xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Fäkalientank ..

uditt1 am 30 Jun 2011 20:04:00

Hallo,

eine Frage zum Fäkalientank, Kassette.

Bis zur nächsten Fahrt werden wohl noch zwei - drei Wochen vergehen.

Nach entleeren und Ausspülen der Kassette,(19 Ltr), hab ich jetzt die 2 Liter Wasser mit dem Zersetzungsmittel eingefüllt... Oder sollte man nicht befüllen, sondern erst bei nächster Fahrt..?

LG, Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 30 Jun 2011 20:07:42

wir reinigen die Kassette nach der Fahrt gründlich, dann bleibt sie trocken bis zur nächsten Fahrt.

baerti am 30 Jun 2011 20:38:58

Hallo Ute,

wir haben in 2 Jahren nie irgendwelche Zusatzmittel verwendet. Nach dem Leeren der Kassette habe ich sie immer mit dem Grauwasser gespült. Da das seifen- bzw. spülmittelhaltig ist, wurde die Kassette spätestens nach dem dritten "Spülgang" immer von allen Rückständen gereinigt. Auf diese Weise habe ich auch gleich mein Grauwasser entsorgt.

Was ich dennoch empfehlen würde, ist - je nach Benutzung - die Kassette nach einem oder zwei Jahren mit einem geeigneten Reinigungsmittel - entsprechend verdünnt natürlich - zu füllen und verschlossen kopfüber stehen zu lassen. Dann wird auch der Verschlussmechanismus mal gereinigt. Ausserdem solltest du den Gummiring am Schieber mit Silikonöl oder ähnlichem regelmäßig einsprühen, damit er nicht spröde wird und dicht bleibt. Das Reinigungsmittel kam bei mir allerdings nicht mehr zum Einsatz, da ich vorher das Womo verkauft habe und in meinem neuen habe ich einen Festtank.

Baerti

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 30 Jun 2011 20:43:21

Hallo Ute,

kannst ruhig leer lassen ! Reicht bei der nächsten Fahrt !

Wir benutzen seit Jahren übrigends nur die Zahnreinigungstabs (Aldi) zum zersetzten . Nichts anderes mehr .

Gast am 30 Jun 2011 20:46:43

So wie baerti das mit dem Grauwasser macht, machen wir das auch, wenn wir auf Tour sind. Danach neue Chemie einsetzen.

Ansonsten nur ausschütten und ohne Chemie weiternutzen, das was noch als Rest im Tank ist, reicht als "Impfung".

Jedes Jahr dann einmal komplett reinigen und pflegen.

uditt1 am 30 Jun 2011 22:24:53

Danke für die brauchbaren Tipps... :D

Kann man eigentlich einen F.-Tank nachrüsten/einbauen lassen...?

LG, Ute

baerti am 30 Jun 2011 23:03:54

Bevor du dir darüber Gedanken machst, solltest du erst einmal prüfen, wieviel Zuladung du effektiv noch hast. Ein Festtank hat i.d. Regel mindestens 100 Liter Kapazität. Wahrscheinlich muß dann auch die Toilette ausgetauscht und ein Zerhacker nachgerüstet werden. Auch das ergibt weiteres zusätzliches Gewicht. Ohne Zerhacker würde ich keinen Festtank nehmen, weil er sonst hoffnungslos verdreckt. Ausserdem sollte auch noch ein zusätzlicher Wasseranschluss zum Spülen des Festtanks nachgerüstet werden.

Du siehst, das ist wie ein neues Kleid: dann kommen noch die Schuhe und der Hut und, und, und dazu :oops:

Mein Rat wäre in deinem Fall: wenn schon, dann lieber eine zweite Kassette kaufen.

baerti

walter@bibuu am 30 Jun 2011 23:28:32

baerti hat geschrieben:....... Ausserdem sollte auch noch ein zusätzlicher Wasseranschluss zum Spülen des Festtanks nachgerüstet werden.

Was denn das für ein Quatsch, wenn man schon ne Zerhackertoilette hat wozu braucht man dann noch nen zusätzlichen Wasseranschluß?

Kopfschüttelnde von einem der mit Festtank und Zerhackertoilette und ohne zusätzlichem Wasseranschluß schon lange unterwegs ist!

baerti am 30 Jun 2011 23:57:02

Hallo Walter,

zwar kommt bei meinem System - Toilette, Zerhacker, Festtank - beim Entsorgen nur noch eine braune Brühe heraus, aber dennoch werden sich im Laufe der Zeit im Tank Ablagerungen bilden.

Wenn eine Keramiktoilette zu Hause nicht regelmäßig gereinigt wird, dann bilden sich dort doch schließlich auch Ablagerungen (Schleifspuren z.B.). Das gleiche erwarte ich auch in einem Festtank. Und da ich in diesen nicht hineinklettern kann bzw. will, halte ich es für richtig, ihn regelmäßig durchzuspülen. Und das geht bei mir halt nur über den externen Wasseranschluss.

Optimaler wäre es natürlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, ihn mit dem Grauwasser zu spülen, aber das ist bei meinem Womo leider nicht vorgesehen.

Wieso mein Beitrag also "Quatsch" ist, erschließt sich mir nicht, auch wenn ich noch nicht so lange Besitzer eines Wohnmobils mit Fäkaltank bin.

Dennoch herzliche
baerti

Gast am 01 Jul 2011 08:27:41

ich mache es so:
Kassette lehren und klarspülen, dann Toilette reinigen (Domestic o.ä.) und das ganze dann in der Kassette mit ca. einem Lieter Wasser stehen lassen.
Beugt den Geruch vor (man kann ja Zitrusduft nehmen) und beseitigt dann den Grundschlamm.
Meine Kassetten haben innen wie außen die gleiche Farbe (natürlich plastikgrau :D ), wenn diese nach Entleerung klargespült wurden.

Ein Fäkaltank lohnt sich eigentlich nur, wenn man genügend Wasserreserven hat (mind. 200 Liter) und ausreichend Zuladung.
Wenn man so was haben möchte, sollte man in Erwägung ziehen, gleich ein anderes Womo zu kaufen :!: :-o
Aber unproblematischer ist das dann auch nicht, nur liegen die Probleme dann woanders :!: :wink:

Jörg

baerti am 01 Jul 2011 08:58:04

@ Jörg

wo liegen dann bitte die anderen Probleme :roll:

gruß baerti

RaiWo am 01 Jul 2011 09:31:07

@walter@bibuu
Frischwasseranschluß für den Festtank: Na klar. Dann kann ich den Tank zusätzlich spülen.
Unser System ist folgendermaßen aufgebaut:
a) Entleerung Grauwasser
b) Entleerung Fäkaltank - beides jeweils getrennt, Anschluss links oder rechts am Fahrzeug
oder
c)Entleerung Fäkaltank und spülen mit Grauwasser überr einen Auslass
d)Nach Entleerung Spülung mit Frischwasser.
Man kann sich da nur wundern, was dann noch alles aus dem Tank kommt.
:D
CU
Wolf

Gast am 01 Jul 2011 09:33:02

baerti hat geschrieben:@ Jörg

wo liegen dann bitte die anderen Probleme :roll:

gruß baerti

1. Bei den Entsorungsstationen
- Manchmal benötigt man dann einen zusätzlichen Schlauch, den man dann auch reinigen und wieder verstauen muss
- Manchmal kann man an diese bescheiden oder gar nicht ranfahren
2. Verstopfungen des Systems
- wenn z.B. feuchtes Toilettenpapier verwendet wurde, soll es eine Sch...-Arbeit sein den Zerhacker wieder zu säubern,
- Ablagerungen können das System plötzlich zusetzen
3. höherer Wartungsaufwand in Bezug auf Reinigung,
Pflege und Vorsorge gegen Einfrieren im Winter
4. viel mehr Geld für Sch...e :!: :D

Jörg

Lancelot am 01 Jul 2011 09:43:58

cojo hat geschrieben:1. Bei den Entsorungsstationen
- Manchmal benötigt man dann einen zusätzlichen Schlauch, den man dann auch reinigen und wieder verstauen muss

verstauen : unterflur, in einem "Schlauch-Container"
reinigen : da rauschen auch 200plus l "grau" durch, sauber genug

cojo hat geschrieben:- Manchmal kann man an diese bescheiden oder gar nicht ranfahren

Pump-Max : bis zu 60m pumpst Du die Gülle überall hin

cojo hat geschrieben:2. Verstopfungen des Systems
- wenn z.B. feuchtes Toilettenpapier verwendet wurde, soll es eine Sch...-Arbeit sein den Zerhacker wieder zu säubern,

Nimm halt keins ("feuchtes")

cojo hat geschrieben:- Ablagerungen können das System plötzlich zusetzen

:gruebel: ... dagegen hilft "sauber machen", z.B. mit einem Spülanschluß

cojo hat geschrieben:3. höherer Wartungsaufwand in Bezug auf Reinigung,

Reinigung : siehe oben
einfrieren : Festtank ist natürlich im Doppelboden beheizt

cojo hat geschrieben:4. viel mehr Geld für Sch...e :!: :D

Ja, schon ... aber halt auch viel mehr Kapazität und damit Autarkie ...

:)

ICH hätte gern einen ...

baerti am 01 Jul 2011 10:12:59

Vor feuchtem Toilettenpapier wird ausdrücklich gewarnt - Aufkleber auf der Unterseite des Toilettendeckels: Nur Fäkalien und normales Klopapier (sinngemäß).

Ansonsten hat Wolfgang alles geschrieben.

Ich muss gestehen, dass ich mir bei einem Neufahrzeug aus Kostengründen wahrscheinlich keinen Fäkalientank bestellt hätte. Bei meinem jungen Gebrauchten - er war erst 8 Monate alt - war er aber schon drin und ich bin mittlerweile froh, dass ich keine Kassetten mehr schleppen muß und mit 110 Liter Tankvolumen auch etwas autarker geworden bin.

baerti

kintzi am 01 Jul 2011 11:10:14

Hallo, habe 3 Thetfort-Tanks, 1 in der Toilette u. 2 Reserve. Besonders die Reserve braucht blaue Chemie (Keimbremse u. Duft). 2x im Jahr wird mit Zitronensäure entkalkt u. gereinigt (+Tenside) Urinstein verschwindet auch super, auf Desinfektion mit Hypochlorit verzichte ich. Im Betrieb nach Leerung u. Spülung 1/3 Kappe Thetf. blau u. etwas Wasser, gut schütteln u. Einlagern, stinkt auch bei den derzeitigen Temp. nichts. Richi

uditt1 am 01 Jul 2011 11:56:02

Danke auch hier für die vielen Tipps ...

Bleibe doch bei der Kassette und kauf mir noch ne zweite...Hab mich mal erkundigt in Sachen nachträglicher Einbau eines F-Tanks... :eek:

LG, Ute

Gast am 01 Jul 2011 13:37:48

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:1. Bei den Entsorungsstationen

verstauen : unterflur, in einem "Schlauch-Container"
reinigen : da rauschen auch 200plus l "grau" durch, sauber genug

cojo hat geschrieben:- Manchmal kann man an diese bescheiden oder gar nicht ranfahren

Pump-Max : bis zu 60m pumpst Du die Gülle überall hin

cojo hat geschrieben:2. Verstopfungen des Systems

Nimm halt keins ("feuchtes")

cojo hat geschrieben:- Ablagerungen können das System plötzlich zusetzen

:gruebel: ... dagegen hilft "sauber machen", z.B. mit einem Spülanschluß

cojo hat geschrieben:3. höherer Wartungsaufwand in Bezug auf Reinigung,

Reinigung : siehe oben
einfrieren : Festtank ist natürlich im Doppelboden beheizt

cojo hat geschrieben:4. viel mehr Geld für Sch...e :!: :D

Ja, schon ... aber halt auch viel mehr Kapazität und damit Autarkie ...

:)

ICH hätte gern einen ...

war ja nur als Vergleich gedacht. Ein Fakaltank hat eben nicht nur Vorteile wie großes Fassungsvermögen und die wegfallende Schlepperei, sondern bedarf eben auch bestimmter Sch...ßarbeiten.

Zum einfrieren:
Naklar im Doppelboden und beheizt!, Aber dann muss man den Tank immer leeren wenn man nur am WE im Winter unterwegs ist. Die Cassette mache ich zur Not in der heimischen Toilette leer, zur Freude meiner Familie :D

Wenn wir mal länger unterwegs sein können und nicht mehr CP´s im Urlaub anfahren müssen, dann hätte ich auch gerne einen Fäkaltank. Bis dahin möchte ich aber das Cassettensystem nicht missen, denn es bereitet mir z.Z. die wenigsten Probleme.

Jörg

Gast am 01 Jul 2011 13:39:15

Jörg, gibs auf, Du weißt, Fekalien sind Lancy's Lieblings- und Spezialbereich.
Da kennt er sich aus.
Da kommst Du nicht bei. :) :D

Gast am 01 Jul 2011 13:44:42

cojo hat geschrieben: Die Cassette mache ich zur Not in der heimischen Toilette leer, zur Freude meiner Familie :D
Aha :?:

Warum zur Freude ???

Wir machen unsere Cassette immer zuhause auf der Toilette leer na und ist doch alles sauber und den Lüfter muss man auch so immer mal anmachen.

Wir haben eine zweite Cassette, die fährt noch orginal verpackt im WOMO mit. ( Noch nie benötigt)

Lancelot am 01 Jul 2011 15:16:47

Gast hat geschrieben:Jörg, gibs auf, Du weißt, Fekalien sind Lancy's Lieblings- und Spezialbereich.
Da kennt er sich aus.

:yau:

Hatte als Student mal entsprechende Jobs - da gabs die meiste Kohle 8) - aber das "prägt fürs Leben" :D

co11 am 03 Jul 2011 07:42:48

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Ute,

Wir benutzen seit Jahren übrigends nur die Zahnreinigungstabs (Aldi) zum zersetzten . Nichts anderes mehr .

Welches Bestandteil der Taps führt denn zur Zersetzung des Inhaltes?
Die reinigende Wirkung der Zahnreinigungstabs ist auf Behältnisse von ca.
150-250 ml ausgelegt. (incl. Zähne)
Da eine normale Cassette über 15 Ltr. Inhalt hat, stellt sich die Frage,
welche Anzahl Tabs benötigt man für einen Vorgang?
Fragen über Fragen.
Walter

CKgroupie am 03 Jul 2011 11:36:31

co11 hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:Hallo Ute,

Welches Bestandteil der Taps führt denn zur Zersetzung des Inhaltes?
Die reinigende Wirkung der Zahnreinigungstabs ist auf Behältnisse von ca.
150-250 ml ausgelegt. (incl. Zähne)
Da eine normale Cassette über 15 Ltr. Inhalt hat, stellt sich die Frage,
welche Anzahl Tabs benötigt man für einen Vorgang?
Fragen über Fragen.
Walter

Wir benutzen sie auch (wie sehr viele andere hier) und wir tun 4 Tabs in die Kassette. Es stinkt nichts und die Kassette sieht innen drin aus wie neu.

Gast am 03 Jul 2011 21:29:29

nur der vollständigkeit halber: man kann einen fäkalientank durchaus auch ohne zerhackertoilette betreiben - wenn man eine schiffstoilette wie z. B. die von Jabco eingebaut hat. der pumpvorgang zerlegt alles. es kommt homogene braune brühe. selbst feuchttücher sind kein problem.

spiti01 am 08 Jul 2011 07:38:00

Hallo allerseits,
nach drei Womos mit Cassetten-Toilette haben wir seit November 2009 endlich eine SEALAND Festtanktoilette (220 L) ohne!!! Zerhacker an Bord. Das funktioniert ausgezeichnet - wie bei 100.000en Amis übrigens auch. Denn die kennen keine Cassettenschlepperei und haben mit Festtanks überhaupt keine Probleme. Übrigens auch in Wohnwägens.

Durch die große Kapazität hat man mehr als ausreichend Zeit bis zur nächsten verfügbaren VE-Station. Dort den dicken Schlauch 'rein, Schieber auf, kurz mit klarem Wasser nachspülen - fertig.
Und: "Richtiges" Toilettenpapier kann man da auch ruhig benutzen.....

Mein Fazit: Nie wieder eine Cassette schleppen, reinigen, spülen!!!

Zur Grundreinigung (max. 1x pro Jahr erforderlich) nimmt der Ami ein Rohr mit rotierender Düse am Ende. Kostet hier 18 Dollar. Wasserschlauch anschließen, durch die Toilette in den Tank halten, ein paarmal auf und ab bewegen, kurz nachspülen - das war's.

Howdy aus Joliet/Illinois
spiti (seit April 2010 auf großer USA-Tour, bisher über 40 Bundeststaaten, ca. 45.000 km - den Rest machen wir auch noch)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG Filterwechsel
Kaufberatung neue Druckwasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt