xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

heizung, strom, warmwasser aus einem generator?

allerleirauh am 06 Jun 2011 15:20:19

moin.

kennt ihr den schon:--> Link?

ich bin leider technik idi und verstehs nicht wirklich..
interessant klingt es aber allemal..vor allem für kleine fahrzeuge..

lg magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 06 Jun 2011 15:59:28

Ich habe das jetzt ehrlich gesagt nur grob "überflogen". Sieht für mich aus wie ein Moppel, Wassergekühlt-damit Warmwasser zum Heizen und der Rest Warmluft ebenfalls.
Ob das letztendlich billiger kommt als Gasheizung ? Wenn man ein Stromproblem hat ok. Dann gibts im Winter die Abwärme fürs Mobil und nicht für "draussen" :P
Es ist halt alles in einem - folglich musst Du für Strom auch im Sommer "Heizen" , willste damit Heizen und brauchst den Strom nicht wird der wirkungsgrad wohl eher schlecht.

Je nach anforderung kann's durchaus passen. Das ultimative ist es für mich persönlich nicht, aber wenn das Ding "leise" ist kann das für einige ne tolle sache sein. Spart zumindest platz - und kochen mit Kartusche spart dann die Gasanlage. Hier war doch mal die Rede vom "Surfbus/Surfmobil" - da passt sowas doch perfekt- oder ?
tober

hartmut am 06 Jun 2011 19:07:37

Hab das auch mal überflogen
ist mir eine insgesamt ein bisschen unübersichtliche Website
Wie auch immer eigentlich könne 10% Abgasverluste kaum sein da ist glaub ich die Physik dagegen es sei denn die Auspuffwärme wird auch genutzt sonst eher 30%.
16kg ist auch nicht nix allerdings wenn alles mit drinnnen ist mit Steuerung und Elektrostart Aufbau Isolation Benzin ... gar nicht schlecht
Ok der nächst Punkt Benzin
nächste Energiequelle (also für Dieselfahrzeuge mit Gas also die Mehrheit)
Leider reichen die Infos auf der Web site nicht um das mal wirklich realistisch beurteilen zu könne ich finds aber sehr ambitioniert

Hartmut

Anzeige vom Forum

hartmut am 06 Jun 2011 19:12:45

Ok noch was
ich will das jetzt nicht schlecht reden aber zu reden darüber wäre schon:
Motorleistung des 4 Takt Motörchns: 0,7kW
Gesamtausgangsleistung (Wasser Luft Strom):3,65 kW

das passt jetzt nicht zusammen aber ich werd mal mit dem Kollegen Kontakt aufnehmen wie das gemeint ist es scheint ja irgendwie zu funktionieren und das ist schon mal ne Leistung.
Vielleicht muss man ja nur die Zahlen in Ordnung bringen
Und Gasantrieb..

Hartmut

kintzi am 06 Jun 2011 19:35:57

Hallo, nennt man Kraftwärmekopplung: elektr. Lstg. +Abwärme = 90% des Kraftstoffenergieinhaltes, 10% Verlust durch Auspuff/Wärme-u. Strömungsverlust u. evtl.Verlust durch Ventilatoren. KWK (Öl od. Gas) gibt`s in Kleinanlagen für`s 1-Fam.-Haus, Grossanlage in Schwäb.-Hall mit Strom f. Stadtwerke + Fernhzg. Richi

kintzi am 06 Jun 2011 19:43:28

Hallo, die 3,65 kW Lstg. sind die 90% Strom u. Wärme. Schlecht ist nur der Krach u. die evtl. duftende Warmluft (s. Käfer). In einem Keller+ Dämmung u. Auspuff über Schornstein geht`s mit dem Krach u. bei Diesel mit dem Geruch, aber auf Stellplatz? Erste Versuche mit Golf/Dieselmotor bereits bei VW vor über 20 J, hatten sogar Fa. gegründet. Richi

Idurz am 06 Jun 2011 21:09:22

Das Teil basiert auf dem hier schon lang diskutierten Selbstbaustromerzeuger.
Grndsätzlich ok, doch es fehlen für ein "unters Volk bringen" Nachweise wie TÜV, GS usw.

Scheinbar gibt es auch nur den einen Prototypen.

Ich habe den o.a. Stromerzeuger und benutze ihn nur im Notfall zum laden der Bat. Zum heizen usw. habe ich bessere Sachen...

Rudolf

singlefreiheit am 06 Jun 2011 22:59:30

Idurz hat geschrieben:Zum heizen usw. habe ich bessere Sachen...

Da der aus Blech gefalzte Auspuff des Motors ziemlich undicht ist, kann ich nur davor warnen, die Kühlluft in den Innenraum zu leiten, sonst kann sowas passieren: --> Link
:abgelehnt:
Eine Zulassung als Standheizung wird das Teil so niemals kriegen.

hartmut am 07 Jun 2011 10:46:37

Die Rechnerei kann trotzdem so nicht stimmen.
Grob gesehen hat eine Verbrennungskraftmaschine mal 1/3 Auspuff 1/3 Abwärme und 1/3 mechanische Leistung
Maximal hat ein Verbrennungsmotor einen mechanischen Wirkungsgrad von 37% (den der kleine Moppel niemals hat die 33% sind wahrscheinlich schon geschmeichelt)

Da der Motor mechanisch 0,7kW hat kommen insgesamt 2,1 kW zusammen, mehr is nich.
Bleiben also immer noch 1,4kW die ja insgesamt irgendwie Wärme sind.
Glaube allerdings nicht dass davon mehr als die Hälfte nutzbar ist sonst ist ein ziemlicher Aufwand mit Abgaskühlung zu treiben
Im Hausblockkraftwerk geht das hat meine Heizung zu hause auch, Abgastemperatur ist 40 Grad bei Ölverbrennung!
Ich glaube nicht das dieser Aufwand hier implementiert ist (gross schwer)
und lohnt sich auch eher nicht.
Bei Luftkühlung ist das auch wieder schwieriger eben wegen des Öl Benzin und Abgasgestankes
Auch der erwähnte Käfer war da mit seinen Heizbirnen nicht gerade ungefährlich und effizient ist auch anders nur hat zu der Zeit der Wirkungsgrad noch keine so grosse Rolle gespielt
Wenn zB der 1200er Sparkäfer mit 8 Litern Verbrauch 34 PS produziert hat kann man sich leicht vorstellen was der an Abwärme loswerden musste da fällt die Heizung locker ab.
Also insgesamt finde ich das Projekt trotzdem ambitioniert und auch tüfterisch interessant
Man sollte nur einfach keine unrealistischen Erwartungen wecken und verbreiten weil einen das am Ende einholt.

Hartmut
der auch immer gerne alles hätte aber is nun mal nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit oder ohne Netzvorrangschaltung einbauen ?
Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt