baerti am 23 Jun 2011 00:23:04 Hallo,
folgende Konstellation:
1 Aufbaubatterie 210 Ah
1 Ladegerät 30 amp
1 Solarpanel 135 Watt
1 Wechselrichter 1500 W Sinus Dauerleistung
1 Kompressorkühlschrank
1 Kompressorkühlbox
Beleuchtung überwiegend LEDs
Beim Betrieb des Kompressorkühlschranks sowie einer Kompressorkühlbox geht die Batterie im Stand ohne Aussenstrom bei wechselnder Bewölkung erwartungsgemäß in die Knie - was ja hier auch schon in diversen Threads behandelt wurde.
Nun möchte ich eine zweite Batterie 210 Ah sowie ein weiteres Solarpanel 135 W nachrüsten. Für das Laden der zweiten Batterie würde das vorhandene Ladegerät nicht ausreichen. Ich habe mir nun zwei Angebote eingeholt und hier beginnt mein Problem.
Der Händler rät vom Austausch des vorhandenen Ladegeräts gegen ein verstärktes ab und empfiehlt stattdessen ein zweites Ladegerät einzubauen und begründet das damit, dass beim Ausfall eines Geräts zumindest noch das zweite zum Laden bereit stünde.
Der Hersteller - Phoenix - hat in seinem Angebot ein verstärktes Ladegerät vorgesehen.
Andererseits hat der Händler kein Problem, zu der vorhandenen 9 Monate alten Batterie eine zweite neue zu verbauen, während Phoenix das mit der Begründung ablehnt, dass Batterien lt. Hersteller im Altersunterschied nicht mehr als 6 Monate betragen dürfen, weil ansonsten die bereits verbaute Batterie die neue in Ihrer Leistung so stark beeinträchtigen würde, dass keine Leistungssteigerung zu bemerken ist. Somit müssten 2 Batterien verbaut werden.
Wer hat Erfahrung zur Frage verstärktes oder 2. Ladegerät und
wer zur Batterie-"Problematik"?
Für Feedbacks wäre ich dankbar.
baerti
andwein am 23 Jun 2011 13:30:43 baerti hat geschrieben:Hallo, Der Händler rät vom Austausch des vorhandenen Ladegeräts gegen ein verstärktes ab und empfiehlt stattdessen ein zweites Ladegerät einzubauen und begründet das damit, dass beim Ausfall eines Geräts zumindest noch das zweite zum Laden bereit stünde.
Andererseits hat der Händler kein Problem, zu der vorhandenen 9 Monate alten Batterie eine zweite neue zu verbauen, während Phoenix das mit der Begründung ablehnt, dass Batterien lt. Hersteller im Altersunterschied nicht mehr als 6 Monate betragen dürfen, weil ansonsten die bereits verbaute Batterie die neue in Ihrer Leistung so stark beeinträchtigen würde, dass keine Leistungssteigerung zu bemerken ist. Somit müssten 2 Batterien verbaut werden. baerti
Zu Punkt 1 hat meiner Meinung nach der Händler recht, der Vorschlag ist kostengünstiger und absolut praktikabel.
Zu Punkt 2 gebe ich (aus Sicht event. späterer Gewährleistung) zuerst der Fa. Phönix recht.
Aus Sicht der Kosten und der Praxis (nur 9 Mon alt) bin ich der Meinung des Händlers. Ich finde dessen Abgebot fair.
Andreas
felix52 am 23 Jun 2011 15:26:30 Moin baerti,
2 mal 210 Ah mit Kauf nur einer Neuen ist sinnvoll. Nachbessern kannst Du immer noch. 270 Ah/peak Solar passt. Das Ladegerät mit 30 Ah ist doch schon gut dimensioniert. Über Nacht bügelt das Alles aus, denn Du kannst eh nur ca 240 Ampere aus den Batterien entnehmen, max. vielleicht 300 Ah.
Sinnvoll wäre aber etwa der votronic Ladebooster mit 45 Ampere schon bei Leerlauf. Ich gehe dabei davon aus, dass Du diese Ladebatterie hast, um autark zu stehen, sonst wäre sie ja Unsinn. Und zwei Kompressorkühlschränke brauchen ja auch ihren Strom. :)
Ausderasche am 23 Jun 2011 18:06:55 Ich stand genau vor Deiner Problematik....
(Auch Phoenix, aber bereits im "Urzustand" mit 2*210AH Gelbatterien und 2*120W Solarpanel durch einen Händler, nicht Phoenix Original ausgestattet - d.h. 2. Batterie wurde NACHTRÄGLICH eingebaut)
....nachdem mir eine Batterie - vermutlich die ältere durch internen Kurzschluss - nach einem Jahr verkocht war.
Ich habe dann vor 4 Jahren:
1.) Die 2. Gelbatterie ebenfalls rausgeworfen
2.) 2*220A Bleiakkus (Nass) eingebaut
3.) Ein 2. 30A Ladegerät (Empfehlung eines anderen Phoenix Händlers, nicht des ursprünglich verkaufenden) einbauen lassen.
Und alles ist gut, bis ...auf manchen SP/CP brummt das neue Ladegerät und schaltet dann permanent mit lautem Klick-Klack AUS/AN, so dass ich es dann vom Netz nehmen muß.
Im Sommer komme ich problemlos ohne Festnetzversorgung aus, im Winter logischerweise nicht: Dann Mopel oder Festnetzanschluß.
Mein Vorschlag: Versuche es erst ohne 2. Ladegerät, wenn Du meinst, das sei nicht ausreichend, kannst Du immer noch ein zweites nachrüsten lassen.
aus dem Rein-Sieg Kreis
Frank
felix52 am 23 Jun 2011 18:17:59 Frank,
ist ein 30 Ah Ladegerät wirklich net ausreichend? Man bleibt ja nicht nur 2 Std. am Ladegerät...
Mit dem Austausch der Gels durch Nassbatterien: Ist auch meine Erfahrung.
Werden einfach wesentlich schneller durch Solar, Ladegerät und Moppel wieder voll. Der WR tut dann auch nicht weh. Deshalb ja auch der Ladebooster für den Fahrbetrieb. Wenn die Gels nur endlich schneller ladefähig würden ( ? ), dann wären sie für mich wieder erste Wahl.
Ausderasche am 23 Jun 2011 19:40:39 felix52 hat geschrieben:ist ein 30 Ah Ladegerät wirklich net ausreichend? Man bleibt ja nicht nur 2 Std. am Ladegerät...
Ja, deshalb meine Aussage, Berti soll es erst einmal mit nur einem versuchen. Mein 2 tes hängt meist abgeklemmt daneben, 400,--T€s als Ersatz für den Fall der Fälle :razz: :cry:
Ich will auch den Nachteil der Nassbatterien nicht verschweigen, einmal im Jahr quetsche ich mich in den Doppelboden, um destilliertes Wasser nachzufüllen, weil die Batterien sehr unzugänglich eingebaut sind.
Frank
baerti am 23 Jun 2011 21:44:05 @ alle
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Insbesondere der mit dem Booster werde ich auf jeden Fall noch weiter in meine Überlegungen einbeziehen.
Wenn schon Austausch der Batterie - sollte man dann nicht gleich auf AGM umsteigen? Blei-Akku würde ich eigentlich nur ungern nehmen, weil nicht wartungsfrei - und jährlich einmal ausbauen ... gut zugänglich sind die nun wirklich nicht.
baerti
kintzi am 23 Jun 2011 23:03:59 Hallo, alle sind Bleibatterien/Akkus, Elektrolyt(Schwefels. verdünnt)entweder flüssig=nass, im Gel oder Glasvliess= AGM. AGM ist dann das beste, weil Hochstrom-fähig. AGM kann mit bis zu 30% geladen werden, bei 210Ah bis ca 70A. Ebenso stark entladen. Aber voll bei 14,7V Ladeschlussspannung. Würde zum serienmässigen LG , das bestimmt nur 14,4V kann, ein Votronik LG o.a. in jedem Falle mit Einst. AGM=14,7V nehmen, mind. 30A wenn nicht mehr. In jedem Fall temperaturkompensiert. Bei entladener Batt. lädt Original + Zusatz mit 60A, bei 14,4V steigt Orig.-LG aus, Zusatz lädt weiter bis 14,7V. Es reicht dann ein LG, weil Batt. ohnehin nur weniger aufnimmt. Konkurrenz zwischen den beiden Ladern bzgl. Kennlinie gibt`s dann nicht. Auch kann ein Lader sich verabschieden, der verbleibende braucht dann eben länger, der Händler hat recht. Ich habe 20+18A Ladelstg. bei 200Ah nass, da der 18A-Lader Schlusssp. v. 14,3V hat, gibt`s keine Konkurrenz der Kurven (Relaisklackern). Ansonsten habe ich noch 3. Lader mit 25A(Ctek), der zweites 12V-Netz mit 100Ah AGM lädt.
Hauptsystem bei mir nass, da auf ausfahrbarem Batt.-Wagen u. damit leicht nachfüllbar. Richi PS: Schau mal auch bei Victron nach, intelligenteste E-tronik, aber teuer.
baerti am 26 Jun 2011 22:39:50 @ kintzi
Hätte dir gerne per PM geantwortet, aber das darf ich hier noch nicht. Zunächst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Da ich bezüglich Fahrzeugtechnik und -elektrik absoluter Laie bin, will ich mal ein Fazit aus den Antworten versuchen:
Erster Ansatz: Einbau eines Boosters um die vorhandene Batterie während der Fahrt optimal zu laden (wirkt der auch bei externem Stromanschluß?) und zusätzlich zweites Solarpanel, um auch beim Freistehen eine bessere Ladung zu erreichen.
Ausbaustufe: Wenn das, vor allen Dingen im Winter, nicht ausreichen sollte, Einbau von zwei AGM-Batterien (weil ich keine Batterieschublade für die Wartung einbauen kann/will) und testen, ob das vorhandene Ladegerät mit dem Booster es schafft.
Ansonsten: Einbau eines weiteren Ladegeräts.
Habe ich euch so richtig verstanden?
baerti
Ostwestfale am 26 Jun 2011 23:09:47 Ich würde nur 1 Ladegerät nehmen.
Weil sich sonst die UoI tralala Kennlinien der beiden garantiert nicht wirklich miteinander verstehen.
Das eine geht schon in Ladeerhaltung während das andere noch Saft in die Batterien pumpt?
Macht wohl keinen Sinn.
Vorher würde ich ein recht großes 2. Schaltnetzgerät holen, das mir alle 12 Volt - Verbraucher betreibt und dem Ladegerät die alleineige Ladung der Batterien überlässt.
Dann würden Fernsehr, ggf. Kühli, Laptop, Sar un ähnliches was über 12 Volt läuft nicht auch noch gegen den Ladestrom des klein dimensionierten Ladegerätes arbeiten.
Bon Voyage
kintzi am 26 Jun 2011 23:27:15 Hallo, 1. o.K., würde zu Votronic Ladewandler VCC 1212-45 IU Nr. 3317 raten. Hast Du Gel-Batt?, dann das einstellen. Einbau n. Vorschrift mit entspr. Kabeldicke. Wirkt nicht bei externem Stromanschluss! Gegen 2. Solarpanel nichts einzuwenden, über Sol.-Regler parallel an Batt.
Die Ausbaustufe=Missverständnis. Du hast doch eine 210er Gel ? Zur Erhöhung der Kapazität ist gegen 2. gleichartige parallel nichts einzuwenden, die 9 Mon. bzw. die Diff. v. 3 Mon juckt doch nicht . 420Ah erfordern bei 10% =42 A, 30A ist deutlich mager, da Du den abendl. Verbrauch abziehen musst. (z.B.30A - 10A f. TV, Licht usw. = 20A f. Ladung.) Für Nachladung v. 100-140Ah u. echt voll 12-16h. 2. paralleles LG v. ca. 30A wäre ausreichend. Alternativ: Super (aber Kosten,obwohl AGM etwas billiger als Gel) wären 2 neue AGM-Batt. + 50A Lader, Originallader auf Geleinst. endet bei 14,4V, neuer Lader macht dann bis 14,7V, so dass keine Beeinflussung. Der zusätzl. Lader muss temp.-kompensiert sein. Richi
kintzi am 26 Jun 2011 23:43:23 Hallo Michael, das Trallala mit den Kennlinien kann man vermeiden, wenn man die Schlussspannung (normal f. Gel 14,4V) bei einem LG etwas, z.B.auf 14,2V herunternimmt. Habe das beim dem Schaudt im Werk machen lassen: Calira= Hauptger. 14,4V 20A, Schaudt 2. Ger. 18A . Zu Beginn laden beide mit 38A, bei zunehmender Ldg. steigt Spannung u. Strom geht zurück. Ab 14,3V ist Ladestrom bei 12-14A , Schaudt ist bei 14,2 V prakt. ausgestiegen u. Calira fährt die IUoU allein bis zum Ende. Bei 14A kann ich dann 6 A f. den augenblicklichen Verbrauch entnehmen, bei 35A Entnahme (WR) sinkt dann Spannung so weit, dass beide wieder Laden u. das Spiel beginnt wieder v. vorn. Bis jetzt= 5 Jahre null Probleme. Richi
Ostwestfale am 27 Jun 2011 00:08:13 Hallo Richi,
ja, du hast es genau beschrieben.
Nur wirkt das 2. Geräte ja dann doch nicht vollumfänglich sondern steigt ab einem gewissen Ladezustand aus und trägt praktisch nicht mehr bei.
Da ich selbst noch zwei 16-Ampere Schaltnetzteile (Grigelat/Schroff) darum liegen habe werde ich diese für die alleinige Stromversorgung nehmen und das Ladegerät dann ausschliesslich für das Laden der Batterien belasten. Damit tritt dann ja auch keine parasitäre Benutzung durch TV und andere Verbraucher mehr auf.
Macht nicht wirklich sinn, ein teuerstes, aufwendiges Ladegerät mit aufwendiger Kennlinie zu 30 oder 50% für den Betrieb von normalen Verbrauchern zu nutzen. Und da ich die beiden 19'' eh hab, kommen die halt demnächst vor die Batterie und übernehemen die Normale Versorgung wenn Landstrom anliegt.
Bon Voyage
Michael
kintzi am 27 Jun 2011 10:39:38 Hallo Michael, o.K., so ist sehr gut. Bei mir müsste ich dann die 12V-Verteilung umpfriemeln, wird bei den Vielfachsteckern zu aufwändig.
Aber: bei hohen Ladelstg. (Syst.1 20+18A. Syst.2 25A Ctek f. Kompr.Tief-Küli in Heckgar.ges. 300Ah) muss ich gelegentlich eh ein LG ausstecken, da volle Ladelstg. netzmässig 5-6A zieht u. das im Süden bei Plätzen mit 3A LS . Aber das ist selten, in solchen Fällen lade ich auf Parkplatz mit 20i Honda vor. Richi
troms am 27 Jun 2011 16:05:33 Ich habe 2x 100 Solara auf den Dach und zusätzlich eine 100. Siemens mit zweiten Solarregler und ca. 10m Kabel mobil vor d. Caravan. so wie
3 x90 AGM Batterien. Ich betreibe, 115 L Waeco Kompressor Kühlschr. und eine 35L Waeco Kompressor Truhe, funktioniert einwandfrei auch bei Bewölkung.
Im Norden (Schw. Norw.) Betreibe ich die Kühlung nur mit den Dachgeneratoren 2x100 Wp), dort läuft die Truhe immer im Minus 18 Grad Modus. funktioniert bei wechselhaften Wetter (keine dreiwöchige Regenzeit)
auch ohne Probleme.
troms
baerti am 30 Jun 2011 20:24:43 Kurzes Feedback, wie ich heute mit meinem Händler verblieben bin:
1. Einbau einer zweiten Gel-Batterie
2. Einbau eines zusätzlichen Batterieladegeräts 30A mit IUoU-Ladekennlinie und Temperatursensor, das über einen zweiten Ladeausgang auch die Starterbatterie immer mitversorgt
3. Einbau eines zweiten Solarpanels 135 W
Der vorhandene Solarregler hat 30A, sodass kein Austausch erforderlich ist.
Auf den Ladebooster verzichte ich erst mal und sehe, ob ich nicht mit dem dann vorhandenen Equipment auskomme.
Nochmals danke für eure Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben.
Baerti
Nachtrag: Einbau ist erfolgt - mit Ladebooster! Die Lichtmaschine reicht zum optimalen Laden der Gel-Batterien nicht aus, wie man mir glaubhaft versicherte. Dadurch würde sich die Lebenszeit der Batterien verkürzen.
|
|