aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachbox abdichten

volki am 05 Jul 2011 08:13:06

Ich habe auf dem WoMo-Dach eine grosse TOP-BOX, etwa 10 Jahre alt, die zur Lagerung von Liegestühlen, Stromkabel-Verlängerung, Regen-Stiefel, Sportgerät dient.
Leider ist die seit einiger Zeit undicht und ich habe immer Wasser auf dem Boden. Das dort gelagerte Zubehör beginnt dann, obwohl in Plastic-Säcken, zu schimmeln. "Abläufe" habe ich schon gebohrt.

Bei einem Abdicht-Versuch der WoMo-Werkstatt wurde mir gesagt, der ganze Top-Box-Deckel habe Haarrisse.
Wie und mit was könnte ich diesen Deckel abdichten?

Kunstoff-Folie drüber kleben?
den ganzen Deckel mit "Gummi"-/ "Plastic-Farbe" überstreichen?

Aber wäre das "Sonnen-Beständig"?
Ein Neu-Ersatz der Box kostet über 500 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Jul 2011 08:49:03

volki hat geschrieben:Wie und mit was könnte ich diesen Deckel abdichten?

Servus Volki,

ich hatte das gleiche Problem mit einer Dachbox : Deckel undicht !

Ich habe da eine Lage GFK drüber laminiert (nur über den Deckel), das fein säuberlich gespachtelt, geschliffen und neu lackiert - sah gut aus, war auch wieder dicht, mein Aufwand, na ja, da mag ich nicht nachrechnen :(

Nach 2 Jahren war´s wieder undicht - hab dann doch eine neue gekauft :cry:

wilma57 am 05 Jul 2011 14:32:31

Hallo volki,

eine neue 190er Box kostet im Netz ca 430€, habe gerade eine montiert bekommen.

WILMA57

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 06 Jul 2011 18:52:28

So wie Lancelot-Wolfgang es gemacht hat ist es genau richtig.

Vielleicht musst du nur etwas mehr Material verwenden, damit es langfristig dicht ist.

Schleife den Deckel mit groben Schleifpapier gut ab und nimm dann Epoxidharz, verstärke es mit einer Glasfasermatte und die muss natürlich auch mit dem Harz durchtränkt sein. Mit einer kleinen Rolle sorgst du dafür, dass keine Luft in der Glasfasermatte mehr ist. Von den Matten kannst du mehrere Schichten aufbringen, wenn du willst. Das hängt auch von der Dicke der Matten ab.
Danach noch eine Lage Harz drauf, spachteln, schleifen und lackerien.
Du hast zwei Harze zur Auswahl: Poyester (UP) oder eben Epoxidharz (EP)
Ich würde Epoxidharz nehmen.

Der Untertschied:

UP= spröd-hart, rissanfällig aber gute UV-Stabilität. Hat innere Spannungen weil es etwas schrumpft. Dies wäre nicht so gut, weil dann der Deckel sich ggf. verformen könnte und dann ist er wieder undicht, wenn auch aus anderem Grund.

EP= zäh-hart, flexibel belastbar, witterungsbeständig, vergilbt etwas durch UV-Licht (nicht so schlimm, man lackiert es ja). EP ist spannungsarm und schrumpft kaum.

Das Zeug hat eine etwas aufdringliche Ausdünstung. Darum mach das in jedem Fall im Freien.

Viel Erfolg
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insektenschutzrollo der Kipp-Dachhaube defekt
Omnistor 5500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt