rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an Strom-Spezis

Gast am 19 Jun 2005 12:40:14

Habe da was gekauft und würde gerne wissen ob sowas von Euch auch Verwendung findet und ob Ihr damit zufrieden seid. Will sie zB. für den Wechselrichter nutzen.
--> Link

Ps. habe es fast geschafft :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 19 Jun 2005 12:56:18

Ehrliche Frage, ehrliche Antwort "MÜLL"

Wenn Du die Sicherung im WoMo oder WoWa einsetzten willst leuchten zuerst die Kabel bevor die Sicherung kommt. Bei einer Sicherung von 40A brauchst Du einen Kabelquerschnitt von min 40 qmm und das sind schon richtige Würmer.
Die einzige Idee wo man so eine Sicherung im WoMo / WoWa einsetzten könnte wäre als Hauptsicherung vor allen Verbrauchern. Ist aber nicht wirklich nötig da die Verbraucher einzeln abgesichert sein sollten. Wenn dann eine Sicherung kommt kann man den Schaden wenigstens eingrenzen.
Natürlich sind diese Sicherungen für die Musikanlagen in den JuppiKarren notwendig. Ich meine die wo man schon die Bässe hört wenn die Kisten noch 20 Km weit weg sind.

Viele !

Norbert

Jambo45 am 19 Jun 2005 13:04:11

Hi,

ich seh das Ding zum ersten Mal und finde es gar nicht schlecht. Wenn es an der richtigen Stelle sitzt.
Wieviel hängt an deinem Wechselrichter denn dran? Ist das so'n Ding, was 12V DC auf 240 V AC hochspannt? Dann könnte ich mir das Teil als Absicherung gut vorstellen, wenn die Belastung stimmt.

Wo es mit Sicherheit gut zu gebrauchen ist, ist die Verbindung zwischen Starter- und Bordbatterie, die ja mit 40 bis 60 Ampere abgesichert wird. dafür gab es bis jetzt nur diese blöden Schmelzsicherungen. Meine ist zwar noch nie gekommen (zum Glück) aber da wäre was schaltbares ein echter Fortschritt. Oder?

Jambo

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2005 14:34:40

@ Troll

Bitte mach dich mal in der Fachliteratur mit den Kabel-Querschnitten Längen und deren Belastbarkeit vertraut. Was Du hast ist gefährliches Halbwissen. (weils manchmal Leute gibt die das glauben) Ist nicht böse gemeint.

Nach Deiner Rechnung müsste jedes Auto spätestens beim einschalten der Heckscheibenheizung in Flammen aufgehen. :D

@ Jambo45

Habe jetzt ein 600-1500 Watt Gerät , aber wer solche Höchstleistungs Angaben glaubt ist selber Schuld. Abgesichert ist er intern mit 3mal 25 Amp parallel also 75 Amp. Ich nutze das Ding bis max 300Watt Dauerlast und will eigentlich nur verhindern das wenn mal jemand (meine Regierung zB.) Ihren Föhn reinsteckt ich jedes mal das Gehäuse öffnen und die drei Sicherungen wechseln muß. deshalb soll einer mit 60Amp Automat seinen Dienst tun.
Im normalen KFZ-Betrieb würde sich vielleicht der Zigarettenanzünder noch für einen Automaten anbieten weil man da eventuell schnell mal ein Gerät reinsteckt das zuviel zieht.
Zwischen Batterie und Starter wird nicht gesichert da kommt das dicke Schwarze direkt zum Einsatz weil dort ein vielfaches davon als Strom fließt je nach KW des Starters der von der Motorgröße und ob Bezin oder Diesel abhängt.

Gast am 24 Jun 2005 02:05:30

Nur rein informativ, habe Sie bekommen und eingebaut, funktionieren gut kann man enpfehlen.

Troll am 24 Jun 2005 11:20:12

Sorry,
ich kaufe ein Komma ;o)) es sind 4,0 qmm. Trotzdem, bei den heute im Kfz-bereich verbauten Kabelquerschnitten sind 40 A schon eine Gefahr. Die kabel werden immer dünner, nur noch gerade so das die Lampen leuchten.

Viele !

Norbert

Gast am 24 Jun 2005 12:12:03

@ Troll

Das kommt jetzt schon hin, und Recht hast du mit den orginal verlegten Kabel von meist bis 2,5 mm\2 die sind bei Sondereinbauten schnell ausgereitzt.

Entschuldige bitte meinen recht rüden Ton oben, aber die 40mm\2 waren recht heftig. :D

Mario

bert am 25 Jun 2005 07:29:58

solche Sicherungen werden meist im Car HIFI Bereich eingebaut.
Da werden dann wirklich dicke Kabel verlegt.
Sieht aber gut aus bzw. guter Hersteller.
Ausserdem bekommst du um diesen Preis nicht mal eine
vernünfige Sicherung mit Gehäuse-
und diese ist ein Automat.
:D Bert

Troll am 25 Jun 2005 14:25:04

@WOMOMario,
kein Problem, mein Wissen ist auch schon ein bißchen älter. Auf meinem Gesellenbrief als Kfz.-Elektriker steht 1973. Da wurden noch richtige Kabel verbaut und noch Spannungsabfälle beim 6 Volt Käfer gesucht. ;o))
Den ganzen High-Tec Schnickschnack gab es da noch nicht.

Viele !

Norbert

Gast am 26 Jun 2005 20:15:24

Schön mal einen "Leidensgenossen" zu treffen, bei mir hießen die Dinger Trabbant und Wartburg aber die Spannungsabfälle gabs leider auch. ;-)

Mario

peterhubertus am 27 Jun 2005 10:33:28

Ich habe mir einfach eine Dose voll Sicherungen gekauft, musste allerdings noch keine ersetzen. WENN mir mal eine Sicherung rausfliegen sollten, dann würde ich vor allem untersuchen, warum das passiert ist. Mein Wechselrichter ist mit 225A abgesichert. An der Stelle ist mir eine Schmelzsicherung am liebsten, denn die kann nicht "klemmen" oder sonst was.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Fernseher ?
Mückenschutz an der Aufbau Türe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt