tobi02 am 26 Jul 2011 19:28:34 Moin,
kurze Vorgeschichte...
hab mir 2 neue Batterien einbauen lassen. Bestellt und geliefert wurden ursprünglich andere als die jetzt verbauten. Irgendwo haben wir (Techniker bei WOMO-Händler und ich) uns wohl vermessen. Jedenfalls waren die dann zu hoch (Mist!). Händler hat dann Running Bull AGM eingebaut (nach Absprache mit mir - versteht sich). So nun kommst ...
Für die ursprünglich bestellten Batterien wäre ein Solarregler nötig gewesen da mein Schaudt die 14,7V nicht bringt. Da ich ja alles kontrollieren muss hab ich erst mal geschaut was die Jungs da gebastelt haben. Erstaunlicher Weise steht der Solarladeregler auf dem Ladeprogramm "Nassbatterie".
Also die Anleitung für den Solarregler (MT 300-S) rausgekramt und nachgelesen. Irgendwo steht dann drin das es Batteriehersteller gibt die auch für AGM ein 14,4V Ladeprogramm vorschreiben. Dann wäre zwar die Einstellung richtig aber der Laderegler überflüssig. Oder es ist eben falsch eingestellt.
Dummer Weise finde ich kein echtes Datenblatt der Batterie (Artikelbezeichung lt. Rechnung Running Bull 95 AH AGM 59591 ). Mal steht in inrgendeinem englischen Pseudotechnikblatt was von 14,4 Ladespannung. Dann bei Bull auf der deutschen Seite nix ausser das generell bei den AGM nicht 14,8V überschritten werden dürfen. Oben draufschauen kann ich auf die Batterien leider nicht weil ich den Sitz ausbauen müsste. :x
Also nichts Konkretes und viel Widersprüchliches.
Hat jemand ein Datenbaltt für mich - oder weiss es definitiv?
Danke schon mal...
raribay am 26 Jul 2011 19:36:00
guzzidriver am 26 Jul 2011 19:44:52 raribay hat geschrieben:evtl. hier: --> Link
...genau, und dort steht maximale Ladespannung 14,4V
Kennlinien sind leider keine auffindbar..
tobi02 am 26 Jul 2011 19:46:22 DAs hab ich nur in englisch gefunden. DAnke. Ich hab dumm und dämlich gesucht.
Prima. Dann gibts morgen erst mal einen Einlauf. Denn dann haben sie mir den Laderegler umsonst verbaut!
:twisted:
traveller-71 am 26 Jul 2011 19:46:54 Hallo,
Du kannst das Datenblatt mit detailierten Infos bei Banner direkt per Mail anfordern. Die sind dort recht fix unterwegs.
andwein am 27 Jul 2011 09:40:45 tobi02 hat geschrieben:Moin, Dummer Weise finde ich kein echtes Datenblatt der Batterie (Artikelbezeichung lt. Rechnung Running Bull 95 AH AGM 59591 ). Mal steht in inrgendeinem englischen Pseudotechnikblatt was von 14,4 Ladespannung. Dann bei Bull auf der deutschen Seite nix ausser das generell bei den AGM nicht 14,8V überschritten werden dürfen. Hat jemand ein Datenbaltt für mich - oder weiss es definitiv? Danke schon mal...
Ich weiß das ich wenig weiß, aber das wenige kann ich dir mitteilen:
Die Ladespannung für AGM ist weltweit ein umstrittenes Thema. Die amerikanischen Empfehlungen tendieren zu 14,7V, manche europäischen Hersteller empfehlen 14,4V. Eine weltweite Einigung gibt es darüber nicht. Deshalb kannst du auch überall was anderes darüber lesen.
Schaudt hat z.B. gar keine Ladeeinstellung für AGM und empfiehl "Gel" (14,3V) weil sie nicht wissen welchen Wert sie nehmen sollen. (Batt. Herstellerabhängig). Also mach es wie du willst.
Bei 14,2V wird die Batterie vermutlich nicht voll, bei 14,7 wird sie garantiert voll, aber es besteht die Möglichkeit der Gasung. Bei den guten AGM Batterien wird durch eine spezielle Technologie „Valve Regulated Lead Acid“ (VRLA) und „Gas Recombinant Technology“ (GRT) eventuell entstehendes Gas nicht abgeleitet sondern in Wasser zurückgewandelt und damit nicht verbraucht.
Ich hoffe es hilft, Andreas
wohmoh am 27 Jul 2011 10:19:49 tobi02 hat geschrieben:... Denn dann haben sie mir den Laderegler umsonst verbaut! ...
Wenn das Teil doch umsonst ist, ist es doch egal ...
:D :D :D
kintzi am 27 Jul 2011 13:05:06 Hallo andwein, alle Gel u. AGM sind verschlossene Batts u. alle müssen sie gegen Überdruck ein Ventil haben, nicht nur die guten.
Bei AGM gibt`s die (US)amerikanischen mit 14,2V (20°C)max, die europ. eigentlich 14,7V (wie auch die neuerlichen LG). Einige Batt-Herst. trauen ihren Produkten nicht ganz u. geben lieber 14,4V Ladeschluss an. Andererseits wollen sie verkaufen; sie wissen aber, dass nur wenige EVS/LG mit AGM 14,7V in Benutzung sind. Dann gibt man halt 14,4V an,da wird der Markt nicht so eng, die verminderte Kapazität merkt eher keiner. Richi PS : Grundsätzlich kann man für AGM mit Gel-Stellung u. Temp-Komp. nichts falsch machen, wenn man keine modernere Technik hat.
Gast am 27 Jul 2011 14:22:38 wohmoh hat geschrieben:tobi02 hat geschrieben:... Denn dann haben sie mir den Laderegler umsonst verbaut! ...
Wenn das Teil doch umsonst ist, ist es doch egal ... :D :D :D
:kuller:
andwein am 27 Jul 2011 16:24:21 kintzi hat geschrieben:Hallo andwein, alle Gel u. AGM sind verschlossene Batts u. alle müssen sie gegen Überdruck ein Ventil haben, nicht nur die guten. Bei AGM gibt`s die (US)amerikanischen mit 14,2V (20°C)max, die europ. eigentlich 14,7V (wie auch die neuerlichen LG). Einige Batt-Herst. trauen ihren Produkten nicht ganz u. geben lieber 14,4V Ladeschluss an. Andererseits wollen sie verkaufen; sie wissen aber, dass nur wenige EVS/LG mit AGM 14,7V in Benutzung sind. Dann gibt man halt 14,4V an,da wird der Markt nicht so eng, die verminderte Kapazität merkt eher keiner. Richi PS : Grundsätzlich kann man für AGM mit Gel-Stellung u. Temp-Komp. nichts falsch machen, wenn man keine modernere Technik hat.
Habe ich die Empfehlung umgekehrt dargestellt, sorry
Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass niemand so richtig weiß nach welcher Empfehlung die Batterie nun geladen werden soll. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Sorte für den US Markt und eine zweite Sorte für den Europamarkt gefertigt wird bleibt auch das Thema offen was das Beste für die Batterie ist.
Also weiterhin "für AGM irgendwas zwischen 14,2V und 14,8V"
Andreas
kintzi am 27 Jul 2011 20:13:56 Hallo, damit es noch bunter wird (Quelle Sterling Manual):
alles in Volt bei 20°C
Flüssig: Bulk 14,8V 1-3h Float 13,65V
Gel (Exide Specification europ.): Bu 14,4 10-12h Fl 13,8V
verschlossene Flüssig u. AGM: Bu 14,4V 4-8h Fl 13,65V
Gel & AGM (USA Specification): Bu 14,1 4-10h Fl 13,5V
oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker (Hersteller)!
US Mil Standard 14,1V =2,35/Zelle(Kfz.-Bordnetze)
NAS(A)-Standard Luftfahrt 14,4 bzw. 28,8V = 2,4 V/Zelle. Betriebsspannung f. Avionik. (plus 110-120V 400Hz für Kreisel)
Richi
tobi02 am 27 Jul 2011 22:04:56 Gast hat geschrieben:wohmoh hat geschrieben:tobi02 hat geschrieben:... Denn dann haben sie mir den Laderegler umsonst verbaut! ...
Wenn das Teil doch umsonst ist, ist es doch egal ... :D :D :D
:kuller:
Umsonst war die falsche Wortwahl. Es hätte ein anderer sein können der einfacher und günstiger ist.
andwein am 28 Jul 2011 10:11:57 kintzi hat geschrieben:Hallo, damit es noch bunter wird (Quelle Sterling Manual): alles in Volt bei 20°C
Flüssig: Bulk 14,8V 1-3h Float 13,65V Gel (Exide Specification europ.): Bu 14,4 10-12h Fl 13,8V verschlossene Flüssig u. AGM: Bu 14,4V 4-8h Fl 13,65V Gel & AGM (USA Specification): Bu 14,1 4-10h Fl 13,5V
US Mil Standard 14,1V =2,35/Zelle(Kfz.-Bordnetze) NAS(A)-Standard Luftfahrt 14,4 bzw. 28,8V = 2,4 V/Zelle. Betriebsspannung f. Avionik. (plus 110-120V 400Hz für Kreisel) Richi
Und nicht zu vergessen:
Die Angaben von @kintzi sind bei 20°C
Bei 25°C müssen die Spannungen ca. 0,12V tiefer liegen.
Für welche Temperatur sind die Angaben in den Prospekten eigentlich gedacht?????.
In techn. Datenblättern ist die Temperatur meist angegeben, aber liest die auch jemand??
Ich hoffe, die Verunsicherung ist jetzt groß genug um zu sagen:
"nehmt alles nicht so tierisch ernst, eure Messgeräte haben genügend Toleranz um damit fertig zu werden" (grins)
Andreas
kintzi am 28 Jul 2011 11:33:04 @ andwein, hallo, sorry:
lt. Sonnenschein/Exide ist bei (Zitat)
Betriebstemperaturen von 15°C bis 25°C eine temperaturabhängige Anpassung der Ladespannung "nicht " erforderlich.
Liegt die Betriebstemperatur "dauernd" ausserhalb dieses Temperaturbereiches, sollte diese Spannung angepasst werden.
Der Temperaturkorrekturfaktor beträgt - 0,005 V/Zelle je °K. (Zitatende)
In Praxi für alle Batt-Typen in EU gilt:
14,4V zwischen 15 u. 25°C Endspannung f. Bulk( Hauptladung) u. Absorption (Vollladung).
Für Absorptionszeit ist lediglich zwischen 2 Zeiten (flüssig 1-3h u. verschlossen/Gel/AGM 10-12h), also Schalterstellung entweder flüssig/nass oder Gel zu unterscheiden. Wenn bei flüssig/nass der Schalter auf Stellung Gel versehentlich steht, auch nicht schlimm: etwas mehr Gasung = etwas mehr Wasserverbrauch --->Kontrolle/Nachfüllen.
Die Spannung der Float (Erhaltungsldg.) soll zwischen 13,5-13,8V liegen, ist also kaum wichtig, da auch über längere Zeit bei den verschlossenen Batts die Rekombinationskapazität bei den Spannungen nicht überschritten wird. Nassbatts müssen sowieso kontrolliert werden.
Einziger Nachteil f. manche AGMs: werden halt nicht ganz voll.
Richi
|
|