xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Fernseher ?

psbu am 20 Jun 2005 19:42:33

Wir möchten in unserem Womo einen 37 cm Fernseher
instalieren.
1. 12 Volt oder 220 Volt oder beides
2. Was für einen Spannungswandler braucht man ?
3. Wieviel Watt soll so ein TV Gerät haben ?
Reciver und Sat Antenne sind schon vorhanden.

Leider bin ich total der Depp was Elektrik und Stromverbrauch
etc. betrifft.

Danke für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 20 Jun 2005 20:17:38

Hi,

ich nutze alles auf 12 Volt (Fernseher, Sat), da 220 nicht überall verfügbar ist. Ohne Probleme und Störungen.

Ich werde aber noch eine zweie Baterie nachrüsten, da die 85 AH im Winter mit Heizungsbetrieb nicht all zu lange hält.
Ohne Heizung kein Problem.

Camperfan
Udo

Gast am 20 Jun 2005 22:12:02

Wir haben ein TV, dass wahlweise mit 12 oder 230 V betrieben werden kann. Damit sind wir immer gut gerüstet. Es ist kein besonderes high-tech Gerät sondern aus dem Supermarkt (real). Wir sind bisher absolut zufrieden damit.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jun 2005 00:16:48

Ich habe gerade einen 37cm Fernseher für 150,-Teuronen erstanden gabs im Marktkauf im Angebot. Hat Stereo Vidiotext und sogar einen eingebauten DVD-Player. Max Stromverbrauch sind 70Watt. Hat alle Anschlüsse die man braucht oder auch nicht. Hätte gerne einen mit auch 12Volt genommen aber die waren hier in der Provins nur für utopische Preise zu haben. Habe einen 600Watt Wechselrichter eingebaut der damit überhaupt keine Probleme hat, und für meine Regierung reichts noch bequem für den Lockenstab. :D

Und wenn mir mal ein guter LCD-Fernseher zu einem vernümftigen Preis über den Weg läuft schlage ich dann da zu, den aber nur mit 230 und 12Volt.

Mario

Abwindzentrierer am 21 Jun 2005 07:30:20

Ich habe einen Aquos 20Zoll 16:9 TFT günstig erstanden. Der läuft zwar nur mit 230V, dh nur mit Wandler, dafür saugt er auch laut Aufdruck nur 53W. Mit Wandler sind es gemessene 4,6A bei halbvoller Batterie und "Zimmerlautstärke". Ein moderater Wert für absolutes Kinofeeling...

Camperfan am 21 Jun 2005 08:02:41

... ach ja zum Fernseher noch ...

Wir haben einen Grundigfernseher der auf 12 Volt und 230 Volt laufen kann.
Da ich den Fernseher im ausziehbaren Fernsehschrank fest eingebaut habe, wird er bei Gebrauch immer an das 12 Volt Netz angeschlossen. So bin ich unabhängig und brauche nur an die Batterie.

Den Sat-Receiver, ich mußte den alten auf Grund eines Defektes austauschen, habe ich vor einigen Wochen von Conrad gekauft.
Ich habe bei diesem Kauf darauf geachtet, das er so klein wie möglich ist. Es ist ein Digitalreceiver von der Fa. Schwaiger und ist so klitzeklein, das er ohne Probleme in einen Hängeschrank verstaut werden kann. Man sieht ihn überhaupt nicht, die Klappe kann immer geschlossen sein (auf Lüftung im Betrieb ist dennoch zu achten) :D
Er ist nur etwas größer, als ein tragbarer CD-Player.

Camperfan
Udo

Gast am 21 Jun 2005 08:16:28

Wir haben auch den Sharp Aquos, supertolle Qualität und absolut wenig Verbrauch (mit Wandler). Auch im Winter bei Freistehen ist - wenngleich ohne weitere Stromzufuhr auch nicht über mehrere Stunden - TV-Genuß in fast besserer Qualität als daheim möglich ...

Gast am 21 Jun 2005 15:54:37

@ Camperfan

Lach jetzt bitte nicht über meine naive Frage. Habe heute gerade auch so ein Ding ersteigert, wenn du den Schrank zuläßt wie kommt dann das Infrarot Signal zB. fürs umschalten durch die Schranktür, das Problem stellt sich bei mir dann auch. Für Belüftung ist gesorgt, Schrank ist unten und oben extra geschlitzt. Habe schon überlegt ob ich die Empfängerdiode nach außen verlege und in den Schrankrahmen einlasse. Oder ich versuche eine identische zu bekommen und über eine zusätzlich angebrachte Klinkenbuchse einzuschleifen.
Ich möchte halt nicht das sich jemand an der offenen Klappe ständig die Birne stößt.

Mario

Joda am 21 Jun 2005 23:25:27

Wenns ein normaler 230V Fernseher sein soll, dann guck mal nach Geräten von Thomson. Die verbrauchen nur 39 Watt, da fährt man selbst mit Verlust durch den Spannungswandler noch günstiger mit als mit irgendwelchen anderen Geräten mit ihren 65 bis 70 Watt.

Walter

Gast am 21 Jun 2005 23:54:22

@ Joda

Hast völlig Recht, ich fand nur die Idee das die nervenden "Mitfahrer" sich unterwegs auch mal ne DVD reinziehen können gar nicht so Schlecht.
Achso im normalen Fernseh-Modus beträgt die Leistungsaufnahme auch bei diesem Geräth nur etwa 40 watt.
Wenn DVB-T mal komplett ausgebaut ist kann man auch mit nur einem Gerät auskommen, aber das wird wohl noch dauern. Vor allem kommen dann wieder die Quirl-Antennen zu ihrem Recht, ich fand die einfach gut.

Ps.: Möge die Macht mit Dir sein. :wink:

Mario

Camperfan am 22 Jun 2005 20:29:14

Hallo Mario,

Du paßt auf!

Mööönsch, ich habe ja vergessen, warum ich mich für den Schwaigerreceiver entschied!!!!

Das war natürlich wegen des externen Infrarotauges, welches mit einem ganz dünnen Kabel mit dem Receiver verbunden ist :!: :!: :!: :!:

Das (Infrarot)Auge habe ich oben auf den Fernseher geklebt und nach hinten in den Schrank zum daneben liegenden Hochschrank verlegt :D :D :D

Somit kann die Klappe geschlossen bleiben und es ist kein Receiver zu sehen.
Wollte den alten Receiver schon unter dem Fernsehschrank, ganz offen (igittigitt) , verbauen. Der war dreimal so groß, wie der neue Schwaiger!!!

Zum Glück ging er vor der umfassenden Montage kaputt, sonst hätte ich jetzt fiese Löcher unter dem Schrank :D :D :D

Camperfan
Udo

Gast am 22 Jun 2005 21:52:21

Schade das ich das nicht 2Tage früher gewust habe hätte ich mir einiges an Bastelarbeit gespart. :(

Mario

Camperfan am 23 Jun 2005 07:55:31

... ohh,

Beim nächsten Mobil wird dann alles besser :D :D :D

Camperfan

Gast am 24 Jun 2005 01:56:01

Bin Deinem Rat gefolgt und habe nachdem der nette VK die Fernbedienung nicht mitgeschickt hat(will er heute nachschicken) heute in den Fachhandel gegangen und habe ein DEUTSCHES Prduckt mit 12/230Volt und externen Infrarotempfänger für 90,- Teuronen erworben. Den Anderen schicke ich reture da ich nur mit dem Vorbehalt gekauft hatte ihn ab Freitag nutzen zu können. War gebraucht von Ebay für 55,- sogar mit Premierekartenschacht auch nicht schlecht aber was solls.

Camperfan am 24 Jun 2005 18:13:26

Na dan herzlichen Glückwunsch,

90,-- Teuronen habe ich auch bezahlt, war ein Sonderangebot bei Conrad, dort kannst Du auch über Interent bestellen!

Camperfan Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konsole lässt sich nicht abschalten (93´er Bürstner A640)
Frage an Strom-Spezis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt