. Wenn auch nach langen probieren. Ich war schon so weit den Kühli auszubauen und auf den Kopf zu stellen.
Ich habe immer das Womo in die Waage gebracht. Der Kühli ist jedoch schief eingebaut :-) Ich habe bei Stöbern gesehen, dass es hinten geteilte Kühler gibt, bei denen der zweite Teil schrag abfallend ist. Ich hatte dann nach Stunden den Geistesblitz: "Warum ist der abfallend?" Bei meinem Kühli habe ich einen durchgehenden. Der ist bei Wagen in Waage trotzdem ansteigend. Ich bin dann auf die Keile, stehe jetzt mit dem Vorderteil ca. 10 cm höher, habe nun eine abfallende Kühlrippe und es funzt. Innerhalb kurzer Zeit hat er richtig geil runtergekühlt.
So heute war 220 V dran, morgen wird mit Gas getestet. Habe zwei Bilder als Anhang dabei, um es bildlich darzustellen

Danke für die Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrischer Defekt Kühlschrank
kühlschrank zündtaste klackert bei gasbetrieb weiter..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt