rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SCUT Autobahnen in Portugal

tuga am 10 Jul 2011 01:00:30

Autobahnen in Portugal, die bisher kostenlos waren, so genannte SCUT Autobahnen, sind nun kostenpflichtig.
Wer nach Portugal fährt, sollte sich hier durchlesen….

--> Link

Hier sind die Autobahnen aufgelistet, alle mit SCUT bezeichneten sind nun kostenpflichtig außer der A 22 am Algarve entlang (da wird noch gewaltig protestiert)

--> Link

Auch beim ADAC ist ein Beitrag zu lesen, oder über Google findet sich sicher noch einiges. Ich will nur darauf aufmerksam machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuga am 10 Jul 2011 01:07:05

Der Erste Link funktioniert wohl nicht, hier noch einmal

--> Link

tuga am 23 Aug 2011 16:40:07

War zwischenzeitlich jemand in Portugal und hat schon Erfahrung mit diesen, mittlerweile kostenpflichtigen, SCUT-Autobahnen gemacht?

Anzeige vom Forum

frandre am 07 Sep 2011 12:19:47

Mann erwartet hier dass es ab Oktober Maut gibt am A22 Via do Infante. Sehr einfach wird es nicht sein zu bezahlen, es gibt verschiedene möglichkeiten. Im letzten haft von ESA (Entdecken Sie Algarve) 09/2011 gibt es ein gutes übersicht.

aus den Algarve

frandre am 14 Sep 2011 12:22:03

Laut website der ESA wie obengenannt kann man ab heute die für das Mautzahlsystem nötigen elektronischen Geräte (DEM) erwerben. Auf die website steht auch erklärt welche möglichkeiten es gibt zum zahlen des Gebührs.

--> Link

tuga am 17 Sep 2011 20:48:22

Vielen Dank für Deine Info. Und wie kommt man dann ohne diesem Gerät von der Spanischen Grenze bis Olhão?
Doch ich habe nicht speziell die A22 gemeint, die kann man gut umfahren, sondern alle SCUT-Autobahnen und ob schon ein Touri von hier solch ein Gerät geholt und wieder abgegeben hat.

Ich habe eigentlich nicht vor dieses umständliche Theater mit zu machen, habe nichts gegen Autobahngebühren aber sooo umständlich muss es doch nicht sein!

Hier --> Link

Und hier --> Link

Gibt es auch Infos, alles aber irgendwie nicht befriedigend.

frandre am 20 Sep 2011 17:09:08

Die Maut für alle SCUT Autobahnen kann mann innerhalb von 3 Tagen zahlen beim Postamt (CTT Correios)

Dass heisst, so ist es geplant. Ob die dann auch wirklich alle Datein haben ist ein Problem habe ich im Portugiesischen Zeitung gelesen. Aber mann kann dann um ein Papierchen bitten dass mann versucht hat die Maut zu zahlen. Wahrscheinlich hört mann dannn niemals wieder davon :-)

Gast am 20 Sep 2011 17:19:56

Hallo

Ich war 2010 in Portugal. Interessant ist die Einstufung der Fahrzeuge.
Gemessen wird:
Man muß sich an der Vorderachse eine senkrecht Linien vorstellen.
Wenn nach 1,1 Meter an diesem Punkt noch Karosserie befindet ist man eine
Gruppe höher. :(
Im Klartext: Ich hatte ein Geländewagen der so eine Form hat wie ein Landover.Ziemlich eckige Form-> mehr bezahlen.
Geht die Motorhaube schräg runter -> heißt weniger bezahlen.

LongJohn
--> Link

tuga am 20 Sep 2011 17:45:27

frandre hat geschrieben:Die Maut für alle SCUT Autobahnen kann mann innerhalb von 3 Tagen zahlen beim Postamt (CTT Correios)

Das stimmt definitiv nicht für Touristen sondern nur für Einheimische!

@LongJohn
Es ging mir hier um die so genannten SCUT Autobahnen, das sind die, die bisher kostenlos waren. Siehe mein erstes Posting.

heidy am 16 Okt 2011 20:07:00

Hallo,
sind heute auf der A 23 u. A25 gefahren. Von Burgos bis nach Fundao. Haben bei der AB-Tankstelle nachgefragt und konnten erfahren dass es bis jetzt noch keine Maut kostet. Die Dame erklärte uns : nix pagar next November.
Aber ich habe vergessen zu7 fragen ob kommenden November oder erst 2012 ???
Na ja jedenfalls kommen wir dieses Jahr noch rechtzeitig an unser Winterquartier.
Immer eine gute Fahrt wünschen Heidy und Dieter :D

tuga am 17 Okt 2011 22:34:36

Hallo Heidy,

na ja, Maut zu bezahlen wäre ja nicht so schlimm, aber es muss ja nicht sooo umständlich sein dass nicht mal die Portugiesen alles blicken und schon gar nicht die Touristen.

Wenn man hier --> Link alles genau liest kann man nur den Kopf schütteln.

Hier --> Link kann man das ganze Theater von der Algarve-Autobahn verfolgen.

stegi am 04 Nov 2011 16:32:58

Hallole,
wir sind am 17.9,2011 von Huelva kommend auf der AB nach Portugal eingefahren bis Quarteira. An der Grenze war ein Willkommen-Schild, Hinweise für die Mauterhebung waren nirgends zu finden, wohl aber waren die "Go-Box-Brücken" wie in A oder CZ aufgebaut und die ehemaligen Kassenhäuschenschilder zugehängt mit Plastiksäcken. Ohne etwas zu bezahlen fuhren wir bis Quarteira.
Übrigens: der Orbitur-Platzdort eigent sich hervorragend zum Überwintern und wird auch gut belegt!
Stegi

schnatterente am 04 Nov 2011 19:15:06

Hallo,

wir waren auch im Herbst in Portugal auf dieser Autobahn unterwegs (von Huelva kommend Richtung Sevilla), wir haben ein großes Hinweisschild mit Angaben von Gebühren (PKW, LKW, Motorrad) gesehen, war aber noch abgehängt.

tuga am 04 Nov 2011 19:19:00

@stegi…ehemaligen Kassenhäuschen?? Da gab’s noch nie Kassenhäuschen.

Danke für Eure Meldungen, das ist die A22, da wird ja immer noch protestiert, die kostet noch nichts.
--> Link

popey46 am 04 Nov 2011 22:24:51

Hallo,
Ich war vor kurzem auf der strecke von Norden kommend bis Porto unterwegs, nachdem ich mich erkundigt habe, sagte man mir, dass ich bei der nächsten Autobahn-Tankstelle ein Ticket kriegen könne. Ich habe dafür € 5.50 für meinne 7.50m bezahlt und sollte das Ticket in der Mitte des Armaturenbrettes legen.

heidy am 06 Nov 2011 15:49:15

Hallo Paulinchen,
haben Edith in Peniche getroffen und sie erzaehlte, dass das ganz einfach waere mit dem zahlen man muesse nur an die Durchfahrt fahren wo jemand sitzt!!?? mal schauen wie es auf der Rueckfhrt ausschaut.
Heidy und Dieter
PS mein PC ist ausgestiegen bin also nur auf fremde Internetafes angewiiesen oder wie hier in Alcacer kANN ich bei der Rezeption rein

tuga am 06 Nov 2011 19:16:54

paulinchen48 hat geschrieben:Autobahnen in Portugal, die bisher kostenlos waren, so genannte SCUT Autobahnen, sind nun kostenpflichtig.
Wer nach Portugal fährt, sollte sich hier durchlesen….

--> Link

Hier sind die Autobahnen aufgelistet, alle mit SCUT bezeichneten sind nun kostenpflichtig außer der A 22 am Algarve entlang (da wird noch gewaltig protestiert)

--> Link

Auch beim ADAC ist ein Beitrag zu lesen, oder über Google findet sich sicher noch einiges. Ich will nur darauf aufmerksam machen.

Hallo Heidy und Dieter,

beneide Euch, ich sitze hier noch fest, aber Mitte Dez. sehen wir uns sicher in Milfontes…!?

Alle Autobahnabschnitte mit Kassenhäuschen waren schon immer gebührenpflichtig, es geht mir um diese Abschnitte mit der neuen elektronischer Maut…

Betroffene Strecken:

Norte Litoral
- A28 – Autobahn Litoral Norte (zwischen Porto und Vilar de Mouros/Caminha)

Grande Porto
- A4 – Autobahn Porto/Amarante (zwischen Matosinhos und Águas Santas)
- A41 – Autobahnring um Porto
- A42 – Autobahn Alfena-Lousada

Centro (Konzession Costa de Prata)
- A17 – Autobahn Litoral Centro (zwischen Mira und Aveiro)
- A25 – nur auf den Abschnitten zwischen Esgueira und Angeja (Zone Aveiro)
- A29 – Autobahn Costa de Prata (zwischen Estarreja und Vila Nova de Gaia)

lieben
Hella

stegi am 07 Nov 2011 13:28:40

@Paulinchen:
Hallole, "Kassenhäuschen" war wohl nicht der richtige Begriff, aber am Straßenrand waren zugehängte Schulder in Höhe derelektr. Mautbrücken, die so aussahen, als obe das irgendetwas angezeigt wurde über Preise usw...
Na, mals sehen wie es in 2012 aussieht.
Danke für die vielen Hinweise
Stegi

heidy am 10 Nov 2011 13:35:47

Hallo Paulinchen,
stehen gerade in Alcãcer und warten ab bis der Regen nachlaesst!!! dann wollen wir erst mal nach Olhão, dann haben wir einen CP ausgemacht in Formosa (bei Tavira) der soll gut sein. Milfontes??? wissen wir noch nicht. Edith sitzt noch in Peniche. Auf jeden Fall im Fruehjahr nach Castro Verde.
In Olhão warten wir erst mal auf Freunde aus Deutschland und schaun mer mal. Treffen uns sicher irgendwo. Kann nicht immer ins Netz mein PC ist kaputt und so bin ich oft zu faul um eine Stelle zu suchen wo ich ins Netz kann.
Heidy und Dieter :D

tuga am 11 Nov 2011 14:36:37

Hallo Heidy,
mit Edith hatte ich Kontakt, hab Dir ne KN geschickt.

rs270550 am 28 Nov 2011 19:10:52

Bin über N-SP jetzt in Aveiro angekommen. War schön da oben, bin nur runter um Weihnachten in Milfontes zu sein. Wer kommt denn jetzt noch überhaupt? Würde Euch gerne "ALLE" treffen, etwas D-Weihnachtsgebäck habe ich mit!
Rolf

frandre am 16 Dez 2011 15:03:12

Ab 8 Dezember hat die Maut angefangen :-(

rs270550 am 16 Dez 2011 19:01:23

Und? Bin über N-SP jetzt bis Milfontes (PT) und habe keinen Cent ! Warum die Hektik, oder ist das nur "etwas smaltalk" betreiben? Wer keine Ahnung hat, kann an jeder Zahlstelle nachfragen, wie es geht. Wie, absolut keine PT-Sprachkenntnisse?. Eigene Schuld! Etwas sollte man schon können. Kostet bei Langscheidts nut esr 39 €. Ne, lieber mit ner abgerissen Hose rumlaufen, ist ja Urlaub. Was würdet Ihr sagen, wenn sich "so" ein PT in D benimmt? Und wo ist der Unterschied? Soweit zu Fragen, die Ihr garnicht fragen könnt! PT ist einfach, probiert es.
Rolf

tuga am 16 Dez 2011 20:11:39

Wie wär’s denn wenn Du zuerst mal richtig deutsch lernen würdest, bevor Du so ein dummes Gefasel von Dir gibst?

Hexenmobil am 16 Dez 2011 20:59:03

Hallo Paulinchen,

das ist nicht nur Gefasel, sondern schon eine Anmache an alle anderen, die sich hier im Forum austauschen wollen. Rolf denkt wohl, alle anderen sind nur blöd.

Wenn er in einem Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen wohnt, ist er dann Portugieser oder Tourist?

Bei soviel Blödsinn mußte ich das jetzt mal loswerden.

Edith

schnarchi am 17 Dez 2011 14:02:16

paulinchen48 hat geschrieben:Wie wär’s denn wenn Du zuerst mal richtig deutsch lernen würdest, bevor Du so ein dummes Gefasel von Dir gibst?
:daumen2: :daumen2: :daumen2:

rs270550 am 17 Dez 2011 19:35:39

Oh, da habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen! Über meine Deutschkenntnisse solltet Ihr Euch keine Gedanken machen, die sind schon ganz ausgezeichnet. Zumindest gab es in dem Gymnasium damals nichts daran auszusetzten. Und die Wortkombination "dummes Gefasel" ist sogar dem Duden fremd! Versucht doch einfach zu verstehen, was ich sagen wollte. Edith, ich bin zwar Deutscher, lebe aber in Portugal und sehe mich keinesfalls als Tourist. Diese erkennt jeder Portugiese direkt an deren Kleidung und dem Benehmen in der Öffentlichkeit. Auch in dieser Hinsicht bin ich kein Tourist. Warum soll ich unangenehm auffallen?
Rolf

tuga am 17 Dez 2011 20:02:43

Na also, geht doch! Hoffentlich hat es Dir keine allzu große Mühe gemacht die Wörter in ordentlicher Reihenfolge einzutippen.
Mach weiter so, dann sind auch Deine Beiträge lesenswert.

Da dieser Thread das Thema *SCUT Autobahnen in Portugal* hat würde ich nun gerne beim Thema bleiben.

bobergj am 02 Jan 2012 19:18:14

Wir stehen zur Zeit auf dem CP in Caminha und lesen gerade fassungslos, was sich die Portugiesen bzgl. Maut ausgedacht haben.

In den nächsten beiden Monaten wollen wir etappenweise Richtung Süden und kennen bisher die übliche Abwicklung mit den Mautstationen an der Autobahn Richtung Lissabon.

Gibt es aktuelle Erkenntnisse über eine einfachere als die beschriebene Abwicklung bei den sog. SCUT-Autobahnen?

Viele

tuga am 02 Jan 2012 22:33:43

bobergj hat geschrieben:Gibt es aktuelle Erkenntnisse über eine einfachere als die beschriebene Abwicklung bei den sog. SCUT-Autobahnen?

Nein gibt es nicht. Wenn Du nicht dieses umständliche Theater mitmachen willst, musst Du über die normalen AB wo Du normal bezahlen kannst, oder eben auf Landstraßen ausweichen.

Klick Dich einfach mal durch die Links, manche sind sicher aktualisiert worden.
Tut mir leid, mehr kann ich Dir nicht helfen.

bobergj am 02 Jan 2012 23:39:54

Hallo paulinchen,

Vielen Dank - etwas weiter bin ich schon gekommen, siehe

--> Link\Root\Contents\Website\ProdutosServicos&SelectedSubFolderId=132&Locale=pt-PT

Wenn ich nun noch rausfände, wo der nächste viaverde-shop ist??? Trotz geringer Portugiesichkenntnisse hab ich sie auf der Seite nicht gefunden - oder bin ich vor Schreck oder vom Vinho Verde von Blindheit geschlagen?

Da wir kreuz und quer durch Portugal wollen und z.B. die Nebenstraßen zwischen Guarda und der Küste kein Quell der Freude sind würden wir gern die Euro für Maut/"Device" ausgeben - wenn wir denn eine Verkaufsstelle finden.

Viele

tuga am 03 Jan 2012 01:01:06

Hier im Portugalforum wurde ausgiebig thematisiert, mit vielen Links, da wird Dir auch geholfen…

Hab gerade gesehen, mein Link funktionierte nur nach Anmeldung, sorry!
--> Link
Melde Dich an, es lohnt sich eh wenn Du länger in P bist. Dann gib in der Suche *SCUT Autobahnen* ein.

dann hätte ich hier auf die Schnelle noch zwei Links.

--> Link

--> Link

hawe11 am 05 Mär 2012 18:01:09

wir haben Mitte Januar die Algarve-Autobahn befahren!
haben keine Maut bezahlt und bis jetzt auch noch keine Rechnung
in der Post!

tuga am 06 Mär 2012 23:26:49

So schnell funktioniert die portugiesische Bürokratie nicht. :D
Sag Bescheid wenn die Rechnung doch noch kommt…

frandre am 10 Apr 2012 14:19:35

Die rechnung kommt ja auch nicht.

Letzter Woche gab es in die Portugiesische Zeitung einem Bericht dass mann mit Ausländische Fahrzeuge (jetzt noch) nichts machen kann, es gibt kein austausch mit die Behörden andere Länder für adress informationen.

ute-b am 10 Apr 2012 16:16:17

Wir sind gerade von Vilar Formosa bis Entroncamento auf der IP-2 gefahren. An der Grenzstation gibt es einen Ticketschalter. Für 20,62 € durften wir 3 Tage lang die elektronisch überwachten Autobahnen befahren. Will man allerdings zwischendurch auf die Autobahn fahren, scheint es Probleme zu geben. Das Ticket soll man dann bei der Post bekommen. Dort blickt aber wohl kaum jemand durch, so sagen Betroffene.
Ute

hansbecker96 am 30 Mai 2012 21:23:48

Wir sind am 17,3,12 da wolten wir bei der Post uns erkundigen wass wir bezahlen müssen aber der Beamte zukte mit der Schulter, und gab mir zu verstehen er habe keine Ahnung! dann sind wir nach Hause gefahren und alles war Gut.
Jürgen

tuga am 23 Aug 2012 16:30:10

Möchte nur auf diese Seite mit weiteren Infos hinweisen.

--> Link

bernierapido am 23 Aug 2012 17:43:04

Wir sind vor 3 Wochen aus Portugal wieder gekommen.
An der Grenze von Saragossa kommend gab es eine Spur für Ausländische Fahrzeuge. Dort stand jemand und erklärte uns in Englisch, dass wir dort unsere Kreditkarte und das Kennzeichen registrieren lassen könnten und dann per Kamera automatisch während 30 Tagen von der Kreditkarte abgebucht würde.
Das erste mal in Portugal haben wir geglaubt, das gälte für alle Autobahnen.
Aber es gab noch Autobahnen mit einer grünen Spur (und Kamera) und Schaltern. Das erste Mal vertraute ich auf die Aussage an der Grenze und nahm die Grüne Spur
20 km später, an der Ausfahrt sollte ich dann 60 Euro Zahlen, weil ich kein Ticket vorweisen konnte. Die grüne Spur gälte nur für Fahrzeuge mit einem kleinen Automaten hinter der Windschutzscheibe. Da hab ich dann verstanden, dass es unterschiedliche Abrechnung gibt.
Aißerdem wurde mir bei der Discussion mit dem Kassenpersonal klar, dass ich mit großem Zugfahrzeug (KL 2) und Hänger dahinter als Klasse 4 eingestuft würde.
Dafür waren die Autobahnen wahrscheinlich aufgrund der hohen Gebühren fast leer.

tuga am 23 Aug 2012 18:38:21

Hallo Bernhard,
danke für deinen Bericht!

Tja, es hatte schon seinen Grund warum ich immer wieder auf diese SCUT AB aufmerksam machte, die waren bisher kostenlos und nun soll man eben mit diesem hirnrissigen System klarkommen, das auch die Portugiesen noch nicht richtig verstehen.

Wäre schön wenn noch andere ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Da ich Zeit habe wenn ich in P bin, werde ich diese Straßen eben meiden.

Paulinchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Literatur / Romane
Mautzahlung in Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt