rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in der Türkei

Bonbonica am 02 Jul 2011 17:13:06

Hallo
wir haben uns entschieden und fahren am 15.07. über Rumänien und Bulgarien in die Türkei.
Wir wollen ca 2-3 Tage in Istanbul verbringen und dann weiter an die Küste bei Ayvalik.
Kann mir jemand sagen , wie es mit der Maut ist und wie sie entrichtet wird mein Womo ist unter 3,5 to ?
sage schon mal danke für die Infos.
l.G. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 03 Jul 2011 08:34:11

> --> Link

Und gib doch bei google mal ein "Maut Türkei". Dort findest du massenweise Informationen.

Jerry91 am 01 Jan 2015 18:30:15

In Istanbul oder bei einer türkischen Bank kann man die HGS-Karte kaufen mit der die Maut automatisch abgerechnet wird

Anzeige vom Forum

akdeniz am 01 Jan 2015 22:56:02

Die HGS Karte kann man auch bei Grenzübergängen kaufen.

Wobil2014 am 30 Mai 2015 00:30:46

Sind gerade in Türkei unterwegs. Bekamen am Sonntag an der Grenze keine, sollten zur Shell Tankstelle fahren, dann zur nächsten und zur nächsten usw. Haben erst gestern (nach 5 Tagen) in Canakkale Zentrum bei PTT (Post Banka) eine HGS bekommen. Denke aber falsche Kategorie. Hätten 3 haben müssen, hat aber nur 1 eingetragen. Sagte ist kein Problem, könnten wir ggf bei Exit (Ausreise) an Grenze nachzahlen - hoffentlich. Fand ich etwas stressig.

Reinholderich am 28 Nov 2021 13:02:08

Man benötigt zum Erwerb der HGS Plakette eine (eigene) türkische Telefonnummer (türkische Mobilnummer geht auch). Ay yildiz wird als solche nicht akzeptiert.

Campingbusreisende am 29 Nov 2021 11:13:00

Wir haben 2016 mit Hilfe einer netten türkischen Familie aus Köln, die wir dort zufälligerweise trafen, an der ersten Mautstelle bei Edirne im HGS-Büro gekauft. Die haben uns nach Angabe unserer Fahrtroute auch gleich berechnet, welche Aufladung wir brauchen, hat dann auch gut hingehauen. Türkische Telefonnr. nicht notwendig. Scheint auch heute noch so sein: --> Link

Flatus am 29 Nov 2021 11:31:50

Die HGS-Registrierung macht man am einfachsten bei der Post. An den Tankstellen haben wir sie nicht kaufen können. Und auch „unsere“ Postfiliale konnte uns nicht helfen. Schlussendlich haben wir keine HSG gekauft. Denn auch die mautfreien Hauptstrassen sind wie Autobahnen ausgebaut und man kann problemlos auf die mautpflichtige Autobahn verzichten

Einzig für die Bosporus-Brücken bei Istanbul benötigt man unbedingt HSG. Doch da wollten wir eh nicht hin, sondern südlich über die Dardanellen.
Heute fahren da noch zahlreiche Fähren, doch schon bald geht da die neue mautpflichtige Canakkale-Brücke in Betrieb…

Gruss Flatus

Reinholderich am 29 Nov 2021 17:14:23

Campingbusreisende hat geschrieben:Türkische Telefonnr. nicht notwendig.

Bei der PTT in Karaburun war es 09/2021 anders.

HG R.

L3H2 am 08 Dez 2021 18:34:21

Die HGS Karte kann man auch in manchen Banken-an manchen Grenzen sowie am besten bei der PTT Post gegen Vorlage des KFZ Schein und des Ausweises (Pass) registrieren und aufladen lassen. Sie ist dann im oberen Windschutzscheibenbereich von innen einzukleben.
An den meisten Autobahnauffahrten kann man leider nicht mehr mit Bargeld zahlen und da ist die Karte schon wichtig.
Aber Achtung: Genügend Geld aufladen sonst reicht das Guthaben nicht aus wenn man mehrere Autobahnen -Brücken oder auch Tunnel benutzen will.
Allein für die Strecke von Balikesir nach Bursa zahlt man einfache Strecke über 150 TL. Derzeit ca. 10 Euro.
Brücken und Tunnel können wesentlich teurer werden.
Ich empfehle 1000 TL aufzuladen wenn man fleissig unterwegs ist oder die Autobahnen oder Mautstrecken zu meiden. An den meisten Autobahnausfahrten wird elektronisch angezeigt wieviel vom Guthaben abgezogen wird.

L3H2 am 09 Dez 2021 19:22:55

Hat den Reinholderich in Karaburun trotzdem die HGS Karte bekommen??
Solltest Du in Karaburun "ALF" kennen gelernt haben dann hätte der die Karte für Dich besorgt.

Reinholderich am 09 Dez 2021 19:54:05

Mit einiger Lauferei hatte es geklappt. Meine Frau hat eine türkische SIM und den "Alf" gemacht. Ich saß am Polizeiposten mit unseren Hunden im Schatten, habe Tee getrunken und mir das Schauspiel angesehen. Wer ist Alf? Wir haben einen Typen getroffen der am Anfang der Strandpromenade mit seinem Camper stand und mit ihm ein Weilchen gequatscht ... aber sein Name?

HG R.

L3H2 am 10 Dez 2021 19:11:38

Hallo Reinholderich
Alf wohnt in Karaburun und ist ein Unikum als Lebenskünstler. Nett, liebt Flüssiges, überall dabei und wie ein netter bunter H...... bekannt.
Ein Freund von mir den ich zu selten sehe.
Gruss aus Altinoluk Nähe Edremit-Ayvalik in Richtung Canakkale.

TRCamper am 28 Jan 2022 20:19:00

Bonbonica hat geschrieben:Hallo
wir haben uns entschieden und fahren am 15.07. über Rumänien und Bulgarien in die Türkei.
Wir wollen ca 2-3 Tage in Istanbul verbringen und dann weiter an die Küste bei Ayvalik.
Kann mir jemand sagen , wie es mit der Maut ist und wie sie entrichtet wird mein Womo ist unter 3,5 to ?
sage schon mal danke für die Infos.
l.G. Uwe

Bei der Post HGS Karte Kaufen 20€ guthaben laden gut ist es :)

Palu am 23 Apr 2024 20:09:17

Gilt die Abrechnung über HGS Sticker für alle mautpflichtigen Strecken oder muß man z.B bei manchen Brücken anderes Bezahlsystem verwenden. Wie kann ich das Guthaben über HGS auslesen. Ist zuviel eingezahltes Guthaben bei Ausreise futsch, oder gibt es Möglichkeit der Rückbuchung. Im I-Net wird gewarnt vor gefälschten Websites, die suggerieren, daß man online zahlen/auffüllen kann. Habt Ihr zu online-pay neueste Infos? Hat der HGS-Sticker ein "Verfallsdatum" (Ausreise und Wiedereinreise nach z.B 3 Wochen)?
Gruß Lutz

Flatus am 23 Apr 2024 21:01:36

Palu hat geschrieben:Gilt die Abrechnung über HGS Sticker für alle mautpflichtigen Strecken oder muß man z.B bei manchen Brücken anderes Bezahlsystem verwenden.

Ja, geht auch für die Brücken.

Palu hat geschrieben:Hat der HGS-Sticker ein "Verfallsdatum" (Ausreise und Wiedereinreise nach z.B 3 Wochen)?

Nein, kein Verfallsdatum, zumindest kein so kurzes.

Gruss Flatus

Palu am 24 Apr 2024 10:41:00

Danke für die Rückmeldung.
Wie checke ich den Kontostand, oder gibts nahe 0 ne SMS oder so.
Gruß Lutz

Flatus am 24 Apr 2024 11:16:21

Palu hat geschrieben:...
Wie checke ich den Kontostand, oder gibts nahe 0 ne SMS oder so.
Gruß Lutz

Eigentlich kann man den Kontostand online kontrollieren, doch bei uns hat das nie funktioniert. Die PTT/Post kann den Kontostand abfragen. Da kannst du auch die Vignette aufladen.
Bei den Brücken und ab und zu auch auf der Autobahn gibt es bemannte Zahlstellen. Und wenn da deine Vignette leer ist, kannst/musst du nachzahlen. Wir sind deswegen auf der Rückreise extra über die Dardanellen-Brücke gefahren. So waren wir sicher, dass wir alles bezahlt haben (ausserdem ist das wie längste Hängebrücke der Welt!).

Wenn du bei der Ausreise noch Maut-Schulden hast, kostet das etwa 10 Euro Busse. Also auch nicht soooo viel. Bei den Ausreisen im Osten (Irak, Georgen und so) hat das aber niemand kontrolliert.

Gruss Flatus

.

Palu am 24 Apr 2024 13:01:51

Danke Flatus,
ist das schon mal geklärt.
Gruß Lutz

Flatus am 24 Apr 2024 13:38:43

Noch ein Nachtrag: Man kann auch ohne Autobahn die gesamte Türkei bereisen. Denn auch die meisten Hauptstrassen sind wie Autobahnen ausgebaut. Da kommt man gujt und sicher voran.
Von Europa nach Asien kann man eine der Fähren nach Canakkale stat der Bosporus-Brücken benutzen. Die Fähren kosten etwa 10 Euro und fahren mindestens stündlich.

Gruss Flatus

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Plätze zum Campen in der Türkei
Reisebericht Türkei Ostern 1988-Zwischen Okzident und Orient
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt