xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unsachgemäße Hilfe durch ADAC - Gewährleistungsausschluß

Tipsel am 20 Jun 2005 18:05:25

Nur mal so zur Info : :ooo:

Bei unserem (gebrauchten) Transit ist auf der Rückreise von Holland die Halterung der Lima gebrochen, nix ging mehr und der ADAC kam. Da der Mechaniker nichts machen konnte, wurde unser Auto in die Werkstatt gebracht, die im Auftrag des ADAC die Halterung schweißte und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Da unser Auto erst vor 9 Monaten gekauft wurde, brachten wir es natürlich zuhause sofort in die Fordwerkstatt, die uns das Auto verkauft hat, zur richtigen Reparatur, die dann über die Händlergarantie laufen sollte.

Nun stellte sich heraus, dass die Lima im Auftrag des ADAC von der Werkstatt unterwegs unter falscher Spannung angeschweißt wurde, nun kaputt ist, 275 € kostet und nix mit der Händlergarantie zu tun hat.

Bei der ADAC-Soforthilfe unterschreibt man einen Haftungsausschluß und bleibt somit auf den Folgekosten bei unsachgemäßer Reparatur sitzen.

:ooo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 20 Jun 2005 18:11:31

Sehr guter Beitrag!

meint

Frieder

:D

[Admin] am 20 Jun 2005 18:25:56

kann ich mir nicht vorstellen - "Haftungsausschluß" - das wär sittenwidrig

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 20 Jun 2005 18:46:50

Hallo Tipsel,wenn ich das richtig mitbekommen habe war das doch eine Meisterwerkstatt und nicht der ADAC,oder ?Also ist doch meiner Meinung die WERKSTATT schuld und nicht der ADAC.
Habt ihr nichts schriftliches von denen in der Hand.Die müßten doch haftbar gemacht werden können,oder :?:

Tipsel am 20 Jun 2005 19:01:41

die Werkstatt hat die ausgeführte Arbeit auf dem ADAC-Vordruck für solche Fälle bestätigt.

Der Vordruck heißt Auftrag und Rechnung - Vertragspartner und die Werkstatt rechnet wahrscheinlich über diesen Vordruck die Leistung mit dem ADAC ab. Einen Nachweis bzw. Werkstattbestätigung über die Schweißarbeit liegt uns nicht vor, da es ja ein ADAC-Fall ist. D.h. die Arbeit erfolgte für den ADAC.

Kraftfahrer wurde auf Beschädigungen bzw. Folgerisiko aufmerksam gemacht und akzeptiert den Haftungsausschluß

ist Bestandteil des ADAC-Vordruckes

Außerdem wurde natürlich noch der Pannenbericht erstellt, ebenfalls der Satz vorgedruckt: blabla auf Folgerisiko aufmerksam gemacht

Vielleicht sollten wir doch mal die Rechtsschutzvers. nutzen?

[Admin] am 20 Jun 2005 19:11:57

ich halte das wirklich für Käse. Wenn irgendein Altteil nur notdürftig zurechtgeflickt wird (z.B. eine Schelle um ein Loch im Auspuff) kann ich da noch mitgehen. Bei einer Reparatur eines Altteiles schon nicht mehr. Auf eine solche Leistung muß der Ausführende eine Gewährleistung geben (Beispiel: Reparaturblech einschweißen)

Und ganz anders sehe ich das, wenn bei der Reparatur eines Teiles ein anderes beschädigt oder zerstört wird. Dafür haften die Jungs!

Tipsel am 20 Jun 2005 19:29:21

ich glaub das Ganze ist noch komplizierter.

Gerade beim Abendessen hat mir mein Junior erzählt, der ADAC-Mann hätte ihm gesagt, dass diese Halterung wohl schon länger kaputt sei und deshalb auch der Keilriemen immer wieder mal gequietscht hätte, wegen falscher Spannung der Lima.
Aktuell sei eine Schraube abgefallen, die er wieder reingedreht hat, zusätzlich und vorsorglich wegen der Heimfahrt gab der ADAC-Mann die Schweißarbeit in Auftrag.....

...die jetzt der Händler natürlich vorschiebt, denn die schon länger abgebrochene Halterung und die dadurch entstandene falsche Spannung hat die Lima kaputtgemacht - nicht die schlechte Schweißnaht des ADAC-Vertragspartneres. So stellt sich mir die Sache jetzt dar.

[Admin] am 20 Jun 2005 19:42:50

was ist denn an der Lima kaputt?

- das Lager?
- die Elektrik? (Wicklung)
- die Elektronik? (Regler etc)

Tipsel am 20 Jun 2005 20:02:12

laut Fordwerkstatt:

Der Lichtmaschinenhalter wurde im falschen Winkel angeschweißt (Schweißnaht sehr schlecht) und dadurch die Lichtmaschine verspannt eingebaut. Dadurch ist das Gehäuse der Lichtmaschine gebrochen.
Da unsere Garantievereinbarung nicht eingehalten wurde, übernehmen wiwr kulanderweise 50% der Lohnkosten und die übrigen E-Teile.

-------------------

Garantivereinbarung heißt, er repariert und nicht der ADAC oder die Werkstatt am Urlaubsort :D

Rechnungsbetrag 388,57 € (nach Abzug seiner Kulanzleistung :eek: )

Die Teile hat er nicht rausgerückt, sondern hebt sie für den Sachverständigen auf. Also hat er gewußt, dass es wohl Komplikationen gibt.
Ich glaube, der ADAC kann nix dazu. Trotzdem kann der Beitrag oben so stehen bleiben, denn der Haftungsausschluß ist Tatsache - auch wenn die Hintergründe sich nun anders darstellen.

Gast am 20 Jun 2005 22:56:02

wenn Du eine Arbeit bei einem Fachbetrieb in Auftrag gibst, mußt Du davon ausgehen, das diese Arbeiten auch Sach- und Fachgerecht ausgeführt werden. So die deutsche Rechtssprechung. Baut die Firma Mist, muß diese in einer angemassenen Frist nachbessern und für die, durch die nicht fachgerechte Arbeit, endstandenen Schäden aufkommen. Einen Haftungsausschluß auf die geleistete Arbeit, gibt es im Firmenrecht nicht!!
Im Zweifel einen Anwalt, der sich auf solche Sachen versteht, hinzuziehen.

Tipsel am 20 Jun 2005 23:52:37

Hi Cruiser,

die schlechte Schweißnaht scheint nicht die Ursache zu sein, sondern der schon lange vorher gebrochene Halter und dies wäre dann noch Händlergarantie.

Bissi kompliziert, wie sich heute Abend rausgestellt hat.

Trotzdem hat der ADAC diese Ausschlußklausel tatsächlich im Vordruck und ich fands wichtig, dies mal öffentlich zu machen.

Wie wir unser Problem lösen entscheidet Peter morgen, der erst mal mit seinem Vereinskameraden - dem Fordhändler unseres Vertrauens :D - die Sache nochmals beredet und sich hoffentlich bei der Verhandlung beherrschen kann :D 8) :wink:

Beduin am 21 Jun 2005 08:00:32

Dann drücke ich euch mal feste die Daumen das es gut ausgeht und ihr da nicht drauf sitzen bleibt.

Beim alten Duc, am Bodensee mal, hat auch so ein Vetragspartner vom ADAC eine Keilriemen gewechselt obwohl es nicht nötig war.
Das pfeiffen blieb nämlich.
Sind dann in ne andere Werkstatt, der schüttelte auch nur den Kopf

Gast am 21 Jun 2005 08:19:56

Hab da auch so meine Erfahrungen mit den "Vertragswerkstätten" des ADAC. Zwar noch nicht mit dem Womo, aber mit dem PKW und meinem damaligem Motorrad. Z.B. Motorrad: Bin mal wegen einem Defekt mit dem Motorrad liegen geblieben und hab dann den ADAC angerufen und die sagten mir auch das sie jemandem rausschicken der auf Motorräder speziallisiert ist. Der gute Mann war auch ziemlich schnell da, mit einem 7,5t Abschleppwagen!! Tja und dann hat er sich meines Motorrades angenommen.... Als erstes Kerzen rausgedreht, alles i.O. Dann Kerzen rein und er hat einen Schraubendreher in den Kerzenstecker gesteckt...
Ich schaue in schon komisch an, aber lass ihn machen. Dann sagt er zu mir während er den Schraubendreher in der Hand hält "Betätigen Sie mal bitte den Anlasser" Ich frage nochmal nach, ob ich das jetzt wirklich tun soll!! Er: ja machen Sie mal.... Also ich das Motorrad festgehalten, Zündschlüssel gesteckt, Anlasser betätigt.... und schwuuuuuuuuuuuuupps... ein lautes Schreien, der Schraubendreher fliegt durch die Luft, er sitzt einen Meter weiter weg von meinem Motorrad auf seinen vier Buchstaben... :D :D

Er hatte dann die Nase voll und sagte mir auch, das er Eigentlich gar keine Ahnung hat und normalerweise nur die Autos im Autohaus anmeldet!!!! Das zum Thema Kompetenz der Vertragswerkstätten.
Zu guter letzt wollte er dann mein Motorad auf seine Pritsche legen!! und festzurren. Dann hab ich ihn endgültig verjagt und den ADAC nochmal angerufen und gesagt ich rufe meinen Motorradhändler an. Die waren dann auch Einverstanden und ich hab die Rechnung an den ADAC weitergeleitet und es wurde dann auch anstandslos bezahlt.

Mit dem PKW gibts eine ähnliche Geschichte, aber das würde jetzt zu weit führen....

Ich will den ADAC nicht madig machen, es gibt sicher sehr kompetente Leute dort, aber was die manchmal zum Kunden schicken ist schon grausam.

suelzlaber am 21 Jun 2005 13:02:45

Hallo,
die Lima hatte einen Vorschaden wurde dann versucht provosorisch zu schweißen um euch zu helfen, ihr habt den Haftungsauschluß unterschrieben und dann noch Gewährleistung ? Viel verlangt. Die Vertragswerkstatt hätte garantiert nicht an der Lima rumgebraten. Mit ner Händlergarantie kann man eh nichts anfangen wenn man im Urlaub liegenbleibt. Bis man die Formalitäten geklärt hat vergehen schnell ein paar Tage und so denken sich die Händler dass derjenige selbst was unternimmt und sie dann aus der Garantie raus sind.

Nun noch mal zum ADAC: Der ADAC hat eigentlich die Pannenhilfe zum Ziel. Das heißt für mich: Vor-Ort reparieren wenn es geht (auch provisorisch), abschleppen und so weiter den Rest die Fachwerkstatt. Die Schweißarbeiten gehören für mich nicht zum Umfang einer Pannehilfe dazu. Und Teile die vorher kaputt waren dem ADAC in die Schuhe zu schieben....naja

So nun schlagt auf mich ein :D

rso4x4 am 21 Jun 2005 13:42:13

suelzlaber hat geschrieben:So nun schlagt auf mich ein :D

kann ich keinen grund für erkennen! 8)

bislang liest sich die obige story doch eher etwas konfus.

und der äpfel-birnen vergleich (adac - abschlepper im auftrag des adac) mit der moped-geschichte ist auch nicht gerade das, was ich unter "sachdienlich" verstehe :roll:

mal im ernst: euch wurde in ner notlage geholfen. genau dafür ist der adac da. für den rest kann er in diesem fall ja nix.

Tipsel am 21 Jun 2005 14:02:43

suelzlaber hat geschrieben:Hallo,
die Lima hatte einen Vorschaden wurde dann versucht provosorisch zu schweißen um euch zu helfen, ihr habt den Haftungsauschluß unterschrieben und dann noch Gewährleistung ? Viel verlangt. Die Vertragswerkstatt hätte garantiert nicht an der Lima rumgebraten. Mit ner Händlergarantie kann man eh nichts anfangen wenn man im Urlaub liegenbleibt. Bis man die Formalitäten geklärt hat vergehen schnell ein paar Tage und so denken sich die Händler dass derjenige selbst was unternimmt und sie dann aus der Garantie raus sind.

Nun noch mal zum ADAC: Der ADAC hat eigentlich die Pannenhilfe zum Ziel. Das heißt für mich: Vor-Ort reparieren wenn es geht (auch provisorisch), abschleppen und so weiter den Rest die Fachwerkstatt. Die Schweißarbeiten gehören für mich nicht zum Umfang einer Pannehilfe dazu. Und Teile die vorher kaputt waren dem ADAC in die Schuhe zu schieben....naja

So nun schlagt auf mich ein :D

Hallo Suelzlaber, ich tus mal :D

Nee, wir wollen keinem was in die Schuhe schieben, sondern ich habe lediglich den Fall geschildert, weil uns nicht bekannt war, dass man beim ADAC den Haftungsausschluß unterschreibt. Nur das wollte ich sagen, damit andere aufmerksam sind.

In die Schuhe schieben tuts unser Händler, der das Auto wegen dem vorher quietschenden Keilriemen durchgesehen hat und angeblich nix kaputt war.
Der ADAC-Mann stellte allerdings fest, dass wohl schon länger diese Halterung ab ist und deshalb die Händergarantie von einem Jahr greifen müsste.
2 Menschen, 2 Meinungen.

Wir haben ja gezahlt und wollen auch nicht unbedingt Theater machen, da es ein Vereinskamerad ist und hier im Ort wegen der paar €ier kein Gerede entstehen soll. Dass bei einem 5 Jahre alten Auto mal was kaputt gehen kann, ist uns schon klar und auch eigentlich nicht das Thema.

fuzzy am 21 Jun 2005 15:24:16

als ADAC Mitglied könnt iHr Euch auch in Rechtsfragen an die wenden.
Besonders interessant wird es wennn der ADAC selbst im Spiel ist, hast Du schonmal die Rechtsberatung beim ADAC kontaktiert ?

Gast am 21 Jun 2005 19:51:31

rso4x4 hat geschrieben:
suelzlaber hat geschrieben:So nun schlagt auf mich ein :D

kann ich keinen grund für erkennen! 8)

bislang liest sich die obige story doch eher etwas konfus.

und der äpfel-birnen vergleich (adac - abschlepper im auftrag des adac) mit der moped-geschichte ist auch nicht gerade das, was ich unter "sachdienlich" verstehe :roll:

mal im ernst: euch wurde in ner notlage geholfen. genau dafür ist der adac da. für den rest kann er in diesem fall ja nix.
Ich denke Du hast mein Posting etwas falsch verstanden, ich möchte nicht die Kompetenz der echten ADAC-Pannenhelfer anzweifeln, mir ging es um die Vertragswerkstätten die der ADAC teilweise beauftragt und eine Pannenhilfe war das in meinem Fall jedenfalls nicht. Was da manchmal für Unqualifizierte Leute zur Pannenhilfe geschickt werden, das ist das was ich damit sagen wollte... Belassen wir es jetzt dabei, sonst endet das in unedlichen Diskussionen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremslicht defekt
Sitze im Ford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt