Im August möchte ich nach Lettland, Litauen und Estland. Start und Ziel ist Klaipeda. dazwischen habe ich zwanzig Tage Zeit. Wohin sollte ich auf jeden Fall fahren? Was lohnt es sich anzugucken?
MfG Steffen
|
Im August möchte ich nach Lettland, Litauen und Estland. Start und Ziel ist Klaipeda. dazwischen habe ich zwanzig Tage Zeit. Wohin sollte ich auf jeden Fall fahren? Was lohnt es sich anzugucken?
MfG Steffen War leider viel zu kurz dort, um entsprechende Tipps zu geben.
Aber die nächsten Tage kommt ein Baltikum-Fachmann aus demselbigen zurück. Mir hat er viele wertvolle Tipps gegeben. Vielleicht liest er ja Deinen post!? Solltest Du mit der Fähre in Klaipeda ankommen (von Kiel) und Pullmann gebucht haben, bist Du hoffentlich auf einem Schiff mit dem Namen "Lisco- Maxima". Auf dem Kahn sollen die Pullmann-Sitze viieeel breiter sein, als auf der "Lisco-Optima". Gute Reise Peter ... ich habe mir den Luxus einer Kabine geleistet ...
MfG Steffen Hatten wir auf der Rückfahrt auch! War sehr angenehm!
Wie schon geschrieben haben wir nicht allzuviel sehen können, aber die Kurische Nehrung hat uns begeistert. Wir waren in Nida auf dem CP und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Fahrt dorthin ist allerdings mit "Eintrittspreisen" verbunden. Ca. 110 Lit. für die 3-minütige Fähr-Überfahrt von Klaipeda auf die Nehrung und dann nochmal 70 Lit. für die Straßennutzung(?). Hoffe Ihr habt besseres Wetter als wir! Peter Hallo,
noch ein Tipp zu Kurischen Nehrung, wenn Ihr gerne Elche sehen möchtet, es soll dort leicht möglich sein. Auch, soll man, mit einem Fischerboot , und Fahrad, günstiger, zu einer Stippvisiete, nach Nidden kommen können , Hartmut Hy Steffen
sind vor zwei Jahren dort gewesen, auch mit dem Schiff von Kiel nach Klaipeda. Und in 22 Tagen incl. dreier Stehtage über Kaunas, Vilnius, Daugavpils, Tartu, Jöhvi, Tallinn, Haapsalu, Pärnu, Sigulda, Riga, Kap Kolka, Ventspils, Liepaja, Kur. Nehrung. Dies waren ca. 2900km, sind jedoch durch Masuren und der Ostseeküste zurück und nicht mit dem Schiff. Du hast bestimmt eine Menge Reiseführer bereits gelesen, solltest du jedoch weitere Infos benötigen sende KN. Eine schöne Reise es lohnt sich! Ciao womoquest @womoquest
... so wie Eure Route nur in umgekehrter Richtung stelle ich es mir vor. Masuren und polnische Ostseeküsten kenne ich bereits. @Heiner ... das Büchlein liegt seit Weihnachten auf meinem Nachttisch. Es ist gerade hinsichtlich der Stellplätze sehr detailliert. Nur mit den Zeitangaben komme ich nicht so klar. So langsam will ich eigentlich nicht reisen; ich möchte mir die Rosinen herauspicken. MfG Steffen Ich kenne Niemanden der die Touren in diesen Büchern stur abfährt. Das muß man ja auch nicht. Die Infos in diesen Büchern sind sehr nützlich auch wenn man seine "eigenen" Touren plant. ... stimmt. Normalerweise fahre ich mit Baedeker-Büchern. Ich gucke mir auf den Karten die Sternchen an und bastel mir meine Route. Mit den Tourenbüchern komme ich nicht so klar.
Wieviel Zeit sollte ich für die Städet Riga, Tallinn, Vilnius einplanen? (ein Tag in Danzig hat mir auch gereicht.) MfG Steffen Hi Steffen,
diese drei kleinen Staaten bieten unheimlich viel. Die Frage ist: Was interessiert dich? Möchtest du die klassischen touristischen Highlights abhaken (Museen, Schlösser, Innenstädte)? Oder bist du mehr an Natur-Touren interessiert? Möchtest du irgendwo länger stehen, um mit den Menschen in näheren Kontakt zu kommen? Estland zum Beispiel ist eine super Natur-Destination! Wir waren gerade zum zweiten Mal dort (hab' ich ausführlich drüber gebloggt) und haben längst noch nicht alles gesehen. Was du auf keinen Fall verpassen solltest, ist Tallinn. Momentan tierisch voll, da es auch Kulturhauptstadt ist. Aber ich habe noch keine Stadt gesehen, die so faszinierend alte Gemäuer (also Historie) und modernes Lebensgefühl verbindet!! Wir haben jede Menge Infomaterial mitgebracht, dass ich auch alles gar nicht auf meiner HP verarbeiten konnte (hat Wolfworlwide gepostet). Wenn du spezielle Fragen hast, schreib mich gerne an. LG Maxi (die morgen wieder arbeiten muss *heul*) Hallo,
uns hat es besonders gut in Riga gefallen, eine tolle Stadt. Wir haben uns auch unsere eigene Tour gebastelt, aber ich denke die meisten Highlights fährt man auch so an. Auf jeden Fall den Berg der Kreutze besichtigen. Hallo,
in diesem Sommer wollen wir 6 Wochen lang beginnen, das Baltikum kennen zu lernen. Sicherlich ist diese Zeitspanne viel zu kurz, um 3 Länder "kennen zu lernen". Wir werden durch Polen fahren und möchten im Baltikum keine festen Routen abarbeiten, sondern uns treiben und inspirieren lassen. Darum wäre ich den erfahrenen Baltikum-Reisenden sehr dankbar, uns nette Erlebnisse oder auch sehr gute (vielleicht auch etwas ausgefallene) Reiseführer zu nennen, in denen nicht nur die sog. "Geheimtipps" gelistet sind (die so keine mehr sind). Begegnungen mit Einheimischen machen jedes Land langfristig zu nachwirkenden Erinnerungen, die uns sehr wichtig sind und weswegen wir auch im wesentlichen reisen. Wir würden uns über inspirierende Antworten sehr freuen. |
Anzeige
|