rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

altenrather am 21 Jun 2011 13:20:28

Hallo, mal eine Frage zu den Wechselrichter.
Konnte nirgends eine mir verständliche Antwort finden bez. der Sinusgeschichte: :oops:

Was ist der Unterschied zwischen einem reinen Sinuswandler und einem modifizierten :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 21 Jun 2011 16:36:10

Der reine Sinus liefert Strom wie aus der Steckdose. man kann ihn für alle Geräte gebrauchen.

der modifizierte Sinus Schaltet den Strom nur an und aus, das langsame hoch- und runterfahren fehlt. Dieses führt bei einigen empfindlichen Geräten zu Fehlfunktionen, bei Motoren oft zu lautem, brummendem aber ungefählichen Geräuschen.

Für Heizzwecke etc reicht der billige modifizierte WR, aber der reine Sinus ist die bessere, aber auch teurere Wahl

altenrather am 21 Jun 2011 17:26:52

Hallo,
danke für die kurz-knapp verständliche Antwort.
:D

Anzeige vom Forum

carlos100 am 21 Jun 2011 19:51:17

Hi altenrather,

Wenn du Handy, Laptop, Fernseher, Radio, Rasierer, elekt. Zahnbürste oder ähnliche Geräte betreiben willst, benötigt man Wandler mit echter Sinuskurve. Nur die Spannbreite Preis/Qualität ist hier sehr groß. Du wirst dies aber schon im net unter Spannungswandler gefunden haben.

Außerdem musst du auch noch die Wattgröße bestimmen, da werden dann die Preise in den Himmel steigen. Ich habe einen Wandler für 2000Watt, aber nur sehr selten für den Notfall im Einsatz. Faron ist eine mittlere Marke, hatte damit noch nie Probleme!!!!!

Meist werden die Bauteile des Wandlers in China hergestell und bei deut. Produkten hier teils verbaut; dann sind solche Produkte auch Made in Germany (Anteil der Bauteile).

Aber es ist auch eine Frage wie lange man das Gerät angeschaltet benötigt, dies bedeutet, kann die Aufbaubatterie dies auch hergeben (wie lange, bei wieviel Verbrauch -Watt/Amp.-)! Ich habe 2 Naßbatterien Solar von je 160Amp. im Einsatz. Gel ist out, AGM scheue ich!!!!

Viele

moems-chen am 21 Jun 2011 20:07:50

carlos100 hat geschrieben:Hi altenrather,

Wenn du Handy, Laptop, Fernseher, Radio, Rasierer, elekt. Zahnbürste oder ähnliche Geräte betreiben willst, benötigt man Wandler mit echter Sinuskurve. Nur die Spannbreite Preis/Qualität ist hier sehr groß. Du wirst dies aber schon im net unter Spannungswandler gefunden haben.

Naja...

Ich habe einen billigen von Ebay (mod. Sinus 600W/44€). Den nutze ich für Handy/Laptop, also bei Geräten die noch ein externen Netzteil haben. Da habe ich keine Probleme mit.

Nur einen 240V TFT sollte man nur mit einem echten Sinus speisen, sonst gibts querstreifen im Bild :D

traveller-71 am 21 Jun 2011 20:11:58

Hallo,

carlos100 hat geschrieben:Wenn du Handy, Laptop, Fernseher, Radio, Rasierer, elekt. Zahnbürste oder ähnliche Geräte betreiben willst, benötigt man Wandler mit echter Sinuskurve. Nur die Spannbreite Preis/Qualität ist hier sehr groß. Du wirst dies aber schon im net unter Spannungswandler gefunden haben.

... schon seltsam. Bei mir funktionieren die oben genannten Geräte (elekt. Zahnbürste habe ich nicht getestet) an einem 2000W Wechselrichter mit modifiziertem Sinus ohne Probleme. Außerdem auch noch ein Fön und sämtliche Ladegeräte für Digicam und Camcorder :wink:

Molle1 am 21 Jun 2011 20:27:14

Hallo
Habe ein 500Watt Billigteil und betreibe damit mein Laptop, Lade alle Akkus für Handy und Digicam und Staubsauger usw. Hatte noch nie Probleme damit.
Reinhard

Scout am 21 Jun 2011 20:43:26

carlos100 hat geschrieben:Wenn du Handy, Laptop, Fernseher, Radio, Rasierer, elekt. Zahnbürste oder ähnliche Geräte betreiben willst, benötigt man Wandler mit echter Sinuskurve. Nur die Spannbreite Preis/Qualität ist hier sehr groß. Du wirst dies aber schon im net unter Spannungswandler gefunden haben.

Ich habe einen Wechselrichter mit trapezförmigem Strom.
Also. kein Sinusförmiger strom.
Ich betreibe damit:
Handy, Laptop, Fernseher, Rasierer, elekt. Zahnbürste und ähnliche Geräte.
Es geht damit einwandfrei.
Die Mehrkosten für Sinusstrom lohnen sich bei solchen Geräten nicht.

Wolfgang

Gast am 21 Jun 2011 22:15:36

Das Netzteil meines MacBooks hat sich geweigert, bzw. Krach gemacht.
Ich hab dann ein 12V Netzteil gekauft, welches eh effektiver arbeitet.

War ein Tipp aus dem Forum, und der war gut :)

katalog am 21 Jun 2011 22:41:29

Meine Erfahrung mit Quasi-Sinus sind die,
daß ich 2001 eine Senseo-KaffeepadMaschine damit zerschossen habe.

Gerade heute war ein Freund bei mir zu Besuch mit einem neuen Silverdream, der einen Umformer mit Quasi-Sinus in sich hat,
damit geht die Nespresso-Maschine an Bord NICHT,
aber so bald Landstrom anliegt,
läuft die Nespresso-Maschine wie an der Schnur gezogen!

Also die neuen elektronischen Nettigkeiten im Alltag verlangen wohl doch den Sinus-Strom!?

Ich beobachte aber auch bei mir an Bord, daß alle die Geräte wie z.B. Laptop oder MP3-Lautsprechergerät, die ein Netzteil vorgeschaltet haben, auch mit meinem Quasi-Sinus-Strom gut zurecht kommen.

Guten Abend aus dem Teufelsmoor
Rolf

carlos100 am 21 Jun 2011 22:45:12

Hallo,
zum Beitrag Wandler sinusförmig oder sinnusähnlich, dazu gibt es immer wieder widersprüchliche Meinungen. Dies ist auch so ok. Allgemein wird geraten für gewisse Geräte einen sinusförmigen Wandler zu nehmen.

Ich weis, es funktionieren auch sinusähnliche. Aber irgendwann kann/könnte ein Gerät den Tod erleiden, nur dann möchte ich nicht derjenige gewesen sein der hierzu den Ratschlag gegeben hat. Deshalb bleibe ich bei einem Rat immer auf der sicheren Seite.

Viele

dieter2 am 21 Jun 2011 22:47:53

Ich habe auch alles mit mein billigen 600 Watt Lidl WR betrieben.

Habe mir jetzt einen 1500 Watt dauer Sinus WR angeschaft,aber nur weil unsere Senseo kein Trapezstrom mag.

Hab einen in Ebay aus Taiwan für 300€ gekauft,geht hervorragend.

Dieter

altenrather am 22 Jun 2011 06:57:39

Nochmal danke für den Nachtrag.
Mir ist bewußt, das einige Geräte nur mit Sinuswechselrichter arbeiten.
Die Frage war für mich, ob ein Sinusähnlicher Wechselrichter ausreicht oder es doch ein reiner Sinus-Wechselrichter, wenn ich mir mal eine Kaffeemaschiene reinstellen sollte....Weil es gibt ja doch große Preisunterschiede , nur wegen dem Begriff sinusähnlich und reiner Sinus....
Werde mich wahrscheinlich für sinusähnlich entscheiden und die Maschiene ausprobieren, und wenn es nicht geht, werde ich umtauschen gegen einen reinen.....

Nille am 22 Jun 2011 08:50:06

Beim Ausprobieren musst Du aber vorsichtigt sein. Senseo und andere Maschinen können sich am Rechteck-WR komplett verabschieden, ist mir bei einer Nespresso auch passiert.

Lancelot am 22 Jun 2011 09:09:33

altenrather hat geschrieben:.. und die Maschiene ausprobieren, .....

Schön vorsichtig : könnte leicht sein, daß Du sowohl Maschine, als auch den WR "umtauschen" mußt :wink:

Edit : Nils war viel schneller ... :eek:

altenrather am 22 Jun 2011 12:27:49

Oje...ihr macht mich bange und unsicher.....dann wird es doch wohl ein reiner werden.... :oops:
Danke nochmals

peterhubertus am 22 Jun 2011 12:37:26

altenrather hat geschrieben:Oje...ihr macht mich bange und unsicher.....dann wird es doch wohl ein reiner werden.... :oops:
Danke nochmals

Wenn Du ihn Dir leisten kannst, ist ein Sinus-WR ohne Zweifel die richtige Entscheidung. Such mal nach den Marken Victron, Mastervolt oder Philippi (mit den beiden ersteren habe ich sehr gute Erfahrungen, sind aber auch teuer. Mastervolt sind mit die teuersten). Die werden auch auf Booten (auch auf teuren!) verbaut und tun jahrelang ihren Dienst auch im Dauerbetrieb.
Du mußt nur die für Dich richtige Leistung raussuchen.

dieter2 am 22 Jun 2011 13:06:17

Nimm den hier bei Ebay 320713624435

Biete 300€ und Du hast das Ding in 7 Tagen.

Hab meinen,den Gleichen, auch daher,meine Senseo arbeitet damit wie eine eins :D

Da kommt absolut sauberer Sinus raus,hab selber mein Oszi drann gehalten.
Der Lüfter geht nur für ein paar Minuten an wenn die Senseo läuft.
Absolut sauberes Teil.

Dieter

stu am 22 Jun 2011 17:20:48

ich-bins hat geschrieben:Das Netzteil meines MacBooks hat sich geweigert, bzw. Krach gemacht.
Ich hab dann ein 12V Netzteil gekauft, welches eh effektiver arbeitet.

War ein Tipp aus dem Forum, und der war gut :)

Kannst Du mir sagen, was für ein 12V-Netzteil Du fürs MacBook gekauft hast? Als ich das letzte Mal nachschaute, gab es nur welche für über 100€ - da hört bei mir der Spaß auf.

Meine Freundin betreibt das Macbook-Ladegerät an einem Billigst-Wechselrichter, 350W mit Quasi-Sinus. Manchmal fängt der WR an zu "singen", manchmal geht er auf Störung. Aber nach einer Weile läßt er sich immer wieder zur Mitarbeit bewegen.

Beim Ladegerät des Fahrrad-Akkus (36V-370Wh LiMnO4) allerdings streikt er. Meine Frage: ein stärkerer Billig-Wechselrichter sollte damit doch keine Probleme haben, oder? 12V-Netzteile dafür sind m.W. aufwändig wegen Balancer u.ä. batterietechnischen Schweinereien....

Stu

felix52 am 22 Jun 2011 18:02:34

Also, gerade für höherwertige Laps und so Dinge wie Zahnbürsten usw. kann man auf die dort als Zubehör abrufbaren Spannungswandler zurückgreifen. Dann passts auch mit der Garantie und der 3.000 Watt Wandler vergeudet nicht zuviel Strom. Für die Cafe Crema Fans gibts die Inventum mit 800 Watt,
die einen preiswerten "sinusähnlichen" Trapez-Wandler verträgt, und zwar auf Dauer. Und bei einem Markenwandler dieser Bauart spart man schon mal locker 800 Teuros gegenüber einem vergleichbaren Sinuswandler. Dafür sitzt dann schon noch n richtiger Föhn mit 1000 Watt locker drin. Und den braucht die Dame :wink: .
Aber wer einen solchen Föhn immer wieder zwischendurch ausschaltet oder zwischen verschiedenen Leistungsstufen hin- und herschaltet, sollte eben die 800 € mehr ausgeben für einen "echten" Sinus-WR. Soviel als Zusammenfassung meiner Erfahrungen und auch hier aus den Trööts.... :P
Aber hier stundenlang lesen und Spass haben kostet ja nix.

felix

Ostwestfale am 22 Jun 2011 18:09:38

Kommt das keinem in den Sinn:

Eine schweineteure Kaffemaschine ist so empfindlich, dass sie nur einen sehr teuren Wechselrichter akzeptiert.

Vielleicht kann man doppelt sparen?

Eine günstiger KM und einen günstigeren WS.

Ich denke, wenn ein elektronisches Gerät keinen durchschnittlichen WR verträgt, könnte es auch sein, dass die Maschine bei den für EMV-Störfestigkeit vorgeschrieben Burst- Surge bzw. auch Prüfungen mit Netzunterbrechungen ebenso nicht so sauber reagiert wie es die Norm eigentlich vorschreibt.

Aber ich geb jetzt keine 2500 € aus um denen das nachzuweisen. Ggf. kaufe ich einfach eine andere Marke und spare Geld das ich für 2 Wochen Urlaub investieren kann.

Just my 5 cnts.

andwein am 22 Jun 2011 18:10:58

Und zu allen Erklärungen noch einige Ansichten einer "modifizierten Sinunsspannung"
Andreas

Ostwestfale am 22 Jun 2011 18:30:48

In der Rgel versteht man unter "modifiziertem Sinus" trapez- oder dreieckförmige Spannungsverläufe.

Weder Rechteck noch Sägezahn noch irgendwelche Impulse können da mit eingerechnet werden.

Was aber nicht der Lüge in Datenblättern oder Produktbeschreibungen Einhalt gebietet.

felix52 am 22 Jun 2011 18:41:58

Moin Andreas,
jetzt schockst Du mich wieder einmal. :eek:
habe gerade meinen 700 Watt Mini-Backofen aus dem Keller geholt, da meine SP´s immer einsamer, d.h. ohne Bäcker werden. Kann ich nun oder kann ich nun net diesen "Backofen" für die morgendlichen Tk- Brötchen nehmen? :?

felix

dieter2 am 22 Jun 2011 22:59:08

Ostwestfale hat geschrieben:Aber ich geb jetzt keine 2500 € aus um denen das nachzuweisen. Ggf. kaufe ich einfach eine andere Marke und spare Geld das ich für 2 Wochen Urlaub investieren kann.

Just my 5 cnts.

Sieben Beiträge weiter oben hab ich einen vorgestellt.
Hab das Teil selber und koch damit mit der Senseo laufend Kaffee :)

1500 Watt Dauerleistung reinen Sinus aus der Bucht direckt aus Tailand für 328 € inkl.aller Kosten.

Bin nicht der Einzige im Forum der sich den gekauft hat.

Dieter

stormstory am 23 Jun 2011 08:09:06

Hallo aus Hamburg,
unser " Problem" ist das Laden unserer Fahrrad Akkus.
Der einfach Wandler (150W) schafft den Akku nicht ganz voll.
Eine bekannte Schweizer Marke Flyer bietet ein günstiges Grät mit 150 W, damit sollen sogar gleich 2 (!!!) Akkus geladen werden können.
Kommen wir mit einem Sinus Wandler mit höherer Leistung zum Erfolg ?

Und reichen die Kabelzuführungen, die im Womo verbaut sind aus ?
Oder müssen zum Wandler größere Querschnitte verwendet werden ?

stormstory

dieter2 am 23 Jun 2011 11:24:38

stormstory hat geschrieben:Und reichen die Kabelzuführungen, die im Womo verbaut sind aus ?
Oder müssen zum Wandler größere Querschnitte verwendet werden ?

stormstory

Ein WR sollte so nah wie möglich an der Batterie verbaut sein.
In der Regel sind beim WR Kabel zum Batterieanschluß dabei,wenn die in der Länge nicht reichen sollte man schon einen entsprechenden größeren Querschnitt nehmen.

Die 230 V aus den WR können mit normalen Kabel nach Bedarf betrieben werden.

Dieter

andwein am 23 Jun 2011 13:21:12

felix52 hat geschrieben:Moin Andreas,
jetzt schockst Du mich wieder einmal. :eek:
habe gerade meinen 700 Watt Mini-Backofen aus dem Keller geholt, da meine SP´s immer einsamer, d.h. ohne Bäcker werden. Kann ich nun oder kann ich nun net diesen "Backofen" für die morgendlichen Tk- Brötchen nehmen? :?

felix

Ich sagte aber nichts zu dem Thema "kann ich oder kann ich nicht"
Probieren geht über studieren und "no risc, no fun". Ich bin da unheimlich tolerant weil es ja nicht mein Equipment ist was da eventuell geschrottet wird.
Ich habe mir nur mal die WRs meiner Bekannten ans Scope gehängt, eine Lampe angeschlossen und den Schrott gemessen, der da rauskommt. Ein paar der Bilder habe ich eingestellt.

felix52 am 23 Jun 2011 13:37:22

Aber Schrott oder Müll ist doch modern :D
Biogas vom Bauern, Peletons aus Müllholz.....
Warum net auch Müllstrom für die Frühstücksbrötchen?
War ja nur ne Frage :wink:

dieter2 am 23 Jun 2011 13:52:10

Sowas muß da rauskommen :)
Dann klappt das auch mit allen Geräten :wink:

(Mein Taiwan WR,1500Watt)

Dieter

Stefan1965 am 23 Jun 2011 20:07:58

Den habe ich mir gerade für 289,99 Euro gekauft :-).

Nun steht der Senseo-Benutzung nichts mehr im Wege.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

heizung, strom, warmwasser aus einem generator?
Wechselrichter Fraron ./. Waeco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt