xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Solaranlage

Gast am 04 Jul 2011 17:34:47

moin, moin allerseits,

gibt es brauchbare mobile solaranlagen?
...welche Leistung erhält man für welchen Preis ??
hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

wäre gern unabhängig,
Strom brauche ich nur für Beleuchtung und ab und zu mal ein Handy laden

vielen Dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 04 Jul 2011 17:51:42

moin.

schau mal hier gibt es etwas mobiles, klappbares:
--> Link

der verkäufer ist sebst womofahrer..
aber weder verwandt, noch verschwägert.. :) hab meine leds da gekauft.

lg magda

ferienfahrer am 04 Jul 2011 18:01:56

Naja, 419,-€ für ein 100WP Panel :roll:

Da würde ich mir lieber zwischen die beiden Link zum eBay Artikel ein Scharnier schrauben :D

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 04 Jul 2011 18:30:02

ferienfahrer hat geschrieben:Naja, 419,-€ für ein 100WP Panel :roll:

Da würde ich mir lieber zwischen die beiden Link zum eBay Artikel ein Scharnier schrauben :D

30% Gewinnspanne müssen schon drin sein für 15min Arbeit.
Ist halt was für Doppel-Linkshänder und andere Gebrechen, so wie ja auch noch die große Mehrheit wohl ihre Festanlagen aufbauen lässt, da spielt dann der bis zu 4fache Preis ja auch keine Rolle. :wink:

allerleirauh am 04 Jul 2011 18:40:21

moin.

nur mit einem scharnier werdet ihr wohl kaum den solarstrom ins Womo bekommen..

8) magda

OttoWalke am 04 Jul 2011 18:50:20

allerleirauh hat geschrieben:moin.

nur mit einem scharnier werdet ihr wohl kaum den solarstrom ins womo bekommen..

8) magda

Keine Panik, ich hatte den Billigregler das Kabel Stecker Nieten und ein bisschen Heißkleber schon mitberechnet.
Und wie gesagt, wer das nicht selber auf die Reihe bekommt soll ruhig zuschlagen.

Wobei ich solche heimlich Werbeaktionen in Foren immer "gut" finde.
Schöner wäre es wohl, wenn man sich entsprechend an die "Rennleitung" hier wendet.

ferienfahrer am 04 Jul 2011 18:51:31

Naja, die zwei 50WP Panele kosten unter 200€, da spart man die Hälfte und hat noch 19€ für Scharnier und Kabel 8)

Aber für den Solarstrom ist uns ja nichts zu teuer.

allerleirauh am 04 Jul 2011 19:06:46

verstehe die aufregung nicht so ganz.. :?:

das war die eingangsfrage:
gibt es brauchbare mobile solaranlagen?
...welche Leistung erhält man für welchen Preis ??

dazu habe ich einen link eingestellt, mehr nicht.

wäre die frage gewesen. wie bastele ich mir selbst eine tragbare, billige solaranlage, dann hätte ich das nicht getan.

trotzdem viel spaß noch..
magda

OttoWalke am 04 Jul 2011 19:25:32

allerleirauh hat geschrieben:verstehe die aufregung nicht so ganz.. :?:

Aufregung nein Diskusion ja.

Hier fast das gleiche für 410,-€ ohne Laderegler
--> Link

Noch günstieger
--> Link

Hier mal was ausgefallenes. :D
--> Link

allerleirauh am 04 Jul 2011 19:37:24

:D ja klar.
lesen, die werte vergleichen und rechnen können, muss natürlich jeder selbst.. :D

Gast am 05 Jul 2011 09:38:45

danke an alle

... so hab ich schon mal ein Gefühl für die Preise
hat jemand auch Erfahrungen mit mobilen Anlagen?

troms am 05 Jul 2011 13:22:07

Ich habe so ein Teil seit drei Jahren im Einsatz, einen guten Solargenerator 100Wp mit angebauter Steckdose, 2 klappbare Alustützen, 8m Solarkabel und einer Steckdose am Wowa. und zweiten Solarregler. Grund war, dass ich mit den zwei Generatoren auf dem Dach öfters beschattet wurde. Ich setze den mobilen Generator ausschließlich in D und im Süden (Hitze und Schatten) ein, Im Norden reichen die Dachgeneratoren für 110 L Kompressor Kühli und 45 L Kompressortruhe allemal aus.
Die mobile Solaranlage kann ich zusätzlich zur vorhandenen Dachanlage, bei hohen Energiebedarf, oder bei normalen Energiebedarf als Einzelanlage um der Beschattung zu entgehen nur Empfehlen, ich möchte sie nicht mehr missen.
Als Kabellänge würde ich zu 10m raten.

troms

stauderer am 08 Jul 2011 21:37:41

ich hab mir jetzt eine Solaranlage verbaut:

Modul 90 watt für 180,-

zubehör incl. regler und allem drum und dran 80,-

von einer seriösen firma --> Link

leider habe ich den billigen regler genommen, welcher nach dem einbau nicht mehr ging, vorher beim test ging er noch, habe ihn aber zurückgeschickt und für knapp über 10 euro aufpreis nun den günstigen steca schicken lassen ... dann werd ich posten wie es funktioniert ... einbau war simpel, habe mich zur sicherheit von nem fachhändler noch beraten lassen ...

grüße ...

bernierapido am 08 Jul 2011 23:21:47

Ich habe dies, mit 120W Solarzelle, 3-Bein-Stativ und über Steca-Regler angeschlossen.
Macht auch im Winter volle Leistung über den ganzen "Sonnentag".

Ist mit einem dicken Stahlseil am Wohnwagen angeschlossen, damit das 3-Bein diese nicht noch benutzt.

KennIDi am 06 Sep 2016 17:44:41

troms: kannst du mir sagen welches Gerät du nutzt? Und welches Zubehör?

Das würde mir sehr weiterhelfen denn zufrieden scheinst du ja zu sein. Wir überlegen hin und her, ob fest installiert oder tragbar....

Danke!

brainless am 06 Sep 2016 20:43:27

Wir haben hiervon
Link zum eBay Artikel
zwei Koffer (á 120 Wp) seit drei Jahren in Gebrauch und sind sehr zufrieden.
Die Leitungen vom Regler habe ich durch jeweils 9 m lange Leitungen mit 6 qmm Querschnitt ersetzt und am Ende mit einer 12 V Normsteckdose ausgerüstet.
Vor der Batteriebank sitzt, direkt hinter einer Aussenklappe, eine entsprechende Doppelsteckdose für die Steckeraufnahme beider Koffer.
Sobald die Stecker eingesteckt sind, kann die Klappe wieder verschlossen werden, die Leitungen passen an den Dichtungen vorbei.

Volker ;-)

KennIDi am 06 Sep 2016 22:59:04

Super. Vielen Dank! Langsam wirds leichter mit der Entscheidung.
Wie lange reicht bei dir der Strom und für welche Geräte, die regelmäßig benutzt werden? An sich glaube ich, dass 240Watt schon ausreichen um einige Tage bei Schlechtwetter autark zu stehen, oder?

Wir überlegen auch LED´s einzubauen um Strom zu sparen.

Welchen Laderegler verwendest du? Ich hab gelesen da sollte man im Preis nicht sparen!?

gespeert am 07 Sep 2016 05:55:47

Guck mal bei sunload

thomas56 am 07 Sep 2016 07:49:37

KennIDi hat geschrieben: Wir überlegen hin und her, ob fest installiert oder tragbar....

Hatte jetzt einige Jahre einen 120W (3x40) Koffer mit. Die Koffer sind schwer, unhandlich, instabil und brauchen viel Platz im Stauraum.
Der theoretische Mehrertrag ist nur gewährleistet, wenn du den ganzen Tag mit der Platte in der Hand der Sonne hinterher läufst
und im Staufach bringen die Platten nichts, wo die Dachplatten schon ernten.
Der aufgestellte Koffer und das lange Kabel sind eigentlich immer im Weg , nerven und nicht immer gibt es auf dem Stellplatz den nötigen Raum zum aufstellen.
Die Stecker und Stromdosen zur Einspeisung bleibt immer eine wackelige Sache, von ordentlicher Verbindung kann da keine Rede sein.

Als absolute Notreserve wäre es ok, aber ständig darauf angewiesen sein möchte ich nicht!

Einem Kollegen ist diesen Urlaub seine Anlage ausgefallen und er war heilfroh, dass ich ihm meinen Koffer überlassen habe. Also als Notration schon zu gebrauchen.

Ich werde mir jetzt eine flexible Platte als Notersatz zu legen. Wiegt fast nichts und frisst unter der Matratze auch keinen Stauraum.

reisemobil.online.cx am 07 Sep 2016 08:06:06

thomas56 hat geschrieben:Ich werde mir jetzt eine flexible Platte als Notersatz zu legen.

Hallo Thomas,
nur zum Verständnis für mich ein paar Fragen dazu.
1. Du hast jetzt eine oder mehrere Platten auf dem Dach, weil das mit dem Solarkoffer, wie du schreibst, sehr unpraktisch war?
2. Diese flexible Platte für mindestens 100€ nimmst du jetzt nur immer mit, falls eine der Platten auf dem Dach ausfällt oder auch für stark bewölkte Tage, wenn die Ausbeute zu gering ist? 3.Wie stellt du diese "Notersatzplatte" denn auf, oder legst du sie einfach irgendwo auf den Boden neben das Mobil?
4. Hat diese "Notersatzplatte" einen separaten Regler, falls der verbaute Regler ausfällt?

Stehst du ständig frei oder wäre es nicht einfacher einen Stellplatz mit Strom im Notfall aufzusuchen um die Batterie(n) wieder aufzuladen?

Gruß Michael

thomas56 am 07 Sep 2016 08:21:57

Hallo Michael,

auf dem Dach habe ich 2 getrennte Anlagen mit je 260Wp.
Die Flexible wollte ich auf eine Sperrholz- oder Aluplatte kleben, dann könnte ich sie überall am Fahrzeug aufstellen. Einen seperaten Regler habe ich schon liegen.
Meine Dachanlage wird im Sommer reichen, wenn es doch mal schwächelt hätte ich durch die Flexible Unterstützung.
Wenn ich eine Steckdose habe, nutze ich die auch!

brainless am 07 Sep 2016 09:01:01

KennIDi hat geschrieben:Wie lange reicht bei dir der Strom und für welche Geräte, die regelmäßig benutzt werden? An sich glaube ich, dass 240Watt schon ausreichen um einige Tage bei Schlechtwetter autark zu stehen, oder?

Wir nutzen die Koffer hauptsächlich dann, wenn wir das Mobil in den Schatten stellen können, aber dennoch Sonnenenergie "ernten" wollen.

Wir überlegen auch LED´s einzubauen um Strom zu sparen.

Bei uns sind ausschließlich LEDs die Lichtspender.

Welchen Laderegler verwendest du? Ich hab gelesen da sollte man im Preis nicht sparen!?

Bei den Koffern sind die Laderegler bereits inbegriffen. Hier handelt es sich um einfache PWM-Regler, die meiner Meinung aber völlig ausreichen. Man muß nur darauf achten, daß die verwendete Batterie mit der für sie optimalen Spannung geladen werden kann. Das muß nicht unbedingt durch den Solarladeregler geschehen, das kann auch über das Batterieladegerät geschehen - wenn es eine entsprechende Schaltung dort gibt.
Bei uns sorgen die auf dem Dach fest installierten (semiflexible) Module (400 Wp) mit einem MPPT-Regler für ausreichende Ladung der von uns verwendeten AGM-Batterien: Das serienmäßig vom Aufbauhersteller montierte Ladegerät kann nur Bleisäure- und Gel-Batterien voll laden.

Wenn dein Ladegerät deine Batterie /-n voll laden kann, brauchst Du keinen zusätzlichen Lader für den Koffer,

Volker ;-)

KennIDi am 07 Sep 2016 18:54:28

ok. Vielen Dank.

Die Solarenergie ist seit heute der übernächste Schritt. Erstmal müssen die Wasserschäden (!) versorgt werden :cry: aber das ist eine andere Geschichte.

Generell: Ich lese heraus, dass ihr sowohl fest installierte habt wie auch transportable. Wir würden uns gerne für eins der beiden Systeme entscheiden.
Vielleicht kann jemand einen Vergleich anstellen, ob es nervig ist, sich mit dem Womo extra in die Sonne zu stellen (bei fest installierten) bzw. wie viele Sonnenstunden man braucht um 240Watt aufzuladen!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solarkoffer-Entscheidungshilfe
Welche Module passen zu Solara S440 M34
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt