Hallo zusammen,
unsere Markisenwelle ist verzogen. Kennt jemand einen Betrieb im Rhein/Main-Gebiet der die Welle (ca. 2,50m) wieder richten kann?
Vielen Dank und
Hymie81
|
Hallo zusammen,
unsere Markisenwelle ist verzogen. Kennt jemand einen Betrieb im Rhein/Main-Gebiet der die Welle (ca. 2,50m) wieder richten kann? Vielen Dank und Hymie81 Hallo Hymie81,
warum und wie ist die Welle verzogen? Normal passiert das in Hundert Jahren nicht. Kann Mann/Frau gegebenfalls selber richten? Welle ausbauen Tuch abrollen Welle auf ebenen Untergrund legen eventuell auf Holzklötze legen unterbauen. Welle mit Richtlatte grade leiste mit Wasserwage geht auch und messen schauen wo und wieviel der verzug der Welle ist. An der verbogenen Stelle (daneben) links/rechts Klötze unterlegen und vorsichtig mit Gummihammer (Hartholz mit Hammer geht auch) die welle bearbeiten und immer wieder neu messen. Kleinere Abweichungen sind unerheblich. So müsste kann das auch selbst gemacht werden. Wir haben früher sogar Achswellen so ähnlich wieder hinbekommen,da Ersatz nicht zu bekommen war. Lg Reinhold Hallo Reinhold,
danke für den Tipp. Klingt eigentlich ganz einfach. Ich dachte die Welle sei so massiv, dass man "schweres Gerät" aufbieten muss. Das Teil war von Anfang an verzogen. Ggf. hatte einer der Vorbesitzer einen Sturmschaden?!? Jedenfalls schließt die Kassette nur rechts und links. In der Mitte steht sie einen Spalt offen. Werde mein Glück versuchen und berichten. Vielen Dank nochmal! Hymie81 Moin,
das hört sich aber eher danach an, dass das Tuch mal einen "Wassersack" bei einem schweren Regen hatte,, d.h. in der Mitte ist es jetzt länger als aussen. Abhilfe kann folgendes schaffen. Tuch weit auskurbeln und dann in der Mitte der Rolle dickes Klebeband aufbringen um dort den Rollendurchmesser zu erhöhen und das längere Tuch auszugleichen. Ich glaube Fiamma bietet solches Band an - eigentlich gedacht wenn links oder rechts nicht gleichmäßig eingerollt wird. |
Anzeige
|