xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Swing 97 - Kaufentscheidung - Schrott oder Perle?!

ThomasBeh am 24 Jun 2011 09:55:29

Ich habe einen Hymer Swing auf Ducato, Bj. 97 angeboten bekommen. Ich träume von einem Womo, bin aber absoluter Rookie und auch kein Kfz-Mechaniker. Habe aber Augen im Kopf.- Der Wagen hat lt. Tacho 88 TKM gelaufen. Die Fußmatte vor der Bremse ist durchgewetzt, der Schaltknauf blank poliert. Auf den Sitzen befinden sich Schonbezüge. Die Inneneinrichtung ist m.E. nach völlig in Ordnung, auch nach dem vielen Regen in den letzten Tagen konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen. Auch von außen macht das Auto einen anständigen Eindruck; es ist in jedem Fall nicht zu verhauen, man bedenke das Alter! Mit Rückfahrkamera und Bühne, guter Sommer-und Winterbereifung ist er zudem gut ausgestattet. Motorsiert mit dem 2,5l Diesel. Rote Plakette.
Der Preis ist kolossal günstig - liegt im 4-stelligen Euro-Bereich.

Der Haken: 3. Hand, lückenhaftes Scheckheft und fehlende Inspektionsbelege. Ich kann den Wagen technisch also auch nicht annähernd einschätzen. Nur mutmaßen: Im günstigsten Fall stand das Womo mal mit Herz-Aufkleber irgendwo an der B8.

Sicherlich wäre es das Vernünftigste, es durch einen Fachmann begutachten zu lassen. Was empfehlt Ihr mir? Wo ist so etwas möglich? Wo sitzt mein Vertrauensmann? Wohne in NRW-Süd an der A45. Welche Kosten könnten mir für eine solche Prüfung entstehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffsfahrer am 24 Jun 2011 12:41:12

Hallo, erstens ( und der Rat ist nett gemeint ) würde ich mich mal vorstellen.
:) 2. Es ist sehr schwer eine Ferndiagnose abzugeben aber der Tüv, GTÜ oder KÜS oder wie die alle heißen bietet Gebrauchtwagencheks an. Aber ( C )
das reicht nicht bei einem Womo denn es ist noch viel mehr zu beachten, wie zum Beispiel ein Feuchtigkeitstest beim Fachhändler mit Messgerät die Wasserleitungen und Tanks die Elektrick von Satanlage über Ladegerät bis ...
glaub mir da kann ´ne Menge kaputt gehen. Dannach wird sich sicher zeigen wie gut der Preis wirklich ist. Aber zwischendurch nicht Bange machen lassen, vom Verkäufer, mit Sprüchen wie der steht nicht lange oder da sind noch mehr Käufer etc..

felix52 am 24 Jun 2011 13:11:32

Machs so, wie Dethleffsfahrer es vorschlägt.. :wink: .
Bezahle einen Fachmann. Oder lies Dich hier ein halbes Jahr schlau :D
Dann biste selbst einer. Nur, dann ist der Wagen weg!
Herzlich willkommen :)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 24 Jun 2011 13:17:30

14 Jahre ist nicht wirklich alt, unter 10.000 € dagegen aber wirklich günstig, wobei ich die 88.000 km nicht wirklich glauben kann.

Ich würde da auch mal nen Fachmann draufschauen lassen.

wombat1 am 24 Jun 2011 16:05:10

@Tipsel
Das geht wir haben mit unserem 1.WoMo in 12 Jahren 98000 km gefehren.
Wir sind nur in Urlaub Frühjahr/Sommer gefahren. Im Winter stand der abgemeldet in der Garage. Dann hat es ein paar mal Jahre gegeben in denen wir gar nicht fahren konnten. Trotzdem wollten wir auf das WoMo nicht verzichten. Das Fahrzeug war jedes Frühjahr zum Check-Up in einer freien Werkstatt und hat jeden Service bekommen. Absolut trocken, absolut ohne Rost und auch sonst keine Blessuren.

mafrige am 24 Jun 2011 16:05:17

Hallo Thomas,

du schreibst:
...Sicherlich wäre es das Vernünftigste, es durch einen Fachmann begutachten zu lassen. Was empfehlt Ihr mir? Wo ist so etwas möglich? Wo sitzt mein Vertrauensmann? Wohne in NRW-Süd an der A45. Welche Kosten könnten mir für eine solche Prüfung entstehen?

Das mit den 88 000 km könnte man in einer Fiatwerkstatt erfragen.
Fiat registriert Reparaturen und Wartungen mit Fahrgestellnr. und Laufleistung in Km....
Falls so eine Sache irgentwann mal stattgefunden hat, kann dir eine Fiatwerkstatt das anhand der Fahrgestellnr. sagen.

wombat1 am 24 Jun 2011 16:05:31

@Tipsel
Das geht wir haben mit unserem 1.WoMo in 21 Jahren 98000 km gefahren.
Wir sind nur in Urlaub Frühjahr/Sommer gefahren. Im Winter stand der abgemeldet in der Garage. Dann hat es ein paar mal Jahre gegeben in denen wir gar nicht fahren konnten. Trotzdem wollten wir auf das WoMo nicht verzichten. Das Fahrzeug war jedes Frühjahr zum Check-Up in einer freien Werkstatt und hat jeden Service bei FIAT bekommen. Absolut trocken, absolut ohne Rost und auch sonst keine Blessuren.

Gast am 24 Jun 2011 19:09:55

Tipsel hat geschrieben:14 Jahre ist nicht wirklich alt, unter 10.000 € dagegen aber wirklich günstig, wobei ich die 88.000 km nicht wirklich glauben kann.

Ich würde da auch mal nen Fachmann draufschauen lassen.

meiner ist Bj 98 und hatte Nachweislich auch "Nur" 75000 km runter :!:

Hallo ThomasBeh

Herzlich Willkommen hier bei uns

:wink:

Ziehe eine Prüfung, von einem der sich auskennt, in Erwägung ..

Wenn Du Glück hast ,kannst Du wirklich ein Schnäppchen machen -> vor allem ,wenn das Mobil beim PKW Händler steht , da kannst Du unter Umständen mehr als 6-7 tsd € sparen :!: (weil sich auch die meistens nicht auskennen ) ...

Meine persönliche Meinung ist -> Dranbleiben und wenn alles stimmt und auch trocken ist zuschlagen --> mache bezahlen für 20 Jahre alte Rostlauben ,mehr als 10 Scheine :!:

Wichtig ,wenn kein Scheckheft vorliegt -> Motor checken (mein erster hatte über 230000km und lief noch super ) ...

Kosten !

Ich würde Dir (wenn Du Ihn kaufst) , als erstes eine Große Inspektion empfehlen :

Zahnriemen -> ganz wichtig .....
Bremsflüssigkeit und Kühlwasser etc ...

Im ungünstigsten Fall , bist Du dann zwar 2000€ los , hast aber enorm gespart ,wenn Du ein "Markenwomo " fährst.....

Der Haken: 3javascript:emoticon(':wink:'). Hand
-->> Muß nicht sein , oft erkennt der Käufer erst ,nachdem er es gekauft hat , das dieses Mobil zu klein ist ......

Im günstigsten Fall stand das Womo mal mit Herz-Aufkleber irgendwo an der B8.

wenn`s nicht stört -> Ein WoMo mit Geschichte :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wettervorschau
Nürnberger Rückspiegelverschwinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt