xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Druckwasserpumpe

klaus1968peter am 26 Jun 2011 19:01:15

Unsere Druckwasserpumpe im Frankia, 6 Jahre alt, hat wohl ein kleines Problem.

Wenn in der Küche das Warmwasser aufgedreht wird geht die Pumpe im
1 sec takt an, aus, an, aus....

Wird das kalte Wasser aufgedreht, fördert sie normal, auch der Druck
unterscheidet sich nicht zum Warmwasser.

Wird im Bad das Wasser aufgedreht (egal welches) läuft auch hier die Pumpe normal,
jedoch ist der Druck sehr hoch so daß das Wasser über das Waschbecken spritzt.

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt und kann ich es selber beheben, als nicht Fachmann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 26 Jun 2011 19:23:51

Das ist immer schwierig, ohne das Womo zu sehen und ist eigentlich Glaskugelleserei. Dennoch, es klingt nach einem Knick oder sonstigem Hinderniss in der einen Leitung zur Küche. So richtig erklären tut sich dabei aber der von Dir geschilderte hohe Druck im Bad nicht wirklich.

guzzidriver am 26 Jun 2011 19:39:58

Hallo Klaus1968Peter,

ist wahrscheinlich ein "Regelproblem" durch zu geringe Entnahmemenge.

Der Leitungsdruck in der Leitung sinkt bei der Wasserentnahme und schaltet dabei die Pumpe ein.
Wenn die Wassermenge die entnommen wird zu gering ist (Knick, Kalkablagerung , Sieb etc..) und die Pumpenleistung relativ hoch schaltet der Druckwächter immer wieder kurz aus.
Dann fällt wieder der Druck und das Spiel beginnt erneut....
Eigentlich doch ne simple Sache, Fehler läßt sich sicherlich relativ leicht finden.
Wie aufwendig die Beseitgung ist steht jedoch auf einem anderen Blatt.. :D

Viel Spaß beim basteln, ist doch schönes Wetter angesagt :wink:

Anzeige vom Forum

didje am 26 Jun 2011 22:08:28

Hallo
Ich glaube in der Warmwasserleitung hast du Luft
didje

kintzi am 26 Jun 2011 23:57:13

Hallo, welche Druckpumpe, mit Ausgleichsbehälter oder ohne, welche Typen?
Ansonsten wird wohl die Ltg. oder der Hahn nicht i.O. sein. Evtl. Defekt im Druckschalter (hoher Druck, Spritzen im Bad), kann man bei Shurflo einstellen. Richi

altenrather am 27 Jun 2011 07:52:22

Dieses Problem hatten wir kürzlich auch mal gehabt...einen knick in der Leitung oder Luft im System schließe ich aus...denke eher, das es von der Pumpe selber kam....kommt aber bei mir nur selten vor, daher lebe ich damit...es kommt und geht von alleine nach ein paar Litern....

grautvornix am 27 Jun 2011 15:50:30

Hallo klaus1968peter,

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Druck sondern an der Fördermenge. Die Pumpe fördert mehr Wasser wie an der Entnahmestelle entnommen wird.
Ist an deinem Wasserhahn in der Küche ein Perlator (so ein Sieb) ?
Versuch mal das Sieb rauszudrehen und schau wie sich die Pumpe dann verhält. Bei mir ist das Sieb ab und zu etwas verstopft, daduch verringert sich die Entnahmemenge und die Pumpe schaltet aus und ein.

Frank

boulette am 27 Jun 2011 17:43:37

Kaltwasser in der Küche = normal
Kaltwasser im Bad = normal
Warmwasser im Bad = normal
Warmwasser in der Küche = unnormal
Das Problem muß in der Warmwasserzuleitung zwischen Küchenhahn und Warmwasserverteilerblock liegen!

Perlator oder Pumpe scheiden aus, da Kaltwasser (mit gleicher Pumpe und Perlator) keine Probleme. :eek:

Rumbuddel am 27 Jun 2011 18:42:44

Wir haben aktuell exakt dasselbe Problem.
Ich konnte noch nicht weiter nachforschen, aber eventuell ist ja im Wasserhahn die Warmwasserzuleitung verkalkt.
Habe aber auch erst ab nächster Woche wieder Zeit mich an die Fehlersuche zu begeben ...

Gast am 27 Jun 2011 22:03:52

boulette hat geschrieben:Das Problem muß in der Warmwasserzuleitung zwischen Küchenhahn und Warmwasserverteilerblock liegen!

Vielleicht liegts an einer falsch montierten Dichtung in der Zuleitung, die den Querschnitt der Leitung unnötigerweise verengt. So einen Fall hatte ich schon mal.

klaus1968peter am 04 Jul 2011 10:44:14

Ich habe nun, nachdem ich Beruflich fast keine Zeit hatte, mich einmal schlau gemacht.
Es kann nur an 2 Dingen liegen.
Entweder Wasserhahn verkalkt bzw. verstopft oder an der Membran von der Wasserpumpe.
Werde mich jetzt mal auf die Suche begeben.... :lupe:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 10 Unterboden
Noch mal Fäkalientank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt