aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit - hohe Drehzahl?

Rumbuddel am 27 Jun 2011 00:29:30

Wir haben uns ja nun ein neues gebrauchtes auf Ford Transit Basis gekauft.
2004
125 PS 2,4l

Bei Tempo 100 dreht der Motor im 5. Gang bei 3000 U/M

Ist das normal? Kann man da nen anderen 5. Gang einbauen lassen?

Ich find das schon etwas hochtourig ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2011 07:19:19

Rumbuddel hat geschrieben:Wir haben uns ja nun ein neues gebrauchtes auf Ford Transit Basis gekauft.
2004
125 PS 2,4l

Hallo Rum,

es kann sein, das Du eine Übersetzung hast, die bevorzugt für Baustellenfahrzeuge verwendet wird.
Die hilft Dir auch , wenn Du in den Bergen unterwegs bist, leider nicht
bei Deinem Reisetempo.

garagenspanner am 27 Jun 2011 07:22:31

moin moin Buddel :)

das sind für die Drehzahl sicherlich einige Km/h zu wenig
bei der 125 Ps Maschine.

aber da hatten wir hier schon mal einen tread drüber allerdings ging es um die 140 Ps Motorisierung :

--> Link

Es gibt verschiedene Getriebe/Achsübersetzungen

Jan

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2011 07:32:53

Unser Ford, 6 Gang von 2007 mit 2,4l , 140 PS auf Zwillingsbereifung hat eine Übersetzung von 3.73.
D.h. er läuft im 6ten Gang bei Tacho 100 mit ca. 2250 U.p.M.
Hilft Dir leider wahrscheinlich auch nicht weiter :-( Sorry

Rumbuddel am 27 Jun 2011 08:39:17

garagenspanner hat geschrieben:moin moin Buddel :)

das sind für die Drehzahl sicherlich einige Km/h zu wenig
bei der 125 Ps Maschine.

aber da hatten wir hier schon mal einen tread drüber allerdings ging es um die 140 Ps Motorisierung :

--> Link

Es gibt verschiedene Getriebe/Achsübersetzungen

Jan

Ok, der Thread hat mir schonmal geholfen.
Ich werde dann mal bei einer Ford-Werkstatt nachfragen.

Allerdings, angeregt durch den Thread, kam mir folgende Überlegung. Da wir ja auflasten und dann über Land mit 80Km/h unterwegs sind und ja auch viel mehr Land als Autobahn fahren, ist die Übersetzung eigentlich ganz gut, weil der 5.Gang schon ab 60 gut greift.

selbstschrauber am 27 Jun 2011 09:18:49

Rumbuddel hat geschrieben:Wir haben uns ja nun ein neues gebrauchtes auf Ford Transit Basis gekauft.
2004
125 PS 2,4l

Hallo,

wir haben ja das gleiche Womo,

Tempo 100 sind bei uns ca. 2.700- 2.800 Touren. Sind das denn "echte 100km/h oder die des Tacho? evtl. geht der Tacho leicht nach und der Drehzahlmesser leicht vor? Jedenfalls steigt die Drehzahl im Verhältnis zu Geschwindigkeit bei über 100 km/h überproportional an. 120 km/h (laut Tacho) sind da locker 3.400 - 3.500 Touren. Wir beschränken uns u.a. auch deshalb auf Vmax 100km/h (unser Tacho ist ja "geeicht" wegen der Umrüstung auf die 195er Reifen, geht er nun fast nicht mehr vor)

Längeren 5, Gang gibt es mW. für den alten Transit nicht, die Womofahrgestelle haben normalerweise auch die "schnelle" Hinterachse, d.h. Übersetzungsverhältnis 4,63 :1 statt 5,13 :1
Halte den Motor auch für zu leistungsschwach um einen längeren 5. Gang zu realisieren, der braucht m.E. ab 100km/h die Drehzahl.

LG

Selbstschrauber

dieter2 am 27 Jun 2011 09:39:31

Das wird wohl nur über die Hinterachsübersetzung gehen.

Finde die Drehzahl auch zu hoch.

Ist das Gleiche wie bei den Ducatos mit der langen und kurzen Übersetzung das 5ten Ganges.

Unser Duc hat bei 100 kmh etwa gute 2000 Umdrehungen im 5ten.
Auf Landstrassen fahren wir bis ca.80 kmh mit den 4ten und 2500 Umdrehungen.
Manchmal auch im 5teh und ca.1800 Umdrehungen.

Auf der Autobahn ist es schon ruhig bei 2000 Umdrehungen.

Dieter

Rumbuddel am 27 Jun 2011 10:08:39

selbstschrauber hat geschrieben:
2004
125 PS 2,4l

Hallo,

wir haben ja das gleiche Womo,

Tempo 100 sind bei uns ca. 2.700- 2.800 Touren. Sind das denn "echte 100km/h oder die des Tacho? evtl. geht der Tacho leicht nach und der Drehzahlmesser leicht vor? Jedenfalls steigt die Drehzahl im Verhältnis zu Geschwindigkeit bei über 100 km/h überproportional an. 120 km/h (laut Tacho) sind da locker 3.400 - 3.500 Touren. Wir beschränken uns u.a. auch deshalb auf Vmax 100km/h (unser Tacho ist ja "geeicht" wegen der Umrüstung auf die 195er Reifen, geht er nun fast nicht mehr vor)

Längeren 5, Gang gibt es mW. für den alten Transit nicht, die Womofahrgestelle haben normalerweise auch die "schnelle" Hinterachse, d.h. Übersetzungsverhältnis 4,63 :1 statt 5,13 :1
Halte den Motor auch für zu leistungsschwach um einen längeren 5. Gang zu realisieren, der braucht m.E. ab 100km/h die Drehzahl.

LG

Selbstschrauber

Hi,

100 laut Tacho und knapp unter 3000 - also wie bei Euch.

Tja dann ist das wohl so ... Umrüstung - falls möglich - der Hinterachse ist mir definitiv zu teuert.

dieter2 am 27 Jun 2011 11:05:36

Rumbuddel hat geschrieben:
Tja dann ist das wohl so ... Umrüstung - falls möglich - der Hinterachse ist mir definitiv zu teuert.

Du mußt keine neue Achse kaufen,der Achsantrieb.Ritzel u.Tellerrad, reicht.

Oder eine vom Verwerter aus einen Bus/Kastenwagen.

Dieter

selbstschrauber am 27 Jun 2011 12:29:19

dieter2 hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:

Du mußt keine neue Achse kaufen,der Achsantrieb.Ritzel u.Tellerrad, reicht.

Oder eine vom Verwerter aus einen Bus/Kastenwagen.

Dieter

Tja, dann finde mal eine Werkstatt, die das wirklich gut macht...die meisten tun sich da sehr schwer, das hinterher das Lagerspiel wieder stimmt, scheint etwas diffizil zu sein. Sonst haste ne singende / heulende Achse hinterher.Außerdem weiß ich nicht, ob es "schnellere Achsteile" von Ford überhaupt gibt, glaube eher nein. Ein Verwerter wird dir außerdem immer eine komplette Achse verkaufen wollen und ehrlich gesagt wer weiß wieviele km die Teile dann drauf haben...
Es handelt sich immerhin um die Hecktriebler mit 3,5 t und mehr z.G. die dürfen / sollen normalerweise ja nicht schneller als 80 km/h- nur als Womo 100 km/h oder bei Zulassung unter 3,5t eben schneller.
Meine Lösung: in der Ruhe liegt die Kraft
LG

Selbstschrauber

Gast am 27 Jun 2011 21:04:02

Hast Du Zwillingsbereifung :?:

Übrigens meiner (Bj 98; 101 PS,Zwillingsbereifung ) macht bei Tempo 100 lt. Tacho :!: :!: auch schon 3000 U/min --> Kraft ist ja da ,aber ein LKW Überholen der 90 fährt ... naja :wink:

garagenspanner am 27 Jun 2011 21:13:42

meier923 hat geschrieben:

Übrigens meiner (Bj 98; 101 PS,Zwillingsbereifung ) macht bei Tempo 100 lt. Tacho :!: :!: auch schon 3000 U/min --> Kraft ist ja da ,aber ein LKW Überholen der 90 fährt ... naja :wink:

jo meiner auch (Bj2ooo/101Ps )
beim LKw überholen gilt die alte englische Weisheit :
"no risk -no fun"

Jan

garagenspanner am 27 Jun 2011 21:14:22

meier923 hat geschrieben:

jo meiner auch (Bj2ooo/101Ps )
beim LKw überholen gilt die alte englische Weisheit :
"no risk -no fun"

Jan

Gast am 27 Jun 2011 21:18:42

@ Rumbuddel -> habe grade im anderen Thraed von Dir gesehen ,das Du Zwillingsbereifung hast :oops:

Hast wohl die gleiche "Doofe LKW Übersetzung" wie wir im Getriebe :wink:

Rumbuddel am 27 Jun 2011 21:56:38

meier923 hat geschrieben:@ Rumbuddel -> habe grade im anderen Thraed von Dir gesehen ,das Du Zwillingsbereifung hast :oops:

Hast wohl die gleiche "Doofe LKW Übersetzung" wie wir im Getriebe :wink:

Ja, die habe ich wohl auch ...
Aber LKW überholen ist kein Problem. Der 5. ist bei mir nach oben raus doch sehr agil. Geht halt nur die Drehzahl entsprechend hoch und aus dem Tank ertönt so ein ekliges "Schlürfen" ...

garagenspanner am 27 Jun 2011 22:04:24

moin moin "Buddel" ,

das mit dem saugenden Geräusch links unterhalb des
Fahrersitzes kommt mir SOOOO bekannt vor :D

Vor allem wenn es mal an die wahnsinns Höchstgeschwindigkeit
von um und bei 115-120 (Tagesform...) herangeht
(das ist dann die "Fluchtgeschwindigkeit" )

Jan

Rumbuddel am 27 Jun 2011 22:27:19

Oh, da rennt meiner doch schon etwas schneller. Ohne Gegenwind in der Ebene sind 140 drin ... aaaaaber 16l sind dann auch kein Problem denke ich. Hab ja auch 92kw.
Hab noch keine Langstreckenerfahrung ...

wombat1 am 28 Jun 2011 07:51:42

schau mal hier

--> Link

Entsprechende Kurven sollten für jedes Fz. in der Bedienungsanleitung vorhanden sein.

Damit kann man auch abschätzen was eine andere Übersetzung bedeutet.

oder schau mal da

"http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand"
"http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient"

Du kommst auf ein cw x F = 0,4 x 7 = 2,8

Wobei der cw von 0,4 noch niedig geschätzt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Ford Transit......
Ford Transit als Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt