Hallo, wahrscheinlich ist das Entlüftungdventil (Bild K der Einbauanltg)
undicht. Dieses öffnet bei Überdruck (ca. 3bar),ansonsten muss es dicht sein.
Temperatur des Boilers schwankt in der Regelung (Hysterese).
In Abkühlungsphase (bei Tauchpumpensyst.) ergibt sich ein leichter U-druck, über das undichte Ventil wird etwas Luft angesogen, die dann zusammen mit etwas Dampf den Warmwasserhahn "kotzen" lässt.
Bei Druckwasserpumpen, auch mit Druckausgleichsbehälter(dort weniger), kommt es nicht zum "Kotzen", da System dauernd unter Druck steht. Pumpe pumpt dann trotz dichtem System gelegentlich kurz nach.
Natürlich auch, wenn System irgendwo undicht ist: gutes Alarmzeichen, durch Meldung meiner Frau(leichter Schlaf) habe ich schon 2x undichte Schlauchschellen mit etwas Wassereinbruch frühzeitig durch Nachpumpen entdeckt.
Das Ventil befindet sich bei der 4-6002er-Reihe in der Mitte des Gerätes mit Entlüftungsschlauch.
Truma legt merkwürdigerweise in der Einbauanltg. sehr viel Wert darauf,dass das distale Ende schräg (unter 45°) mit dem längeren Teil nach vorne abgeschnitten u. verlegt wird. Das wird wohl aerodynamische Gründe(?) (Unterdruck beim Fahren) haben, jedenfalls kenne ich das Prinzip v. der Kurbelgehäudseentlüftung beim Flieger.
Möglicher Test: Boiler ausgeschaltet füllen, bis aus ihm Wasser ohne Luft kommt. Nach Stunden dürfte auch keine Luft kommen. Danach Aufheizen, wenn es dann das alte Lied, ist es das Ventil. Richi