rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festtank oder Thetford

Lothar May am 21 Jun 2005 14:41:23

Angeregt durch das Thema "Zweitkassette für Thetford" würde ich gerne mal folgende Frage an alle richten. Was findet Ihr an diesen Klos so toll, das Ihr immer wieder Womos kauft mit diesem System. Ich fahre jetzt seit 1988 mit dem Wohnmobil, zuerst ein LT Kastenwageneigenbau, dann ein Karmann DW (beide mit Thertford Kassette) und seit Oktober mit meinem neuen Eigenbau mit Festtank von knapp 80l. Ich kann nur sagen: Ich will nicht mehr tauschen. Max. 2 Tage und schon wieder die Sucherei wo ich die Kassette ausleeren kann. Ich steh jetzt 4mal solange im irgendwo, dann zur Entsorgungsstation, 3 Zoll Schlauch ans Auto und Schieber auf. Danach Schieber vom Grauwassertank (125l) auf und damit den Fäkaltank gespült. Den Ablaßschlauch auch gleich mit.
Beide Schieber zu und ich hab Ruhe für die nächsten Tage. Ein SOG-System mit Entlüftung über Dach hab ich auch, also von GEstank keine Spur.
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Jun 2005 14:45:29

Die Idee ist gut - würde mir auch gefallen. Nur bei den Womos von der Stange gibt es das i.d. R. nicht. Außerdem ist es dann auch noch eine Gewichtsfrage, wären ja über 60 KG mehr, da hätte mancher schon Probleme.

Gast am 21 Jun 2005 14:50:30

Hey Lothar,
dann schau doch mal, was bei den Herstellern mit Festtank angeboten wird. Die meisten Fahrzeuge haben Kassetten. Die haben auch ihre Vorteile, die man nicht verkennen sollte. Hier kann ich auch mal da entsorgen, wo es nur ein Becken zum reinschütten gibt. Ist mit Tank schlecht möglich. Es sei denn, Du hast eine Pumpe und ca 10-15m Schlauch.
Vorteil ist zweifellos, Du brauchst mit einen Festtang erst nach 3,4 oder 5 Tagen eine Entsorgung aufsuchen.
:D

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jun 2005 15:18:23

Lothar hat für unsere Begriffe schon Recht. Wir hatten früher immer Mietmobile mit (ständig vollen)Cassetten, unser erstes selbstgekauftes Wohnmobil war ab Werk mit 80 l Festtank bestückt (Mobilvetta, Italiener haben dies sowieso gerne) und das hat uns so gut gefallen, daß wir es bei dem neuen (Sonderwunsch, geht alles!) auch wieder so gemacht haben. Allerdings jetzt 120 l. Wir finden das Entsorgen über Schlauch oder, wenn man über einem Gulli steht, viel einfacher und unkomplizierter als das Hantieren mit Cassetten. Im schlimmsten Falle haben wir nun immer ein "Abwassertaxi" dabei, welches mal 25 l aufnehmen kann und sein Dasein in der Garage fristet. Geruchsprobleme oder so kennen wir von Toiletten überhaupt nicht, benutzen keinerlei Chemie, haben auch keine Sog-Entlüftung, sondern einen Zerhacker. Muß sagen, optimal. Cassettenklo ist für uns absolut ein Nicht-Kauf-Argument, aber das ist wahrscheinlich bei allen so wie schwarz und weiß und Alkoven oder Integrierter und Gaskühlschrank oder Kompressorkühlschrank undsoweiter ....

Gast am 21 Jun 2005 15:22:26

auch wir haben einen festtank und wollen ihn nicht mehr missen. was besseres gibt es nicht.
wir brauchen auch nur alle 8 tage zu entsorgen. von der cassette sind wir auch ganz abgekommen.

Gast am 21 Jun 2005 15:54:26

auch für uns war der festtank die erlösung schlechthin. nach 14 jahren im lt florida...in dessen staufach nur das porta potti 145 oder so ähnlich reinpasste...der tank hatte sicher keine 10 liter...wir mußten quasi täglich entsorgen...haben wir nun 240ltr. fäkalientank. der wird nach dem urlaub geleert - oder wenn die gelegenheit unterwegs günstig ist. seitdem sehen wir unterwegs plötzlich sehenswürdigkeiten und halten nicht nur nach toilettenhäuschen ausschau...

Gast am 21 Jun 2005 16:04:59

Ich denke, das ist in erster Linie eine Frage der Fahrzeuggröße, womit auch die Gewichtsfrage in Zusammenhang steht. Bei vielen Fahrzeugen, insbesondere in der Klasse unter 3,5to. wird eine Festtoilette gar nicht erst angeboten, wäre meist auch entweder vom Gewicht oder vom Platz her nicht möglich.
Ein Umbau auf Festtank ist bei Thetford-Cassettentoiletten nachträglich zwar möglich, aber erstens sehr teuer und die zwei oben angesprochenen Probleme bleiben.

Wer ein Fahrzeug mit WC-Festtank hat, der braucht sich natürlich nicht mit den im Tread "Zweitkassette" angesprochenen Probleme auseinanderzusetzen.

Gerhard

Lothar May am 21 Jun 2005 16:40:42

Der Punkt, über den ich mich am meisten wundere ist ja, daß Autos wie der N+B Flair oder Arto die man problemlos mit Festtank bekommen kann oft mit Kassettenklos geordert werden. Die Käufer dieser Womos versprechen sich doch davon was. Nur was? Schreibt, Leute, schreibt!
Lothar

skylape am 21 Jun 2005 17:13:12

:oops: Also ich als eine Person, oder mal zwei, da reicht die Toilette schon 5-7 Tage und wo geleert werden kann da leere ich, ist doch nichts dabei.
Ist genau so wie mit dem Müll, den nehm ich nicht mit nach Hause, denn für die Stellplatzmülltonnen bezahl ich ja mit.
Man muß natürlich auch daran denken, daß das Zusatzgewicht bei einem Festtank, gerade wenn er voll ist doch auf den Dieselverbrauch sich auswirkt.
Aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich nach diesen Beiträgen auch einen Festtank genommen, schon wegen der bequemlichkeit.

Uwe

Gast am 22 Jun 2005 08:16:59

@Lothar,
es wird daran liegen, daß die Cassetten-Klos einfach weiter verbreitet und Festtankclos in D doch nicht diesen enormen Marktanteil haben, der ihnen eigentlich zustünde. Dann kostet das Ganze ja auch noch enorm Aufpreis, bei uns waren das glaube ich mehr als 1000 EUR, für dieses Geld geht dann eher eine Rückfahrcamera oder sonstwas und nicht sowas "Unsinniges" wie eine Toilette, wo doch werksseitig eine ohne Aufpreis im Wagen ist!
Wie erwähnt, in italienischen Fahrzeugen findet man ab Werk häufig Festtankclos mit beachtlichen Kapazitäten - oft ganz ohne Aufpreis!

pickup2000 am 22 Jun 2005 08:44:35

hallo
auch wenn ich mich unbeliebt mache !!!!
in meinem alten Womo hatte ich ca. 100ltr. festtank, wenn der voll war oder halb und es nichts in der nähe zum entleeren gab dann geht es eben in die botanik, kühe machen ja auch überall hin und ganau so halte ich es jetzt mit der kasette wenn keine gute möglichkeit zum entleeren da ist nehme ich den gulli, irgend ein klo auf dem parkplatz oder den graben, so einfach ist das oder auch nicht

mike

wolfherm am 22 Jun 2005 08:53:51

pickup2000 hat geschrieben:hallo
in meinem alten womo hatte ich ca. 100ltr. festtank, wenn der voll war oder halb und es nichts in der nähe zum entleeren gab dann geht es eben in die botanik, kühe machen ja auch überall hin und ganau so halte ich es jetzt mit der kasette wenn keine gute möglichkeit zum entleeren da ist nehme ich den gulli, irgend ein klo auf dem parkplatz oder den graben, so einfach ist das oder auch nicht

mike

Ohne Worte....

berni01 am 22 Jun 2005 08:58:08

pickup2000 hat geschrieben:hallo
in meinem alten womo hatte ich ca. 100ltr. festtank, wenn der voll war oder halb und es nichts in der nähe zum entleeren gab dann geht es eben in die botanik, kühe machen ja auch überall hin und ganau so halte ich es jetzt mit der kasette wenn keine gute möglichkeit zum entleeren da ist nehme ich den gulli, irgend ein klo auf dem parkplatz oder den graben, so einfach ist das oder auch nicht

mike

Du machst dich unbeliebt!!!

Zumindest in meinen Augen. Ich würde nicht mal das Grauwasser über einem Gulli entsorgen oder in die Pampa kippen. Weil genau diese Sachen uns Womofahrern immer unterstellt werden. Zumal es Gemeinden gibt, bei denen das Regenwasser nicht über die Kläranlage läuft, sondern direkt in das nächste Gewässer. Ich hab neulich mit meinem örtlichen Wasserwerk telefoniert um dieses Problem zu klären. Der Ansprechpartner war zufällig auch ein Womofahrer und er meinte, ich könnte Grauwasser bedenkenlos über den Gulli entsorgen, aber ich sollte es möglichst vermeiden, um unserem Image nicht zu schaden.

Gast am 22 Jun 2005 11:05:38

Heieiei,
wenn keine Chemie drin ist, denke ich GENERELL auch, es ist kein Problem, Toiletteninhalt in der Umgebung zu entsorgen, aber "man" tut's halt einfach nicht, das ist dann die Image-Sache, die Berni angesprochen hat. Irgendwie hat man da doch Skrupel, drum sollte man eigentlich immer, wenn man unterwegs ist und nicht weiß, wohin man als nächstes kommt, bei passender Gelegenheit (= Entsorgungsstation) prophylaktisch die Schieber mal aufmachen. Muß aber gestehen, daß wir auch schon mal auf einem echten Misthaufen entsorgt haben - nach dem Prinzip "Gleich zu Gleich ge...". Und mit dem Grauwasser ist's ebenso. Was soll an meinem Dusch- und Zahnputzwasser Schädliches für die Umwelt drin sein? Wenn ich auf einer Alpenvereinshütte meinen verschwitzten Leib reinige und meine Zähne putze, rennt das Abwasser auch ungeklärt und ungefiltert den Berg hinab (wortwörtlich!!). Und wenn ich wie gestern lese, daß die Wohnwagenfahrer mit "Zauber-" oder "Wunder-"Eimern arbeiten - GEDACHT habe ich mir das eigentlich schon immer, daß das so gehandhabt wird!!!
Ergo denke ich, sitzen wir alle im gleichen (Abwasser-)Boot, sollten aber alle vermeiden, wild um uns rum zu entsorgen, um nicht noch mehr Wohnmobilverbotsschilder zu provozieren!

Gast am 22 Jun 2005 11:33:59

@lira
:daumen2:

Kleiner Tip: Tanken muß man das Mobil ja irgendwann. Und ist die Tö-Kassette voll, fragt doch einfach mal auf der Tanke.
Fragen kostet nichts und mehr als Nein sagen kann der Kassierer nicht.

berni01 am 22 Jun 2005 12:33:30

Es wird alles ein bissel schöngeredet, habe ich im Moment den Eindruck. Es gibt, glaube ich, gewisse biologische Unterschiede. Kühe sind z.B. reine Vegetarierer und daß sie Papier benutzen, so wie wir, war mir bisher nicht bekannt. :oops:

Gast am 22 Jun 2005 12:36:19

Und was ist Papier :?: Zellulose :!:

Gast am 22 Jun 2005 12:41:09

Hallo Berni,
also wir befüllen unsere Wohnmobil-Toilette nicht mit Papier, das erhöht auch die Leer-Intervalle (aber das hatten wir glaube ich schon mal).
Und was ist dann mit den mit Taschentüchern dekorierten "Haufen" in der Landschaft?
Zwinkernde

berni01 am 22 Jun 2005 12:45:14

lira hat geschrieben:Und was ist dann mit den mit Taschentüchern dekorierten "Haufen" in der Landschaft?
Zwinkernde

Die gehören da natürlich genausowenig hin. Aber es gibt ja Notfälle. Aber 120 Liter sind in meinen Augen kein Notfall. ;-)

berni01 am 22 Jun 2005 12:57:36

Werner_P hat geschrieben:Und was ist Papier :?: Zellulose :!:

Ich meine mal gehört zu haben, daß Zellulose, wohlgemerkt im Boden, zig Jahre braucht, bis sie verrottet. Lasse mich aber gern belehren.

Nur am Rande: Ich bin bestimmt kein Umweltfanatiker sonst dürfte keiner mehr einen Diesel fahren. Aber man sollte gewisse Spielregeln einhalten. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Tipsel am 22 Jun 2005 13:07:50

Egal ob mit oder ohne Papier, ich finds eklig und stell mir gerade vor, dass spielende Kinder knietief in der Scheiße am Ackerrand versinken. Pfui :evil:

Wir sind schon jahrelang unterwegs und haben bisher immer entsorgen können, notfalls fährt man mal einen Umweg oder übernachtet auf einem CP. Aber wir kämen niemals auf die Idee, unsere Fäkalien bei fremden Leuten aufs Land zu kippen.
Auch der Straßengraben ist ist kein Abfallgraben. Der Kram stinkt und gehört da nicht hin.

Jeder, der so entsorgt, sollte dran denken, dass die dort neu entstandenen Schmeißfliegen auch auf seinem Tellerrand sitzen könnten, die Kolibakterien dort hinterlassen und Montezouma wirds schon rächen.

qwei am 22 Jun 2005 14:25:01

Ich hatte vorher einen festank Klo und jetzt habe ich die casette die ich tausendmal besser finde entsorgungsprobleme hatte ich noch nie aber mit dem festtank regelmäsig da die meisten entsorgungsanlagen nur Spülwasser zu liesen oder mit einem großen mobil unerreichbar waren und so eine Casette kann man überall hinschleppen und zur not auch in einer Öffentlichen tolette auskippen.
Ich habe damals immer die leute beneidet die mit ihrem mist uber die plätze liefen und die hatten meine Probleme nicht und da spielt es keine rolle wie lange das füllen dauert entsorgen muß man trotzdem und da ist die Kasette besser.

Gast am 22 Jun 2005 15:02:44

berni01 hat geschrieben:
Ich meine mal gehört zu haben, daß Zellulose, wohlgemerkt im Boden, zig Jahre braucht, bis sie verrottet. Lasse mich aber gern belehren.

Nö eigentlich nicht, habe früher immer Filtertüten mit Inhalt auf den Kompost gepackt. Waren im nächsten Jahr weg. Sollten nur nicht trocken liegen. :D
berni01 hat geschrieben:Nur am Rande: Ich bin bestimmt kein Umweltfanatiker sonst dürfte keiner mehr einen Diesel fahren. Aber man sollte gewisse Spielregeln einhalten. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Stimme ich mit Dir überein. :D

Aber die Wildentsorgung geht hier am eigentlichen Thema vorbei.
@Achim

Das ist der unbestrittene Vorteil einer Kassette. :D

Winni am 22 Jun 2005 20:27:34

Habe in meinem neuen Womo jetzt auch einen Festtank von 100 l der gut 6-8 Tage reicht. Probleme bei der Entsorgung hatte ich noch nie, aber einfach in die Botanik entsorgen :twisted: würde mir im Traum nie einfallen. Es gibt auch Kläranlagen bei denen man gegen einen kleinen Obolus entsorgen kann.

Winni

Gast am 25 Jun 2005 17:09:41

Hallo Beliebte und Unbeliebte

Der Tank sollte die Zukunft sein!
Die Zukunft sollte in Serie am ersten in den LKWs verbaut sein!
Ich mag es gar nicht, wenn ich einen AB-Parkplatz anfahren muß, weil es da immer nach Urin riecht.
Grund: Der Brummifahrer sollte pro "Töpfchen" immer EUR 0,50 bezahlen. 2-3mal am Tag. Das rechnet sich im Monat. Nur so ein hinsehen, dort wo wirklich viele Stückzahlen vorhanden wären. Leider schlafen sich die Gewerkschaften auf den Betten der Industrie aus.
Denn:
Wenn der Brummi es hat, dann könnte es im Womo auch so aussehen: Tankstelle: Tanken: Treibstoff und Wasser mit gleichzeitigem Ablassen und spülen!!!

Und: wo wäscht sich der Brummi-Mann die Hände? Seifenspender und Wassertanks sind immer mehr zu sehen an den Zugmaschinen. Und ich glaube diese Teile gibt es schon als Sonderwunsch von den LKW-Herstellern. Auch hier sollte man nicht über die Womo-Fahrer herziehen, die ein Not-Problem zu lösen haben!

Doch bisher werden wir ja nur abkassiert, bei den Tankstellen und vom Staat.

Das Ausleeren in die Natur ist nicht schön, und ich glaube, dass keiner eine Freude hätte. Weder mit der Aktion, noch wenn es sein Grundstück wäre.

Wir Womo-driver sind gezwungen zu etwas, was man ändern könnte!

Ja, ich habe auch eine Casette und mir graut immer, wenn ich sie leeren muß...

lg
rup

Scout am 25 Jun 2005 19:33:35

Hallo!
ich habe auch eine Casette und mir graut immer, wenn ich sie leeren muß..

Ich graue mich vor meiner Scheiße, oder der meiner Familienmitglieder nicht!

Wolfgang

wienix am 25 Jun 2005 20:27:21

ich denk auch immer: alles raus, was keine miete zahlt ! :P

haben uns vor gut einem jahr ne zweite kassette zugelegt, die immer "im keller" steht; der platz war dafür noch da - und jetzt sind wir vier tage unabhängig ... solange muss man in westeuropa erst mal unterwegs sein, ohne dass man eine korrekte entsorgungsmöglichkeit findet ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe im Adria Club
Wasserpumpe im ADRIA WIN-D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt