Hallo BEISAMMEN,
ich brauche mal Hilfe, welcher Solarkoffer es werden soll. Diese Zwei stehen zur engeren Auswahl:
1.) Link zum eBay Artikel?
2.) Link zum eBay Artikel
Was meint Ihr?
Vielen Dank. Michi
|
Hallo BEISAMMEN, ich brauche mal Hilfe, welcher Solarkoffer es werden soll. Diese Zwei stehen zur engeren Auswahl: 1.) Link zum eBay Artikel? 2.) Link zum eBay Artikel Was meint Ihr? Vielen Dank. Michi Hallo Michi, habe zwar nur Erfahrung mit einem Solarpanel auf dem Reisemobil Dach, würde aber den zweiten, von dir verlinkten, Solarkoffer vorziehen. Macht auf mich einen stabilen Eindruck. Auch die Transporttasche ist sicher ein Vorteil. Gruß Michael Ich würde den zweiten nehmen. Die Stützen sind wesentlich besser als beim ersten (und ich spreche aus eigener Erfahrung) Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Michi Hallo Michi, prinzipiell würde ich auch zum zweiten raten. Ich habe vor längerem auch mal einen, allerdings dreiteiligen 120-Watt-Koffer gekauft. "Beine" ähnlich dürftig wie beim ersten. Das Aufstellen war eine Katastrophe, habe ich nur ganz kurz praktiziert. Mittlerweile habe ich ihn zerlegt, die Module erfüllen jetzt einen anderen Zweck. Aber, was auch zu beachten ist: das Gewicht des zweiten ist ganz schön happig. Nicht nur als "Beitrag" zum Gesamtgewicht, sondern auch beim Hantieren. Unser Teil war jedenfalls auch für die Heckgarage mehr als unhandlich - die Größe spielt beim Verstauen/Herausholen ja auch noch eine nicht unbedeutende Rolle. Zumal ja vermutlich noch ein mehr oder minder umfangreicher Schutz drumherum eine Rolle spielt. Bitte mitbedenken! och manno oder doch lieber aufs Dach? Jetzt bin ich wieder verunsichert :roll: :?: ....Vielleicht so was: --> Link :lach: Michi Hallo Michi, ich habe vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage gestanden und habe jetzt doch ein flexibles Panel vom gleichen Anbieter, Fullsol, selbst montiert. Der Inhaber hat mich vorher beraten und meinte, wenn ich überwintern würde, wäre der Koffer sinnvoll, ansonsten würde er fest montierte Panels empfehlen. Grüße Frank
Musst Du nicht sein. Optimal ist Beides, Dach plus Koffer und wenn Koffer, dann den mit den 2 separaten Stützen. Kannst ihn im unebenen Gelände sicherer aufstellen. Wenngleich mir der Preis exorbitant hoch erscheint. Vor 4 Jahren gab es schon 120 Wp für 129,-€. und die waren schon ganz gut. Mit Kabel und Stecker und Regler. Ist nicht nur so dahergered, sondern eigene Erfahrung. Ich habe den Dreiteiler zerlegt und nehme im Sommer eine 40Wp Platte mit 10m Kabel mit, als Ergänzung zu den 100Wp auf dem Dach. Diese bringt mir tagsüber zumindest den Strom für die Vorrunden-Fußballorgie in der Vorrunde der EM ein. Landstrom hatte ich in den letzten 8 Wochen nur an 2 Tagen, weil er incl. war. Gibt auch irgendwo in den Tiefen des Forum gute Berichte zu diesem Thema. ![]() Albert Hallo, ich hatte auf meinem alten und habe auf meinem neuen WoMo auf dem Dach Solarmodule und Zubehör der Firma Enjoy Solar (Dein zweiter Link) fest verbaut. Die Preise sind sehr günstig und die Firma ist vertrauenswürdig. Beim ersten Mal war eines der Module defekt. Es gab innerhalb kürzester Zeit kostenlosen Ersatz. Der Solarkoffer macht ebenfalls auf den Bildern einen soliden Eindruck. Hier findest Du noch eine Alternative, wenn es auch auf Gewicht und Packmaß ankommt: --> Link Die Preise sind jedoch sehr unterschiedlich. Hier muss man seine persönlichen Prioritäten setzen. Grüße Pegasus Danke Pegasus für den Link. Aber zuerst muß ich jetzt mal sehen, was auf's Dach passt (Kasten) und , was überhaupt sinnvoll ist....dann, was der Geldbeutel dazu sagt. Da ich's nicht selber einbauen kann, kommen ja auch noch die Einbaukosten dazu. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp im Umkreis von Hamburg. Gruß Michi Danke Franzose :lach: Bauen die auch ein, ich glaube nicht oder? LG Michi Weiß ich nicht, am besten mal anrufen und fragen. Bauen sie ein, oder nicht? Grüße Andreas Hallo Andreas, sie haben jemanden, mit dem sie zusammenarbeiten zwecks Einbau. Hat uns 300€ gekostet, gute Arbeit und sehr nett. LG Michi |
Anzeige
|