aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer bastelt mit C-Control?

batchman99 am 04 Feb 2012 22:47:05

Beschäftigt sich hier zufällig jemand mit Conrads C-Control?
--> Link

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2012 23:08:30

batchman99 hat geschrieben:Beschäftigt sich hier zufällig jemand mit Conrads C-Control?
--> Link

Achim

Ich arbeite nicht mit C-Control, aber viel mit den AVR-Prozessoren, die da drin sind. Die C-Control finde ich zu teuer, wenn du das fertige Ergebnis nachher vermarkten willst. Allerdings sind die neuen c-control jetzt preislich schon ganz o.k. für Kleinstserien. Zudem lässt die Leistungsfähigkeit des Basic zu wünschen übrig, da es nur ein Interpreter ist. Wenn du es zum erlernen eines MP nehmen willst, ist die Lösung gut und brauchbar.

Wenn du aber nach oben offen sein willst, empfehle ich dir BASCOM zu nehmen und ein Board wie z.B. dieses: --> Link oder eines der vielen, vielen anderen Boards. BASCOM ist ein echter Compiler und die Programme laufen nachher fast 70% so schnell wie Assembler und mehrfach so schnell wie im Conrad-Basic.

Aber falls du Fragen hast, kann ich dir evtl. trotzdem weiterhelfen.

singlefreiheit am 04 Feb 2012 23:37:26

C-Control ist leistungsschwach, überteuert und zu sehr begrenzt.
Ich empfehle Arduino --> Link und das AVR-Studio.
Arduino ist viel preiswerter, hardware-quelloffen (Eagle-Files zum Download verfügbar), modular - und die Chinesen versuchen sich bei ebay gegenseitig zu unterbieten Link zum eBay Artikel .
Änfängern wird hier geholfen: --> Link
Für keine andere Plattform gibt es so viele Module, z.B. --> Link
Die ersten Arduino-Boards mit ARM-Prozessoren geistern auch schon rum. --> Link

Anzeige vom Forum

batchman99 am 05 Feb 2012 01:03:35

Danke für die Antworten.
Von Arduino und BASCOM habe ich erst gehört, als ich mich schon fast auf C-Control eingeschossen hatte. ;-)
Preislich finde ich C-Control gerade noch ok, ein Pojektboard und die CPU kostet je 15€, damit kann ich leben ;-)
Bei BASCOM gibt es wohl mehr Zusatz-Optionen, ansonsten scheint die Preisstruktur ähnlich zu sein.
Auch bei Arduino hab ich das Einsteiger-Set mit 73€ gesehen und liegt damit auch in der Gegend von C-Control (77€)

Ich will eine ganz bestimmte Anwendung programmieren (Ablaufsteuerung eines Sprechfunk-Relais), damit ist der Atmel32 eh übermotorisiert.
Zum einen kostet die einzige fertige Lösung hierzu rund 85€, zum anderen möchte ich gerne meine Programmier-Kenntnisse auffrischen.
Meine BASIC-Kenntnisse sind noch aus der Zeit, als man Zeilennummern verwendete ;-) aber mit dem C-Basic komme ich trotzdem recht gut zurecht.
Es geht also zunächst nur um ein Einzelstück.

silo am 05 Feb 2012 01:11:27

C-Control ist für einfache Anwendungen eigentlich ganz gut,
der Hardware-Lieferumfang ist umfangreich (mit Tastatur, Display),
der Einstieg ist einfach und sicher,
Programmierung in rudimentärem C,
inkl. kompletten Funktionen für I/O und die mitgelieferte Peripherie.

Gast am 05 Feb 2012 01:20:49

batchman99 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Ich will eine ganz bestimmte Anwendung programmieren (Ablaufsteuerung eines Sprechfunk-Relais), damit ist der Atmel32 eh übermotorisiert.

So wie es klingt, könnte es so einfach sein, dass man es auf einem attiny25 für 1,50€ zum laufen bringt. BASCOM ist übrigens kostenlos downloadbar für Projekte unter 2kB (oder sind es jetzt sogar schon 8kB?).2k Quellcode in Bascom sind schon ganz schön viel. Wenn die Ablaufsteuerung wirklich sehr einfach ist, kann ich dir ein Musterprogramm schreiben und auf einen Tiny brennen.

silo am 05 Feb 2012 01:25:25

raidy hat geschrieben:attiny25 für 1,50€

Das kann man doch nicht mit C-Control vergleichen,
C-Control ist ein komplettes Board mit Lochrasterbereich, Netzteil, Peripherieanschlüssen usw.,
den Attiny muss man erst noch "aufbasteln", damit überhaupt was passiert.

Gast am 05 Feb 2012 01:31:13

@silo: Stimmt, aber für kleine Nägel nimmt man kleine Hämmer.
Ein Bauteil mit nur 8 Pins ist kein Problem zum auflöten auf ein Rasterboard. Er braucht keinerlei externe Bauteile (1 Entstörkondesator wäre gut), keine Quarze, arbeitet von 3,3-5V, braucht fast keinen Strom und hat 6 Ein- Ausgänge bis 100mA. Er kann Spannungen messen (in 1024 Schritten Auflösung).
Ein kleines Board mit einem Relais und ein paar Widerständen drauf hat man doch in 1 Stunde gepint. Vor Allem wenn man es dann "publizieren" will, wird es richtig billig in der Herstellung. Komplettes Board mit Relais, Paltine, attiny und ein paar Widerständen/LEDs für <5€ + Steckernetzteil. auf eine Europlatine bekommt man meist 15 fertige Boards und dann kommt ein Board auf <1€ inkl. bohren und versilbern und Lötmaske.
Was man halt einmal braucht ist ein USB-Programmer für 15€ und eine kleine Platine zum einstecken und programmieren des Attinys.

Ich habe viele Kundenprojekte mit dem Tiny gemacht und es war immer gutes Geld verdient, weil ich einen Festpreis pro Stück verhandelt habe :D

batchman99 am 05 Feb 2012 10:32:11

silo hat geschrieben:C-Control ist für einfache Anwendungen eigentlich ganz gut,
der Hardware-Lieferumfang ist umfangreich (mit Tastatur, Display),
der Einstieg ist einfach und sicher,
Programmierung in rudimentärem C,
inkl. kompletten Funktionen für I/O und die mitgelieferte Peripherie.

So dachte ich mir das auch.
Es ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber dafür eine bequeme ;-)

@raidy
Danke für deinen Link, aber es geht nicht um die einfache Syncronisation eines externen Sendeverstärkers, sondern um die Ablaufsteuerung einer Relais-Funkstelle
--> Link

Es müßen am Eingang Funk- und Tonsignale erkannt und ausgewertet werden, es müßen Töne als Morsecode ausgegeben werden, und es muß damit das Sendeteil der Relaisfunkstelle zeitlich getastet werden.

So sieht eine fertige Lösung aus, die auf einem PIC 16F876 aufgebaut ist:
--> Link

Natürlich brauche ich nicht alle Funktionen, aber ich denke, man kann abschätzen, um welchen Aufwand es hier geht.

Gast am 05 Feb 2012 10:42:52

Naja, banal ist das ganz bestimmt nicht mehr. Da hast du echt Arbeit vor dir, vor allem wenn man es über PC konfigurierbar machen will. Aber ich kenne mich in der Materie Relaisfunk auch nicht aus. Da sieht zuerst mal alles aus wie ein böhmisches Dorf.

batchman99 am 05 Feb 2012 11:08:48

raidy hat geschrieben:Naja, banal ist das ganz bestimmt nicht mehr. Da hast du echt Arbeit vor dir, vor allem wenn man es über PC konfigurierbar machen will. Aber ich kenne mich in der Materie Relaisfunk auch nicht aus. Da sieht zuerst mal alles aus wie ein böhmisches Dorf.

Stimmt, sieht für den Laien "verheerend" aus ;-)
Aber die Funktionen, die ich wirklich brauche, sind schnell erklärt:
- Erkennung eines 1750Hz-Tonsignal
- Erzeugung eines Telegrafie-Tonsignals
- zeitlich bestimmtes Halten eines Sendesignals

Das ist übersichtlich und dürfte kein größeres Problem darstrellen.
Und wenn alles so läuft wie geplant und ich noch Zeit und Lust zum Basteln habe, dann kommt zur Fernbedienung noch eine Auswertung von diesen Telefon-Doppeltönen DTMF dazu.
--> Link
Dazu gibt es einen fertigen Baustein (MT8870) der die Töne erkennt und ein 4-Bit-Wort ausgibt.
Diese Funktion ist aber für mein Vorhaben nicht unbedingt notwendig.

Hintergrund:
Eine Relais-Funkstelle im Amateurfunk muß sich beim Öffnen "zu erkennen" geben. Dazu telegrafiert sie das von der Genehmigungsbehörde zugewiesene Rufzeichen. Für Benutzer, die keinen Morsecode verstehen, gibt es auch eine automatische Sprachansage (durch Anstossen eines zusätzlichen Voice-Moduls)
Manche Relaisstationen leisten sich beides, so wie z.B. das Relais mit der Kennung DB0NIX in meiner Nähe.
--> Link
Wenn man oben auf den Schriftzug
"23cm und 70cm - Amateurfunkstelle DB0NIX"
klickt, öffnet sich ein WAV und man kann sich mal anhören, wie sowas klingt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, habe ich einen Virus? Was kann ich tun?
Baltikum-Polen - Wer hat Erfahrungen mit mobilem INTERNET?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt