rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Gasanlage undicht

IngolfSW am 20 Jun 2005 12:08:51

Schlauch mit konischer abdichtung ist undicht :eek:

Ich habe im Gaskasten und anschließenden Stauraum Gasgeruch festgestellt.
Mein nächster Schritt - mit Seifenwasser abpinseln - Stelle gefunden.
Am Schlauch zwischen den Duomaticreglern ist der eine Anschluß undicht.
Dichtflächen konisch mit Überwurfmutter.

Wie bekomme ich das Dicht :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Jun 2005 12:12:38

festziehen....... :wink:

IngolfSW am 20 Jun 2005 12:20:47

Dirk hat geschrieben:festziehen....... :wink:

hab ich schon - am Regler ist ja nichts zum gegenhalten

Anzeige vom Forum

[Admin] am 20 Jun 2005 12:35:25

doch, da ist ein Vierkant - da kann man mit einem Maulschlüssel drauf

Ich würde es aber vorher erstmal ganz abschrauben und nachsehen, ob vielleicht ein Grat oder ein Krümel drunter ist, welcher für das Leck verantwortlich ist. Wenn Du diesen z.B. Krümel weiter in die Dichtfläche ziehst, wird´s auf Dauer auch nicht besser.........

Abwindzentrierer am 20 Jun 2005 13:27:35

Abschrauben, Teflonband drum, festziehen - Dicht!

Gast am 20 Jun 2005 15:16:51

Abwindzentrierer hat geschrieben:Abschrauben, Teflonband drum, festziehen - Dicht!

Also wenns wirklich an der Überwurfmutter undicht ist.. Dann auf keinen Fall Teflonband o.ä. drum..

Ursache beseitigen und wieder festziehen. ( Die Dinger dichten halt über den Kegel und da hilft kein Band nix)

Sollt es dagegen der Rohrstutzen selber sein der in der Duomatik reingeht. dann rausdrehen und wie schon erwähnt Teflon drum und wieder rein. Oder alternativ Hanf mit Neofermit. ( Hoffe das Neofermit die richige Bezeichnung für das Zuegs für Gasleitungen war )

IngolfSW am 20 Jun 2005 15:50:51

An der Duomatik ist kein Vierkant :(
Plastegehäuse (mit Drehknopf rot-grün zum umstellen) mit Rohr und Gewinde - alles rund.
Habe jetzt nochmal auseinander - sauber - und nochmal fest zusammengedreht.
Jetzt scheint es Dicht zu sein :)
Kein Druckabfall (nicht auffällig sichtbar) wenn ich die Gasflaschen abdrehe.
Kein Schaum beim abpinseln.
Mal beobachten.

PS: Die Duomatik hat mir der Händler beim Kauf mit eingebaut und ordentlich kassiert - hätte ich es doch lieber gleich selber gemacht.
Prima Gasprüfung - auf dem Papier :twisted:

Abwindzentrierer am 20 Jun 2005 15:56:03

MichaelN hat geschrieben: ( Die Dinger dichten halt über den Kegel und da hilft kein Band nix)

Ist bei meinen Heliumflaschen und Entnahmeventilen allesamt so gelöst... Messingkegelgewinde - 180Bar - Teflonband und dicht...

Gerade bei Kegelgewinde ist Teflonband das non-plus-ultra...

Abwindzentrierer am 20 Jun 2005 15:56:47

aber bitte nur eine Lage...

weniger ist mehr!

Zegu am 20 Jun 2005 22:58:03

@MichaelN

Hoffe das Neofermit die richige Bezeichnung für das Zuegs für Gasleitungen war

Si, Senor!

Zegu am 20 Jun 2005 23:16:54

Hallo,

Also nochmal

Die große Überwurfmutter, die auf die Flasche geschraubt wird, hat einen dichtenden Bord, der mit einem Zapfen in d Gasflaschenventil gesteckt wird. Dieser Bord (oder Bördel, oder Dichtflansch) ist am anderen Ende, verborgen, bzw. verdeckt durch die Überwurfmutter in den Rohrstutzen zum Regler, mit einem konischen Rohrgewinde geschraubt. Die Abdichtung ab Werk erfolgt mit einem aushärtendem Flüssig-Dichtmittel auf Zyan-Acrylat-Basis (ähnlich wie Sekundenkleber). Das Problem besteht in der Handhabung beim Aufschrauben des Reglers beim Flaschenwechsel. Man gibt doch gern einen Gegenhalt am Regler und dreht diesen auch gern mal hin und her, obwohl der Überwurf schon fester ist. Dabei dreht sich der Rohrstutzen auf dem Bördel und die Dichtung wird zwangsläugfig nach einer Weile undicht, dann wieder dicht, dann wieder undicht.........

Abhilfe:
Bördel vorsichtig angefaßt (mit einer Zange, auch auf dem Zapfen) linksdrehend aus dem Regler drehen und mit Teflonband, oder Loctite Rohrgewinde-Dichtschnur (Hanf und Neofermit geht auch) eingedichtet wieder einschrauben. FERTIG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel Wärmetauscher bei Standheizung nach 10 Jahren
Duomatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt