xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät - 20 A

habu am 29 Jun 2011 11:53:47

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine 100A Aufbaubatterie mit einer 240A zu ersetzten. Nun habe ich im Netz die Empfehlung gelesen, dass das Ladegerät mindestens 10% der Batteriekapazität leisten soll. Das wären 24A. Mein eingebautes Ladegerät liefert lt. Aufkeber 20A.
Derartige Stromstärken dürften aber kaum bei normalen Stromanschlüssen verfügbar sein. Zuhause ist meine Steckdose mit 16A abgesichert und auf Stellplätzen sind es manchmal nur 3 oder 6 Ampere.
Mit der bisherigen 100A Batterie hatte ich beim Laden keine Probleme mit den Sicherungen (im Stromanschluß des Stell-/Campingplatzes). Ich hoffe, dass dies mit der 240A Batterie auch so funktioniert, eine Abnahme von 20 oder 24A würden ja jede Sicherung auslösen. Wieviel Strom holt sich ein Ladegerät ?
Hat da jemand Erfahrungen ?
Servus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rasenderkerl am 29 Jun 2011 12:00:39

Der Ladestrom beszieht sich auf die 12 Volt Seite. Auf der 220 V Seite ist der Strom viel geringer.
Beispiel 12V*20A= 240W 240W/220V=1.09 A
Daher hast du keine Schwierigkeiten mit den Sicherungen.

kilroy am 29 Jun 2011 12:01:39

hallo habu.

du bringst landstrom 220V 50hz wchselstrom
und aufbaustrom 12V gleichstrom
durcheinander

die ampere des ladegerätes beziehen sich auch 12v gleichstrom der in die batterie hineingeht...

die absicherung der landleitung ist 220v wechselstrom, der dann vom ladegerät transformtiert wird zu 12v gleichstrom, den dein wohnmobilaufbau brauchen kann...

die elektrische leistung wird angegeben in "watt", errechnet aus Spannung (Volt) mal Stromstärke(Ampere)
somit erreicht landstrom wegen viel höherer spannung bei weniger Ampere viel mehr leistung :) und beim 12v strom muss viel mehr strom fleissen damit sich was bewegt...

also sind 220v landstrom mal 16 A absicherung (oder 5A) =220vmal16: ca 3500Watt (1100Watt).. das ist recht viel !
das ladegeraät macht daraus 12V 20A , das sind 240 Watt.
die versorgung mit landstrom ist also ausreichend.. (ca 1A landstrom würde reichen)
das ladegerät ist mit 20 a ja auch ausreichend gross... also wohl kein handlungsbedarf.
kr

Anzeige vom Forum

habu am 29 Jun 2011 12:16:49

Die Antworten kamen ja superschnell. Ich habe ja nicht erwartet, dass um diese Tageszeit und bei diesem Wetter (hier über 30 Grad) kompetente Leute vor dem PC sitzten.
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt seh ich klarer. Ich denke, ich werde die Batterie austauschen und zukünftig ohne Stromsorgen Fernseher und Notebook auch ohne Steckdose nutzen. Die 100A Batterie hat immer gerade für eine Nacht gereicht. Beim letzten Aufenthalt hat uns der Lüfter des Kühlschranks einen Strich durch die Rechnung gemacht. Volle Sonneneinstrahlung und der LMC hat keine Lüftungsklappen hinter dem Kühlschrank. Demzufolge lief der Lüfter den ganzen Tag. Schönes Wetter hat auch seine Schattenseiten.
Servus

Gast am 29 Jun 2011 16:28:21

<klugscheissmodus>
Und wenn ihr statt mit 220V richtigerweise mit tatsächlich vorhandenen 230V (seit 2003 europaweit geändert) rechnen würdet, sähe die Strombilanz noch besser aus.
</klugscheissmodus>

kilroy am 29 Jun 2011 16:59:45

die 230 volt sind eine verschwörung.

andwein am 30 Jun 2011 13:02:14

kilroy hat geschrieben:die 230 volt sind eine verschwörung.

Ja, aber die Verschwörung kommt so aus der Dose!!!
Andreas

oberstdorfer am 30 Jun 2011 13:13:46

Halo Habu

Jetzt mal zu deiner Frage nach dem zusätzlichen Ladegerät.
Dein vorhandenes reicht sicherlich aus. Es dauert halt eben länger bis die Batterie voll geladen ist.

Da du 20A Ladestrom hast lädst du mit ca.20 A in der Stunde, wenn deine neue Batterie halb lehr ist fehlen 120 Amperestunden, Das heist du must ca. 6 Stunden lang laden bis sie wieder voll ist.

habu am 30 Jun 2011 20:20:35

oberstdorfer hat geschrieben:Halo Habu

Jetzt mal zu deiner Frage nach dem zusätzlichen Ladegerät.
Dein vorhandenes reicht sicherlich aus. Es dauert halt eben länger bis die Batterie voll geladen ist.

Da du 20A Ladestrom hast lädst du mit ca.20 A in der Stunde, wenn deine neue Batterie halb lehr ist fehlen 120 Amperestunden, Das heist du must ca. 6 Stunden lang laden bis sie wieder voll ist.

Ja ich denke auch, dass mein Ladegerät ausreicht. Mit 20 A hat das Teil allerdings noch nie geladen. Mit der alten Batterie waren es maximal 14 A.
Hat mich bisher nicht sonderlich interessiert. Jetzt werde ich wohl die nächste Zeit vor der Anzeige stehen :)

Heute war der Batteriewechsel. Die Neue ist ein Riesenteil. Zwei Mechaniker haben das Ding zum Wohnmobil geschleppt. Das Batteriefach war zu schmal, es mußte ein Stück ausgeschnitten werden. Nach dem Einbau und Anschluß ging zunächst gar nichts. Kein Licht oder sonst war. Nach ein paar Minuten meldete die Anzeige einen Verbrauch von ca. 8 Ampere, der schnell auf 0 A zurückging. Dann funktionierte plötzlich alles.
Falls die Fachleute noch mitlesen, noch eine Frage. Auf der Batterie stehen zwei Werte:
230 A (20 h) und 180 A (5 h)
Servus

oberstdorfer am 30 Jun 2011 20:45:12

Das bedeutet je schneller du die Batterie entlädst desto geringer ist die zur Verfügung stehende Leistung.

Bei 180Ah geteilt durch 5 Stunden also bei einenm Strom von ca.35A kannst du nur ca.180 Ah entnehmen bis die Batterie entladen ist.

Bei 230Ah geteilt durch 20 Stunden also bei gut 10A Dauerleistung kannst du 230 Ah entnehmen.

Das ganze hängt mit dem Physikalischen Aufbau der Batterie zusammen.

Die Vergleichsangabe wird aber immer mit 20 Stunden angegeben.

singlefreiheit am 30 Jun 2011 20:45:54

230 Ah (20 h) und 180 Ah (5 h) und nicht
stehen da bestimmt drauf.

Das bedeutet, dass die Batterie bei 20-stündiger Entladung (mit 11.5A) eine Kapazität von 230Ah hat.

Bei einer Entladung mit 36A hat sie eine Kapazität von 180Ah, ist also nach 5 Stunden leer.

oberstdorfer am 30 Jun 2011 20:47:23

zu langsam :D

singlefreiheit am 30 Jun 2011 20:48:10

oops, das hat sich mit Oberstdorfer überschnitten :D
Dafür stimmen bei mir die angegebenen Ströme genauer :lol:

habu am 30 Jun 2011 21:58:08

singlefreiheit hat geschrieben:230 Ah (20 h) und 180 Ah (5 h) und nicht
stehen da bestimmt drauf.

Das bedeutet, dass die Batterie bei 20-stündiger Entladung (mit 11.5A) eine Kapazität von 230Ah hat.

Bei einer Entladung mit 36A hat sie eine Kapazität von 180Ah, ist also nach 5 Stunden leer.

Mann seid ihr genau, das kleine "h" hab ich doch tatsächlich übersehen, ohne Lesebrille geht halt gar nichts mehr.
Vielen Dank für die Erklärung (an alle). Da ich zwischen 5 und 7 A durchschnittlichen Verbrauch habe, sollte ich jetzt 2 Tage ohne Steckdose locker überstehen, selbst wenn die Lichtmaschine bei kurzen Strecken nicht viel nachlädt.
Jetzt wird noch ein Lüftungsgitter für den Kühlschrank eingebaut, damit der Lüfter bei hohen Außentemparaturen nicht ständig läuft und dann kanns wieder los gehen.
Servus

singlefreiheit am 30 Jun 2011 22:18:46

habu hat geschrieben:Mann seid ihr genau, das kleine "h" hab ich doch tatsächlich übersehen, ohne Lesebrille geht halt gar nichts mehr.

So ein kleines "h"... :D

Du würdest dich doch sicher wundern, wenn dein Kilometerzähler plötzlich 123000km/h anzeigt und dein Tacho in der Stadt immer 50km anzeigt - oder?
:oops:

oberstdorfer am 30 Jun 2011 22:26:16

singlefreiheit hat geschrieben:oops, das hat sich mit Oberstdorfer überschnitten :D
Dafür stimmen bei mir die angegebenen Ströme genauer :lol:

Dafür hab's ich im Kopf ausgerechnet :ironie:

habu am 30 Jun 2011 23:55:36

singlefreiheit hat geschrieben:
habu hat geschrieben:Mann seid ihr genau, das kleine "h" hab ich doch tatsächlich übersehen, ohne Lesebrille geht halt gar nichts mehr.

So ein kleines "h"... :D

Du würdest dich doch sicher wundern, wenn dein Kilometerzähler plötzlich 123000km/h anzeigt und dein Tacho in der Stadt immer 50km anzeigt - oder?
:oops:

O.k. , das habe ich jetzt wohl verstanden. Die Angaben auf der Batterie helfen mir in der Praxis aber nur wenig. Mein Strombedarf von 5-7 A wird wohl kaum zu einer Betriebszeit von mehr als 20 Stunden führen. Wobei 20 Stunden schon Klasse wären.

Eine Stromentnahme bis zur vollständigen Entleerung der Batterie funktioniert im Wohnmobil eh nicht. Bei meiner alten Batterie konnten höchstens 40% entnommen werden. Nach 5-6 Stunden war dann Schluß, die Spannung ging bei Belastung unter 12 Volt. Was besonders schön ist, wenn in der Nacht das Heizungsgebläse anläuft und den Batteriealarm auslöst.

Servus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche 2. Batterie - 2 Ladegeräte oder 1 verstärktes?
Batteriecomputer anschließen - Bitte um Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt