heiko2233 am 30 Jun 2011 23:04:04 Hallo zusammen,
heute hab ich ein Problem beim laden mit 220V festgestellt. Vor ein paar Monaten war dies Problem auch schon 1x da.
Also, gestern hab das Womi an 220V angeschlossen. Heute waren die Batt. (Aufbau und Starter) genauso voll/leer wie gestern, das Ladegerät war vielleicht Handwarm, wenn überhaupt. Die Ladekontrollleuchten am Paneel leuchteten, allerdings beim drücken der Batterietesttasten schwaches Ergebniss als wenn nicht geladen wird.
Dann hab ich mal 220V raus gezogen und wieder rein und irgendwann war wieder alles normal. Beim drücken der Batterietesttaste voller Ausschlag, Ladegerät wurde gut warm.
Könnte es sein, dass das Ladegerät eine Macke hat? Klar ist das auf die Entfernung schweer zu sagen :oops: Aber hat jemand eine Idee :?:
Ist ein Knaus Sun Liner aus 2005 mit Ladegerät Calira EVS 30/20 - DS / IU
Tipsel am 30 Jun 2011 23:39:57 Wir haben auch einen Knaus mit Calira und zur Zeit das gleiche Problem.
Manchmal läd er während der Fahrt, manchmal nicht. Nach Abschalten der Zündung funktionierts dann meistens wieder.
Manchmal hängen wir nachts am Strom, haben keinen Verbraucher an und tags drauf ist nach einer Stunde ohne Landstrom Ende von Stange.
Meistens hören wir auch ein Klackern im Calira, also ein Relais (??) versucht da irgendwas zu machen.
Wir habens schon überprüfen lassen, und da war natürlich alles in Ordnung.
kintzi am 01 Jul 2011 00:11:57 Hallo, habe dasselbe 30/20 (rote Gehäuse-Farbe). An Ladetroubles
1) Gleich am 2. Tag Ladesicherung an den Batt. verschmort durch Übergangswiderstand. Abhilfe : Verschraubte Blechstreifensicherung eingebaut.
2) Messltg. 19 auf Stecker defekt,Abhilfe: gelötet.
3)Ladeltg. 16-17 auf Stecker korrodiert, Abhilfe: sauber gemacht, gelötet .
Ansonsten: Batt.-Comp. f. Fkt.-Kontrolle unabdingbar.
Resetten am 30/20 durch Netzstecker ziehen u. wieder aufstecken. Manchmal schaltet er bei hohen Temp. auch ab u. springt nach Abkühlung wieder an.
Meiner ansonsten in Dauerbetrieb seit 9/04.
Übrigens: Elektronik hält länger wenn im Dauerbetrieb. Warum? Kein Kondenswasser mit Korrosion weil gut geheizt. Richi
Tipsel am 01 Jul 2011 00:21:51 Erst mal :respekt: für die Zeilenumbrüche. Danke :D
Das musste ich jetzt mal loswerden, dannn üben wir noch mal mit den Abkürzungen :wink:
Wir hängen ja bei jeder Gelegenheit am Strom, weil wir kein Vertrauen mehr in unsere Batteriekapazität haben.
Haben auch die Batterie testen lassen, hat über 100 € gekostet und zwei Tage in der Werkstatt gedauert. Wie gesagt, dort hat alles geklappt.
Ich werde deine Schilderung am Samstag mal unsrem Sohn vorlegen. Er ist zwar normaler Elektriker, aber vielleicht kann er damit was anfangen.
fuzzy am 01 Jul 2011 07:18:49 man kann die Teile direkt zu Calira schicken, die überprüfen und reparieren schnell und preiswert.
Das hilft Christel natürlich derzeit nicht.
Meins wurde auch warm, das Relais klackerte und manchmal wurde auch nicht geladen.
Christel wer hat Deins denn geprüft ?
Tipsel am 01 Jul 2011 11:07:17 Bei uns wars zum ersten Mal noch während der Garantie beim Händler. Auch hinterher nochmal.Dann war ein Jahr lang alles ok. Nun hatten wir das Auto wieder beim Händler.
Unser Junior soll sich das morgen nochmal angucken und dann schicken wirs wohl auch ein, wenn er es ausbauen kann. Peter ist ja mehr der Schreibtischtäter.
kintzi am 01 Jul 2011 11:27:39 Hallo, wieso "Ausbauen Kann"? Beim 30/20 2 Vielfachstecker ausklinken u. Ziehen sowie Kaltgerätestecker raus. Kleinen Thermofühlerstecker, wenn vorhanden, auch ziehen. 2 Flügelmuttern los u. Gerät rausziehen.
Immer schlecht, wenn Fehler " now and then" auftritt, leider hat Gerät keine Netzleuchtanzeige, habe ich extern nachgerüstet.
Dass nicht geladen wurde, sah ich einmal in Rom(am BC) ich verdächtigte das CEE-Netz, aus unerfindlichen Gründen war aber mein FI im Kleiderschrank wahrsch. durch Tastendruck rausgeflogen, muss also nicht immer die EVS sein. Richi
Gast am 01 Jul 2011 13:45:09 Tipsel hat geschrieben:Erst mal :respekt: für die Zeilenumbrüche. Danke :D Das musste ich jetzt mal loswerden, dannn üben wir noch mal mit den Abkürzungen :wink:
Auch von mir, bezüglich beider Punkte.
Das wird schon. :)
kintzi am 01 Jul 2011 16:29:07 Hallo, meinen die Herrschaften Tipsel u. CP etwa mich?
Ohne Anrede?
Auf ironisch habe ich es nicht verdient, mir hier die Mühe zu machen!
Will man mich hier rausekeln.
Und deswegen stelle ich wahrscheinlich meine meist hilfreich gemeinte, aber wahrsch. unerwünschte Tätigkeit hier ein. Bravo1 :D ?
Wie hier schon mal geschrieben, verflacht das Niveau (z. B. Spannertröd) . Gebe meine Mitgliedschaft hier aber damit nicht auf.
Sicher freut sich jetzt die Mehrheit , aber ich bin nicht aus der Welt.
Noch ein Wort: Die Gemeinschaft der dtsch. Womo-Fahrer ist schon lange keine mehr.
Das sieht man besonders auf den
Stellplätzen: auf der Strasse wird evtl. schön Pfötchen gehoben, aber beim Stehen scheint jeder Sonderrechte zu haben oder empört unsere gastgebende ausländischen Freunde (s. Schlägerei-Thread) .
Ist wie mit dem Geld u. der Freundschaft.
War das jetzt "Umbruch " genug? Ist doch easy, die "enter"-Taste zu drücken und viel Platz zu verbrauchen.
Und bzgl. Abkürzungen:
Wer Fkt. nicht als Funktion erkennt, hat in Mathe geschlafen oder das Pensum nicht geschafft. Die Pension vielleicht.
Mit besonders lieben n
Euer Richi, der es nicht nötig hat, sich hinter einem Pseudonym zu verstecken.
heiko2233 am 01 Jul 2011 20:39:12 Hallo,
tja, alles gar nicht so einfach. Wäre der Fehler immer da, kein Problem, ggf. Gerät einschicken, aber so :(
Ich hab jetzt mal, oder bin auch noch dabei, die Steckverbindungen nach zu drücken, Klemmen nachziehen, (fast) alles nachsehen. Glaube zwar nicht das es was bringt, aber mal sehen.
Sitzt denn wohl zwischen CEE Steckdosen am Womo, Ladegerät und Batterie noch irgendein elektrisches Teil :?:
kassiopeia am 01 Jul 2011 22:40:47 Mensch Richi, nun sei doch nicht gleich beleidigt.
Ich denke fast jeder schaetzt hier deine Beitraege, aber noch mehr wuerden diese halt geschaetzt wenn sie leichter lesbar waeren...
mit besten Gruessen wolf ala kassi
fuzzy am 02 Jul 2011 07:21:54 heiko2233 hat geschrieben:tja, alles gar nicht so einfach. Wäre der Fehler immer da, kein Problem, ggf. Gerät einschicken, aber so :(
für Calira ist das doch kein Problem !!
heiko2233 am 02 Jul 2011 22:07:02 fuzzy hat geschrieben: für Calira ist das doch kein Problem !!
Mhh, verstehe ich nicht :oops: Ich meine ja, wenn der Fehler nur sehr selten vorhanden ist, ist es schwierig ihn zu finden. Es sei denn, die bei Calira wissen in etwa schon was es sein könnte und schauen dann bei dem oder dem Bauteil direkt nach.
Tipsel am 03 Jul 2011 00:56:12 Laut unsrer Werkstatt ist der Fehler ein bekanntes Problem und meistens durch Abschalten und wieder Einschalten zu beheben. Oder auch Motor aus und wieder an.
Klappt auch meistens.
Nur wenn mans nicht bemerkt, steht man dann am Stellplatz mit leerer Batterie.
Gast am 05 Jul 2011 22:17:19 kassiopeia hat geschrieben:Mensch Richi, nun sei doch nicht gleich beleidigt. Ich denke fast jeder schaetzt hier deine Beitraege, aber noch mehr wuerden diese halt geschaetzt wenn sie leichter lesbar waeren...
mit besten Gruessen wolf ala kassi
gerade diese Schreibweise läd zum Lesen ein ... wie oft wird ein schön geschriebener Text nur überflogen und auf Fragen nicht geantwortet bzw. etwas gesagt, was schon lange da stand ... genau das gleiche erlebe ich gerade
Richi, schreib bitte genauso und nicht anders weiter
Gast am 06 Jul 2011 05:09:59 @Richi
:eek:
Block 1:
:sorry: .... auch, wenn ich Deine Reaktion und Ausführung auf diesen ganz offensichtlich freundlich und lieb gemeinten Hinweis für gnadenlos übertrieben halte.
Ich würde Deine Beiträge zwar auch vermissen, aber wahrscheinlich hättest Du Dich irgendwann so oder so zu diesem Schritt entschieden - berücksichtigt man, Deine Meinung und Einstellung zur Womo fahrenden Gemeinde.
:roll:
Überprüf doch selber mal, welcher der zwei Textblockversionen angenehmer zu lesen ist.
Block2
I. glaube nicht, d. d. v. Tipsel u. mir böse gemeint war.D. war nur ein fr. u. lieb gemeinter Hinweis darauf, d. fortlfd. Texte o. Umbrüche u. Leerz., in Kombi. mit vielen Punkten und Abkürz. einfach etwas schieriger u. anstregender z. lesen sind.Man KANN d. mit d. ggf. asozialen d. kompl. Womo-fahrenden Gesellsch. in Verbindung bringen-MUSS man aber nicht.Sollten wir Dir damit a. d. Schlips getreten sein, tut mir d. leid - D. Reakt. halte ich dennoch f. ziemlich übertrieben.Z. sozial. Verhalten gehört übrigends auch ein gew. Maß an Kritikempfändlichk. .
P. d. es auch schade fänd, wenn wir auf D. Beiträge verzichten müßten.
kintzi am 07 Jul 2011 19:08:48 Hallo CP,
eingedenk Deines Aphorismus/Bonmot:
Ich will nicht als Kopie sterben!
Was ich im Übrigen geschildert habe, ist nicht meine Einstellung (wie kommst Du eigentlich zu dieser Unterstellung?), sondern
meine Beobachtung.
Ich glaube gern, dass es nicht böse gemeint war, aber ironisch ("den Rest kriegen wir auch noch hin" o.ä.). Ich rege mich doch auch nicht über manche Kleinschreiberei auf, obwohl diese Texte auch etwas schwieriger lesbar sind- wenn`s mir zu dumm wird, höre ich einfach mit dem Lesen auf.
Ansonsten finde ich Deine literarische Ader recht bemerkenswert, vielleicht schaffst Du es auch mal in die Deutsche Nationalbibliothek.
Mit freundlichem Richi
fuzzy am 10 Jul 2011 19:59:52 heiko2233 hat geschrieben:fuzzy hat geschrieben: für Calira ist das doch kein Problem !!
Mhh, verstehe ich nicht :oops: Ich meine ja, wenn der Fehler nur sehr selten vorhanden ist, ist es schwierig ihn zu finden. Es sei denn, die bei Calira wissen in etwa schon was es sein könnte und schauen dann bei dem oder dem Bauteil direkt nach.
mußt Du auch nicht, Hauptsache Calira versteht es, findet den Fehler und repariert das Teil dann. Wenn nicht der Hersteller, wer dann ? :roll:
Tipsel am 14 Jul 2011 19:00:47 Wenn wir den Laderegler nun einschicken, macht das der Fahrzeugbatterie was aus und ists der Lichtmaschine egal, ob der Calira angeschlossen ist oder nicht?
OttoWalke am 14 Jul 2011 19:16:02 Tipsel hat geschrieben:Wenn wir den Laderegler nun einschicken, macht das der Fahrzeugbatterie was aus und ists der Lichtmaschine egal, ob der Calira angeschlossen ist oder nicht?
Nein, es macht nichts aus, kein Problem :)
Tipsel am 14 Jul 2011 19:17:58 ok, danke 8)
Dann machen wir mal :D
Tipsel am 29 Jul 2011 11:19:58 Er ist wieder da, wurde modifiziert, und wir werden sehen, obs nun ok ist.
|
|