Ich habe einen Hymer Swing auf Ducato, Bj. 97 angeboten bekommen. Ich träume von einem Womo, bin aber absoluter Rookie und auch kein Kfz-Mechaniker. Habe aber Augen im Kopf.- Der Wagen hat lt. Tacho 88 TKM gelaufen. Die Fußmatte vor der Bremse ist durchgewetzt, der Schaltknauf blank poliert. Auf den Sitzen befinden sich Schonbezüge. Die Inneneinrichtung ist m.E. nach völlig in Ordnung, auch nach dem vielen Regen in den letzten Tagen konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen. Auch von außen macht das Auto einen anständigen Eindruck; es ist in jedem Fall nicht zu verhauen, man bedenke das Alter! Mit Rückfahrkamera und Bühne, guter Sommer-und Winterbereifung ist er zudem gut ausgestattet. Motorsiert mit dem 2,5l Diesel. Rote Plakette.
Der Preis ist kolossal günstig - liegt im 4-stelligen Euro-Bereich.
Der Haken: 3. Hand, lückenhaftes Scheckheft und fehlende Inspektionsbelege. Ich kann den Wagen technisch also auch nicht annähernd einschätzen. Nur mutmaßen: Im günstigsten Fall stand das Womo mal mit Herz-Aufkleber irgendwo an der B8.
Sicherlich wäre es das Vernünftigste, es durch einen Fachmann begutachten zu lassen. Was empfehlt Ihr mir? Wo ist so etwas möglich? Wo sitzt mein Vertrauensmann? Wohne in NRW-Süd an der A45. Welche Kosten könnten mir für eine solche Prüfung entstehen?