xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgelöste Aluhaut = Wasserschaden?

free09 am 26 Jun 2011 14:18:55

Moin,

habe gerade in einem anderen beitrag geschmökert und dabei ist bei mir eine Frage aufgekommen. An meinem LMC Liberty 6400 Bj 91 habe ich am Heck und am vorderen Teil des Alkhoven Stellen, an denen sich die Aluhaut etwas vom Unterbau gelöst hat (oder nie dran war?). Dies betrifft insbesondere die angerundeten Bereiche wo das Dach ins Heck übergeht oder hat die Rundung des Alkhoven. Für Wasserschäden gibt es keine besonderen Anzeichem das Material darunter scheint auch noch fest zu sein. Aber die Aluhat scheint halt nicht (mehr?) direkt mit der Lattung verbunden zu sein. ISt das bei einem älteren Fahrzeug normal, oder sollte ich mir Gedanken machen?

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 26 Jun 2011 14:30:51

mach mal Bilder so kann man das nicht beurteilen.

free09 am 26 Jun 2011 17:36:25

Hallo,

auf Bildern wirst du nix sehen. Weder innen noch außen.
Einzig wenn man drauf drückt merkt man, dass das Material einige Millimeter ins Leere geht, bevor man auf die Verlattung stößt.
Meine Frage geht dahin, ob es altersbedingt an diesen Stellen dazu kommen kann, dass sich der Kleber löst oder durch die Rundung der Aluhaut, diese etwas absteht. Oder ist dies ein klares Indiz auf einen Wasserschaden?

,

Flo

Anzeige vom Forum

akojah am 26 Jun 2011 18:59:37

Hallo Flo,
möglicherweise ist die Dachhaut auch nur lose aufgelegt. Ist bei meinem Eura von 1994 jedenfalls so. Bei sehr hohen Temperaturen kann das zu Wellen auf dem Dach führen. Bei derartigen Konstruktionen wird die Dachhaut quasi nur von den Kantleisten und Dachaufbauten (Luken usw.) gehalten.

free09 am 26 Jun 2011 19:22:50

Moin Hajo,

grüssle nach Köln, ich sitz grad in Leverkusen ;)

Danke für die Info. Auf sowas hoffe ich!

LG,

Flo

dottore am 26 Jun 2011 19:36:49

Hallo Flo,

auf meinem LMC 6400S Bj 92 wölbt sich das Alublech sogar 2-3 cm nach oben, vor allem dann, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, die aber unberechtigt waren. Hat mit Wasserschaden sicher nichts zu tun, eher mit kleinen Stellen, an denen die Dachhaut nicht sehr fest mit dem Unterbau verklebt ist. Du musst allerdings damit rechnen, dass sich diese losen Flächen ziemlich schnell vergrößern, vor allem, wenn du in der prallen Sonne stehst. Das Blech dehnt sich bei Hitze stark aus und löst sich dabei immer mehr vom Untergrund. Den Unterschied merkst du sicher, wenn du die gleiche Stelle bei intensiver Sonneneinstrahlung wie auch bei kühler Witterung drückst.
Wie akojah schreibt, gibt es sogar fabriksneue Fahrzeuge, bei denen die Dachhaut nicht verklebt wurde.
Was ich als nachteilig empfinde ist, dass das Regenwasser nicht mehr so schön abläuft, da das Dach nun mal nicht mehr so plan ist. Ist jedoch halb so schlimm.

turbokurtla am 27 Jun 2011 07:03:53

Moin Flo
Kein Problem, ist ganz normal.
Zuerst mal muss man unterscheiden, ob es ein verklebtes oder ein "nur aufgelegtes Blech" Dach ist. Beide Arten haben Vor- und Nachteile.
Aber selbst bei verklebten Dächern sind diese Rundungen nur aufgelegt.
Man muss sich das so vorstellen.
Bei der Fertigung ist das Dach eine verklebte Sandwichplatte mit losen Blechüberstand hinten und vorne. Die dachplatte wird an die Seitenwände gebaut und das überstehende Blech wird z.B. hinten über die Rundung gespannt und oberhalb des Fensters befestigt. Meist getackert und mit der oft zitierten Fensterleiste abgedichtet.
Die Rundung ist also lose.
Kurt

free09 am 27 Jun 2011 07:45:03

Moin,

das wollte ich hören :) Vielen Dank für die Beiträge!

Alkhoven und Heck zu öffnen wäre mir langsam zu viel geworden!

Es fühlte sich aber auch der Festigkeit nach nicht nach Torf an. Aber wenn man es nicht kennt wird einem kurzzeitig anders ;)

DANKE!

LG,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnaper Schiebefenster
Wohin verschwindet der Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt