Gast am 10 Jul 2011 18:43:06 Hallo
wir brauchen euere hilfe
letztes jahr hatte ich in folge geistiger umnachtung probleme das navi zu bedienen und unsere östreich durchfahrt war ein riesengegurke. das soll nicht wieder passieren.
wir fahren auf unserer TR-reise durch östreich. unser womo, 5t-3achser flair mit roter plakette, soll nicht in A auf mautstrecken bewegt werden, zu teuer.
google map empfiehlt uns um nach györ in HU zu kommen passau -> linz -> st pölten -> quer durch wien hindurch -> danach B10 nickelsdorf bis HU
frage: macht das sinn?
quer durch wien ist das nicht xxl-nervig oder fährt man hier auf . mautfreien stadtschnellstraßen?
gibts eine bessere alternative als die google route?
was kostet die mautpflichtige umfahrung von wien?
oder ist die 20 km länger route über linz -> ruprechtshofen -> berndorf -> leobersdorf -> Klingenbach -> sopron zu empfehlen
LG
olly
brawo1 am 11 Jul 2011 09:11:10 Hallo,
bevor ich durch Wien fahre, würde ich auf jeden Fall die 20 km weitere Alternative nutzen.
b-reeze am 11 Jul 2011 09:16:09 Hallo Olly,
also.....zwei Möglichkeiten finde ich:
- entweder du willst so schnell wie möglich nach Ungarn, dann nimm die 20 km Umweg und komm stressfreier durch.
- oder du hast ab der Haustür schon Urlaub und du suchst dir in Wien einen schönen Stellplatz an der Donau und schiebst noch ne Stadtbesichtigung mit ein...
Schönen Urlaub
Thomas
artina am 11 Jul 2011 10:05:52 Hallo,
Wien ist zurzeit voller Baustellen und daher ist der Verkehrsfunk fast täglich voll mit Staumeldungen.
Lg
Martina
Gast am 11 Jul 2011 10:31:26 hallo,
ich hatte mal öfter in der Slowakei zu tun und habe einmal nachts!! versucht anstelle der Autobahn A21/A2 quer durch Wien zu fahren....nie wieder!!!
grüße klaus
carthagocliff am 12 Jul 2011 10:21:02 Als jemand, der in der Nähe von Wien 20 Jahre gelebt hat, kann ich Dir nur auch raten: UMFAHRE Wien so großräumig wie möglich.
C.
hast29 am 12 Jul 2011 12:14:15 Ich weiß ja nicht was für ein Ziel du in Ungarn hast,
aber warum fährst du nicht über die Tschechien...???
Gast am 12 Jul 2011 16:24:19 Danke für euer tipps,
ziel in HU ist györ um von dort aus nach SRB in die TR
also wien werde ich umfahren, obwohl noch nie dort gewesen. die tschechei-alternative hab ich mir auch schon überlegt. es ist aber auch teuer, weil 3-achser, mit 5 to zlg.
die wien route scheint mir prinzipiell reizvoll zu sein, ich habe aber bedenken, dass ich mit der go-box nicht zurecht komme und dann teuere strafmaut löhnen muß falls ich wien per autobahn umfahre. ich gebe ehrlich zu, dass ich mit handy, pc, navi und der ganzen anderen elektronik häufig probleme habe und wenn was schief geht ist es fast immer die elektronik.
LG
olly
aldie am 12 Jul 2011 17:09:38 dodo66 hat geschrieben:Danke für euer tipps, ziel in HU ist györ um von dort aus nach SRB in die TR also wien werde ich umfahren, obwohl noch nie dort gewesen. die tschechei-alternative hab ich mir auch schon überlegt. es ist aber auch teuer, weil 3-achser, mit 5 to zlg. die wien route scheint mir prinzipiell reizvoll zu sein, ich habe aber bedenken, dass ich mit der go-box nicht zurecht komme und dann teuere strafmaut löhnen muß falls ich wien per autobahn umfahre. ich gebe ehrlich zu, dass ich mit handy, pc, navi und der ganzen anderen elektronik häufig probleme habe und wenn was schief geht ist es fast immer die elektronik. LG olly
Mautfrei an der Donau entlang ( auch in Wien ) bis zum alten Hafen und dann weiter Richtung Ungarn, überhaupt kein Problem. Immer nach dem Motto - Wer bremst hat verloren - so fahren im Süden alle.
schulze am 12 Jul 2011 22:12:52 hast29 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was für ein Ziel du in Ungarn hast,
aber warum fährst du nicht über die Tschechien...???
ja , frage ich mich auch.
Da kannste doch mächtig sparen , oder?
Die Straßen sind besser,die Polizei schätzt dir nicht mit kalibrierten Augen den FS weg , es ist einfach paradisisch.
schulze
Ingrid1 am 12 Jul 2011 22:53:24 Also, wenn ich total mautfrei fahren möchte, stelle ich mir das am Navi so ein, dass die Mautstrasse heraussen ist. Die Autobahn aber lassen. So geht das bei meinem Garmi 1450er. So nimmt der Garmin zumindest die mautfreien Stücke der Autobahn. (machen wir in Frankreich genauso)
Ein gutes Gerät wird dich dann total mautfrei durch das Land bringen. Ob es natürlich immer wahnsinnig lustig ist, das ist eine andere Geschichte.
Wien kann man mautfrei durchfahren, sind wir auch schon aber angenehm war es nicht unbedingt.
Gast am 14 Jul 2011 22:02:39 Hallo,
das navi bringt mich schon mautfrei durch A, ist halt elendes gegurke, deswegen die frage, obs da eine besonders gute strecke ohne maut gibt.
mautkosten strecke A 100€ gem kalkulator 3-achser je strecke
mautkosten cz 85€ je strecke
deswegen lieber mautfrei im mix mit max 20 € je strecke
LG
olly
schulgarten1 am 14 Jul 2011 22:56:43 Hallo Dodo,
die Strassen von wien weg B9 und B10 darfst Du mit über 3,5 To nicht befahren, nur ortsverkehr.
Meine Empfehlung: Die Bundesstrasse 1 entlang, dann über die Donau ( Grein oder Persenbeug), die Wachau entlang, krems- Stockerau- durch Wien, aber Du bleibst auf der Nord donauSeite, dann marchfeld der Doanua entlang ( orth, Richtung bad Deutsch Altenburg--dort gibt es ein wunderschönes barockschloss am Weg (schlosshof)), dann über donaubrücke und entweder links fahren Richtung Slowakei und südlich bratislava auf Autobahn Richtung Ungarn. oder über prellenkirchen, etc. von hinten richtung Ungarn, bei unserer gegend gibts nur 7,5 to beschränkungen (Vorsicht Autobahnumgehung A6 Kittsee- Strasse ist mautpflichtig- Asfinag kontrolliert)
Was ich dir aber jetzt nicht sagen kann, welche Bundesstrassen für über 3,5 to auch Vignettenpflicht haben respektive verboten.. die Materie ist sehr komplex.
PS: üblicherweise werden auf den Bundesstrassen die Mautflüchtlinge nicht sehr intensiv kontrolliert, und du mit Womo fällst eher nicht so auf wie 20 tonnen LKW, manche Strassen haben auch nicht die 3,5to beschränkung, sondern die 7,5 to...
brawo1 am 15 Jul 2011 22:04:31 schulgarten1 hat geschrieben:Hallo Dodo, die Strassen von wien weg B9 und B10 darfst Du mit über 3,5 To nicht befahren, nur ortsverkehr.
Kann es sein, dass du dich irrst und die Beschränkung mit über 3,5 t nur für LKW gilt? Wohnmobile würden dann nicht darunter fallen.
Gast am 15 Jul 2011 22:17:29 Danke für die Tipps,
aber blöde frage: ihr schreibt "nur ortsverkehr" ist damit anlieger frei gemeint?
dies bedeutet in D, wenn die polizei mosert weil du da rein fährst, mußt du nur sagen: ich suche dort ein cafe und schon können die cops nix machen. ist das in A nicht genauso?
LG
olly
schulgarten1 am 17 Jul 2011 11:21:47 so, ich habe jetzt am Freitag einmal geschaut:
fahrverbot mit 3,5 Tonnen,
Zusatz gilt für Fahrzeuge mit fahrzielen über der Staatsgrenze... dh wenn Du zB den neusiedlersee oder Carnuntum oder eisenstadt oder sonstwas in Österreich anfährst, gilts nicht . Ausserdem, Asfinag kontrolliert auf den Autobahnen, die Polizei habe ich äusserst selten gesehen, dass die wo stehen und LKW´s schnalzen. Wenn die stehen, dann bei geschw beschränkungen und ortsdurchfahrten, aber dann spielt die Tonnage eh keine Rolle mehr.
Ja dodo Du hast recht, maut umfharen ist endloses gekurke. machte das einmal durch ungarn, war dann doppelt in der zeit, aber deutlich schöner... landschaft etc.
Also mich würde Route über Wachau, krems, Tulln, Stockerau, Wien ( Nord), marchfeld, orth/D., Bad DeutschAltenburg (Brücke), prellenkirchen, Deutsch haslau- Nickelsdorf wählen, relativ wenig verkehr ab Wien und keine Staus. In Nickelsdorf durch die alte grenze und dann sofort in Ungarn auf die Autobahn und Vignettieren.
brawo1 am 17 Jul 2011 21:57:49 schulgarten1 hat geschrieben:so, ich habe jetzt am Freitag einmal geschaut: fahrverbot mit 3,5 Tonnen,
Hallo Walter,
teil doch bitte mal mit, wie das Verkehrszeichen aussieht, das mir verbietet, mit einem Wohnmobil von mehr als 3,5 t die von dir angesprochenen Straßen zu befahren. Du meinst wohl das runde Schild mit dem Lkw-Symbol, oder?
Gast am 18 Jul 2011 21:37:32 Hallo,
wachau ist das der teil östreichs, in dem man sehr gut und angeblich auch preiswert essen kann. leider sind meine fam und ich begeisterte anhänger der östreichisch - ungarischen küche. ich werde im lauf der woche mir deinen routenvorschlag in die landkarte einzeichnen-bin eben altmodisch-
LG
olly
felix52 am 12 Aug 2011 22:12:38 bin gerade in wien und umzu. die haben hier auch urlaub.
kurz und knapp: es macht sinn.
grüße felix52 :)
Gast am 13 Aug 2011 21:01:46 Danke
LG
olly
|
|