rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

behalten oder eintauschen?

goorooj am 24 Mai 2011 12:56:27

hallo forum,

ich habe ein concorde 620ST von meinen eltern geschenkt bekommen.

der aufbau ist komplett erneuert, das Womo wurde komplett auseinandergenommen bis auf den rahmen.
es wurden grossflächig neue bodenplatten und an der seite neue sandwichplatten reingemacht, neue klappen ( aus alu selbstgebaut ), auch sonst eine menge erneuert...

blöderweise ist es noch nicht ganz fertig, das fahrerhaus muss noch erneuert werden ( bleche für die türen, neue kotflügel, neue radläufe, neue schweller und ein neues blech unter den scheibenrahmen inklusive neuem gummi für die scheibe sind schon da, nur noch nicht eingeschweisst ), der boden ( schon gekauft ) muss noch auf den alten abgegriffenen gelegt werden, das bad noch innen verkleidet...
Tüv muss auch noch gemacht werden, keilriemen ausgetauscht, der 2, gang scheppert weil die kupplung anscheinend nachgestellt werden muss... hab das noch nicht eruiert.

meine frau macht jetzt einen aufstand weil sie nicht mit so einer "klapperkiste" wegfahren will und sie angst hat, dass es noch ein "vermögen" kosten wird bis es so weit fertig ist dass man damit gefahrlos wegfahren kann... sie ist etwas ängstlich.
ich hab seit wochen jeden tag endlose diskussionen...
noch dazu sind "autokundige" in der verwandtschaft die keine ahnung von womos haben und alle sagen " was willst du mit dem alten ding, kauf doch einen guten lieferwagen und bau den um".

ich bin jetzt selber schon etwas verunsichert und schwanke grade das womo zu verkaufen und mir stattdessen etwas neueres, kleineres um das geld anzuschaffen, das neu betüvt und stressfrei ist...

wie sind eure meinungen? stress durchstehen, behalten und gegen alle widerstände fertigbauen oder verkaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Mai 2011 13:00:02

goorooj hat geschrieben:stress durchstehen, behalten und gegen alle widerstände fertigbauen

Fertigbauen und behalten : da weißt Du wenigstens was Du hast :)

Außerdem: was kriegst Du denn jetzt mit einer "halbfertigen" Kiste: NIX :(

fuzzy am 24 Mai 2011 13:01:24

goorooj hat geschrieben:ich hab seit wochen jeden tag endlose diskussionen...

Dagegen kommst Du nicht an, mach das Teil mit möglichst wenig Aufwand fertig und verkauf es. Unfertig wie es jetzt ist wird der Preis wohl zu niedrig sein.

Wie alt ist das Teil denn und hast Du mal ein Foto ?

Anzeige vom Forum

goorooj am 24 Mai 2011 13:05:12

ist baujahr 1989, concorde 620ST auf peugeot J5. ich mach heute abend mal ein bild.

Ostwestfale am 24 Mai 2011 13:12:40

Frau wechseln und mit neuer Liebe einig das tolle Womo fertig machen?

DuckundWech

fantom am 24 Mai 2011 13:15:52

Frau gegen Nachfolgemodell austauschen!!! Vielleicht was stressärmeres, womit man auch problemlos durch die Innenstadt laufen kann. Mit Glücksplakette! :D
Aber: beim bisherigen Modell weißt Du woran Du bist, was für Vor- und Nachteile Du hast. Beim Neuen ist alles ungewiss. Was für Macken wurden abgestellt,was kommt noch, Verschleißteile neu??? Und so weiter.
Ach so, es ging ja um Dein AUTO. Ups :oops:
Ist aber fast das Gleiche. Und außerdem sind die Preise für TÜV-freie Wanderbaustellen gerade im Keller(für Gebrauchtfrauen übrigens auch).
Bau weiter, mach alles richtig gut und sie wird/werden sehen, dass Du damit Recht behältst.
Frank

Beduin am 24 Mai 2011 14:22:24

Das was du hast richtig und gut fertig zu machen, wird entschieden billiger und geht auch schneller wie einen Lieferwagen kaufen und ausbauen!

Bei deinem alten Schätzchen, ich meine jetzt das Womo, weißt du was du hast und wenn es richtig gemacht wurde, dann hast noch lange Freude daran.
Wenn du hingegen für ein paar Euro was anderes kaufst, dann weißt nicht was auf dich zu kommt und hast evtl grössere Baustellen die auf dich zukommen

macagi am 24 Mai 2011 16:43:43

Hallo,

bist du selbst Bastler oder nicht?
a) Machst du selbst oder
b) lässt du machen?

Wenn du Typ a) bist dann fertig machen und behalten,
Wenn Typ b) bei Ebay(oder hodd oder...) einstellen und was Neueres kaufen. Aber:
Die Neuen haben auch ihre Problemchen, und kosten viel viel vielmehr.
Wenn das alte Teil gut restauriert ist ist es genauso stressfrei wie ein Neues.

Wir behalten auch unseren Alten, meine Frau ist inzwischen auch überzeugt.

WMÜ am 24 Mai 2011 17:14:01

behalten!!!!!!!

Kann man hier im Forum eine richtige Umfrage starten????

goorooj am 24 Mai 2011 17:59:39

macagi hat geschrieben:Hallo,

a) Machst du selbst oder
b) lässt du machen?

teils/teils. eine neue EVS einbauen und verkabeln ist kein problem, gasleitung ziehen auch nicht, kupplung geht auch noch. holz alles kein problem, meine aluklappen habe ich auch selbst gebaut.

beim schweissen wirds schon kritisch, getriebe reparieren wird auch kritisch, aber gestern habe ich z.B. bei meinem benz die einspritzpumpe neu abgedichtet...

also mal so mal so. alles kann ich nicht selber.

Gast am 24 Mai 2011 18:40:17

Lancelot hat geschrieben:
goorooj hat geschrieben:stress durchstehen, behalten und gegen alle widerstände fertigbauen

Fertigbauen und behalten : da weißt Du wenigstens was Du hast :)

Außerdem: was kriegst Du denn jetzt mit einer "halbfertigen" Kiste: NIX :(

Kann ich auch nur zustimmen :!:

selbstschrauber am 24 Mai 2011 18:49:09

goorooj hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Hallo,

a) Machst du selbst oder
b) lässt du machen?

teils/teils. eine neue EVS einbauen und verkabeln ist kein problem, gasleitung ziehen auch nicht, kupplung geht auch noch. holz alles kein problem, meine aluklappen habe ich auch selbst gebaut.

beim schweissen wirds schon kritisch, getriebe reparieren wird auch kritisch, aber gestern habe ich z.B. bei meinem benz die einspritzpumpe neu abgedichtet...

also mal so mal so. alles kann ich nicht selber.

Tja,

also dann ist das eindeutig für mich: behalten!
Und das was du noch nicht kannst, lernst du dazu. Irgendwanneinmal konntest Du das was du heute konntest ja auch nicht...und nun hast du es gelernt/kannst es.

Und für deine LAG: auch ein neus Womo schützt nicht vor Defekten, s. eingefrorener Ducatomotor mit Motorschaden oder die div. Elektronikprobleme die die neueren haben.

LG

Selbstschrauber

goorooj am 24 Mai 2011 23:13:12

fuzzy hat geschrieben:
goorooj hat geschrieben:ich hab seit wochen jeden tag endlose diskussionen...

Wie alt ist das Teil denn und hast Du mal ein Foto ?

so, hab vorhin bilder gemacht.

aussen ( man sieht ja wo´s schon neu ist, klappen & die neue tür sind bis auf die grosse kofferklappe hinten eigenbau, die markise ist auch nagelneu ):

goorooj am 24 Mai 2011 23:18:36

innen.

Advantage am 24 Mai 2011 23:47:07

Nach diesem bereits geleisteten Arbeitsaufwand könnte ich mich garnicht von der Kiste trennen.

Da Du fast alles selbst erledigen kannst, würde ich das Fahrzeug unbedingt "Fertigstellen"

Wenn´s dann tatsächlich nicht den eigenen Erwartungen entsprechen sollte, kann man es immer noch verkaufen.

wolfherm am 24 Mai 2011 23:47:38

Weiterbauen.

LG Wolfgang

garagenspanner am 25 Mai 2011 06:50:57

moin moin,

das musst Du unbedingt fertig bauen, bei der bereits geleisteten Arbeit
wäre es eine Schande das mehr als halbfertige Fahrzeug wegzugeben.

Verglichen mit den modernen , beliebig austauschbaren Fahrzeugen
mit Halbdinetten und weiteren Halbheiten , hast Du da ein Auto mit
Seele , an dem offensichtlich mit viel Einsatz gearbeitet wurde.
Jetzt zu verkaufen , ist schon fast wie ein Abortus........

Meine Meinung , mit vom See im Regenland
Jan

brainless am 30 Mai 2011 13:04:17

Natürlich weiterbauen!

...nebenher solltest Du aber auch noch das Dach vom Carport zumachen, der nächste Regen kommt bestimmt,

brainless :wink:

sumpfbaer am 30 Mai 2011 22:08:32

Hallo,

überhaupt keine Frage, weiterbauen!!!
Hatte mir vor 2 Jahren auch ein altes Schätzchen zugelegt und mit einer Innen- und Aussenrenovierung begonnen. Habe inzwischen so viel Spaß mit dem Womo, würde es nicht hergeben und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Ein Womo spürt es wenn man es gut behandelt :ja: :lenker:
Also fertigmachen, erste tolle Ausfahrt geniesen und behalten.
Also viel Spaß damit.

eaglesandhorses am 31 Mai 2011 00:06:39

Behaltet das Teil, machts zusammen "Fertig", da kann dann jeder sein Teil beitragen. Wenn ihr jetzt das Womo "verhökert" gibt erstens nicht viel Knete und zweitens habt ihr weiter Ärger, weils dann heißt , nur wegen dir hab ich, ....nur wegen dir hab ich nichtt....ect pp... da steckt schon so viel Arbeit hinter, ruht Euch auf Ebendieser selbst aus................

JamesBond am 31 Mai 2011 07:40:06

goorooj hat geschrieben:meine frau macht jetzt einen aufstand weil sie nicht mit so einer "klapperkiste" wegfahren will und sie angst hat, dass es noch ein "vermögen" kosten wird bis es so weit fertig ist dass man damit gefahrlos wegfahren kann... sie ist etwas ängstlich.
ich hab seit wochen jeden tag endlose diskussionen...

Ich denke mal, ich habe das gleiche Modell zu hause :wink:

Wenn Du sie nicht absolut davon überzeugen kannst, dass Du das Womo zu ihrer Zufriedenheit fertigstellen kannst, dann lass die Finger davon. Also von dem Womo.

Ansonsten werden Dich die Diskussionen bei jeder Ausfahrt in den Wahnsinn treiben. :cry:

Und dann lass nur irgendetwas schiefgehen. Dann haste aber gewonnen....

"Habe ich Dir doch gleich gesagt"
"Du musstest ja unbedingt mit diesem Schrotthaufen losfahren"

Habe ich alles gerade mit unserem PT Cruiser durch :roll:
Den habe ich nach endlosen Gesprächen dann gekauft.

Jetzt bin ich der ?, weil ich diesen Schrotthaufen gegen unseren Top 5er getauscht habe....

Mein Rat: Lass die Finger davon :!:

fuzzy am 31 Mai 2011 07:52:36

JamesBond hat geschrieben:Habe ich alles gerade mit unserem PT Cruiser durch :roll: Den habe ich nach endlosen Gesprächen dann gekauft.

sowas macht man ja auch nicht :versteck:

JamesBond am 31 Mai 2011 07:59:29

fuzzy hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:Habe ich alles gerade mit unserem PT Cruiser durch :roll: Den habe ich nach endlosen Gesprächen dann gekauft.

sowas macht man ja auch nicht :versteck:

Da hast Du nicht ganz unrecht......

....aber irgendwann muss man eben eine Entscheidung treffen.

Leider stellte sie sich im Nachhinein als falsch heraus.

Und jetzt kann ich mir jeden Tag das genöle anhören :roll:

fuzzy am 31 Mai 2011 08:05:32

Beileid, Kopf hoch da mußt Du jetzt durch :wink:

guenterp_de am 31 Mai 2011 08:09:11

Ostwestfale hat geschrieben:Frau wechseln und mit neuer Liebe einig das tolle Womo fertig machen?

DuckundWech

:kuller: :klatschen: :kuller:

Narbe am 31 Mai 2011 10:45:47

Sieht doch schon ganz gut aus, auch sehr stabil, denk aber bei der Stabilität auch ans Gewicht.
Ich würde mich an sowas nicht ranwagen, da ich immer alles schnell fertig haben will und so eine Restaurierung braucht Zeit und Geduld.
Bei dem Restaurationsfortschritt würde ich das Womo nicht verkaufen, ich wünsche Dir deshalb noch viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten. :razz: :razz: :razz:

JamesBond am 10 Jun 2011 11:31:08

goorooj hat geschrieben:wie sind eure meinungen? stress durchstehen, behalten und gegen alle widerstände fertigbauen oder verkaufen?

Und.......

....wie hast Du Dich nun entschieden :?: :?: :?:

Seid Ihr noch zusammen? :wink:

goorooj am 29 Jun 2011 14:10:57

das thema ist gelöst.

ich war mit ihr jetzt einen monat mit dem ZELT (!) weg, es hat ein paarmal geregnet, dann war´s ein paar tage unnatürlich kalt für südfrankreich ( 19 grad max ), einmal hat´s einen richtigen platzregen gegeben... mit betonung auf platz, der stand unter wasser.
wir sind dann der sonne hinterher richtung spanien, zelt abgebaut, zelt aufgebaut, zelt abgebaut, wieder zurück nach frankrteich, zelt wieder aufgebaut...

wohnmobil wird jetzt behalten und ausgebaut. :D

fantom am 29 Jun 2011 16:51:15

Gut gemacht,
der Dank und Anerkennung des Vaterlandes ist Dir gewiß. :D
Frank

rinto am 29 Jun 2011 17:43:34

Und wie hast Du das mit dem Regen so hinbekommen ? Freiwillige Feuerwehr mit dem C- Rohr hinter den Büschen ?

Viele aus Nürnberg, Edgar

josefgansohr am 29 Jun 2011 18:21:54

Herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Entscheidung , da weisst Du nach Fertigstellung wenigstens was Du hast und kannst stolz auf Dich sein !
Josef

Horus am 29 Jun 2011 19:15:07

Dolles Teiming

spaetaufsteher am 11 Jul 2011 18:31:55

Sofern nach der Restaurierung das Gesamtgewicht weiterhin stimmt, gibt es doch ganz viele Gründe für das Behalten:
Wer soviel an einem Auto repariert und gewerkelt hat, kann doch fast jede Panne unterwegs auch beheben, und das spart am Ende meist auch viel Geld und Zeit.
Ein Auto aus der altenZeit hat doch meist noch keine Elektronik wie ein neues Mobil und ist damit auch wesent weniger anfällig für die vielen kleinen Pannen, die ohne Werkstatt und Computerauslesen gar nicht mehr zu beheben sind
Ich denke tatsächlich, nur eine Gewichtszunahme bei vielen neu angepaßten und geschweißten Teilen könnte ein Problem werden weil dann eine weitere Auflastung auch wieder Probleme machen kann. GGf. zwischenzeitlich wiegen lassen, sofern möglich (evtl Caravanwaage von Reich zum Wiegen jedes einzelnen Rades).
Viel Glück und gute Fahrt
Jost

scholko1 am 11 Jul 2011 18:59:11

Mit dem Zelt haste clever gemacht.
Behalten, die einzigst richtige Entscheidung.

Hans

pacific03 am 11 Jul 2011 21:48:44

Vor den ERSTEN arbeiten hätte ich verkauft :D Jetzt nachdem das schon so weit fortgeschritten ist nicht mehr. Kannst dir das Womo doch jetzt so bauen wie du es haben willst.

Hoffe noch mehr von der Renovierung zu sehn bzw hier zu lesen 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arche Noah in Köln
Ein paar Erfahrungswerte zum Ducato, bitte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt