|
Hallo Womofreunde!Will nach 7 Jahren mit Michelin Camping,die noch gutes Profil haben,(leider)auf Ganzjahresreifen (6Stück) umrüsten um im winter flexibler zu sein.Hat jemand Infos über den Conti Vanco Four Season?M+S mit Schneeflocke.Oder anderes Fabrikat? Achslast vorne 1850 kg.Brauche Größe 215/75/R16C-113/111Q.Metallventil.Wieviel Bar muß der Conti haben?Danke für Antworten. Manni Haben die 12 Sprinter in meinem Fahrdienst. Da die Traktion im Winter beim Hecktriebler eh Mist ist und meine Kisten wegen eingekürzten Radkästen (Rollstuhltransport) keine Schneekettenzulassung haben, verwende ich im Winter Spike Spider.
Die Vancos halten recht lang(40.000KM) und man hält den Refendealer hungrig, da nicht gewechselt und eingelagert werden muss. Beim Wohnmobil spielt aber oft der Faktor mit, das die Kisten immer voll oder überladen fahren. Daher der Vanco Camper gepaart mit Metallventilen. Auch der Abrollkomfort des Vierjahreszeiten ist unkomfortabler.
:kuller: Interessante Theorien. Hab ich so noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Flotte immer leer unterwegs ist......... :D Jeder relativ normal beladene Kastenwagen mit Heckantrieb hat im Winter eine deutlich bessere Traktion als ein Fronttriebler. Ich vermute dass Du Dein Wissen aus dem Pkw Bereich auf die Kastenwagen übertragen hast. Deine zweiten Theorie, dass Womos ohnehin immer überladen unterwegs sind, stützt meine Aussage von oben umso mehr, da dadruch die Hinterachse mehr belastet wird und sich somit die Traktion sogar verbessert. Der Abrollkomfort eines Ganzjahresreifens mag etwas schlechter sein, als der eines Sommerreifens, aber ich kann den Conti nur wärmstens empfehlen, da die Vorteile überwiegen. Kein Reifenwechsel mehr erforderlich, auch für schneeglatte Fahrbahnen gerüstet, aber auch nasse Wiesen im Sommer verlieren ihren Schrecken. Wir fahren ihn seit über 8 Jahren zur vollsten Zufriedenheit, sowohl im Winter als auch im Sommer. Roman :oops: Jipp, bei meiner Firmenflotte wird viel "Leer" gefahren. Jede An-und Abfahrt und auch wenn nur ein Patient verbracht wird, sind die Kisten leer.
Ansonsten bin ich mit den Vanco Ganzjahres im Gegensatz zu Mitbewerbern sehr zufrieden. Ein Alljahresreifen ist trotzdem immer ein Kompromiss. Besser aber einen Ganzjahresreifen, als ganzjährig Winterreifen. (Dem Frederöffner geht es wahrscheinlich auch um die "Winterreifenpflicht.) Bin da sowieso mal gespannt, ob unsere Diktatoren bald eine Sommerreifenpflicht auch einführen. Man sieht wesentlich mehr Fahrzeuge nun auch Sommers mit "Schneeflockensymbol" rumfahren.
Und warum nicht? Nachdem sich das Profil meiner Sommerreifen jeweils auf dem inneren Zwilling auf der Autobahn verabschiedete, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Leider gibt es keinen Ganzjahresreifen von Conti in meiner Größe. Der Mitarbeiter von Conti empfahl mir den Conti Winterreifen ganzjährig zu fahren. Nachteil: größerer Verschleiss und etwas längerer Bremsweg. Der Winterreifen sei aber im Sommer der bessere Kompromiss als der Ganzjahresreifen im Winter. Da ich den Conti bereits als Winterreifen hatte, fahr ich den seit Ostern ganzjährig. Einen rießen Komfortunterschied zum Sommerreifen konnte ich nicht feststellen. Also warum nicht? Armin
Hallo, kann ich nur bestätigen. Ich fahre auch ganzjährig Winterreifen. Kann dir Nokian WR C Cargo 215/75 R16C 116/114S BSW empfehlen. Klaus Danke für schnelle Antworten,bleibt noch meine Frage :mit welchem Druck wird der Conti gefahren? Manni soviel ich weiss mit 4,7 bar.
Der VANCO CP ist da variabel von 4,7 bis 5,5 bar. ( ist auf der Flanke des Reifens mit eine Womo Logo zu entnehmen.) Leider gibt es den VANCO CP ( noch ) nicht als " Four Season ". A+ gary32
Diese Aussage hängt jedoch m.E. ganz entscheident vom Reiseverhalten ab. Wir sind im Winter normalerweise nicht unterwegs und wenn doch, dann nicht in den einschlägigen Wintersportgebieten. Wir können im Frühjahr oder Herbst höchstens mal von einem frühen oder späten Wintereinbruch überrascht werden. Daher fahren WIR im wahrsten Sinne des Wortes mit Ganzjahresreifen besser. Roman
Vorsicht !! der angegebene Druck ist meist der vom Womo-Hersteller angegebene Max.-Druck besser: Achsen verwiegen und aus den Listen des Reifenherstellers den zugehörigen Druck nehmen. damit liegt man oft bei 2/3 des oben angegebenen Drucks, was den Fahrkomfort wesentlich verbessert grüße klaus
Schau mal hier: --> Link Etwa ab Seite 94 kommen die Reifen, die für Reisemobile interessant sind.
Bleibt aber die Frage was gilt. In meinem Falle Aufbauhersteller Dethleffs vorne 4,25 bar hinten 4,75 bar mit dem Zusatz "Luftdruck nicht unterschreiten" Conti in vorstehendem Ratgeber vorne 4,25 bar hinten 3,5 bar Vorne gibts ja Übereinstimmung, aber hinten??? Hab mal Conti angemailt, mal sehen, was die dazu sagen. Armin
demnach würden ja vorne rund 60% des Fahrzeuggewichts liegen, was doch eher ungewöhnlich ist, oder hast Du Zwillingsreifen? grüße klaus
Jepp, Transit mit Zwilling Achslast vorne 1,6 t Achslkast hinten 2,6 t Armin Hallo, fahre voll zufrieden Conti 4seasons in 215-16 bei 4to Duc, LI 113=8PR verlangt, nehme aber immer einen LI höher, also 116=10PR. Preisunterschied max. 5€/St. Da die meisten Womos, auch unseres, immer an der Grenze sind, kann man bei 10 PR den Druck der Achslast anpassen/senken, bei 8 PR bin ich immer den auf dem Reifen angegebenen max. Druck aus Sicherheitsgründen gefahren. Richi Hallo, z.Zt. im Internet keine 215/75-16 Vanco 4-seasons mit LI 116/114 zu kriegen.
Asiaten ja. 113/111 fangen bei 145 € frei Haus an u. gehen knapp bis 200. Hatte wohl die letzten im Okt./10 erworben zu 147€ /St. Richi
Stellungnahme Conti liegt vor: vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der Zuordnung der Luftdruckangaben pro Achslast im technischen Ratgeber handelt es sich um Mindestluftdrücke, die noch keine Zuschläge zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthalten. Wir empfehlen Ihnen daher sich an den Vorgabe des Aufbauherstellers zu orientieren. Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung. Armin Hallo, bzgl. Reifendruck; entweder nach techn. Ratgeber v. Conti arbeiten oder auf max. auf dem Reifen angegebenen Druck gehen. Wenn zu hart, dann Druck immer um 1/4 bar ablassen, bis der Fahrkomfort "konvenieret", aber nie unter den Conti-Tabellendruck der entsprechenden Achslast gehen.
Deshalb bevorzuge ich 10 PR (116/114), man kann da etwas niedrigere Drucke fahren u. hat zusätzliche Sicherheit. Richi
Das kannst aber nur machen, wenn der Reifen auch mit einer höheren Traglast lieferbar ist. Meine Größe gibt es nur in 104/102. Armin Hallo Armin, dachte, hier geht`s um 215/75-16 C ? Aber: s.o. Richi hallo Freunde,habe gerade von Conti erfahren,daß es meine Größe 215/75/R16C als Fourseason 2 (pm) gar nicht gibt.Heißt Conti Fourseason - also ohne Schneeflocke mit M+S Kennung.Vom Gesetzgeber als Winterreifen anerkannt.Was meint Ihr?Hat jemand Infos?Oder sollte man die 6 Reifen montieren lassen.Bin kein Winterfahrer,komme nur in die Verlegenheit bei hin oder zurück aus südlichen Gefilden im Herbst oder Frühjahr. Manni Bobby, habe ich doch zu meiner vollsten Zufriedenheit montiert, allerdings in 10PR(116/114), die wohl z.Zt. nicht lieferbar sind. Meine v. letzten Jahr sind alle in CZ gebacken. Verstehe nicht, dass Du noch zögerst, diese Reifen + Schneeketten trotzen allen Gesetzen u. Möglichkeiten, selbst die Ostmärker mit ihrer 1.November -Pflicht f. Winterreifen beim Transit sind mir wurscht. Richi Hallo, ich stehe im Augenblick vor dem gleichen Problem und wollte Ganzjahresreifen aufziehen.
Michelin in absehbarer Zeit keine Chance . Lieferung nicht möglich. Auskunft von Michelin Deutschland. Conti Lieferung mehrmals verschoben frühestens Ende des Jahres , aber ungewiss. Selbst LLW Reifen kaum Chancen. Ich habe nun zwei LLW Reifen von Mich. mit M+S Kennung genommen und fahre auf der Hinterachse weiter mit Sommerreifen , weil diese Konstellation sowohl erlaubt ist , nach Auskunft des Meisters meines Händlers, und immer noch besser ist als Winterreifen im Sommer, wegen der Traktionseinbuße und Bremswegverlängerung durch die etwas weichere Gummimischung . Das ist mir auch verständlich. Giovanni. apnl:
Ich verstehe es sowieso nicht, hier und in anderen Foren geistern Luftdrücke herum die jagen mir das Grausen ein. Dethleffs schreibt z.B für meinen Alkoven 5,5 b vorne und hinten vor. Da würde ich doch nicht auf den Gedanken kommen mit einem Reifen in dem Bereich 3-4 bar zu experimentieren. Im Gegenteil eher 0,3 bar mehr. Conti hat recht, die Angaben auf den Reifen sind nur als Eventualdruck der nicht unterschritten werden sollte gedacht. Auf meinem GTI habe ich immer durchschn. 0,3-0,4 bar mehr gefahren und habe dann eine Studie von Conti gelesen ,da geben die ca. 0,7 -0,8 b mehr an . Da konnte man erstmal sehen wozu Reifen gedacht und in der Lage sind. Bei einem Womo gehe ich schon aufgrund der Wankung immer eher von mehr als von weniger Druck aus . Das lohnt sich immer. Giovanni. Hallo,
vielleicht für die Diskussion ganz interessant: Winterreifen im Sommer, Ganzjahresreifen usw.. Da wird über Komfort und andere Dinge gesprochen. In der letzten ADAC-Zeitung gibt es einen Vergleich der Bremswege, zwar nur für PKW, aber das dürfte sich so schon auch übertragen lassen, jeweils aus 100 km/h im Sommer: bester Sommerreifen: 39 m bester Ganzjahresreifen: 48 m bester Winterreifen: 53 m Zwischen den 39 m und den 53 m ist für mich ein gewaltiger Sicherheitsunterschied. Und auch die fehlenden 9 m durch einen Ganzjahresreifen können schon gravierende Folgen haben. Vielleicht auch eine Diskussion wert, nicht nur der Komfort? Klaus |
Anzeige
|