rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notfall auf Stellplätzen mit Schranken

volker030 am 09 Jul 2011 04:34:26

Hallo zusammen,
hat man eigentlich schonmal darüber nachgedacht, wenn bei Wohnmobilstellplätzen mit Ein- und Ausfahrtsschranke, die elektrisch betrieben und gesichert werden, auf dem Platz oder in unmittelbarer Umgebung ein Feuer ausbricht? Man stelle sich das Panikzenario nur mal vor, wenn die Gäste versuchen ihr Leben und auch noch das Wohnmobil zu retten und eine Schranke den Fluchtweg versperrt. Gibt es eine Notöffnung der Schranke, wenn der Strom ausfällt, oder gibt es Sollbruchstellen, um die Schranke im Notfall zu öffnen? Ich kenne keinen CP der so gesichert ist wie z.B. Wintrich an der Mosel, Etretat in FR, oder ganz schlimm in Le Treport, wo Poller im Boden eingelassen sind, zumal man auf französischen Plätzen wesentlich enger steht.
Würde gerne eure Meinung dazu lesen. Ich werde diese Plätze in der Zukunft meiden, mögen sie auch noch so nett sein.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Jul 2011 07:18:16

mal ernsthaft !!!!

hast Du Dir diese Schranken mal genauer angesehen ?

ein herzhafter Fußtritt, oder mal vorsichtig draufgesetzt und weg ist sie.

bikesurferin am 09 Jul 2011 08:03:37

Also ich denke bis ich unser Womo umgebaut hab und startklar bin, vergeht soviel Zeit, das wir da ehr so rausgehen aus dem Womo und das wichtigste dabei haben, als das ich mir lange überleg ob ich durch die Schranke komme.

Da ist mir das Leben meiner Familie wichtiger!!!

Wir haben Halbdinette und die ist immer umgebaut, wenn ich zeit hab, dann sind die Sitze schnell gedreht, aber wenn es spitzaufknopf kommt, raus mit Kind und Kegel und gut ist.....

Und Bernd hat schon recht, die Schranken müssen ja eine Stelle haben wo sie schnell berechen.....Wie das natürlich bei Steinbollern ist keine Ahnung, aber ich hab bei uns im Ort auch schon gesehen, das die Leute mit dem normalen Auto die Metalpfosten umgefahren haben :wink:

Anzeige vom Forum

leoline am 09 Jul 2011 08:36:44

Wwir waren mal auf einem Stellplatz in Magdeburg (gleichzeitig auch CP) und der Betreiber wohnt dort nicht. Der Platz ist mit einem hohen abschießbaren Tor gesichert, da auf dem Gelände auch Kupferkabel gelagert wird und es dort schon Diebstähle gegeben hat. Deshalb schließt er abends das Tor zu und fährt nach Hause!!!!!! :eek: Da wir aber Probleme hatten mit dem Wohnmobil damals und es schon kurz vor 22.00 Uhr war, als wir dort ankamen, sind wir geblieben - aber einmal und nicht wieder! Wenn da wirklich mal was ist, man kann nicht weg (z.B. Tierarzt, Apotheke), kein Arzt kommt da rein ... Wäre es nicht so spät gewesen, wären wir da niemals nicht geblieben!

scholko1 am 09 Jul 2011 10:33:20

Wenn man dann noch die Zeit hätte mit dem Womo zu flüchten würde mich so eine Schranke sicher nicht aufhalten.
Wo bei der herzhafte schon angesprochene Fusstritt die preisgünstigste Möglichkeit ist.

Hans

Lancelot am 09 Jul 2011 10:38:11

bikesurferin hat geschrieben:Also ich denke bis ich unser Womo umgebaut hab und startklar bin,

Wenn´s brennt ... ?

... bist Du in Sekunden "startklar", kümmerst Dich nicht um Pfannen/Töpfe oder ähnlich, die da evtl. rumfliegen, hängst Dich auch nicht extra vom Strom ab, sondern schaust zu, daß Deine Familie und Du da lebend rauskommen ... alles andere ist "pea-nuts" im Vergleich ...

Und "mit dem Auto" geht so eine Schranke/Zauntor wesentlich leichter auf ... :wink:

Gast am 09 Jul 2011 10:41:20

scholko1 hat geschrieben:Wenn man dann noch die Zeit hätte mit dem Womo zu flüchten würde mich so eine Schranke sicher nicht aufhalten.
Wo bei der herzhafte schon angesprochene Fusstritt die preisgünstigste Möglichkeit ist.

Hans

Richtig :!:

Und mal ehrlich -> wenn meine Familie in Gefahr ist und ich nur die Möglichkeit hätte durch ein stabiles Tor nach Aussen zu gelangen ,Ich habe keinen Airbag -> was meint Ihr wie ich da rauskomme -> als Ramme für ein Tor in siolcher Situation ,wär mir mein WoMo egal

:!:

Gast am 09 Jul 2011 10:43:30

Lancelot hat geschrieben:
Und "mit dem Auto" geht so eine Schranke/Zauntor wesentlich leichter auf ... :wink:

...so ist es...

haballes am 09 Jul 2011 11:14:59

:( Oh,oh
Schranken...erinnern mich an die erste Fahrt mit dem neuen Carado nach Het Winkel bei dem Obelix.
Der Platzangestellte kommt mit seinem Chip nicht rein, ich helf natürlich mit meinem aus. Dann steh ich da. Ein PKW setzt sich vor mich, der Fahrer meint : Zieh einfach hinter mir her, das passiert hier öfter.

Ich fahr an, :eek: Die Schranke senkt sich Richtung Aufbau....und fährt im letzten Augenblick zurück.

In Zukunft kann sich hinter mir eine Revulution bilden, bis der Platzwart das Problem gelöst hat.

Zum Thema Flucht aus dem Stellplatzghetto. Einfach die Rollerspanngurte, das Sturmband der Markise oder ein Schleppseil am äußeren Ende der Schranke und an der Abschleppöse bzw. dem Hilfsrahmen fixieren. So entsteht kein Schaden am WOMO, die Flucht gelingt sicher, manchmal halt rückwärts. :D Da ist der DUC ja sowieso sehr flink.

Gast am 09 Jul 2011 11:31:40

Lancelot hat geschrieben:
bikesurferin hat geschrieben:Also ich denke bis ich unser Womo umgebaut hab und startklar bin,

Wenn´s brennt ... ?

... bist Du in Sekunden "startklar", kümmerst Dich nicht um Pfannen/Töpfe oder ähnlich, die da evtl. rumfliegen, hängst Dich auch nicht extra vom Strom ab, sondern schaust zu, daß Deine Familie und Du da lebend rauskommen ... alles andere ist "pea-nuts" im Vergleich ...

Das blöde ist, auf die Idee kommen Alle zur gleichen Zeit und jeder will der Erste sein.
Also spätestens nach wenigen Metern stehen alle und keiner kommt mehr vom Fleck, deshalb würde ich es auch so machen wie @ Bikesurferin !
Da gibts nur eins:
Die Frau schnappen , Geld , die Papiere und ab durch die Mitte ! :)

Gast am 09 Jul 2011 11:42:02

leoline hat geschrieben:Deshalb schließt er abends das Tor zu und fährt nach Hause!!!!!!

22:00 Uhr Tor abschließen lassen und um 22:30 den Besitzer anrufen, weil man noch zum Italiener will. Das Tor muß schon als Fluchtweg aufbleiben. Aus dem "Einsperren" der Urlauber würde ich ratzefatz eventuell noch eine Freiheitsberaubung konstruieren können. Gegen die darf man sich angemessen zur Wehr setzen. Zum Beispiel dürfte man ein Tor dann auch aufbrechen.
Oder für die Nacht in Angst und Eingesperrtsein 500 Euro Schmerzensgeld verlangen? Warum eigentlich nicht ...
Ich würde auch nachträglich vielleicht eine Anzeige schreiben. Solche Irren gehören vom Markt. Heute ist es ja schon extrem gefährlich, eine simple Haustür abzuschließen.
Soll er sein Scheißkupfer sich doch ... äh, nein, das kann er in einer separaten Ecke lagern.

Andreas

dete am 09 Jul 2011 11:50:15

Normaler weise müßten sich die Schranken im Notfall von Hand anheben lassen ich kann mir nicht vorstellen das das nicht gehen sollte.

Dete

Gast am 09 Jul 2011 11:55:40

also, wenns brennt:

- schauen ob es nicht der CP an der Bucht gegenüber ist

wenns der eigene ist:

- Töpfe und Pfannen wegräumen
- Markise einfahren
- Stühle einklappen
- am Empfang Rechnung bezahlen
- im Forum nachfragen was im Brandfall zu tun ist
- Versicherung anrufen wegen Teilkasko etc.
- mit Nachbarn streiten wer als erster fahren darf
- Kinder suchen gehen, denen dann das Feuerzeug wegnehmen
- mit Wassereimer zum Pool rennen
- Feuerlöscher im Womo suchen
- Nachbarn anrufen obs zuhause auch brennt
- Wäsche von der Leine nehmen
- Grill einpacken (wenns Womo qualmt wieder auspacken)
- nächsten CP im Führer suchen, anrufen ob freier Platz vorhanden
- Wasser auffüllen, Abwasser + Pipibox leeren (ist ja bezahlt)
- Fotos für die Bildzeitung + Forum machen
- mit der Feuerwehr Löschstrategien diskutieren
- Sat-Schüssel einklappen
- mobile Solarpanels einsammeln
- Kinder wieder suchen gehen
- Luftdruck + Ölstand prüfen
- Fenster + Luken schließen
- nochmal im Forum fragen ob nichts vergessen wurde

losfahren, an der Schranke halten, Werkzeug rauskramen, Schranke sorgfältig demontieren und bei der Rezeption geordnet ablegen, Werkzeug einpacken, Kinder suchen.....

also was die Schranke angeht würde ich mir keinen großen Gedanken machen, zumal wir das bereits erfolgreich getestet haben (der Schaden am Womo beschränkte sich auf eine eingedellte Dachbox)

grüße klaus

chrralf am 09 Jul 2011 12:02:31

Hallo zusammen!

Wir standen Anfang Juni auf dem Stellplatz "Marina Lanke" in Berlin -> --> Link

Dort gibt es auch eine Schranke, die Nachts geschlossen und abgeschlossen wird. Dabei handelt es auch nicht um eine kleine Schranke, die man oft an Parkplätze sieht, sondern um ein Gerät, auf das die Grenzer vor der Wende Stolz gewesen wären...
Leider erfuhren wir erst davon, als wir morgens um 06.00 Uhr den Stellplatz verlassen wollten, denn vor 08.00 Uhr ist der Verantwortliche mit dem Schlüssel nicht vor Ort :?

In unserem Falle bedeutete es "nur" dass wir die reservierte Abschlagzeit am Golfplatz Scharmützelsee nicht mehr schafften und damit der Golftag flach fiel, aber wir fragten uns ernsthaft, was denn ist, wenn es tatsächlich zu einem Notfall auf dem Platz kommt. Nicht nur wegen der 15 Womos, die dort Platz haben, sondern auch wegen der zahlreichen Boote, die dort zu weilen inkl. ihrer Besatzung nächtigen... :eek: Interessanterweise war gerade ein paar Wochen zuvor eine Halle auf dem Gelände abgebrannt, allerdings erfuhren wir nichts mehr zu den näheren Umstände. Gelernt hat man daraus aber nichts, denn sollte es das nächste Mal Nachts brennen, muss sich die Feuerwehr den Weg erstmal freiflexen!

Wir sind doch in Deutschland. Es gibt hier doch für jeden Sch.... irgenteine Vorschrift, wie verhält es sich denn in diesem Fall? :?: Ganz davon abgesehen, das meine Erkenntnis aus der Sache ist, dass ich nur noch da stehen bliebe, wo ich entschieden kann, wann ich abreise und diese Entscheidung nicht anderen überlassen muss! :x :!:

Christian

Gast am 09 Jul 2011 12:05:28

andreas24106 hat geschrieben:
leoline hat geschrieben:Deshalb schließt er abends das Tor zu und fährt nach Hause!!!!!!

22:00 Uhr Tor abschließen lassen und um 22:30 den Besitzer anrufen, weil man noch zum Italiener will. Das Tor muß schon als Fluchtweg aufbleiben. Aus dem "Einsperren" der Urlauber würde ich ratzefatz eventuell noch eine Freiheitsberaubung konstruieren können. Gegen die darf man sich angemessen zur Wehr setzen. Zum Beispiel dürfte man ein Tor dann auch aufbrechen.
Oder für die Nacht in Angst und Eingesperrtsein 500 Euro Schmerzensgeld verlangen? Warum eigentlich nicht ...
Ich würde auch nachträglich vielleicht eine Anzeige schreiben. Solche Irren gehören vom Markt. Heute ist es ja schon extrem gefährlich, eine simple Haustür abzuschließen.
Soll er sein Scheißkupfer sich doch ... äh, nein, das kann er in einer separaten Ecke lagern.

Andreas

na ja,

wenn ich auf einen CP fahre, steht immer groß am Eingang von wann bis wann das Tor geschlossen ist.
Wem das nicht paßt, der muß ja nicht auf den Platz fahren.
Es wird doch niemand gezwungen auf einen CP oder einen SP zu fahren, der auf eine Mittagsruhe oder die Nachtruhe für seine Gäste Wert legt und dies deutlich schon am Tor kund tut !
Ich schätze dieses Mindestmaß an Sicherheit und nehme in Kauf, das der Platz nachts nicht ständig befahren werden kann.
Der eine würde sonst um 23.00 Uhr zum Italiener fahren und um 02.00 Uhr wieder an meinem WOMO vorbei fahren.
Und wenn jeder kommen und gehen kann wie er will, dann ist es nicht mehr möglich, seinen erholsamen Schlaf zu finden!
Drohungen oben genannter Art würde jeder CP-Besitzer gelassen entgegen sehen, denn die Tore bzw. Schranken lassen sich im echten Notfall garantiert öffnen.
Deshalb:

suum cuique !
[/b]

Nasenbär am 09 Jul 2011 12:26:00

Moin,
man steht ja nicht allein auf dem Platz. Da wird der Stau schon weit vor der Schranke wohl das größere Problem sein, wenn in Panik alle gleichzeitig den Platz verlassen wollen...

Je nach Szenario wärs dann wohl besser, man flüchtet zu Fuß.

Lancelot am 09 Jul 2011 13:09:35

Nasenbär hat geschrieben:Je nach Szenario wärs dann wohl besser, man flüchtet zu Fuß.

Klar : der erste Grundsatz ist immer - KEINE PANIK :!:

Erstmal die Lage prüfen :)

Nasenbär hat geschrieben:Moin,
Da wird der Stau schon weit vor der Schranke wohl das größere Problem sein, ...

Wieso Stau ?? Wenn der "erste" durch die Schranke durch ist, haben die anderen "freie Fahrt" :wink:

jukeles am 09 Jul 2011 14:26:00

Auch wir haben uns schon mit Freunden über so einen Fall ausgetauscht.

Die Feuerwehr macht von aussen kein grosses Federlesen, falls es brennt, die fahren die Schranke um. Auch in Wohngebieten mit engen Durchlässen machen sie da kein Federlesen.
Aber denken wir nicht nur an Feuer, sondern es kann auch mal ein Rettungswagen sein, der benötigt wird.
Ein Freund ist Berufsfeuerwehrmann und ich habe ihn immer belächelt, wenn er sich, wo auch immer, die Notausgänge oder Fluchtwege anschaute.
So ganz verkehrt ist es sicher nicht, wenn man sich mal Gedanken macht oder vielleicht auch erfragt, welche Möglichkeiten im Ernstfall gegeben sind.
SP mit fester Schranke müssen sicher Vorschriften einhalten, um in Notfällen Zugang oder Wegfahrt zu verschaffen.

Passiert solch ein Fall, ist keine Zeit, um grosse Gedanken zu verschwenden.

LG jutta

Tipsel am 09 Jul 2011 14:35:55

Ich weiß nur aus unsrer Dauercamperzeit, dass die Schranke einen Notknopf hatte.
Ob dies Vorschrift ist, weiß ich nicht, aber sinnvoll ists.

Gast am 09 Jul 2011 16:43:59

Freetec 598 hat geschrieben: denn die Tore bzw. Schranken lassen sich im echten Notfall garantiert öffnen.

Das hab ich der Kurzvorstellung des Magdeburger Platzes aber anders gelesen. Aber egal.
Andreas

leoline am 09 Jul 2011 17:09:10

Bei dem Platz bei Magdeburg handelt es sich wohl um ein Firmengelände, auf dem hinten der CP/SP am Elbufer ist.
Dieses Firmengelände wird mit diesem Tor gesichert. Da geht nichts auf ohne Schlüssel, ist ein sehr großes Stahltor.
Wir würden da jedenfalls nie mehr hinfahren .
Aber wenn man spät abends im Dunkeln mit einem halb defekten Fahrzeug fix und fertig da ankommt, ist einem alles andere in dem Moment ziemlich schnurzegal :D .

Gast am 09 Jul 2011 19:12:32

leoline hat geschrieben:Bei dem Platz bei Magdeburg handelt es sich wohl um ein Firmengelände, auf dem hinten der CP/SP am Elbufer ist.
Dieses Firmengelände wird mit diesem Tor gesichert. Da geht nichts auf ohne Schlüssel, ist ein sehr großes Stahltor.
Wir würden da jedenfalls nie mehr hinfahren .
Aber wenn man spät abends im Dunkeln mit einem halb defekten Fahrzeug fix und fertig da ankommt, ist einem alles andere in dem Moment ziemlich schnurzegal :D .

Bingo !

Niemand wird gezwungen, auf so einen Platz zu fahren.
Wer es dennoch tut, weiß doch vorher, was ihn erwartet !
Da kann er sich hinterher nicht beschweren !
Wenn sich jemand dort hinstellt und sich anschließend Gedanken macht über Schmerzensgeldforderungen etc. macht, sollte sich überlegen,
ob er gut beraten ist, mit einem WOMO unterwegs zu sein.

dieter2 am 09 Jul 2011 19:36:14

Ich kann mir aber vorstellen das der Platzbetreiber irgend wie erreichbar sein muß.
Und wenn er eine Telfonnummer am Tor hat.

Könnte ja sein das ein Womofahrer abends weg muß,wegen irgend einen wichtigen Grund.
Und eine ganze Nacht einsperren darf der wohl keinen.

Dieter

bertel am 09 Jul 2011 20:18:20

Hallo,
Schranken haben entweder eine Notfallfunktion: Knopf drücken und von Hand öffnen oder haben eine Sollbruchstelle im Gelenkmechanismus. Einfach ein fester Druck auf die Schranke und die lässt sich öffnen.
Vorschrift in Deutschland, denke auch in der EU, was aber mit dem Rest der Welt ist :(
Handelt nach dem Motto:
Save our Souls ( SOS ), ein WOMO ist zu ersetzen, ein Menschenleben nicht......
Wünsche uns allen, dass wir nie in eine solche Situation kommen.
Liebe

bertel

leoline am 09 Jul 2011 20:42:11

Ja, wir haben es in dem Moment gemerkt, als der SP-Betreiber durch unseren Anruf herbeigefahren kam. Auf die Frage, ob das Tor wieder verschlossen wird, bekamen wir die Antwort mit dem diebstahl. Und klar hätten wir da noch wieder wegfahren können - aber mit dem defekten Fahrzeug haben wir das dann zähneknirschend in Kauf genommen - aber nochmal würden wir sowas nicht machen!!!!!

Gast am 09 Jul 2011 20:57:28

leoline hat geschrieben:

Ja, wir haben es in dem Moment gemerkt, als der SP-Betreiber durch unseren Anruf herbeigefahren kam. Auf die Frage, ob das Tor wieder verschlossen wird, bekamen wir die Antwort mit dem diebstahl. Und klar hätten wir da noch wieder wegfahren können - aber mit dem defekten Fahrzeug haben wir das dann zähneknirschend in Kauf genommen - aber nochmal würden wir sowas nicht machen!!!!!

Ist auch verständlich und OK so,
hätte in so einem Fall auch so gehandelt !

Mondmann am 09 Jul 2011 21:13:43

Hallo,

ich hatte kein Problem mit der Schranke :D :D :D
Die nette Dame an der Rezeption meinte, sie öffnet mir den
Schranken händisch mit Knopfdruck, als ich gerade anfahren wollte,
ging der Schranken wieder runter.
Es krachte fürchterlich, ganz füchterlich, der Schranken war ab,
ich hatte am Womo gerade einige rote Streifen.

Nochmals würde ich es aber nicht versuchen.

Liebe

Mondmann

bertel am 09 Jul 2011 21:25:06

Dann hat das mit den Sicherungsstiften doch prima geklappt.......... :D

bertel 8)

sternleinzähler am 10 Jul 2011 00:24:39

@lancelot
"Wieso Stau ?? Wenn der "erste" durch die Schranke durch ist, haben die anderen "freie Fahrt" :wink:
"
Ich rechne im schlimmsten Fall damit, dass die ersten die durch sind stehenbleiben werden um zu sehen was passiert => Stau! :roll:

Ausderasche am 10 Jul 2011 01:48:21

willi_chic hat geschrieben:also, wenns brennt:

- im Forum nachfragen, was im Brandfall zu tun ist

grüße klaus

SUPER, wie so oft, den Kopf auf den Nagel getroffen!!!

Danke, Klaus!

Geld und Pässe sammeln, um sie vor der Veraschung zu retten! Herrlich! 80% der WOMOisten wüßten da schon, denke ich, Prioritäten zu setzen:

Run, Baby, Run!

Und zusätzlich ein kurze Überlegung ...wie komme ich über eine Mauer, z.B. mit Campingstühlen + Tisch!? Vielleicht sind dann die ausziehbaren Leitern doch besser als jeder Anbau am Womo?

Meine Frau lehnt eingezäunte SPs, Werkstätten, Parkplätze etc. ohne Durchgang, der sich öffnen läßt, konsequent ab!

Frank

Gast am 10 Jul 2011 02:13:28

Mondmann hat geschrieben:Hallo,

ich hatte kein Problem mit der Schranke :D :D :D
Die nette Dame an der Rezeption meinte, sie öffnet mir den
Schranken händisch mit Knopfdruck, als ich gerade anfahren wollte,
ging der Schranken wieder runter.
Es krachte fürchterlich, ganz füchterlich, der Schranken war ab,
ich hatte am Womo gerade einige rote Streifen.

Nochmals würde ich es aber nicht versuchen.

Liebe

Mondmann

So ähnlich ging es mir vor einigen Jahren in Irland an der St.Patricks
Abbey, die Schranke kam plötzlich runter und dann hat es gekracht.
Schranke Schrott, Womo hatte zwei hässliche Streifen die aber mit
Verdünnung abgingen.

Arno

Gast am 10 Jul 2011 02:16:25

sternleinzähler hat geschrieben:@lancelot
"Wieso Stau ?? Wenn der "erste" durch die Schranke durch ist, haben die anderen "freie Fahrt" :wink:
"
Ich rechne im schlimmsten Fall damit, dass die ersten die durch sind stehenbleiben werden um zu sehen was passiert => Stau! :roll:

Ich würde mich in so einem Fall in die hinterste Ecke des CP zurückziehen,
ist ja dann alles frei und ich vermeide den Stau! :D :D :D

Arno

Lancelot am 10 Jul 2011 10:29:44

sternleinzähler hat geschrieben:@lancelot
"

Ja, genau das könnte schon auch passieren ... :(

Aber (im Notfall): "Prinzip Schranke" anwenden .. :wink:

Schatzsucher am 10 Jul 2011 13:16:16

Das Thema Schranke ist einer der Hauptgründe, warum wir kaum auf Campingplätze fahren. Wir haben uns mit dem Womo nicht für die Unabhängigkeit entschieden, um uns hinter einer Schranke einsperren zu lassen.
Stellplätze mit Schranke fahren wir auch nicht an und die sind erfreulicherweise noch nicht so häufig.
Viele
Bernd

dieter2 am 10 Jul 2011 13:44:53

Schatzsucher hat geschrieben:Wir haben uns mit dem Womo nicht für die Unabhängigkeit entschieden, um uns hinter einer Schranke einsperren zu lassen.
Viele
Bernd

Ich kenn nur CP wo man entweder eine Codenummer oder eine Codekarte für die Schranke bekommt.

Habe mich noch nie eingesperrt gefühlt.

Kostet aber halt Geld :roll:

Dieter

Gast am 10 Jul 2011 16:15:26

dieter2 hat geschrieben:
Schatzsucher hat geschrieben:Wir haben uns mit dem Womo nicht für die Unabhängigkeit entschieden, um uns hinter einer Schranke einsperren zu lassen.
Viele
Bernd

Ich kenn nur CP wo man entweder eine Codenummer oder eine Codekarte für die Schranke bekommt.

Dieter
:daumen2:

carmenfw am 10 Jul 2011 21:43:12

schranken haben eine "sollbruchstelle" ist vorschrift in deutschland.
bei feuer würd ich einfach durchfahren.

Schatzsucher am 10 Jul 2011 21:43:32

Freetec 598 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:
Viele
Bernd

Dieter
:daumen2:

Na dann weiterhin viel Spaß mit euren Schlagbäumen :confused:

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassetankbefüllung -aber wie?