lest mal
--> Link
|
Ist nicht neu - trotzdem danke! :wink: Das wurde schon mind. Mitte 2000 angekündigt, dass ab 2011 die Chippflicht gilt.
Connie Danke für den Link - so konnte ich noch einiges mehr nachlesen, das ich bisher nicht wusste. Im nächsten Urlaub wollen wir ja Kroatien und Slowenien bereisen, und hatten noch evtl. einen kleinen Abstecher nach Bosnien+Herzegovina im Plan. Das werden wir nun nicht machen, da sich die ganze Angelegenheit unnötig verkomplizieren würde (Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis usw.).
Das lohnt dann eher für einen späteren Besuch weiterer Balkanländer. betr. Balkan:
Tja, wie es wäre, wenn man kontrolliert wird, bzw. einer ganz gezielt so etwas überprüfen will, weiß ich nicht. Aber bei uns hat sich nie jemand dafür interessiert. Zu unserem 1. Urlaub mit Hund nach Kroatien hatten wir auch noch vom TA ein zusätzliches Gesundheitszeugnis erbeten (und bezahlt). Das wollte niemand sehen, auch den Hund nicht oder seine Papiere. Bei nachfolgenden Urlauben haben wir uns das gespart. Auch bei der Passage durch Bosnien-Herzegowina auf dem Weg nach Dubrovnik wollte niemals jemand was sehen. Wir haben immer nur gültigen EU-Heimtierausweis dabei und selbstverständlich schon in eigenem und Hundes-Interesse alle erforderlichen Impfungen. Allen eine gute Reise wünscht Maggie Wir wurden auch nicht kontrolliert, weder in Kroatien noch in Slowenien oder sonstwo.
Hundi ist gechipt und hat einen EU Ausweis. Dort steht auch die Gültigkeit der Tollwutimpfung drin, also haben wir auf ein Gesundheitszeugnis verzichtet. Brauchten wir bisher auch nirgendwo. Hallo, Polen `05 zur Hochzeit in Fam. : Verlangten damals noch amtstierärztl. Zeugnis, bei Einreise nicht älter als 3 Tage. Wollte nachher kein Schwein sehen. Aber wenn man Pech hat, sitzt nachher der Hund, Herrchen od. bd. hinter Gitter. :D Richi |
Anzeige
|