rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte an hinteren Sitzen

Markus Markus am 19 Jun 2005 19:28:20

Hallo, ich hab ne Frage....

in meinem Dethleffs habe ich hinten vier eingetragene Sitzplätze. Diese würde ich gerne wegen den Kindern mit Gurten sichern. Wer kennt die Regeln bzw. was kommt auf mich zu, wenn ich mich an den TÜV wende. Sicher muss ja alles abgenommen (TÜV) sein. Ich gehe davon aus, alles was in dieser Art eingebaut wird, muss auch eingetragen sein. Hat das schon mal jemand gemacht, Kosten, Teile usw.??? Für insgesamt vier Plätze.

Danke schonmal & an alle

Markus Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2005 19:44:56

Eine wichtige Informnation, die hier fehlt, ist das Baujahr deines Fahrzueges. Da hängt einiges von ab.

Markus Markus am 20 Jun 2005 08:26:48

Hallo,

stimmt, in der Eile nicht bemerkt.

Mein Womo ist Bj. 91.

MM

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2005 13:02:53

Vor 1992 kannst du (fast) machen was du willst. Keine Gurte, Beckengurte, Dreipunktgurte. In/gegen/quer zur Fahrtrichtung.

Ich würde dir aber empfehlen, eine Bank mit Gurtbock einzubauen, die sicher am Fahrgestell befestigt ist. Und diese dann auch noch in Fahrtrichtung. Diese Bank muss bei einem vor 92er nichtmal eingetragen werden.

Suche mal hier erstmal nach "Gurtbock" oder "Gurtblock". Da ist schon einiges zu geschrieben worden.

yak am 21 Jun 2005 16:29:43

Wenn du einen Radkasten im Staufach hast, wirst du nicht unbedingt die Möglichkeit haben, einen Gurtbock einzubauen. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe mich eingehend mit der Sache auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meinem 15 Jahre alten Womo (guter Zustand null Rost weder an Trägern noch Radläufen etc. - Ducato mit Dethleffs) ein Sicherheitspaket von Dethleffs in Isny verpassen lassen werde. Kostenpunkt 2000 Euro - etwas anderes ist (leider nicht drin).
Yak

Markus Markus am 27 Jun 2005 12:55:39

Zunächst Dank an Dieter und Yak,

habe tatsächlich ein Gurtbock im Netz gefunden. Kostenpunkt für zwei Sitzplätze: 599€ Bei drei Kids 2 Böcke als 1198 €, Einbaugalama, Eintrgerei, versand etc. da bin ich doch schon fast bei den 2000€ von Dethleffs angekommen und muss nicht rumschrauben.
Tja das heisst für mich zunächst mit schlechtem Gewissen aber Legal, mit ungesicherten Kids rumschippern:cry: .
Dennoch, Sicherheit geht natürl. vor und auch bei meinem Womo lohnt sich so ne Investition auch.

MM

Gorm am 27 Jun 2005 14:26:41

Ich weiss ja nicht wie Du oder ein Bekannter von Dir so handwerklich drauf seid, aber 4-kant-Rohr kostet nicht viel, und Gurte kosten einzeln knapp 60 Euro/Satz :wink:

yak am 18 Jul 2005 17:07:34

Hi,
habe inzwischen bei Dethleffs meinen Gurtbock eingebaut bekommen. Muss sagen, dass ich begeistert bin, da es sich um die perfekte Lösung handelt. Weiß zwar noch nicht, wie hoch die Rechnung sein wird, aber ich kann meine Kiddis ohne schlechtes Gewissen mit in den Urlaub nehmen. Und das finde ich persönlich guuuuut.
Yak

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Kühlschrank stinkt nach verbranntem Gummi?!
CB-Funk; Antenne wo am besten montieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt