rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Erfahrungswerte zum Ducato, bitte

Gast am 08 Jul 2011 23:16:08

Moin, ich suche für (m)einen Ducato mit WoMo-Aufbau, 3.1 t, Maschine 2.5 /73 PS folgende Erfahrungswerte:

- ist das ein haltbarer Motor? Ab welchem km-Stand treten vermehrt Schäden auf? Es geht um einen gepflegten Motor, regelmäßig in Werkstatt gewartet, unten trocken und ZR-Wechsel neu.

- welche Autobahn-Speed kann man als Reisegeschwindigkeit veranschlagen? Spitze höre ich 120, wären 110 Dauer "drin"?

- mit welchem Verbrauch muß man im Durchschnitt rechnen? Ich fahre recht behutsam (Volvo V70 2.5 TDI z.B. mit 6.0 Durchschnittsverbrauch trotz Automatik).

- Zusatz-Luftfederung ist vorhanden, es gibt einen Drehschalter dafür im Fahrerhaus, aber leider keine Anleitung (Vorvorbesitzer hats verbummelt und Vorbesitzer nie gebraucht). Kriege ich den Hersteller irgendwie raus? Ist eindeutig nachgerüstet worden.

- Für das Heckstaufach im Dethleffs-Aufbau brauche ich vier Schlösser. Gibt es hierfür eine Art "Gebrauchtmarkt"? Oder gar "neue" Schlüssel? Ich hab sowas mal für meine Koffer an der BMW R 100 gekauft, da gab es das.

- Die Reifen haben eine Kennzeichnung "529" und über der "9" ein waagerechter Strich, ich nehme mal an, das ist 52. KW 99 ... damit sind die dann wohl für den Müll ... richtig?

- Es ist ein Solarpanel ca. 1,00 x 0,50 m montiert. Funktioniert auch. Welche Leistung hat das vermutlich? Ich kann da keine Angaben finden.

- Die Kupplung klebte nach ein paar Wochen Standzeit, ist doch wohl "reversibel", oder? Habe sie bei der Probefahrt paarmal schleifen lassen, danach schaltete alles sauber und einwandfrei.

Fragen über Fragen ... ich danke bis hier schon mal für die Aufmerksamkeit :-)

vons Wasser
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2011 10:54:19

andreas24106 hat geschrieben:Moin, ich suche für (m)einen Ducato mit WoMo-Aufbau, 3.1 t, Maschine 2.5 /73 PS folgende Erfahrungswerte:

- ist das ein haltbarer Motor? Ab welchem km-Stand treten vermehrt Schäden auf? Es geht um einen gepflegten Motor, regelmäßig in Werkstatt gewartet, unten trocken und ZR-Wechsel neu.

Moin, wenn der Motor immer Öl hat, bekommst Du DEN Motor nicht kaputt !
sind die unverwüstlichen Motoren.

Gast am 09 Jul 2011 11:08:03

hennes hat geschrieben:sind die unverwüstlichen Motoren.

danke, hatte ich fast schon gedacht bei 2.5 Liter Hubraum und so wenig PS ... ist ja eine Literleistung wie in den 60ern. Vor Kilometerständen habe ich noch nie "Angst" gehabt. Mercedes 250 ging mit 450.000 vom Hof, mein Volvo 740 mit 386.000 und der jetzige V70 hat auch schon 286.000 drauf. Bis ich weiß, was der Ducato an Öl wegschlabbert, ich nehme mal diese Uralt-Maschine darf konstruktiv durchaus noch was verbrauchen, da wird bei jedem Tanken geguckt. Trocken ist er bis auf den üblichen Hauch unten.
Der o.a. Mercedes fraß einen Liter Öl auf Tausend, der Meister in der Werkstatt guckte und sagte: "Baujahr 69, würde ich bei zweieinhalb mal wiederkommen. Die brauchen das."
- Danke also für den ersten Tip, es darf weitergetipgebt werden ...

Schönen Samstag noch
Andreas

Anzeige vom Forum

haballes am 09 Jul 2011 11:30:56

:( Naja, soll dich nicht schocken, mein 91er hatte 93 direkt bei 40.000 einen Motorschaden. Aber das Teil kam aus der Vermietung, hatte für die kurze Zeit sehr viel runter und wurde eventuell mal trocken gefahren.

Nach Revision, die mit dem Campingdealer aus MG ein Riesentheater war, rannte die Kiste einmal in Schwung wie der Teufel. 75PS, Alkoven und Tacho 130 war schon cool. Und auch mit Schaden ist er immer mit eigener Kraft gefahren. In meinem Fahrdienst hatte ich auch einen, der lief noch als der 92PS Turbo längst im Garten lag.

Gast am 11 Jul 2011 21:54:23

Hi, habe heute mein erstes eigenes Wohnmobil abgeholt :-) paar Sachen finde ich selbst als "technisch relativ Begabter" irgendwie nicht. Da wäre generell schon eine Bedienungsanleitung schön. Wer kann mir eine Kopie zukommen lassen, gerne auch einen Scan (so vorhanden), bzw. wer würde mir seine Anleitung mal zum Scannen überlassen?
Kosten werden voll erstattet, klar.

Heute bei der Überführung konnte ich ums Verrecken z.B. die Scheibenwaschanlage nicht benutzen, das Symbol habe ich ja gefunden, aber die Pumpe läuft nicht ... da sollte ich mal die Sicherungen suchen, mach mal ohne Anleitung ... :-)

Danke für Angebote (gern auch als KN).
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

behalten oder eintauschen?
Rat von Profis zum Kauf eines kleinen WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt