aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fronthülle für Ducato, Sonnen+Kälteschutz (?)

Gast am 28 Jun 2011 14:30:48

Hallo zusammen,
wenn ich mein neues Womo so in der prallen Sonne sehe...
...fühle ich mich nicht so toll dabei. Klar, ein Womo muss das ab können, aber den Jalousien und dem Panoramadach (Aufheizung) tut das ja wohl nicht gerade gut.

Stehe auch noch unter Bäumen, sodass ich sowieso immer wieder dran denke, mir so eine Schutzhülle für den ducato 230 zu holen, bei Berger wird ja einiges angeboten.

Im alten Womo hatte ich die Isomatten von innen zum anbringen, die silbrigen. Nun haben wir Jalousien, sonst nix als Schutz.
Bei Schnee wollen wir eigentlich nicht fahren, aber als Schutz vor Baumdreck und vor Eis dachten wir auch an eine solche Hülle. Hatte noch nie so ein Teil.

Bevor ich nun gerade das falsche kaufe, wollte ich eure Meinung und Erfahrungen dazu hören, ob ihr das überhaupt kaufen würdet und welches Modell.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 28 Jun 2011 14:51:25

:( Ich tät nicht raten dazu. Du wirst durch diese "Kondome" Spuren hinterlassen. Ist wie eine Motorradschutzhülle. Wo es reibt, wird der Lack stumpf. Ausserdem gasen die Hüllen aus. Dann musst du daran denken, das dein Reisemobil nicht immer blitzeblank und glattpoliert ist. Dann reibt und schmurgelt es.

Ich hab mir die passgenauen silbrigen ISO Matten besorgt, das passt schon. Die Faltjalousien haben außer Verdunklung und Sichtschutz keine Wirkung, werden bei Sonneneinwirkung gar spröde mit der Zeit.

In dem Land der Tulpenpflücker wohnt ein großer Obelix, der bietet auf seinem Markt die passgenauen ISO´s für unter 50 Euronen an. Die Faltplissee´s können ja weiter dran bleiben und ab und an verwendet werden.

Denk auch mal an das Lagern vom Fahrerhauskondom. Regen, Schmutz...

Gast am 28 Jun 2011 15:30:46

haballes hat geschrieben: Die Faltjalousien haben außer Verdunklung und Sichtschutz keine Wirkung, werden bei Sonneneinwirkung gar spröde mit der Zeit. .

sie sind mir sehr wichtig, daher sollten sie eben gerade nicht -ist also auch meine Befürchtung- spröde werden. Frontfenster steht leider genau auf Südseite.

Aber deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen. Allerdings gibt es ja auch Folien, die im Wesentlichen nur die Fenster bedecken.
Isomatten plus Jalousien, weiß nicht, ob das wirklich geht, auch, wenn man die J. offen lässt.

Anzeige vom Forum

drkluck am 28 Jun 2011 16:32:27

Hallo

Ich habe mir für die Frontscheibe bei ATU eine Außenmatte gekauft (ca. 3.-€). Von Tesa habe ich mir durchsichtige Haken von Powerstrip besorgt. Von diesen habe ich oben in den Ecken der Frontscheibe zwei angeklebt. Sie halten auf der Scheibe sehr gut und lassen sich auch rückstandslos entfenen. Aus Hosengummi habe ich jeweils eine Aufhängeschlaufen an den oberen Ecken der Isomatte genäht. Die Isomatte wird nun mit den Scheibenwischerblättern unten gehalten und oben über die Schlaufengummis an den Haken gespannt. Es wird zwar nicht die Scheibe ganz bedeckt, schmale Streifen bleiben unbedeckt, aber zur Reduzierung der Sonnenstrahlung ist es ausreichend. Auch Sturm hat diese Konstruktion schon überstanden.

Michael

Arnie am 28 Jun 2011 17:09:32

Hallo,

@Sven: Obelink nimmt mitlerweile 69,90 € (Hab mir dort am Freitag welche geholt)
und für aussen kostet der Spass ca. 80 €

bis denne,

Fidu99 am 29 Jun 2011 10:08:00

Hallo,
wir haben für unser Womo eine Abdeckung von Fiamma.
Sie wird Aussen auf den Scheiben angebracht. Dadurch heizen sich die Scheiben nicht mehr so auf und der Bereich unter der Scheibe bleibt sauber.
Es bleibt im Fahrerhaus wirklich kühler. Wir machen die Abdeckung immer drauf, Regen macht ihr gar nichts aus.

--> Linkder Link zum Produkt

Gast am 29 Jun 2011 10:31:58

Fidu99 hat geschrieben:

hallo fidu99,
ja, an sowas dachte ich auch, wobei dieses Teil schon ziemlich weit auf den Lackbereich geht (verdeckt aber zum Glück die Scheibenwischerkuhle, wo sich Dreck ablagert).

Und die geäußerten Bedenken: hast was bemerkt am Lack?

nordlicht4 am 30 Jun 2011 08:52:27

Moin,
die Matte von Fiamma habe ich auch seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Teil :D
LG Jürgen

Gast am 30 Jun 2011 09:05:00

Fidu99 hat geschrieben:Hallo,
Sie wird Aussen auf den Scheiben angebracht. Dadurch heizen sich die Scheiben nicht mehr so auf und der Bereich unter der Scheibe bleibt sauber.
Es bleibt im Fahrerhaus wirklich kühler. Wir machen die Abdeckung immer drauf, Regen macht ihr gar nichts aus.

Reicht das Ding auch für den Winter?
Bringt das was?

uschi-s am 30 Jun 2011 09:12:08

Wir haben diese Abdeckung, ursprünglich für den Sommer gekauft, mangels einer anderen Iso-Abeckung auch im Winter benutzt. Sie bringt zwar nicht so viel wie diese Dinger mit Alu, aber wir waren bisher zufrieden. Für den nächsten Winter werden wir uns aber eine besser isolierende Abdeckung holen. Außerdem haben wir einen Schutz im Innenraum im Fußrau. Gefroren haben wir noch nie, obwohl wir in jedem Winter unterwegs sind.

Für den Sommer sind diese leichten Abdeckungen prima. Sie halten wirklich eine Menge Hitze ab, lassen sich schnell auflegen und sind außerdem noch Sichtschutz (wenn man will). Die Anschaffung lohnt sich.

Gast am 30 Jun 2011 09:32:03

uschi-s hat geschrieben: Die Anschaffung lohnt sich.

Okay, wenn Du das sagst.

dann geh ich mal Anschaffen :D

andwein am 30 Jun 2011 12:58:03

Für alle, die mal ein Bild sehen wollen. Zusammen mit Isoliermatten von innen ist das ein sehr guter Kälteschutz.
Im Sommer reicht bei mir entweder innen oder außen.
Die Dinger finet man bei Kantop, einfach googlen.
Andreas

Schnecke am 30 Jun 2011 16:10:50

Wir haben seit 3 Jahren die gleichen wie Fidu 99
--> Link

Die Anbringung ist einfach - ohne Schnürchen, Bändchen etc... einfach mit Magneten- hält super.

Im Sommer ist die weiße Abdeckung gut gegen Sonne ( und man kann auch mal bei großer Hitze auf Fahrer- und Beifahrerseite das Fenster ein Stück runterlassen und ein wenig Luft reinlassen - die Abdeckung klemmt trotzdem in der Türe fest.)
Im Winter kommen zusätzlich innen auf die Scheibe die dicken gepolsterten Isomatten - und draußen trotzdem noch die weiße Fiamma Abdeckung ( Schnee kann sehr leicht von der Scheibe abgeschüttelt werden.)
Noch ein Vorteil: Die weiße Abdeckmatte lässt sich klein zusammenpacken ( die dicken Isomatten brauchen mehr Platz, wenn man sie nicht braucht.)

,
Elke

Schnecke am 30 Jun 2011 16:16:35

gelöscht - Doppelposting

guzzidriver am 30 Jun 2011 17:29:35

Habe diese Ausseniso drauf im Winter sowie im Sommer wenns warm wird und die Kiste mehrer Tage steht

--> Link

Ist einfach zu befestigen indem die Seitenteile einfach auf die Türkanten gesteckt werden.

Für kalte sowie warme Tage zu empfehlen und vor allem robust und pflegeleicht

Gast am 30 Jun 2011 18:16:01

Hallo zusammen,
na, das entwickelt sich ja für mich sehr interessant.

Die Halterung mit Magneten ist natürlich erstmal schlüssig einfach. ABER: bei den Gewittern zur Zeit frage ich mich, ob das die Halterung aushält bei starkem Wind oder muss ich da nachts runter zum Stellpl von der Wohnung aus? :D

Da klingt dann doch die Halterung zum einhängen in die Türrahmen wieder sicherer.

oder?

guzzidriver am 30 Jun 2011 18:30:36

inpraxi999 hat geschrieben:
Da klingt dann doch die Halterung zum einhängen in die Türrahmen wieder sicherer.

oder?

Ja, die halten da die Iso sehr passgenau auf den Scheiben anliegt und einfach nicht weg kann :D
Sie hat jedoch auch Ringösen vorne und seitlich, an denen noch Bänder befestigt werden können...habe ich aber nicht, hängt nur so drüber.

Aber da ich gerade nichts besseres zu tun habe hier mal Bilder....

An den A-Säulen ist die Matte mit Klettverschluss versehen was die Montage erleichtert und es kann die Front mal runtergeklappt werden.

Ach ja, und die Lüftungsschlitze vorne sind nicht abgedeckt!

icealiens97 am 30 Jun 2011 20:10:34

Unter "mein Wohnmobil" seht Ihr eine Aufnahme meines Fahrzeuges mit angelegter Wigo Therm Fahrerhausabdeckung.

Ich kann nur sagen, es lohnt sich in jedem Fall. Obwohl unsere Alde-Heizung auch das Fahrerhaus wärmt - ich sage mal wäremen möchte - ist der UNterschied bei angelegter Haube deutlich zu spüren.

Das Anlegen geht wirklich sehr schnell. Das An- und Ablegen der Haube führe ich allein durch, Anlegen dauert ca.3-4 Minuten, Zusammenpacken ca. 8-10 Minuten. Die Haube lässt sich an Ort und Stelle leicht abfegen und passt, was ich vorher nicht gewettet hätte, immer wieder in den Transportsack.

Im Sommer benutze ich allerdings auch nur so eine normale "Alufolie".

Martin

nsu am 30 Jun 2011 22:05:13

Wir haben auch von Kantop eine für innen und für außen. Im Sommer machen wir nur die von außen an. Bringt enorm viel. Kann ich nur empfehlen und ist ganz schnell angebracht.

Gast am 04 Jul 2011 16:51:37

Fidu99 hat geschrieben:Hallo,

hallo fidu99,
bei der Fiamma-Abdeckung wäre auch der Dreckbereich unter den Wischern abgedeckt, wäre mir also lieber (die Bedenken wegen abschmiergeln wurden von niemand bisher geteilt).
Aber, wenn ich den Link ansehe, dann ist da die Rede von "Die Abdeckung wird ohne Halter an den Türen von innen befestigt."

schnecke schrieb aber was von Magnethalterung.
Kannst du mir bitte was näheres mitteilen, wie ist die Anbringung? Ist sie so haltfest, dass sie bei Sturm hält? Wird sie durch die Türgummis festgehalten?
bei Fiamma steht noch:
"Die Abdeckung wird ohne Halter an den Türen von innen befestigt. Diese praktische Anbringung verhindert somit auch den Diebstahl der Abdeckung."

danke dir, möchte nun bestellen ohne gleich wieder zurückschicken zu müssen :D

Fidu99 am 05 Jul 2011 09:23:02

Hallo inpraxi,

die Abdeckung wird an den oberen Ecken der Türen Innen mit breiten Gummibändern eingehängt und hat zur äusseren Befestigung noch je einen Magneten oben und unten. Die Magneten sind in das Material eingearbeitet so dass hier nichts kratzen kann.
Somit klemmt der Gummi die Abdeckung dicht an die Tür. Wegfliegen kann da nichts, auch nicht bei starkem Wind.
Wir hatten diese Abdeckung auch an unserem ersten WoMo ca.4 Jahre lang dran, Lackschäden gab es ganz bestimmt nicht da innen an der Abdeckung weicher Stoff vorhanden ist.
Die Abdeckung kann auch richtig nass werden, es schimmelt oder fault da nichts.
Wir sind mit der Abdeckung sehr zufrieden sonst hätten wir sie für den Fiat nicht wieder gekauft.

Gast am 05 Jul 2011 09:50:53

Hallo fidu99

vielen Dank, das war überzeugend, ich kauf das Teil nun.

Danke

Gast am 07 Jul 2011 16:56:58

Hallo zusammen,
bin tief betrübt, das gelieferte Teil passt nicht zu meinem Ducato Bj 2011!

Hab Berger angeschrieben, aber vielleicht wisst ihr eher, was da falsch sein kann, Berger will wahrscheinlich, dass ich es einfach zurücksende, aber damit habe ich ja immer noch keine Folie. Lt. Karton passt es für Ducato ab Bj 2006

Also, es fehlen oben an den Türen ca. 10cm zum einhängen. Wenn ich zu sehr ziehe, geht das Teil an der anderen Türe aus der Aufhängung oben.

Was ist da wohl falsch. Soll ich mehr ziehen, noch etwas warten, bis sich das Material evtl. ausdehnt.

Habe keine Ahnung.

Gast am 11 Jul 2011 19:14:22

hallo,
jetzt kann ich mir evtl. vorstellen, wo der kleine Fehler liegt (es fehlen nur ganz wenige Cm): habe den kleinen Ansatz zu einem Minialkoven, siehe Foto im Profil
Nehme an, dass bei den üblichen Ducato-womo´s da ein paar Cm noch in den Dachbereich reingehen.

Hab das Teil nun etwas stark gezogen, es wird wohl dieses Dreieck zum Türeinziehen irgendwann kaputt gehen. Aber, weil es wohl die einzigste Folie ist, die auch die Wischer unten abdeckt, gehe ich das mal ein, wohlwissend, dass ich dann mal basteln muss.

Hat das sonst wirklich noch niemand gehabt das Problem?

Fidu99 am 11 Jul 2011 20:43:36

Hallo inpraxi,

du hast recht, an den Türecken geht der Gummi am Anfang etwas schwer einzuhängen.
Das wurde bei uns im Urlaub in Kroatien aber besser nachdem die Abdeckung ein paar mal für 3 -4 Tage auf den Scheiben lag.
ich habe hier noch zwei Bilder, so sieht es bei uns aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOS...kann nicht mehr am 230V-Netz laden
Knaus Sport Traveller Starter-/Versorgerbatterien!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt