Hallo zusammen,
habt ihr das schon gelesen?
Wohnmobil fährt auf bremsenden PKW
--> Link
Jeep gegen Roller
--> Link
Zusammenfassung
--> Link
--> Link
--> Link
Jo
|
Na,
da sieht ja der uralte Alkoven noch richtig gut aus ! :D Habe das Filmchen gerade im TV gesehen. Die schwer verletzten " Camper" im Innenraum waren ganz offensichtlich gar nicht angeschnallt, deshalb auch die "schweren Verletzungen". Nun ja, unser WOMO ist ein rollendes Fachwerkhaus gebaut aus und mit allerleichtesten Materialien, was will ich denn da anderes erwarten ? Will man Schaden vermeiden, heißt es langsam, vorsichtig und weit vorausschauend, den Gegebenheiten angepaßt fahren. Ein Crashtest mit einem Womo , kommt einen Crashtest mit einen Ei gleich ,
jeder weiß oder sollte wissen das es im ernstfall für Insassen nicht gerade gut aussieht , wie mein vorschreiber schon schrieb aller leichteste Materialien die verbaut sind , also vorausschauend Fahren und selbst keine Risiken eingehen , müßte machbar sein, ansonsten allseits knitterfreie fahrt. Peter
richtig!! auserdem verbringen wir unsere freizeit und sind nicht auf der flucht :D Ich denke mal in der Statistik sieht es für Wohnmobilfahrer gar nicht schlecht aus. Es verunglücken eher weniger WOMO`s als PKW pro 1.000 Zulassungen. Man sollte allerdings den Text zum Versuch auch lesen und nicht nur Filmchen schauen:
"Die Kollisionskräfte schleudern den nicht angegurteten Erwachsenen am Tisch nach vorne. Dabei reisst er den Tisch gleich mit." "Das Kind, welches im hinteren Bereich des Wohnmobils steht, fällt beim Aufprall zu Boden und schliddert nach vorne." Passagiere nicht angegurtet, Kinder stehen unangegurtet im Wohnmobil. Das sagt doch schon alles zum reisserischen Journalismus des Beitrags. Gibt es unter euch noch jemanden, der seine Kinder während der Fahrt im Womo rumlaufen oder rumstehen lässt?????????????????????????? Sorry, aber bei solchen Sachen werde ich leicht unwirsch. Andreas Im Beitrag bei den RTL-Nachrichten, kam noch au dem Off die Anmerkung, dass die meisten Wohnmobile mit PS-starken Motoren ausgerüstet sind und mit hoher Geschwindigkeiit unterwegs wären... :D :D :D :roll: Ja, das wunderte mich beim Anblick meines CARADO sehr. Vorgeschriebene Sitzplätze mit Gurten. Aber der Tisch kann nirgendwo verstaut werden.
Mein Bürstner A5700 hatte 93 schon Beckengurte und der Tisch verschwand im Alkoven. Gut, das ich nur noch zu zweit unterwegs bin. Den Gurten hinten messe ich allemal nicht viel Bedeutung zu. Sicher verhindern sie das die Kinder zu Kanonenkugeln werden, aber bei einem heftigen Heckaufprall werden sie wahrscheinlich Bauernopfer. Ich glaube nicht, das da viel stehen bleibt. Das Fahrerhaus ist immer noch der sicherste Ort.
Wenn Du noch eins hast,ja. Aber bei den VI ist das auch nur Pappmasche :( Dieter Selten so einen Unsinn gesehen. :evil:
Das eine ungesicherte Kaffeemaschine bei einer Vollbremsung / Crash einen um die Ohren fliegt wusste wohl jeder auch ohne so einen Test. :? Um Verletzungen beim Frontalcrash ohne Airbag sind wohl in allen Fahrzeugen leider üblich, auch dazu ist der Test mit einen Altmobil ungeeignet. Ist halt wieder Fierienzeit. wo genau ist denn da der aktuelle crash?
mit nem womo von 82? und ein crashtest ist das auch nicht, eher ein bagatellunfall... ich glaube es wird bewusst vermieden ein womo mit 60km/h vor die wand zu fahren, da bleibt nämlich nix, aber auch gar nix über! , Oliver
Moin, moin, was bitte hat die Beschreibung einer möglicherweise fraglichen Versuchsanordnung mit reisserischem Journalismus zu tun? Das erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Mit besten n Wolf
Doch die Wand :D :D :D Peter
Weil damit suggeriert wird, daß "Womo´s per se" eine höchst unsichere Angelegenheit sind ... und DAS läßt sich halt gut verkaufen :roll: Sind sie ja auch (weniger sicher als ein moderner PKW), aber ein "guter Bericht" wäre halt wenigstens von realistischen Voraussetzungen ausgegangen und hätte nicht "obendrauf" noch was gelegt ...
Nochmal, dies würde unterstellen, dass der Journalist diese Versuchsanordnung geschaffen hätte, um reisserisch berichten zu können. Diese Annahme ist aber doch wohl offensichtlichter Unfug. Tatsächlich steckt eine Versicherung hinter dieser Versuchsanordnung, die was auch immer damit belegen möchte. Es ist bedauerlich, dass es offensichtlich vielen Menschen nicht gegeben ist, zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden. Mit fröhlichen n Wolf
Hmm .. offensichtlich ist für mich nur, daß die Versuchsanordnung grob realitätsfern war ... und DAS diskreditiert den Bericht in Gänze (für MICH jedenfalls) und das ist doch eigentlich schade, weil die Grundaussage doch einen richtigen Kern hat ... Wer hier WAS bewirken will/wollte ... :nixweiss:
Wollte erst was DAZU sagen ... spar´s mir aber ... also dieser Chrachtest ist für mich eine fars ,
VW fährt auch nicht einen Käfer vor die Wand um Aktuelle modelle zu Testen, wenn man so etwas Testet dan Bitteschön mit Aktuellen Fahrzeugen , und nicht mit 20 Jahre alten Hütten die vieleicht schon Torf haben . Nur so meine Meinung Peter |
Anzeige
|