|
Hallo an alle, die aus dem Ruhrgebiet sind und/oder sich dort gut mit den Autobahnen auskennen.
Wir müssen/wollen demnächst an einem Freitag Nachmittag von Düsseldorf nach Hamburg (Abfahrt Düsseldorf so etwa 16h). Nun führen ja gerade durch das Ruhrgebiet unendlich viele Wege nach "Rom". Habt ihr einen Tipp für mich, welche Strecke wir am besten fahren, um so gut wie möglich durch zu kommen. Die Insider wissen doch ganz sicher, wo die Baustellen sind und wo neuralgische Punkte sind, an denen es sich garantiert und immer knubbelt - und was man anstatt dessen eher probieren sollte. Wäre euch für gute Vorschläge echt dankbar. Herzliche von Maggie Moin,
die 46 Bis Wuppertal Nord, dann die A1 bis Kamen, sollte an sich kein Problem sein, evtl. staut es sich vor dem Kamener Kreuz und in der anschließenden Baustelle auf der A2. Das kann man über die A44 (Kreuz Dortmund/Unna) und anschließende Überlandfahrt Richtung Hamm ganz gut umfahren. Dann die A2 bis Hannover, über die A352 auf die A7 und fertig. Niclas Naja, dann könntest du schon mal 2 Stunden stehen bis du aus dem Ruhrpott raus bist.
Ich würde über den Ostfriesenspiess nach Norden abhauen und irgendwo bei Rheine dann auf die A1 wechseln. Dann hast du ein Nadelöhr bei Bremen, dass sollte aber so um 18 oder 19 Uhr nicht mehr ganz so schlimm sein. Bon Voyage (nit 40 tkm dienstlich in NRW p.a.)
Genau so würde ich es auch machen: A3 - A2 bis Kreuz Bottrop, auf die A31 Richtung Emden, sogar ggf bis hinter Leer da drauf bleiben und da auf die A28 Oldenburg fahren und dann erst auf die A1 Ja, die Alternative geht sicherlich auch sehr gut - und du bekommst was zu sehen.
Bon Voyage aber oben im norden soll da noch ne lange baustelle sein.
ansonsten die 1. wahl. Genau ab Bremen wird die A1 dreispurig ausgebaut bis Hamburg.Und für das Ruhrgebiet wünsche ich denen viel Glück :D :D Die Baustellen auf der A1 fangen nach Bremen an und ziehen sich bis Lübeck ... Hallo Zimtzicke,
hört sich schräg an, aber warum nicht über Wuppertal, dann A1 bis Kreuz Dortmund/Unna, dann a44 bis Kreuz Büren, A33 bis A3, A3 bis Kreuz Hannover, dann A7 bis Hamburg. Oder noch schräger, A44 bis Kreuz Kassel, A7 bis Hamburg. Ist sicher auch eine Möglichkeit, besser als im Stau zu stehen. fahr mit Womo nicht die A1 von Bremen bis nach Hamburg, alle 7km eine Baustelle dann wieder 7km normal und wieder von vorn. Insgesamt sind es wohl 8 Baustellen. In HH ist man mit den Nerven fertig, erst recht wenn es auch noch regnen sollte.
Vorsicht. Die A3 ist freitags von Breitscheid bis Oberhausen manchmal auf 20 KM "verstopft". Komme da immer in Gegenrichtung vorbei. Ich würde bis 19:00 Uhr warten und dann gemütlich lostuckern. LG Wolfgang
@pizzaaaaa Hallo Niclas, ist nicht die A46 auch so eine Staufalle? Irgendwann letztens waren da (meine ich) auch mal 20km Stau gemeldet.
Hallo Michael, Ja, in Bremen sind wir dann um eine Uhrzeit, wo hoffentlich an den Baustellen nicht mehr soviel Stau sein wird. Aber wie würdest du denn vom Düsseldorfer Süden aus zur A31 Richtung Rheine fahren?? Wenn die A3 oft dicht ist, wie wolfherm schreibt, dann wär ich da genau so doof dran, wie deiner Meinung nach über die andre Strecke. Was ist denn mit den Querverbindungen wie A52 oder A44 oder A43, die alle noch irgendwo dazwischen liegen? BTW: wie geht es deiner Frau?
Hallo Katzenkopf, es mag sein, dass die Strecke schöner ist, aber lt. G**gle maps sind das 90 km mehr. Und sehen tun wir nachher im Dunklen auch nicht mehr so viel. Da wär uns schon wichtiger, so zügig wie möglich in HH anzukommen.
Hallo Werner, wo würde ich deiner Meinung nach denn sonst im Stau stehen? Von welcher Strecke würdest du mich abbringen wollen?
Hallo Wolfgang, genau das wollte ich durch geschickte AB-Wahl verhindern. Wenn wir mit unserem alten Schätzchen erst um 19h losfahren, sind wir erst nach Mitternacht in HH. Mit einer Abfahrt um 16h und evtl. Staus hoffte ich trotzdem, dass wir gg 22h da sein könnten. Hältst du das für illusorisch? Vielleicht ist es in den Sommerferien ja auch gar nicht so schlimm freitags nachmittags? Vielen Dank euch allen schon mal für eure Hilfe :lol: :dankeschoen: Maggie Ich denke, dass es richtig ist eine möglichst kurze Strecke raus aus dem Ballungsgebiet Ruhrpott zu fahren.
Und dann als 2. Priorität nicht eine der Hauptachsen zu nehmen: A1 - Dortmund Richtung Köln - ist mitten durch A1 - Dortmund Richtung Bremen - Hauptachse Richtung Norden A2 - Oberhausen Richtung Hannover - Hauptachse Richtung Berlin, Polen A44 - Essen Richtung Kassel bis Kassel - Hauptachse Richtung Thüringen, Sachsen, Tschechien.. A3 Düsseldorf Richtung Frankfurt - Hauptachse Richtung Süden A3 Düsseldorf Richtung Oberhausen - Mitten drin Wenn, dann sollte man sich eine möglicht kurze Strecke der o.g. heraussuchen. Der Ostfriesenspiess ist relativ unausgelastet und wenn du in Bremen bist ist der Hauptteil des Verkehres schon durch. Ich bin selbst - von einer Besprechung aus Venlo kommend - schon komplett Landstraße durchs südliche Münsterland bis Ahlen gefahren weil die A2 zu war. Also, meine Meinung: Möglichst kurz die o.g. Strecken und dann ab auf etwas recht wenig belegtes - weg von den Routen mit hoher Wochendauslastung. Bon Voyage @ zimtzicke Ich würde derzeit nicht über Bremen fahren, die Baustellen sind wirklich heftig. Hier im Ruhrgebiet kannst Du eigendlich fahren wie Du willst, so schlimm ist es nirgens. Aber ich würde den ersten Vorschlag nehmen über Wuppertal fahren. die A46 Düsseldorf-Wuppertal-Nord ist die schlechteste Empfehlung
Durch die Baustellen schlimmer als die A1 zwischen Bremen und Hamburg, weil bergig-kurvig-eng-restlos überfüllt dunkel wird es jetzt eh erst ab halb zehn da wirst Du so oder so im Stau stehen,ohne gehts nicht. :explodieren: Mein Mann ist letztens Sonntags morgens um 11h mit Pkw die Strecke gefahren und meinte, es war zwar lästig, aber nicht sooo schlimm, wie befürchtet.
Natürlich ist Freitag Abend nicht Sonntag Vormittag, aber ich hoffe, dass es sich beruhigt hat, bis wir dort sein werden. Meine Hauptsorge war ja, dass wir schon im Ruhrgebiet feststecken, weil ich die neuralgischen Punkte nicht kenne. Um die A1 Bremen-HH zu umgehen, bliebe ja als sinnvolle Alternative nur die Strecke über Hannover A2/A7. Unabhänging also vom Ruhrgebiet: wenn ihr entscheiden müsstet, würdet ihr A1 oder A2/A7 wählen? Danke schon mal ganz herzlich an alle, die sich bisher für mich Gedanken gemacht haben. Maggie
ich fahre morgen los und nehme A2/A7 ist bestimmt stressfreier. :daumen2: Bin einmal Freitags um 15 Uhr in Solingen losgefahren.
A46, A1, A2, A7 und dann bis Wietzendorf. Schlappe 340 Km und 7,25Std.. Nie wieder am Freitag nach 11 Uhr die Warschauer Allee (A2). Hans Wir haben zwischen Bielefeld und Hannover A2 auch ganz leckere Baustellen im Moment.
LG Jutta Wenn du gut bis zum Kamener Kreuz kommst würde ich die A2 nehmen.
Nur schau Dir an wie lange du bis zum Kamener Kreuz woher brauchen wirst - da wird er Ostfriessenspies eben richtig attraktiv. Bon Voyage Da fahre ich fast jede Woche, das sind "Kinderbaustellen" im Vergleich zur Strecke Bremen - Hamburg. Auch die A 45 Baustellen sind Kinderbaustellen im Vergleich. Ich würde auf jeden Fall die A 2 nehmen, die ist ganz toll befahrbar. OK, so langsam habt ihr mich überzeugt ;D.
Also nochmal: wir fahren A 46 von Düsseldorf bis Wuppertal, dann die A1 bis Kamener Kreuz, dann A2 Ri. Hannover usw. Falls Stau Kamener Kreuz Umgehung via A44/A445/B63 via Werl oder lieber A33 via Paderborn? Ganz herzlichen Dank an euch alle :lol: :dankeschoen: :dankeschoen: Maggie Hi allerseits,
also, wer am Freitagnachmittag während dieser Uhrzeit im nordrhein-westfälischen Ballungsgebiet irgendwelchen Stau's aus dem Wege gehen will, der sollte entweder fliegen oder zu Fuß gehen. Angenehmen Wirkungsgrad und aus z.Zt. Bad Soden-Salmünster! Johannes Naja, dass man denen nicht aus dem Weg gehen kann, war ja klar. Sonst würde es meine Anfrage gar nicht geben.
Aber es gibt größere und kleinere Übel, die nur Leute kennen, die da wohnen oder die Strecken gut kennen. So wie ich z.B. meinem Kollegen mit einem Tipp hier für Köln jeden Tag 1,5 Std. seines Lebens geschenkt habe. Oder anderes Beispiel: wir sind früher (80er/90er) standardmäßig die A5 über Karlsruhe Richtung Schweiz und weiter gefahren - und standen immer im Stau. Dann bekamen wir die Empfehlung, über die frz. Seite zu fahren. Und siehe da: Stau war für uns kein Thema mehr, wir konnten noch schön dort im Hypermarché shoppen gehen und konnten entspannt die Strecke 'genießen'. Auf so was hoffte ich eben mit meiner Anfrage. Maggie Beruflich pendle ich häufiger zwischen Bochum und Düsseldorf (Lehrgänge und so). Freitags ist es die Hölle, auch für die 60 KM.
Wenn ihr nicht vor 13.00 Uhr aus D-dorf rauß seit habt ihr leider verloren, egal wo. Auf der A52 Rtg. A3 ist Großbaustelle von D-dorf bis Breitscheider Kreuz zur A3, also STAU. Auf der A46 ist in Wuppertal ebenfalls größere Baustelle, also STAU. Andere Wege ins / durch Ruhrgebiet Rtg. Norden gibt es nicht so richtig. Kamener Kreuz A1/A2 ist Freitags immer STAU, ebenfalls auf der A2 Rtg. Hannover. Die A1 ist sowieso eine Katastrophe, da steht ihr schon ab Münster im STAU, erst recht im weiteren verlauf zwischen Bremen und Hamburg. :cry: Ich habe da nur eine Lösung: Entweder früher fahren oder bis Abends warten, dann könnt ihr locker über A46-A2-A7 nach HH fahren. :D Die Wartezeit Zuhause ist angenehmer als die Stunden im Stau. 8) Boah Jürgen,
das macht mich aber jetzt echt mutlos. Danke für diesen Status-Bericht. Mein Mann arbeitet in Düsseldorf und wir wollten ihn mit Womo dort abholen und weiterfahren. Aber so wie du schreibst, kommt er besser nach Hause nach Köln, wo ich derweil die Zeit noch besser nutzen kann, und wir fahren dann später gemeinsam von hier aus los. Hmm, das müssen wir nochmal sacken lassen und uns besprechen. Danke schön. Ratlose von Maggie |
Anzeige
|