xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, habe ich einen Virus? Was kann ich tun?

free09 am 22 Jun 2011 13:36:35

Hallo zusammen!

Vorne weg, ich bin was Computer angeht eher unwissend und bräuchte daher Hilfe.

Habe in der vergangen Woche plötzlich einige Mailrückläufer in meinem Emailfach gehabt (MSN/Hotmail Adresse). War recht erstaunt, da ich an die betreffenden Personen nichts verschickt hatte und die Adressen derjenigen auch mittlerweile überholt waren (daher kamen sie zurück und nur daher habe ich etwas bemerkt).

Habe dann in meinem Postausgang nachgeschaut und festgestellt, dass wer oder was auch immer an verschiedene meiner Kontakte eine Mail verschickt hat. Ich wußte davon nichts.

Der Inhalt der Mail besteht aus folgendem Link (NUR DRAUF KLICKEN; WENN IHR WISST WAS IHR TUT!!!!!:
[mod="Tipsel"] Link sicherheitshalber entfernt [/mod]

paraphraseal.com/wp-content/themes/twentyten/mywork.html

Wenn man da drauf geht öffnet sich ein Programm, dass den PC angeblich auf Viren durchsucht. Als Ergebnis bekommt man dann wohl, dass ein Virus gefunden wurde und man sich eine bestimmte Datei herunter laden soll. Diese Datei ist dann wohl ein Virus. Bei einigen Bekannten hat sich sofort beim Öffnen des Links die Virensoftware gemeldet und Alarm geschlagen.

Habe sofort ne Warnmail an alle Ansgeschriebenen hinterher geschickt und darum gebeten die Mail zu löschen.

Habe mein Vireprogramm auf den neuesten Stand gebracht und 2x durchlaufen lassen, keine Ergebnisse.

Ich bin nun recht verunsichert, ob ich jetzt was auf dem PC habe, traue mich nicht mehr Onlinebanking zu nutzen. Weiß aber auch nicht was ich tun soll, da das Virenprogramm nix findet und die googlesuche nach dem Link keine Ergebnisse gebracht hat.

Kann mir jemand helfen? Würde gerne wieder ohne Sorge online gehen.

Auf meinem PC hat sich erstmal nicht viel verändert, einzig der Aufbau der Interneverbindung dauert länger und das Desktop Icon meines Providers hat sich in ein Windows Standartzeichen verändert, das kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen, muß nicht in Verbindung zu der Virengeschichte stehen.

HILFE!!!!!

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 22 Jun 2011 13:55:45

Hier sehe ich eine große Verunsicherung.
Ich empfehle dringend den Einsatz von --> Link :!:

Hier wird ein Linux System von DVD oder USB Stick gebootet, welches sich
als erstes auf den aktuellen Patternstand bringt um dann sehr zuverlässig
die Filesysteme (PLatten/Partitionen) auf Viren/Trojanern untersucht.

Leider ist die DVD nicht im Internet downloadbar. Man muss das Heft um
Shop ordern.

Evt. kann jemand ja ein ähnliches Tool empfehlen.

peter

felix52 am 22 Jun 2011 14:00:44

Die zugrundeliegende Internet-Adresse ist wohl eher sehr harmlos... :wink: .
Aber wer weiß, wer sich in Deinem Fall dahinter versteckt.
Im Zweifelsfall Betriebssystem neuaufspielen nach dem Defrag der Speichermedien und mit der letzten Sicherung vor diesem "Kontakt" weiterarbeiten.

Anzeige vom Forum

free09 am 22 Jun 2011 14:55:33

Moin,

vielen Dank für die Tipps. Habe mit das c't Heft soeben geordert. Ist das "nur" ein Scanner oder ein dauerhaften Antivirenprogramm. Habe AntiVir drauf, muß ich das dann deinstallieren? Hab mal gehört, dass sich zwei gleichzeitig installierte Virenprogramme nicht so sehr mögen.

Beim lesen eurer Posts hatte ich das Gefühl, dass ihr keine große Gefahr eines Virenbefalls bei mir seht, ist das so? Was bedeutet, dass die Ursprungsadresse recht harmlos ist?

LG,

Flo

Schatzsucher am 22 Jun 2011 15:37:26

free09 hat geschrieben:Moin,

vielen Dank für die Tipps. Habe mit das c't Heft soeben geordert. Ist das "nur" ein Scanner oder ein dauerhaften Antivirenprogramm. Habe AntiVir drauf, muß ich das dann deinstallieren? Hab mal gehört, dass sich zwei gleichzeitig installierte Virenprogramme nicht so sehr mögen.

Beim lesen eurer Posts hatte ich das Gefühl, dass ihr keine große Gefahr eines Virenbefalls bei mir seht, ist das so? Was bedeutet, dass die Ursprungsadresse recht harmlos ist?

Ich denke, dein PC soll für ein Spam-Netzwerk "genutzt" werden. Das schein also ein sogenannter Trojaner zu sein. Wenn die Virenscanner deiner Freunde Alarm geschlagen haben, dann kann man den Alarm im Protokoll des Virenscanners sehen. Lass dir also mal sagen oder besser schreiben, wie diese Warnmeldung komplett lautet.

Viele
Bernd

jennergruhle am 22 Jun 2011 16:08:58

Ich habe mir die Seite angesehen - das ist alles nur eine große Show. Das Lustige daran ist, dass die Software auch dann wie Windows-Dialoge aussieht, wenn man gar kein Windows hat.
Diese Art von Software nennt sich "Scareware" (siehe Wikipedia: --> Link).

Es ist kein Virus und kein Trojaner, sondern dient nur dazu, den Nutzer zu verunsichern und ihm einen Virusbefall vorzugaukeln. Er soll damit zum Kauf einer meist nutzlosen angeblichen Antivirus-Software gedrängt werden.

Dass echte Antivirenprogramme beim Besuch der Seite Alarm schlagen, bedeutet, dass sie vor dieser Art der Bedrohung warnen, weil sie eine Gefahr darstellt (für die Geldbörse / das Konto).

Jetzt einen Virenscan zu starten kann natürlich nicht schaden, aber vermutlich ist nichts bösartiges auf dem Computer installiert worden. Oder hast Du schon die Software bezahlt, heruntergeladen, und installiert?

felix52 am 22 Jun 2011 16:20:16

:daumen2: jennergruhe......

fuzzy am 22 Jun 2011 18:13:08

free09 hat geschrieben:Vorne weg, ich bin was Computer angeht eher unwissend und bräuchte daher Hilfe.

Das wird dann per Ferndiagnose schwierig mit einer für Dich verläßlichen Aussage.

Obwohl ich auch eher zu scareware tendiere, hier gibt es auch eine Rescue CD zum download

--> Link

free09 am 22 Jun 2011 18:30:57

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)

Dann hat das Programm seinen Auftrag augenscheinlich sehr gut erfüllt. Nur das ich nicht das dort angebotene Programm gekauft habe, sondern das ct Heft. Mit den 3,70 kann ich leben und ich habe nen Scanner, kann somit zur Sicherheit noch mal alles checken.

Damit ist der Fall für mich erstmal vom Tisch. Danke!

LG,

Flo

pipo am 22 Jun 2011 19:31:23

Grundsätzlich ist es so, dass Du mit der Heft CD sicherlich nichts falsch
machst.

Ich habe vorhin den Link nicht angeklickt, da ich beim Kunden saß und
keine Bekanntschaft mit den Admin machen wollte.

Wenn ich es jetzt betrachte würde ich es als harmlos ein stufen, aber eine
regelmässige Überprüfung mit der Desinfect schadet nie.

Auf der DVD sind 3 oder 4 der besten Virenscanner. Das Ganze ist
äusserst zuverlässig, auch für Nichtwisser.
Booten, den Anweisungen folgen und das System scannen. Aber Achtung:
Zeit muss man schon mit bringen :wink:

Viel Glück!

peter

Gast am 22 Jun 2011 19:45:37

Zitat: Habe dann in meinem Postausgang nachgeschaut und festgestellt, dass wer oder was auch immer an verschiedene meiner Kontakte eine Mail verschickt hat. Ich wußte davon nichts.

Ich finde so ungefährlich ist das nicht. Wenn schon die email-adressen gelesen werden und eine mail verschickt wird, ist dies eine unangenehme Sache. Was kann er den noch unter dem account verschicken? Irgendwelche Schweinereien?

free09 am 22 Jun 2011 20:09:11

Moin,

ja das ist tatsächlich noch so eine Sache. Selbst wenn der PC sauber ist, scheint sich ja jemand oder etwas Zugang zu meinem Emailaccount verschafft zu haben. Ist das in der Regel eine einmalige Sache, oder muß ich damit rechnen, das meine Daten ausspioniert werder?

Kann man sein Emailfach auf Viren scannen?

,

Flo

Gast am 22 Jun 2011 20:29:12

Wie Pipo schon sagte, letzendliche Sicherheit wirst du erst erhalten, wenn du deinen PC über ein anderes Medium mit einem anderen Betriebssystem bootest. Nur so kannst du die ganz hartnäckigen Schädlinge, Rootviren, und Trojaner aus deinem System eliminieren. Eine Neuinstallation ginge natürlich auch, aber meistens scheitert es an einer gescheiten virenfreien Datensicherung.

Solche CDs/DVDs findet man oft in aktuellen PC-Zeitschriften wie CT, PC Welt usw., aber nicht in jeder Ausgabe.

Gast am 22 Jun 2011 21:01:46

Du hast ja eine Rückmail bekommen. Kopier Teile daraus und gib diese im google als Suchbegriff ein. Evtl. hatte ja schon jemand anderes ein ähnliches Problem.

Da ja keiner eine Sicherheitsgarantie geben kann, dass der Link ungefährlich ist,sollte er m.E. in deinem Thread gelöscht werden. Nicht das trotz deiner Warnung trotzdem jemand diesen anklickt.

Das Forum soll doch nicht zur Virenschleuder werden :-)

palstek am 23 Jun 2011 12:00:52

Flo,

wurden die E-Mails von deinem PC aus verschickt oder von einem Webmail-Konto aus?

Wenn vom PC aus: Die Sache ist keinesfalls harmlos. Du hast einen Trojaner auf dem PC. Du darfst keinesfalls Online-Banking und andere wichtige Sachen machen. Im einfachsten Fall verschickt der Trojaner nur diese Mails, um für die o.g. Scareware zu werben. Im schlimmsten Fall werden alle deine Eingaben protokolliert und nach Kasachstan übertragen.

Wenn von Webmail aus: Jemand hat dein Konto geknackt. Ändere dein Kennwort und verwende in Zukunft ein sicheres Kennwort (mind. 8 Stellen, Buchstaben und Ziffern, keine vollständigen Wörter).

,
Frank

free09 am 24 Jun 2011 07:54:38

Moin,

nein es ist lediglich ein Webmailkonto.

Danke!

Flo

asphalt am 02 Feb 2012 22:34:52

Hallo, nach dem mein PC nicht richtig funzt, habe ich im Forum
beiträge über Desinfec't gefunden. Scheint ja ganz gut zu sein.
Habe die Zeitschrift mit CD bestellt und wollte diese auch Installieren.
Anscheinend nicht möglich. Habe einen Laptop Windows XP.
Nach einlegen der CD um 13.30 Uhr war der Computer um 17.15 Uhr noch nicht gescant.

Hab ich was falsch gemacht oder dauert der Scan noch länger.
Habe 80 GB.
Vielleicht weis jemand eine Antwort.
Vielen Dank

Gast am 03 Feb 2012 00:09:04

Schreibe 1000 mal:
Lade nie ein Programm von einer Seite, die du nicht kennst! Surfe nie mit Admin-Rechten.
Lade nie ein Programm von einer Seite, die du nicht kennst! Surfe nie mit Admin-Rechten.
..... :D

der Scan kann sehr lange dauern!

pipo am 03 Feb 2012 08:27:31

asphalt hat geschrieben:Nach einlegen der CD um 13.30 Uhr war der Computer um 17.15 Uhr noch nicht gescant.

Eigentlich ist die Handhabung sehr gut beschrieben.
Einlegen, von CD booten, Knoppix starten, erkennen der Hardware,
connect mit dem Internet um die neusten Virensignaturen runterzuladen,
Auswahl welche Virenscannen über den Rechner gejagt werden sollen und
ab geht es.

Also so ähnlich sollte es ablaufen.
War das bei Dir auch so?

peter

s-48 am 03 Feb 2012 11:51:49

Moin und Hallo.So ca alle 2-3 Jahre erwischt es mich auch immer.Dann gehe ich zu dem Computerhändler meines Vertrauens(nicht die großen Märkte)und lasse mir alles ruterladen und wichtige sachen speichern(auf Stick)und System neu instalieren.kostet 30€ Billiger als der Selbstversuch der dann doch nur Ärger bringt 8) Ernie

asphalt am 03 Feb 2012 13:58:18

Hallo Peter,
war grade beim Computerdienst der sagte Desinfect ist gut, aber er hat mir AVG Tunneup draufgespielt und spfort hatten wir 6481 defecte Dateien. AVG Tuneup begann sofort die Problembehebung und nach 1,5 Std. funzt der Computer fast wie neu. Mein Laptop ist 7 Jahre alt.

Gast am 03 Feb 2012 14:43:18

Hallo Gemeinde!

Ja wie - reicht format:c nicht mehr aus?

(aktuelle Datensicherung setze ich voraus!)

pipo am 03 Feb 2012 19:16:20

asphalt hat geschrieben:Hallo Peter,
war grade beim Computerdienst der sagte Desinfect ist gut, aber er hat mir AVG Tunneup draufgespielt und spfort hatten wir 6481 defecte Dateien. AVG Tuneup begann sofort die Problembehebung und nach 1,5 Std. funzt der Computer fast wie neu. Mein Laptop ist 7 Jahre alt.

Nunja es gibt so viele Tools und jeder präferiert sein eigenes Tool.
Aber AVG Tuneup ist eher ein Systembereinigungstool, als ein Virenjäger.

Wenn Du zufrieden bist ist alles in Butter ;D

peter

jennergruhle am 03 Feb 2012 20:01:54

papageno46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ja wie - reicht format:c nicht mehr aus?

(aktuelle Datensicherung setze ich voraus!)

"format c:" ist seit ca. 16 Jahren out...

Seit ca. 16 Jahren gibt es schon Boot-CDs für das Installieren eines Betriebssystems!
Daten sichern (falls nicht schon geschehen), CD rein, starten, Neuinstallation, fertig! Egal ob Windows, MacOS oder Linux.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Web to Date 7 laesst sich nicht installieren
Wer bastelt mit C-Control?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt