xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 v fehrnsehen nicht möglich

Dieter Jaschkowitz am 21 Jun 2005 22:14:53

Hallo!
habe ein neues wohnmobil Marano T 590 mit einem Elektrobock Schaudt EBL 99G, und es ist mir unmöglich meinen ferhnseher auf 12 V zu betreiben,trotz langem Laden der wohnr.Batterie.
Auf 220V kein Problem.

Bei meinem Pkw geht es auf 12 V.Der Fehrnseher hat einen max. Leistung von 75 Watt.
Kann mir jemand weiter helfen?

gruß D.J.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterrudi am 21 Jun 2005 22:24:41

Servus D.J.,
hast Du schon die Sicherung für die TV-Versorgung am EBL99 geprüft?
Sollte bei TV-Bildröhrengerät bis 36cm Diagonale (15") mind. 10A-träge sein. Ev. Spannung am 12V-TV-Anschluß messen.

Dieter Jaschkowitz am 21 Jun 2005 22:39:06

Hallo!

Ja, es ist ja Spannung da.
Aber nicht genug Für den fernseher!

D.J.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jun 2005 23:22:50

Frage Plus und Minus sind nicht ausversehen vertauscht?
Nicht lachen alles schon dagewesen, und einer schnöden Lampe störts ja auch nicht.
Wie hoch ist denn die Spannung im Womo, die Du gemessen hast?
Und wie weit singt sie ab wenn der Fernseher eingeschalten wird?

Mario

frebeka am 22 Jun 2005 11:07:33

Hallo,
welchen Querschnitt und wie lange ist die Anschlussleitung (12 V Steckdose bis zur Batterie) in deinem Wohnmobil?

Friedrich am 22 Jun 2005 11:27:47

Hallo Dieter, ich hatte das gleiche Problem.
Saft war, die Geräte i. O., der Fernseher nur 35 Watt. Bild kam und ging.

Resultat der Prüfung: Das Adapterkabel v. 12 V Steckdose für Stecker zum TV hatte einen zu geringen Querschnitt. Sollte 4 mm sein. Ich kann mich da nicht fachmännisch ausdrücken. Und nun hat Dein PC 75 Watt, da sind 4 mm im Querschnitt unbedingt erstrecht nötig.
Also prüf mal da.

Frieder

:D

Schbechalist am 22 Jun 2005 11:29:08

hallo,

wie die vorredner...

die spannung die anliegt wird nicht reichen um die bildröhre zu betreiben
ursachen können im allgmeinen nur, kabellänge, kabelquerschnitt und batteriespannung sein

viel spaßß beim basteln

Friedrich am 22 Jun 2005 11:37:54

Ich muß auch noch hinzufügen, daß ein TV eben viel "Anlaufstrom" benötigt. Drum startet die Kiste nicht.

Frieder

Dieter Jaschkowitz am 22 Jun 2005 20:43:39

Hallo

Kabellänge vom Elektroböock bis 12 V Dose ca.6m ,und der Querschnitt serienmäßig von Bürstner.

Müßte vieleicht mal zum Womo Händler.

Dieter

Friedrich am 22 Jun 2005 21:12:31

Ich vermute, daß es sich eben um die 6 cm handelt.
Mein altes WoMo hat durchweg Kabel mit einem Qerschnitt v. 4 mm. Aber gerade dieses kleine Stückchen war`s dann auch. Mein Händer hat das Kabel also ersetzt. Ich mach da nichts drann.

Frieder

mikel am 23 Jun 2005 11:05:03

Hatte so ein Problem in meinem Vorgänger Bawemo, da ging der Fernseher im Womo nicht, im PKW funzte er einwandfrei.

Das Problem bei mir stellte sich folgendermaßen dar: Das TV war ein 12Volt Gerät, und funktionierte im PKW tadellos, im Womo war die Spannung das Problem, er stellte den Betrieb ein, sobald die Bordspannung 11,99 Volt betrug, und die war schnell erreicht. Abhilfe schaffte bei mir ein Fernseher neuerer Generation, der funktioniert auch noch bei 10,5 Volt, danach konnte ich ewig fernsehen.

mikel am 23 Jun 2005 11:07:31

Die günstigere Variante wäre allerdings der Kauf eines kleinen Stromartwandlers (Wechselrichter) der ist erstens viel günstiger und zweitens kannst Dui dann auch normale Tv´s nutzen.

Friedrich am 23 Jun 2005 11:35:33

Ich hab mir für alle Fälle einen 200ter Wechselrichter für 49,90 aus einem Katalog besort, mit dem funzt der Kleinkram, wie auch TV, bestens.

Frieder

:D

Gast am 24 Jun 2005 02:10:37

@ Friedrich

Hätte ich warscheinlich auch lieber machen sollen.
siehe
--> Link

Dieter Jaschkowitz am 26 Jun 2005 13:31:28

Hallo

werde jetzt ein sep.Kabel 4mm von der wohnraumbatterie direkt zum fernseher legen und versuchen ob es klappt.

gruß Dieter

Jockel100 am 30 Jun 2005 19:57:10

Hallo,
ich kann mich da nur anschliessen,vergiss das serienmäßige kabel und verleg ein direktes kabel mit einem großen querschnitt,je größer umso weniger spannungsabfall hast du auf dem weg zum fernseher.
hatte das gleiche problem,nach langen suchen habe ich dann endlich doch die kabel ausgetauscht und seit dem fluppt der kram einwandfrei.
also auf zum fröhlichen strippenziehen :D
bis dann
joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD TV im WoMo-andere Kabel nötig ?
Normale Sat-Schüssel an Shapeg-Gelenkmast ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt