aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Akku ist der beste? 1, 2

Kochgenie am 30 Jun 2011 15:27:19

Wir stecken ja miiten in der Planung für unser Engelchen, jetzt stellt sich uns die Frage welche Akkus von welcher Firma.
Jetzt mal die Daten,

wir haben Kompressokühlschrank, Radio, Fön, Zahnbürsten, Rasieapparat, diverse Geräte zum Laden, Laptop ( evtl), Solar am Dach, 2 Platten a 100 Watt (glaub ich hat mein Mann gesagt) und nen Sinuswechselrichter mit Ladegerät.

Rundum wir möchten Autark vom Stromnetz bleiben wenn möglich.
Jetzt dachten wir entweder an 2, 180AH, oder 2, 220AH Batterien für Solar geeignet.
Ja, ich weis das Gewicht, die Maße spilen kein Problem, die sind nur 5 cm breiter und 5 cm höher.

Aber welche Marke und welche AH-Leistung ist ausreichend.
Wir haben uns mal die Deta-Batterie Exide Expert EDD 2303 220AH angeguckt, die gibt es auch mit 180AH.
Oder habt ihr einen Tip für mich oder eine Adresse oder Firma, die gute Batterien hat, die auch nicht ganz so teuer sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2011 15:30:46

Ich hab meine Batterien bei einem E-Händler in Ebay gekauft.
Der Preis war unschlagbar - schau auch mal bei Ebay oder

.--> Link Wobei ich natürlich nicht weiß, wie der allgemein preislich ist.

allerleirauh am 30 Jun 2011 16:07:24

moin.

ich würde agm nehmen, sind nicht so empfindlich wie gel..

meine habe ich letztes jahr hier gekauft, waren da noch 40 euro billiger..
--> Link

mit 200AH sind die natürlich teurer:
--> Link
wenn ihr aber sicher seid, das ihr soviel braucht trotz solar?

lg magda

Anzeige vom Forum

moems-chen am 30 Jun 2011 17:22:19

Moin,

ich habe letztes Jahr eine Banner Energybull 135Ah für 130€ beim Händler im Ort gekauft. Preis/Leistung ist sehr OK.

bushlover am 01 Jul 2011 17:06:53

Habe mir ebenfalls bei kortenbrede 2 x Varta Hobby, also wartungsfreie Naßbatterien, gekauft. Preis war wie bereits gesagt ebenfalls unschlagbar, super Service und Lieferqualität und v.a., was für die Parallelschaltung ja auch noch wichtig ist, die beiden Batterien kamen aus derselben Charge d.h. sie hatten fortlaufende Produktionsnummern.

Bislang keine Probleme mit den Naßbatterien.

bushlover

marmarq am 01 Jul 2011 17:38:50

Würde Dir zu guten (EXIDE) Gel´s raten, einfach schon wg. der niedrigeren Ladespannung der Gel´s. Die AGM´s hätten gerne 14,7 V, das schafft keine Lima. 14,xx V sogar bis 14,4V packen die meisten KFZ Limas neueren Datums, 14,4V ist was die Gels gerne hätten.
Vorteil: Die Bordakkus werden auch während der Fahrt hinreichend geladen, ohne groß was an Zusatzgeräten zu inst.

Nur mal soen Gedanke!

gr mani

PS: Das Bord-Ladegerät (EVS) sollte allerdings auch TOP Ware sein.

Akkus Laden während der Fahrt, ist ein eigenes Thema! ( Suche: Sterling, MT, Votronic)

Sellheimer am 01 Jul 2011 18:11:43

Meine EXIDE-Gels haben genau 5 Jahre gehalten; sie waren nie tiefentladen und hingen relativ häufig am Strom 230 V. In dem Alter muß man damit rechnen, daß sie kaputtgehen. Mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätten 8 oder 9 Jahre gehalten. Aber es ist halt so.

Sellheimer

svenhedin1 am 01 Jul 2011 18:14:33

Hi,
dass die Exide (vom US-Mischkonzern Johnson &Johnson) gut sind, halte ich für ein Gerücht.

Und sorry, aber ist denn schon wieder Märchenstunde, was die angeblichen 14,7 Volt Ladeschlußspannung für AGM angeht?

Zum Beispiel bezüglich Ladespannung AGM-Batt.:
Auf der Seite --> Link gibt es im batterie-Infocenter zum download einen technischen Ratgeber, in dem steht auf Seite 19 für AGM-Batterien=Rekombinationsbatteriene (z. B. deren Typ Runnig Bull) im Zyklenbetrieb Ladespannung 14,1 v bis 14,4 Volt - also wie bei den Gel auch.

felix52 am 01 Jul 2011 19:12:36

Meine 250 Ah Banner Energy Bull kosten 230 €, halten sicher 3, wenn ich danach auf ca. 40 Ah Altersverlust verzichte, 7 Jahre. Vertragen jeden WR locker, sind im Sommer nach 10.00 Uhr morgens wieder voll durch Solar.
Mein Ladebooster mit 45 Ah im Leerlauf tut dann auch im Winter den Rest.
Und die 800 € Ersparnis gegenüber einer Gel? Pro Gel Batterie? Die spare ich für gutes Essen im Restaurant.
20 kg weniger Stromkabel ersparen mir das Strippenziehen und die Strompauschale. Das bedeutet keinen Stress bei der Jagd nach ner Steckdose und dann noch ein Lob durch "Angela" :D
Ich sage: "Atomkraft! Nein Danke!" :wink: :wink:
Stimmt net. Ich bin Pragmatiker! Mit 4 Ah aus der Steckdose auf sogenannten
Campingplätzen für 2,50 € proTag könnte ich keinen Haarföhn betreiben und auch net meinen Staubsauger oder meine Inventum.
Deshalb passt es net für mich, weil ich "rechnen" kann und weder Klo noch
Enge brauche............... :)

macagi am 01 Jul 2011 19:51:53

marmarq hat geschrieben:Die AGM´s hätten gerne 14,7 V, das schafft keine Lima.

Das schafft jede Lima locker, sogar die meine im alten Ducato.....

marmarq am 01 Jul 2011 20:53:22

Unsere 140er Lima schafft wenn der Starterakku Ladebedarf signalisiert max. 14,1-14,2 Volt, wär ja noch OK. Signalisiert der (Starterakku) voll, geht die Ladespannung deutich unter 14 Volt. Daher ist bei uns der
Votronic Batterie zu Batterilader drin, der gleicht das locker aus.

Wenn Deine Lima 14,7V ins Bordnetz schaufelt, mag das schön für die AGMs sein, dafür eher schlecht für den Rest der Kfz.- Elekrik, und ist mehr ein Fall für den Autoelektriker.
Natürlich gibt´s AGMs mit anderen Ladespannungen, einfach nur mal die dazu gehörigen Datenblätter gründlich lesen! Warum wohl gehen soviele (z.B.gel/agm) Akkus vorzeitig über den Jordan, weil die regelrecht kaputt geladen werden.

gr mani

PS: Gute Gels sind bei richtiger Behandlung und Nutzung fast unkaputtbar, allerdings sollte jeder v o r h e r entscheiden was er alles dranhängt und betreiben will!
Unsere beiden 90er Exide Gel´s im Vorgänger hatten beim Verkauf des Mobils 11 Jahre auf dem Buckel. Die beiden Teile stehen heute noch mit 12,8V Leerlaufspannung in der Garage , und warten auf ihre Entsorgung.

petermann am 01 Jul 2011 21:05:54

Habe mir auch bei Kortenbrede 2 EXIDE GEL gekauft , betreibe einen Wechselrichter 1200Watt damit Batterien sind ca 4 Jahre alt noch keine Ermüdungen , Preis damals unschlagbare 159€ per Stück es sind die G80 von EXIDE , will mal hoffen das sie noch ein parr Jahre machen werden es sehen.

Peter

felix52 am 01 Jul 2011 21:15:58

Mani hat ja recht,
ich habe auch für den Fall der Fälle als "Notstrom" ne beheizte Gel mit 35 Ah in der Garage, um wenigstens die Heizung weiterbetreiben zu können.
Aber Fakt ist, ne normale Gel ist für schnelle Aufladung NACH intensivem
Verbrauch durch einen WR einfach nicht optimal. Da hörst Du eher das Gras wachsen... :D . Schnell muss es gehen durch Solar oder/und einen Ladebooster.
Sonst hängst Du ewig an der Stromstrippe auf nem SP oder CP und wirst
frustig, wenn keine Steckdose frei ist :evil:
Und ungemütlich und entwürdigend ist es auch, wenn Deine Holde Dich fragt, warum nix funzt. Und die 1.000 €, die Du sparst, investierst Du in Wellnes oder Kosmetik für Deine Holde

Felix52 :wink:

marmarq am 01 Jul 2011 21:57:40

felix52 hat geschrieben:Aber Fakt ist, ne normale Gel ist für schnelle Aufladung NACH intensivem
Verbrauch durch einen WR einfach nicht optimal. :

Genau Felix, Du bringst die Sache auf den Punkt! Möchte Elke Stromfresser wie Wasser-Eierkocher, Kaffeeatomaten und weiß der Geier was noch im Womo betreiben, ist ne Gel nicht dafür geeignet! Da gibt´s andere Spezialisten (Säureakkus) die das besser können. Will sie aber (vermutlich) nicht, daher . . . siehe mein o.g. Posting.

gr mani

macagi am 02 Jul 2011 08:03:11

marmarq hat geschrieben:Wenn Deine Lima 14,7V ins Bordnetz schaufelt, mag das schön für die AGMs sein, dafür eher schlecht für den Rest der Kfz.- Elekrik, und ist mehr ein Fall für den Autoelektriker.

Nee, schadet nicht.
Und der Bosch Dienst sagt dass Fiat Regler (um diesen geht es, nicht die Lima) etwas scharf eingestellt seinen.....und bei einer Blei-Säure Batterie ist so was eher manchmal nützlich.

Im Übrigen fällt die Spannung unter Belastung, also wenn der Kühlschrank dran ist, und Licht an usw. geht die Spannung gehörig in die Knie.

Ich würde heutzutage keine Gel mehr kaufen, nur AGM oder Blei-Säure, oder wenn man ganz wagemutig ist eine LiFePo4 die 10mal länger halten soll /was aber noch gänzlich unbewiesen ist da die Dinger neu sind).

Kochgenie am 02 Jul 2011 08:26:41

so um das ein bischen zu erläutern,
wir wollen nen kleinen Kaffeevollautomaten dranhängen, wo ich ab und an mal ne Tasse Kaffee ziehen kann, meine Söhne ihre portablen DVDplayer betreiben könnee, den Rasiere von meinem Mann und nen Fön.
desweiteren läuft der Kühlschrank drüber und die Heizung braucht ja auch a bisserl was , sowie das Clo und die Sog2, naja, dann wäre noch dass Licht.
wir haben uns den WaecoComipower (Sinuswechselrichter mit Ladegerät) gekauft. Denke der sollte ausreichen, Dauerleistung 2000W.

so jetzt habt ihr noch mehr Daten und ich bin jetzt ganz durcheinander.
Gel oder Säure, ja dass ist die Frage, Säure ist billiger, Gel weniger "gefährlich" ? Wir schlafen darauf, ist das auch noch wichtig, die Dinger sind unter unserer Liegefläche.

macagi am 02 Jul 2011 11:48:18

Kochgenie hat geschrieben:Gel oder Säure, ja dass ist die Frage, Säure ist billiger, Gel weniger "gefährlich" ?

Nein, falsche Frage.

AGM oder Säure ist richtig.

Und wenn ihr drüber schläft und einen 2000W Wechselrichter anschliessen wollt heisst die Lösung AGM! Gel mag hohe Ströme nicht.

rossifumi am 02 Jul 2011 15:38:09

Wie schaut es den von der Gewichtsseite des "Engelchens" aus?
So 2, 180AH, oder 2, 220AH Batterien schlagen ja doch recht nett zubuche.
Nicht daß dann nur noch der Fahrer reinpasst :D .

Rossi

Kochgenie am 03 Jul 2011 12:01:26

alles berechnet, haben noch 600kg Zuladung wenn alles drin ist

madass am 06 Feb 2014 10:27:02

Servus zusammen;
auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich zerrissen werde, hole ich diesen Fred mal nach oben.
(Bitte alle Akku-Allergiker einfach weiterzappen.) :lol:

Da mein (T)Eura mit einem Säureversorger ausgeliefert wurde möchte ich zunächst einen weiteren Säureakku dazukaufen. Wenn beide dann das Zeitlich gesegnet haben werde ich wohl auf Gel umsteigen.

Ich habe folgende Batterien gefunden. Leider finde ich keine Testberichte.

--> Link

Preis: circa 190 Euro

--> Link

Preis ca. 110,- Euro

Keine Ahnung ob sich die Anschaffung der fast doppelt so teuren Moll-Batterie rechnet?

Wer kann was dazu sagen, wer hat Erfahrung mit diesen Akkus oder anderen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

mfg. Klaus :razz:

silverdawn am 06 Feb 2014 13:06:48

petermann hat geschrieben:
Habe mir auch bei Kortenbrede 2 EXIDE GEL gekauft , betreibe einen Wechselrichter 1200Watt damit Batterien sind ca 4 Jahre alt noch keine Ermüdungen , Preis damals unschlagbare 159€ per Stück es sind die G80 von EXIDE , will mal hoffen das sie noch ein parr Jahre machen werden es sehen.

Peter

Das werden sie Peter, bin mit den gleichen Batterien mittlerweile im achten Jahr angekommen und sie sind immer noch taufrisch.
Wechselrichter Büttner MT-1500 SIK

Harald

mv4 am 06 Feb 2014 13:16:43

falscher tröt

careman007 am 06 Feb 2014 13:18:04

Hallo,
Du hast nach dem besten, nicht nach dem billigsten gefragt.
Mein Tipp:
Nicht aufs Geld schauen, rechnet sich nicht.
Empfehlung:
Lifeline 4D. Habe davon 2 Stk. a 210AH.
Für mich sind die alternativlos.

Peter

kurt2 am 06 Feb 2014 13:18:52

HAllo,
zur "Moll" kann ich nichts sagen.

Die "Exide" sieht aus wie meine ehemalige "Deta". --> Link
Ich bin mir sicher, dass es die gleichen sind, zumal "Deta" inzwischen eine Marke von "Exide" ist --> Link

Mit meiner "Deta" war ich sehr zufrieden. Immer schön Wasser nachgefüllt, verrichtete sie brav 7 Jahre ihren Dienst, bevor ich sie dann letztes Jahr entsorgen mußte. Aber 7 Jahre problemlose Nutzung sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Bei dem Preis. :)

viking92 am 06 Feb 2014 13:56:49

Egal welche Batt. Ihr Euch holt....achtet beim Ah Vergleich auf identische "C" Werte.
Die meisten, hier grad verlinkten, werden mit "C100" beworben. ;-)

Keine Ahnung ob sich die Anschaffung der fast doppelt so teuren Moll-Batterie rechnet?

Die MOLL ist schon Oberliga...keine Frage. Aber demfall würde ich eher zur EXIDE greifen. ...denn ca. doppelt so lange wird die MOLL mit Sicherheit auch nicht halten. :wink:

thomas56 am 06 Feb 2014 14:02:53

careman007 hat geschrieben:Lifeline 4D. Habe davon 2 Stk. a 210AH.

700,-/Stk. ist aber schon eine Hausnummer. Aber wenn der Preis gerechtfertigt ist?
Ich habe keine technischen Daten zu den Akkus gefunden, gibt es da einen Link?

Lancelot am 06 Feb 2014 15:28:53

thomas56 hat geschrieben:.. gibt es da einen Link?

Lifeline GPL-4D :

--> Link

bussi1256 am 06 Feb 2014 16:12:36

Empfehlung:

Peter[/quote]
Hallo Peter,
wo hast du die für 700 Euro gekauft?
bussi

wowo68 am 06 Feb 2014 18:58:04

Ich denke die LifeYpo4 Akkus sind im Moment das beste was es gibt. Halt auch seinen Preis.
Benätigt Schuzueinrichtung bei Unter- und Überspannung.
Ich mache von diese 400AH rein, die wiegen nur 57Kg. Das Gewicht ist bei mir wichtig

wo.wo

careman007 am 06 Feb 2014 23:46:52

bussi1256 hat geschrieben:Empfehlung:

Peter

Hallo Peter,
wo hast du die für 700 Euro gekauft?
bussi[/quote]

SETRONIC
Industrivej 13
DK - 6330 Padborg
Tel.: +49 (0) 461 505 720 3
Fax: +49 (0) 461 430 874 8 e-mail: [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]

Dort arbeitet ein deutscher Vertriebsmitarbeiter
Mit viel Ahnung. Ich glaube Stefan Schulz.

Peter

ENTDECKER am 06 Feb 2014 23:51:36

wowo68 hat geschrieben:Ich denke die LifeYpo4 Akkus sind im Moment das beste was es gibt. Halt auch seinen Preis.
Benätigt Schuzueinrichtung bei Unter- und Überspannung.
Ich mache von diese 400AH rein, die wiegen nur 57Kg. Das Gewicht ist bei mir wichtig

wo.wo

Ich möchte auch gerne umrüsten, aber bin auf dem Gebiet ein totaler Laie.
Gibt es schon Fertigpakete die jemand einbaut?
Ich lese derzeit im LifeYpo Thread mit und verstehe nur Bahnhof.

Vielen Dank für Hilfe.

,
Christian

rossifumi am 07 Feb 2014 00:33:30

700€ für 56kg schwere 210Ah alter Batterie-Technik?
Da bin ich aber froh, weniger für 100Ah LiFePo-Akkus ausgegeben zu haben, die nur 15kg wiegen und ähnliches in der Praxis bringen und wohl deutlich länger halten (die ersten schon 8 Jahre ohne Leistungseinbuse).

Rossi

careman007 am 07 Feb 2014 07:38:15

rossifumi hat geschrieben:700€ für 56kg schwere 210Ah alter Batterie-Technik?
Da bin ich aber froh, weniger für 100Ah LiFePo-Akkus ausgegeben zu haben, die nur 15kg wiegen und ähnliches in der Praxis bringen und wohl deutlich länger halten (die ersten schon 8 Jahre ohne Leistungseinbuse).

Rossi

Hi,
Du hast also schon seit 8 Jahren LiFePo-Akkus
Im Einsatz?
Hast Du, wie bei Lifeline, 5 Jahre Garantie gehabt?
Kannst Du mit unbegrenztem Ladestrom und damit
schnell laden?
Kannst Du auch >1500A Max-Strom entnehmen?
Da wird der Fön zur Lachnummer!
210AH bei max. zulässiger Entladung von
75%(!) = 157AH. (Lifeline tiefenrladbar!)
LiFePo 100Ah bei max. 90%=90Ah.
Wo ist das vergleichbar? Das müsste mehr rein!
Und dann wird's richtig teuer.
Der Gewichtsvorteil ist für viele Fahrzeuge schon
ein Argument. Das stimmt. Und in der Klasse <3,5 to
wird's mit 420Ah Lifeline nicht gehen. Aber da reichen ja
mitunter auch kleinere Kapazitäten.
Dem stehen aber auch noch ein paar "mögliche" Sicherheitsbedenken
gegenüber. (Ruhig mal Googlen) Siehe Boeing in letzter Zeit.
Im übrigen: Deep-Cycle Batterien sind keine
alte, sondern eine Wahnsinnstechnik :-)!!
Die Aufgabe lautet ja "Leistung", nicht Gewicht!

Was für mich letztendlich zählt, sind weder
Preis noch Technologie. Sondern die Frage:
Wie lange kann ich ohne Landstrom zuverlässig
stehen? Auch bei Regen und ohne Knattermax!
Das ist die Aufgabe der Batterien!
Und bei den heutigen Fahrzeugpreisen (hier mal ab 80TEUR)
kann doch ein Aufpreis von rd. 300€ pro Stück kein Hindernis sein.

Aber jeder so wir er will und/oder kann.
Friede den Batterien. Möge der Strom mit Euch und
eine freie Steckdose in der Nähe sein! :-))

sternleinzähler am 08 Feb 2014 00:05:13

careman007 hat geschrieben:Was für mich letztendlich zählt, sind weder Preis noch Technologie. Sondern die Frage:Wie lange kann ich ohne Landstrom zuverlässig stehen? Auch bei Regen und ohne Knattermax!Das ist die Aufgabe der Batterien! Und bei den heutigen Fahrzeugpreisen (hier mal ab 80TEUR) kann doch ein Aufpreis von rd. 300€ pro Stück kein Hindernis sein.

Empfinde ich z.Z. noch als gutes Argument!
LiFe... ist mir noch zu "unbekannt" gegenüber der herkömmlichen Technik, da wären mir die Batts (Lifeline) wesentlich näher!! :D

wowo68 am 09 Feb 2014 10:19:37

Es gibt 60AH Fertigakku. Alles andere musst du selbst konfigurieren. Es gibt aber einige Firmen die das machen.
Wenn du nur Bahnhof verstehst kanns ein teures Experiment werden. Aber noch wichtiger ist die Sicherheitsfrage
Bei solchen Akkus können Sehr hohe ströme fliesen die lebensgefährlich sein können und vor allem bei Kurzschluss hohe Wärme
erzeugen und somit Brandgefahr besteht, Außerdem extremer Funkenflug. Also wenn du davon gar keine Ahnung hast
Finger weg lassen.

Wo.Wo

biauwe am 09 Feb 2014 10:40:31

wowo68 hat geschrieben:..... vor allem bei Kurzschluss hohe Wärme
erzeugen und somit Brandgefahr besteht, Außerdem extremer Funkenflug. Also wenn du davon gar keine Ahnung hast
Finger weg lassen.

Wo.Wo

Hier mal was zur Gefählichkeit: --> Link

stp69 am 09 Feb 2014 11:30:41

Moin,

LiFe ist mir einfach noch zu neu, experimental im Womo Bereich und offen gestanden zu teuer.

Selbst wenn die Dinger sicher, lange bewährt und es schon einige Langzeiterfahrungen gäbe... ich kann nicht so viel Kapital binden um im Ergebnis vielleicht etwas länger ohne Landstrom auszukommen und nach gaaaaanz weit hinten raus die Lebenserwartung der Akkus erhöhen. Ich bin kein BWLer doch ich glaube das die hohe Investition sich auf lange Sicht nicht rechnet, 11 oder 1200 € oder mehr ...

Gute Technik richtiger Ansatz aber noch nicht für mich.

Daer habe ich mir in der bucht eine 75AH Yellow Top gegönnt und werde in 1 oder 2 monaten eine weitere dazu holen. Da sie sehr kompakt ist könnte ich sogar noch eine dritte unterbringen, ist aber eher nicht geplant.

So habe ich 150Ah für knapp 378€ Das sollte erst einmal reichen.

Stephan

pwglobe am 09 Feb 2014 12:47:45

Hallo,
ich habe Nass Akkus Winner „Solar SMF 120 Ah“, im März sind die Akkus 2 Jahre im Einsatz, ohne Leistungsverlust.
Da ihr aber die Akkus im Fahrzeug habt und nicht extern scheiden diese aus und ihr müsst entweder AGM oder Gel nehmen.
Ich würde bei der von dir beschriebenen Nutzung zur AGM raten siehe auch hier: --> Link unten auf der Seite.
Wie lange die Akkus halten hängt im Wesentlichen von der Nutzung und der Regelung beim Lade- und Entladevorgang ab.
Überteuerte Marken sind nicht besser als NoName Produkte, es kommt auf das Preis-/ Leistungsverhältnis an, wenn ihr könnt, kauft Industrieware z.B. für Kehrmaschinen ( gut und günstig, oft Made in Germany).
Viele Peter

bert am 09 Feb 2014 14:43:12

Genau von dieser Marke bin ich nicht mehr so überzeugt.
Meine sind jetzt 3 Jahre verbaut.
Mein Laderegler hat auch einen Schutz bei Unterspannung, da werden die
Batterien weggeschalten.
Dennoch haben sie mit Sicherheit nicht mehr die Kapazität wie am Anfang.
Werde noch Messwerte liefern wenn sie ausgebaut sind.
Die gehen jedoch eindeutig zu schnell in die Knie.
Am Anfang bin ich mind. 3 Tage frei gestanden.
Auch mit TV Nutzung, Led- Beleuchtung und Heizung.
Jetzt wird es nach 2 Tagen schon knapp.
Wasserstand wird regeläßig überprüft, Solar von Anfang an vorhanden.
Mobil steht bei Nichtnutzung in der Garage und die Akkus werden dort geladen.
Jetzt werde ich die Dinger mal einzeln prüfen.

bert

pwglobe am 09 Feb 2014 15:53:00

Ich sage nicht das Winner generell gut ist, vielleicht habe ich Glück gehabt und meine sind aus einer besseren Charge.
Für einen Freund habe ich, in seinem Wochenendhaus, einen Stationär Akku eingebaut, dieser ist eigentlich ein Akku für Flurförderfahrzeuge ( Stapler etc. ) also Industriestandard, Preis-/ Leistung sind Top und ich werde mir zukünftig im Womo auch Akkus für Elektrofahrzeuge einbauen, da diese auch kurzzeitig sehr hohe Ströme aushalten und auch für hohe Dauerbelastung ausgelegt sind.
Viele Peter

Helmchen am 09 Feb 2014 16:10:34

Wenn meine Exide Gel 2 x 130 AH das Zeitliche segnen sollten, kaufe ich mir diese:

--> Link

Diese hat bei meiner Nutzung (ähnlich wie bei Dir, Kochgenie) eine optimalere Ladekennlinie.
Sie hat Dicke Platten für höhere Zyklenfestigkeit. Hohe Energieleistung wegen des Wechselrichters.

Gast am 09 Feb 2014 16:33:33

Helmchen hat geschrieben:Wenn meine Exide Gel 2 x 130 AH das Zeitliche segnen sollten, kaufe ich mir diese:

... boah fast 80 kg :? aber es liest sich alles gut.

biauwe am 09 Feb 2014 16:44:56

Welche Ladetechnik brauchen die Varta LAD 260 260 Ah /K20 78,2 kg :?:

kintzi am 10 Feb 2014 13:20:52

:P Kleinanzeige aus RI 3/14:
3 DETA-Batterien,Nassbatterien,12V,105Ah (100 h), 6 bzw. 8 J a h r e alt,noch sehr leistungsfähig, Preis VS, Tel.....

Verlangt der noch was dafür? :lach: Neue gibt's f. 115€! Gr.R

Gast am 10 Feb 2014 13:50:11

pwglobe hat geschrieben:Ich sage nicht das Winner generell gut ist, ...

KEINE Marke ist generell perfekt
Bei jeder Marke findet man irgendwelche Ausfälle - die Gründe spielen dabei nichtmal so eine Rolle

Ich hab auch welche von Winner, und ja, sie funktionieren immer noch ohne merkliche Einbußen.
Ist die Marke deswegen toll? Nee, ganz bestimmt nicht, aber ich bin zufrieden - und genau darum gehts mir!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie
Auto-Batterie-Tester
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt