xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austauschmotor = Wertverlust?

robbiknaus am 24 Jun 2011 21:06:54

Hallo @ all,
mal den dumme Frage.
Hatte vor kurzem mit meinem Womo durch Pfusch beim Zahnriemenwechsel einen grossen Motorschaden und brauchen einen Austauschmotor.
Da eigentlich geplant war,das Womo zu verkaufen weiss ich nun nicht
wie ich die Sache jetzt einschätzen soll. :(
Habe ich jetzt nicht mehr den gleichen Wert wie vor dem Schaden?

Was meint ihr??
Freue mich auf Infos :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 24 Jun 2011 21:12:57

je nach dem, wenn du einen Orginal AT - Motor einbaust wird sich der Wert steigern...
Wenn du einen Wald und Wiesenmotor von Händler XY holst hm na ja entweder gleichwertig oder schlechter im Wert.........

robbiknaus am 24 Jun 2011 21:16:57

...das Womo steht bei einem Fiathändler / Fiatwerkstadt und da sollte man meinen es gibt was "originales" in meinen Ducato und so wird es auch in das Inspektionsheft eingetragen mit Stempel und Unterschrift .

Anzeige vom Forum

achimHH am 24 Jun 2011 21:20:35

ich würde es als eine Wertsteigerung ansehen.

Selbst wenn Du jetzt einen Versicherungsschaden
hättest, wäre dieses´eine Wertsteigerung.

schlabuster-1 am 24 Jun 2011 21:22:12

Also wenn es ein neuer AT Motor wird kannst du auf alle Fälle von einer Wertsteigerung ausgehen.

robbiknaus am 24 Jun 2011 21:28:57

danke schon mal für alle mega schnellen Antworten.
Sollte vielleicht noch schreiben,dass der Austauschmotor einen gebrauchten Rumpf und alle innenliegenden Teile sowie Wasserpumpe neu sind (laut Werkstadtmeister).Das ganze kostet auch 7500,- :(

Gast am 24 Jun 2011 21:35:53

Wenn ich ein WoMo mit Austauschmotor kaufen würde und der Käufer könnte mir nicht sagen ob neuer Motor oder eben nur ein "Neuer Gebrauchter" , wäre ich nicht bereit ,den aktuellen Wert zu zahlen :!:

Aber : Du hast ja Belege für einen Neuen Motor ......
Entscheidend ,wäre für mich aber auch die Laufleistung des "kaputten Motors , denn der Aufbau hat ja auch die "Abnutzung" runter ......

Wie oft habe ich erlebt ,bei meiner suche -> Austausch Motor :!: und nach meiner Frage ,wieviel km der runter hat ,nur Achselzucken ... Ich kaufte keinen von diesen WoMo`s ...

Meine alleinige Meinung zu diesem Thema ......

ansonsten -> Ich sehe keine Wertsteigerung bei WoMo`s jüngeren Baujahres :!:

jetzt erst nach absenden gesehen :
Austauschmotor einen gebrauchten Rumpf und alle innenliegenden Teile sowie Wasserpumpe neu sind (laut Werkstadtmeister).Das ganze kostet auch 7500,- sad.gif

Kein neuer Motor für mich :!:

robbiknaus am 24 Jun 2011 21:43:03

...der "alte" hatte erst 45000km runter,was ich mir schriftlich geben lasse!

Randyandy01 am 24 Jun 2011 21:47:38

ich denke mal 7500 € oder so grins

Ok der "Rumpf" heißt Motorblock und wird bei dem Preis Generalüberholt sein, Quasi neu ohne Anbauteile wie Lima , Anlasser, Pumpe etc. .......

Zur Info ein gesetzter Motorblock, ist besser als ein neuer..... hätte ich noch 15 - 20 alte Vierzylinder BMW - Blöcke wäre ich fast ein Gemachter Mann 8)

giovannibastanza am 25 Jun 2011 16:56:01

robiknaus , du solltest vielleicht mal sagen:
Wieveil KM hat der Originalmotor gelaufen. Sonst ist es herumstochern im Heuhaufen.
Giovanni.

fuzzy am 25 Jun 2011 17:26:30

2 beiträge drüber stehts doch :roll:

kintzi am 26 Jun 2011 10:03:39

Hallo, Tauschmotor, wenn v. Fiat geliefert u. volle 2-J-Garantie neben der gesetzl. Gewährlstg. o.k. Einziger Nachteil: Zylinder aufgebohrt u. Übermass-Kolben. Hoffe, dass Kopf neu u. neue Kupplung. 3500€ würde ich als max. Aufschlag auf den vorherigen Wert akzeptieren. Mehr nicht, da zu Womo schliesslich auch Motor gehört. Rechnungsweise: neuer Mot. 10 000€, Lebensdauer in Womos 150Tkm, 45Tkm bis jetzt runter~ 1/3. Abgefahrener Wert 3300 + 200 f. neue Kupplung. Oder bei den angegebenen Werten Abschreibung ~670 € pro 10Tkm. Nur, wenn alle Wartungen nachweisbar. Richi

robbiknaus am 30 Jun 2011 15:39:49

@Ritchi,ohhh weija,was ne Rechnung! Versteh nur ich das nicht??? :eek:

Gast am 30 Jun 2011 16:37:35

robbiknaus hat geschrieben:@Ritchi,ohhh weija,was ne Rechnung! Versteh nur ich das nicht??? :eek:

Nein - schließe mich an - wobei das auch mit dem Schreibstil , den Abkürzungen und den fehlenden Zeilenumbrüchen zu tun haben könnte ;)

kintzi am 30 Jun 2011 21:01:14

Hallo, einfache Abschreibungsrechnung:
Annahme: Motorlebensdauer
sind 150Tkm, neues Triebwerk kostet mit Montage 10 T€.
Rechnung ausführlich:
10 000 € :15 = 666,67 € pro 10 000km. Also Wertverlust bei 45 000 gefahrenen km 666,66 x 4,5 = 3000 € Restwert= 7000 € im ursprünglichen Kaufpreis.
Danach Schaden = 7500€, nehme an, Triebwerk jetzt so gut wie neu = null Betriebsstunden, dazu müssen meine oben genannten Vorraussetzungen erfüllt sein (Werks-Garantie usw.)
Dann würde ich 7500- obige 3000 = 3500 € mit neuer Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) als Mehrwert akzeptieren.
Andersrum Rechnung: Pi mal Daumen bei gleichen Vorraussetzungen: 45Tkm~ 50Tkm= 1/3 v. 150 Tkm. Triebwerkswert 10 000€ . Vebraucht 1/3 ~3300€ + 200 € f. Kupplung= 3500€.
Hoab`ts mi jetzt? Richi PS: @Gast : Umbruch hat mich nie interessiert, hatte als Arzt nur mir Frakturen und Hernien zu tun.
Die Rechnungsweise habe ich aus dem Flugzeughandel, dort geht`s nicht nach km, sondern Betriebsstunden und um einiges höhere Summen.

Gast am 30 Jun 2011 21:15:04

robbiknaus hat geschrieben:Hallo @ all,
mal den dumme Frage......

Was meint ihr??
Freue mich auf Infos :)
Ist keine dumme Frage :wink:

Aus meiner Sicht ist das neutral, denn so ein Dieselmotor sollte 250.000 km halten. Wenn jetzt ein Austauschmotor drin ist, kommt meines Wissens eine Zahl in den Motorblock ( wird eingeschlagen) die besagt, dass es ein AT Motor ist. Meines Wissens wird der Motor höchstens noch einmal verwendet, danach ist er Schrott. Der kann dann nicht mehr aufgearbeitet werden, vieleich wissen andere da noch mehr.

Wenn also jetzt schon ein AT Motor verwendet wurde, reduziert das für mich erst mal den Wert weil er nicht oder noch höchstens einmal aufgearbeitet werden kann, da aber jetzt ein neuer AT Motor drin ist steigt der Wert etwa genauso viel - so das letzlich der Wert aus meiner Sicht gleich geblieben ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :roll:

allerleirauh am 30 Jun 2011 21:19:48

moin.

wenn der AT motor im inspektionsheft eingetragen wird, sind doch alle angaben verfügbar...
Km stand bei motorwechsel, beschreibung des AT.., einbau datum..

meiner hat bei 65.000 einen neuen bekommen, ich seh das eher als wertsteigerung! (obwohl das bei dem nicht so wichtig ist, smile)

aber wieso brauchts zum AT eine neue kupplung?

:?: magda

kintzi am 30 Jun 2011 21:25:26

Hallo magda, weil`s ein Verschleißteil ist u. wenn Motor draussen, der Wechsel eh gemacht wird/ist. Man baut doch keine Altteile ein. Richi

allerleirauh am 30 Jun 2011 21:31:21

@kintzi danke für die info.
hätte ich so nicht gedacht, das eine kupplung bei 45000 oder 65000 schon ein altteil ist.
lg magda

Gast am 30 Jun 2011 21:34:54

kupplung bei 45000 oder 65000 schon ein altteil ist.

-->> und mache haben da schon einen neuen Motor drin

:kuller: :klatschen:

sorry magda ,konnte es mir nicht verkneifen -> aber Richi hat Recht :wink:

allerleirauh am 30 Jun 2011 21:43:50

:( ich oute mich mal als kfz idiot..

vergleiche die hier angegebenen laufleistungen immer mit meinem ersten tischer caddy.
da hatten motor und kupplung 375.000 auf der uhr beim verkauf..
aber das ist ja nur ein gaaanz kleines auto.

sorry für OT
:versteck: magda

Lancelot am 01 Jul 2011 06:37:42

kintzi hat geschrieben:Die Rechnungsweise habe ich aus dem Flugzeughandel, dort geht`s nicht nach km, sondern Betriebsstunden und um einiges höhere Summen.

Die Berechnungsweise ist sicher nicht falsch, aber halt für Flugzeuge, deren Betriebssicherheit doch ganz anders bewertet wird/werden muß. (Ist halt deutlich blöder, so ein Motorausfall im Flieger :wink: )

Insofern würde ICH auch keine Kupplung bei 65 tkm tauschen - wenn sie nicht kaputt ist - und rechne bei den Transportermotoren mit deutlich höheren Laufleistungen. Kenne einige Kurierfahrer (die ihre Kisten wahrlich NICHT schonen), die haben da 1 Mio drauf und rollen noch immer :)

kintzi am 01 Jul 2011 10:24:06

Hallo Wolfgang ja, aber nicht bei Wohnmobilen mit ihren Fahrzyklen.
Schon vor 50 Jahren wusste man, dass die beste Betriebsweise f. Diesel hiess: morgends anlassen, abends abstellen. Motor sollte nich kalt werden. Deshalb verschwanden die luftgekühlten deutschen Bullen
(Magirus-Deutz) vom Markt , Pleite u. danach v. Fiat/Iveco wassergekühlt übernommen. Richi

kintzi am 01 Jul 2011 10:31:09

Wolfgang, zur Kupplung: ist entweder bis auf Ausrücklager bei Tauschmaschine dabei oder Teile um 200€ sind mit 3 AW rasch gewechselt. Das Teuere an normalem Kupplungstausch ist nicht das Material, sondern die Arbeitszeit für`s Trennen v. Motor u. Getriebe.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann Markisenwelle im Raum Frankfurt/M. richten?
Suche Einbauanleitung VDO tempostat GC 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt