aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliegenschutztüre ausbauen

lonsome am 28 Jun 2011 14:59:23

Hallo,

da das unterste Scharnier der Fliegenschutztüre bei meinem Knaus Sportraveller, Bj. 2003, schon wieder sehr, sehr schwer geht, möchte ich die Türe ausbauen und alle Teile durchputzen. Aber: Wenn ich die Konstruktion anschaue, dann geht das nicht. Es sind die lösbaren Teile alle so angebracht, dass die Türe nicht herausgehoben werden kann. Es wirkt so, als ob die Türe nach dem Einbau an den Befestigungsteilen verpresst worden sei.

Täusche ich mich da? Wie kann ich so eine Scharnier gut gangbar machen? Die üblichen Mittel versagen bei mir leider.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 28 Jun 2011 21:31:40

lonsome hat geschrieben:Hallo,

da das unterste Scharnier der Fliegenschutztüre bei meinem Knaus Sportraveller, Bj. 2003, schon wieder sehr, sehr schwer geht, möchte ich die Türe ausbauen und alle Teile durchputzen. Aber: Wenn ich die Konstruktion anschaue, dann geht das nicht. Es sind die lösbaren Teile alle so angebracht, dass die Türe nicht herausgehoben werden kann. Es wirkt so, als ob die Türe nach dem Einbau an den Befestigungsteilen verpresst worden sei.

Täusche ich mich da? Wie kann ich so eine Scharnier gut gangbar machen? Die üblichen Mittel versagen bei mir leider.

Klaus

Hallo,

hatte ähnliches Problem mit meiner Fliegentür bzw. Aufbautüre. Habe dann seitlich in die Scharniere (bzw. jeweiliges Bandober- und Unterteil) jeweils ein winzig kleines Loch gebohrt und mit Ballistol-Waffenöl (mit beigelegtem Plastikschlauch) eingesprüht.
Anschließend Loch mit kleinem Tesastreifen wieder verschlossen.

Funktioniert wunderbar. Wenns wieder schwer geht, TesaStreifen entfernen und erneut ölen.

@starlight

knauserich am 29 Jun 2011 19:23:12

die Fliegenschutztür kann ausgebaut werden!

Überlegt doch mal....

Anzeige vom Forum

lonsome am 29 Jun 2011 19:39:08

Hallo,

hilf mir doch beim Überlegen!

Klaus

knauserich am 29 Jun 2011 19:52:46

lonsome hat geschrieben:Hallo,

hilf mir doch beim Überlegen!

Klaus

nö , selbst ist der Mann

starlight am 29 Jun 2011 20:03:10

knauserich hat geschrieben:die Fliegenschutztür kann ausgebaut werden!

Überlegt doch mal....

Hallo,

natürlich kann man alles aus- und wieder einbauen. Bei meinem Fahrzeug ist z.B. der Rahmen der Fliegentüre mit relativ großen Blindnieten an den Türbändern der eigentlichen Wohnraumtüre befestigt. Blindnieten könnte man ausbohren und wieder neu vernieten. Man hat dann zwar die Fliegenschutztür in der Hand, jedoch nicht das Problem des Quitschens oder der Schwergängigkeit gelöst.
Die Türbänder oder Scharniere (wie immer man das auch nennt) sowohl für die Eingangs- als auch Fliegentüre sind im Türrahmen des Fahrzeugs verschraubt. Auch diese Schrauben könnte man lösen und so die komplette Türe ausbauen. Wahrscheinlich kann man dann das zusammengesteckte Scharnier auch auseinander ziehen und kräftig einölen.
Von einem hierzu notwendigen Lösen dieser Schrauben im Türrahmen würde ich aber absehen, da der Halt der Schrauben durch (ggf. mehrmaliges) Ein- und Ausdehen bestimmt nicht besser wird.
Also bleib ich dabei, dass meine kleine "Lochlösung" wohl das einfachste und letztlich auch effektivste ist.

Und jetzt wäre schön, wenn von Dir auch ein konstruktiver Beitrag kommen würde.

mfg
@starlight

knauserich am 30 Jun 2011 20:55:52

starlight hat geschrieben:

Überlegt doch mal....

Hallo,

natürlich kann man alles aus- und wieder einbauen. Bei meinem Fahrzeug ist z.B. der Rahmen der Fliegentüre mit relativ großen Blindnieten an den Türbändern der eigentlichen Wohnraumtüre befestigt. Blindnieten könnte man ausbohren und wieder neu vernieten. Man hat dann zwar die Fliegenschutztür in der Hand, jedoch nicht das Problem des Quitschens oder der Schwergängigkeit gelöst.
Die Türbänder oder Scharniere (wie immer man das auch nennt) sowohl für die Eingangs- als auch Fliegentüre sind im Türrahmen des Fahrzeugs verschraubt. Auch diese Schrauben könnte man lösen und so die komplette Türe ausbauen. Wahrscheinlich kann man dann das zusammengesteckte Scharnier auch auseinander ziehen und kräftig einölen.
Von einem hierzu notwendigen Lösen dieser Schrauben im Türrahmen würde ich aber absehen, da der Halt der Schrauben durch (ggf. mehrmaliges) Ein- und Ausdehen bestimmt nicht besser wird.
Also bleib ich dabei, dass meine kleine "Lochlösung" wohl das einfachste und letztlich auch effektivste ist.

mfg
@starlight

der konstruktive Beitrag war schon gekommen... aber manche Bohren lieber Löcher ...

starlight am 01 Jul 2011 12:10:26

knauserich hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:

Überlegt doch mal....

Hallo,

mfg
@starlight

der konstruktive Beitrag war schon gekommen... aber manche Bohren lieber Löcher ...

Hallo,

in Bayern würde man sagen A...h
Kannst Dir jetzt selber einen Reim draus machen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Adria Matrix (M650SK)?
Rapido 10 Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt