xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser hat nach kurzer Zeit immer Luft in der Leitung

Bonbonica am 26 Jun 2011 12:04:01

Hallo an alle

bei meinem Dethleffs A5880 Esprit ist mein Warmwasserboiler immer leer und wenn ich ihn entlüftet habe (über dem Wasserhahn) funktioniert er.
aber nach ca einer 1/4 Stunde kommt schon wieder ein bisschen Luft mit.
kennt sich einer mit dem Problem aus und kann mir helfen,liegt es am Entlüftungsventil des Boilers oder ?
danke schon mal im vorraus
l. G. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Jun 2011 12:06:44

Hallo Uwe,

hast du das Entleerungsventil geschlossen? Wenn nicht, müsste unter dem Wagen (wo der Kleiderschrank ist) Wasser austreten. Wenn das Ventil geschlossen ist, müsste innerhalb des Wagens Wasser austreten. Müsstest du aber merken.(Nasse Füße) :D

LG Wolfgang

Bonbonica am 26 Jun 2011 12:11:53

danke für den Tipp , aber unter dem Wagen und auch im Wagen ist alles trocken

Anzeige vom Forum

wolfherm am 26 Jun 2011 12:15:22

Bonbonica hat geschrieben:danke für den Tipp , aber unter dem Wagen und auch im Wagen ist alles trocken

OK, wie lange entlüftest du? Bei mir hat das immer einige Minuten gedauert, bis auf Warmwasserstellung das Wasser ohne Luft floß.

LG Wolfgang

Bonbonica am 26 Jun 2011 12:20:56

entlüfte auch einige minuten , beim ersten mal ist es ja ok .
aber wenn nach ein paar minuten schon wieder luft in der leitung ist , muss dóch etwas nicht ok sein

Scout am 26 Jun 2011 12:21:42

Wenn Du eine Tauchpumpe hast, könnte das Rückschlagventil undicht sein.

Wolfgang

Bonbonica am 26 Jun 2011 12:25:17

hallo Scout

müsste dann aber nicht auch im kalten waser luft sein ?

l.g. uwe

wolfherm am 26 Jun 2011 12:30:55

Bonbonica hat geschrieben:hallo Scout

müsste dann aber nicht auch im kalten waser luft sein ?

l.g. uwe

Nein, das kalte Wasser kommt aus dem Tank, in dem die Pumpe hängt.
Das Warmwasser geht ja den "Umweg" über den Boiler. Wenn das Ventil defekt ist, läuft das Wasser aus dem Boiler wieder in den Tank - und du hast wieder das Entlüftungsthema.

LG Wolfgang

Bonbonica am 26 Jun 2011 12:33:13

habe ein ventil da , aber wo kann ich das einsetzen , oder austauschen?

Scout am 26 Jun 2011 13:38:45

Bonbonica hat geschrieben:habe ein ventil da , aber wo kann ich das einsetzen , oder austauschen?

Häufig sind sie fest mit der Pumpe verbunden.
--> Link[forgot]=1
Oberes Bild links. - Neues Rückschlagventil darüber setzen.

Wenn es ein separates Rückschlagventil ist, austauschen.
Wenn möglich, senkrecht montieren.

Wolfgang

Bonbonica am 26 Jun 2011 15:27:40

an dem Rückschlagventil,dass nach der Pumpe sitzt lag es auch nicht .
habe das Ventil überprüft und erneuert,aber es hat sich nichts getan .

iggemigge am 26 Jun 2011 15:53:38

Hallo

ich will mich mal mit hier ranhängen. Wir haben das gleiche/ ähnliche Problem.
Wir heißten am Abend das Wasser. Bei der Entnahme spuckte auch die Leitung. Kurze Zeit später bemerkte ich, dass der Boiler sehr heiß war und es auch schon leicht anfing zu qualmen. Wir haben natürlich erstmal sofort alles ausgestellt. Dann überlegten wir was sein kann. Bei der Tauchpumpe haben wir bemerkt, dass sie das Wasser nur leicht ansaugt und am anderen Ende der Tauchpumpe das Wasser mit Druck zurück in den Wassertank drückt.
Da der Boiler vermutlich zu wenig Wasser bekommen hat ist er heiß gelaufen und an der Tauchpumpe ist das Rückschlagventil kaputt.
Kann das sein?? :roll:

iggemigge

womofrank am 08 Aug 2011 12:48:36

Hallo Bonbonica,

unser Dethleffs ( Bj. 2010) hat das gleiche Problem.
Vor ca 6 Wochen hat die Tauchpumpe ihren Dienst versagt, also neue
Tauchpumpe und Rückschlagventil eingebaut und seitdem wenn das
Womo 1 - 2 Stunden steht ist Luft im Warmwasserkreislauf.
Im und unter dem Auto ist kein Wasser zu sehen.
Kaltwasser ist kein Problem.
Schreibt doch mal bitte was bei eurem Womo kaputt war, oder habt ihr den
Fehler noch nicht gefunden.

aus Berlin
Frank

clebre am 08 Aug 2011 13:43:12

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem mit unserem Dethleffs Globe4.

Nicht nur dass es dauernd '"gespuckt" hat, auch der Frischwassertank war erstaunlich schnell leer.

Beim Blick unter das Fahrzeug sah ich, dass es tröpfelte.

Nach heftiger Suche folgendes entdeckt: In der gleichen "Abstellkammer" in der bei uns die Alde-WW-Heizung untergebracht ist, befindet sich ein "Umlegeknebel" (keine Ahnung wie ich das Ding sonst nennen soll). Dieser steht im Normalzustand entweder senkrecht hoch oder wird zur Seite umgelegt. In beiden Zuständen ist es dicht. Dieser Knebel dient wohl zum Ablassen des Restwassers aus den Leitungen im Winter.

Nun hat meine Frau aus Versehen ein Tüte mit Schuhen auf den umgelegten Knebel gelegt; dieses reichte aus, um den Hebel ganz nach unten zu drücken und dadurch lief dass das Wasser tröpfchenweise ab.

Habe dann einen leeren Yoghurt-Becher als Schutzt darüber gestülpt und jetzt ist alles wieder gut.

Warum das Ganze zu "spuckenden" Warmwasserhähnen führt ist mir allerdings immer noch ein Rätsel :? :?

clebre

a.miertsch am 08 Aug 2011 14:23:51

Es gibt ja neben dem Sicherheitsventil bei einigen Modellen noch ein oder zwei W-K Ventile. Allerdings müsste, wenn eines offen ist auch da Wasser unterm Mobil sein. Ich meine die Ventile zur Entwässerung des Leitungssystems.
Albert

womofrank am 08 Aug 2011 14:34:36

Hallo Clebre,

kann das der Frostwächter sein?
Könntes du ein Foto davon einstellen, wäre sehr hilfreich.

Danke im vorraus
Frank

pidy am 08 Aug 2011 15:54:44

Bei meinem Wohnwagen hatte ich einmal den WW-Schlauch am Zapfhan abgeklemmt um eine Reparatur durchzuführen. Da ich nur schlecht an die Schelle herankam, um den Schlauch wieder ordentlich anzuschließen, habe ich die Schelle nur halbherzig über den Schlauch geschoben. Er war so fest, dass beim Öffnen des WW-Hahnes kein Wasser austrat. Aber von Stund an hatte ich beim Öffnen des Hahnes immer Luft in der Leitung, die sich bemerkbar machte, wenn ich nach wenigen Minuten den Hahn wieder öffnete.
Wenn die Luft also direkt beim Öffnen austritt, könnte es daran liegen, dass der Schlauch nicht zu 100% fest am Anschluss des Wasserhahnes befestigt ist. Ist zumindest eine Kontrolle wert. Ggfs. einfach die Schlauchschelle etwas fester anziehen.

sintra990 am 08 Aug 2011 22:41:03

Ich habe das gleiche Problem wie Anfangs beschrieben, kein Wasser im Womo und keins drunter. Habe auch noch keine Abhilfe gefunden.

kintzi am 08 Aug 2011 23:39:07

Hallo, wahrscheinlich ist das Entlüftungdventil (Bild K der Einbauanltg)
undicht. Dieses öffnet bei Überdruck (ca. 3bar),ansonsten muss es dicht sein.
Temperatur des Boilers schwankt in der Regelung (Hysterese).
In Abkühlungsphase (bei Tauchpumpensyst.) ergibt sich ein leichter U-druck, über das undichte Ventil wird etwas Luft angesogen, die dann zusammen mit etwas Dampf den Warmwasserhahn "kotzen" lässt.

Bei Druckwasserpumpen, auch mit Druckausgleichsbehälter(dort weniger), kommt es nicht zum "Kotzen", da System dauernd unter Druck steht. Pumpe pumpt dann trotz dichtem System gelegentlich kurz nach.
Natürlich auch, wenn System irgendwo undicht ist: gutes Alarmzeichen, durch Meldung meiner Frau(leichter Schlaf) habe ich schon 2x undichte Schlauchschellen mit etwas Wassereinbruch frühzeitig durch Nachpumpen entdeckt.

Das Ventil befindet sich bei der 4-6002er-Reihe in der Mitte des Gerätes mit Entlüftungsschlauch. Truma legt merkwürdigerweise in der Einbauanltg. sehr viel Wert darauf,dass das distale Ende schräg (unter 45°) mit dem längeren Teil nach vorne abgeschnitten u. verlegt wird. Das wird wohl aerodynamische Gründe(?) (Unterdruck beim Fahren) haben, jedenfalls kenne ich das Prinzip v. der Kurbelgehäudseentlüftung beim Flieger.

Möglicher Test: Boiler ausgeschaltet füllen, bis aus ihm Wasser ohne Luft kommt. Nach Stunden dürfte auch keine Luft kommen. Danach Aufheizen, wenn es dann das alte Lied, ist es das Ventil. Richi

devton am 08 Jul 2022 21:15:52

kintzi hat geschrieben:Hallo, wahrscheinlich ist das Entlüftungdventil (Bild K der Einbauanltg)
undicht.

Aber müsste dann nicht auch Wasser aus dem Ventil treten?

devton am 27 Jul 2022 20:23:56

Habe das Problem bei mir gefunden, der Schlauch war nicht richtig mit der Wasserpumpe verbunden, die Schelle hat sich fast komplett gelöst und dabei ist natürlich das Wasser wieder zurückgeflossen bzw. Luft reingekommen.

tweiner am 28 Jul 2022 22:39:52

Moinsen,
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
mit Austausch unserer Tauchpumpe ist das Problem verschwunden. Jetzt bleibt der Warmwasserboiler gefüllt und es kommt keine Luft mehr.
Angeschafft habe ich eine Tauchpumpe von Rxxch mit 19Liter / Min., die vorherige war eine No-Name die einen Frostschaden ersetzt hat ;-)

gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung carado 540 edition 15
Truma combi 6 CP Plus Modul Nachrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt