xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[size=18]Gurte für Kindersitze[/size]

felixwomo am 23 Jul 2003 10:12:40

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Hobby 550HK mit Heck-
sitzgruppe. Ich möchte an dieser Sitzgruppe quer zur Fahrtrichtung 3-
Punktgurte für Kindersitze anbringen. Kann mir jemand Tips für die möglichen Befestigungspunkte geben. Lt- Auskunft des TÜV ist es denen egal wie und wo diese befestigt sind.

felixwomo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happyhymer am 23 Jul 2003 10:35:51

Hallo Felix,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung, gute Fahrt.

Zu Deiner Frage: ich muß Dir leider abraten, Kindersitze quer zur Fahrtrichtung einzubauen. Im Falle eines Unfalles (und dafür macht man sich ja die Mühe) wird Dein Nachwuchs seitlich aus dem Kindersitz herausrutschen, unabhängig vom Gurtverlauf und -befestigung. Für solche Querbeschleunigungen sind die Sitze nicht gemacht, sondern sind auf Längsbeschleunigungen ausgelegt (daher auch die schlechten Noten bei Seitencrashtests z.B. vom ADAC). Kindersitze daher IMMER UNBEDINGT in Fahrtrichtung montieren (Reboardsitze gegen die Fahrtrichtung, immer ohne Airbag).

Ich gehe davon aus, daß Du momentan überhaupt keine Gurte hinten hast und im Fahrzeugschein nur lapidar steht, daß sich Insassen während der Fahrt nur auf den dafür vorgesehenen Sitzplätzen aufhalten dürfen. Rein rechtlich dürfen auch Deine Kid(s) also unangeschnallt überall sitzen. Daß es dem TÜV egal ist, wie und wo Du Sicherheitsgurte nachrüstest, ist eine Falschauskunft. Wie gesagt, rein rechtlich bist Du nicht dazu verpflichtet, aber ohne Gurt hilft der beste Kindersitz auch nicht weiter. Aber ordnungsgemäße Sicherheitseinrichtungen müssen entweder vom Hersteller freigegeben oder sonstirgendwie TÜV-eintragbar sein.

Das Problem ist aber, daß es so gut wie unmöglich ist, nachträgliche Gurte einzubauen, außer der Hersteller hat mit den entsprechenden Schraubpunkten bereits vorgesorgt. Welches Baujahr hat denn Dein Fahrzeug? Manchmal läßt sich ein sog. Gurtbock unter die Sitztruhe schrauben, aber die wenigsten Händler werden bereit sein, so was einzubauen (Garantie für Sicherheit im Crashfall???).

Kannst Du die Kindersitze nicht vorne oder wenigstens in Fahrtrichtung montieren?

happyhymer

mikel am 23 Jul 2003 11:54:28

Servus

Ich kann Happyhymer nur zustimmen!

Mikel
Winnebago

Anzeige vom Forum

felixwomo am 23 Jul 2003 13:49:19

Danke für die Antwort.
der Wagen ist BJ 1989 und hat hinten in der Mitte einen Beckengurt. Einen Gurtbock einzubauen ist nicht möglich, wegen Radkästen und Wassertank.
Kann ich den oberen Haltpunkt des Gurts mit der Halterung der Heck-
leiter verbinden?

felixwomo

womifreedom am 23 Jul 2003 17:30:51

Hallo,
der Gurtbock ist das einzigste was den Segen des Tüvs finden. Und mal ehrlich, willst du dir nachher vorwerfen lassen das du etwas eingebaut hast was im Falle eines Unfalls nicht den bestmöglichen Schutz geboten hat oder ein Sachverständiger den Vorwurf erhebt das es nicht richtig gemacht wurde?

Es gibt bei Fritz Berger einen Gurtgestänge mit Gutachten, das kann nach dem Einbau ein Gutachter abnehmen und eintragen. Würde ihn aber vorher um Rat fragen wegen Schrauben etc.

happyhymer am 24 Jul 2003 10:11:45

Hallo felixwomo,

für eine Verschraubung eines Sicherheitsgurtes brauchst Du mindestens eine M12-Schraube und eine entsprechende Anbindung in der Heckwand. Auch die Wand selber muß entsprechend verstärkt und befestigt sein. Wenn da herstellerseitig nichts vorgesehen ist (und da gehe ich mal bei Deinem Baujahr davon aus), dann wird das nichts. Die Befestigungsschraube einer Heckleiter reicht nicht aus, es wird im Crashfalle (immerhin reden wir schon mal locker vom fünfzigfachen des Eigengewichtes) einfach das Gewinde aus der Wand gerissen.

Ich kann Dir leider nichts Aufmunterendes sagen. Das Thema haben die WoMo-Hersteller lange ignoriert (so bis Mitte der 90er-Jahre).

happyhymer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit den Gasflaschen auf der Fähre !!!!
Das leidige Thema mit dem Strom - viele offene Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt